Laufmantel legal bauen

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2021 um 17:25) ist von kurvenfreak.

  • Es hat jetzt doch länger gedauert bis ich neben Dach neu decken mal Zeit hatte zu schießen.
    die Schüsse sind mit dem Laufmantel deutlich leiser. Die vordere Federführung dämpft die mechanischen Geräusche auch noch super ab.

    Bei den Streukreisen hab ich fast die Kriese gekriegt. Das Gewehr läuft nur mit RWS Basic und Superfield zufriedenstellend. Da bekomme ich auf 12 m vorne aufgelegt (Hand auf Schießsack) sitzend auf 20ct Stücke. Mit den anderen Dias reichen 1€ Stücke nicht aus :D
    Das Schussbild ist mit und ohne denMantel identisch. Es hat sich wohl bezahlt gemacht den Mantel saugend zu befestigen und das Loch zentrisch in der Drehbank zu bohren :thumbsup:

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Für das alte Teil ist das doch kein schlechtes Ergebnis.
    Und falls Du den Lauf innen noch schön geputzt hast, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit das die Streukreise mit der Zeit noch besser werden.

    ;)

    LG
    Thorsten

  • Ja den Lauf habe ich über Nacht in Ballistol eingeweicht und anschließend Wattestäbchen durch gezogen bis wirklich kein Abrieb mehr zu sehen war.

    Für die Tests und Einstellerei habe ich gefühlt 60-100 Schuss durch. Am WE geht sie zum Besitzer zurück.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Aber o.k. was soll's, geht ja um nix, ist nur Spielzeug.

    Viel Glück!

    Sorry, Oldcrow aber diese Aussage geht überhaupt nicht. Vor allem in einem Forum für freie Waffen aber auch generell.

    Bei den Streukreisen hab ich fast die Kriese gekriegt. Das Gewehr läuft nur mit RWS Basic und Superfield zufriedenstellend. Da bekomme ich auf 12 m vorne aufgelegt (Hand auf Schießsack) sitzend auf 20ct Stücke. Mit den anderen Dias reichen 1€ Stücke nicht aus :D

    Das Schussbild ist mit und ohne denMantel identisch. Es hat sich wohl bezahlt gemacht den Mantel saugend zu befestigen und das Loch zentrisch in der Drehbank zu bohren :thumbsup:

    Welche Diabolosorten hast du denn bisher getestet?

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Lieber @Esti
    Wenn jemand an einem Luftgewehr etwas ändert, ohne abschätzen zu können (oder zu wollen), zu welchen tatsächlichen Veränderungen das auch führen könnte...
    Dann spielt er daran herum und macht es damit zum Spielzeug.
    Wer das nun als herab-würdigend betracht, setzt wohl ursprünglich zu hoch an?
    Ich habe übrigens selbst einige solche "Spielzeuge" hier in meinem Spielzeugschrank. ;)

    Bei uns in der Gruppe gibt es ein paar Vorkomprimierer. Meist FWB´s der 600er Reihe.
    Da die immer so komisch plöppen beim Schuss (Durch den überstehenden Laufmantel) haben zwei Kollegen vorne einen Stöpsel mit 6mm Bohrung eingesetzt.
    Ergebnis: Das Plöppen ist nun ein Piff, die LG´s schießen sich nun wie schallgedämpft, sind noch genau so präzise wie vorher. Auf 25m!

    Vernüftiger Weise muss man sich da aber eingestehen das es "Try and Error" ist.
    Das kann klappen, muss aber nicht.
    Gerade bei der geringen V0 (175m/s) von F-Luftgewehren kann eine Änderung an der Mündung, ohne Dämpfung (Schalldämpfer) oder Ableitung (Mündungsbremse) dazu führen, dass eine Destabilisierung des Projektils generiert wird.
    Beim Schalldämpfer wird die Druckwelle in einem (mehr oder weniger) Labyrith abgebremst und somit die Gaswirbel vom Projektil weitgehend abgekoppelt.
    (Nebeneffekt kann eine verbesserte Präzision sein, geht aber gerne mit einer Treffpunktverlagerung einher)
    Bei einer Mündungsbremse wird der Gaswirbel nach aussen abgelenkt und somit dann vom Projektil getrennt.
    (Aussenballistische Effekte ähnlich wie beim Schalldämpfer)
    Bei einer glatten und druckdichten Expansionskammer kommt es mehr darauf das deren Form und Volumen richtig bemessen sind.
    Die Gassäule ist beim Austritt aus dem Lauf deutlich agiler als das im Vergleich träge (weil schwerere) Projektil und kann bei unglücklicher Reflektion das Projektil dann stärker negativ beeinflussen als es an einer normalen Mündung der Fall wäre.

    Und warum ich dazu jetzt so ne' Abhandlung geschrieben habe, weiß auch keiner.... :huh:?(:/

  • Wenn jemand an einem Luftgewehr etwas ändert, ohne abschätzen zu können (oder zu wollen), zu welchen tatsächlichen Veränderungen das auch führen könnte...
    Dann spielt er daran herum und macht es damit zum Spielzeug.

    Das setzt natürlich voraus das derjenige der das macht keine Ahnung hat.
    Und selbst wenn, ist das noch lange kein Spielzeug.

    Bei einer glatten und druckdichten Expansionskammer

    Mit einem 6mm Loch vorne ist das wohl kaum Druckdicht.
    Und die meisten guten Schalldämpfer sind nichts anderes als ein Rohr mit ein wenig Filz drin.

    Gerade bei der geringen V0 (175m/s)

    Meist sogar geringer, da die verwendeten Diabolos heutzutage meist über 0,49g wiegen.
    Und gerade bei Vorkomprimierern und guten PCP Gewehren kommt nach dem Diabolo weniger Luft raus als die meisten denken.

  • Nennen wir es doch Waffe!

    Denn zum verletzen oder, wenn es ganz doof läuft, Töten langen auch 7,5 Joule.

    Aber zurück zum spielen: Spielen ist nichts anderes als ausprobieren.
    Wozu führt ausprobieren? Zu Ergebnissen und Erkenntnissen. Und somit zu Wissen.
    Ohne Ausprobieren, oder wie Du es nennst: Spielen, säßen die Menschen immer noch auf Bäumen und würden sich die Läuse aus dem Pelz pulen. ;)

    LG
    Thorsten

  • Nennen wir es doch Waffe!

    muss das wirklich sein?

    Waf­fe, die
    Bedeutungen

    Gerät, Instrument, Vorrichtung als Mittel zum Angriff auf einen Gegner, zum Erlegen von Tieren, zur Zerstörung von Bauwerken, technischen Anlagen usw. oder zur Verteidigung (z. B. Hieb- oder Stichwaffe, Feuerwaffe)

    Da nenne ich es lieber Spielzeug oder Sportgerät...

    Aber nix für ungut.

  • Das finde ich passender:

    Als Waffe werden in der Regel Gegenstände bezeichnet, die dazu bestimmt und geeignet sind, Lebewesen physisch (meist durch mechanische Einwirkung) infolge Verwundung oder Tod bzw. psychisch in ihrer Handlungsfähigkeit zu beeinträchtigen oder handlungsunfähig zu machen. Dazu zählen auch Mittel, die Gegenstände oder immaterielle Güter beschädigen, zerstören oder gebrauchsunfähig machen können.

    Quelle: Wikipedia
    https://de.wikipedia.org/wiki/Waffe#Definition


    Aber so hat jeder seinen Blickwinkel. :D;)

  • :n12:
    Ich denke halt wir differenzieren lieber selbst, als das andere dies es eben nicht tun. ;)

    So, genug off topic.
    (von mir)

  • Sorry, Oldcrow aber diese Aussage geht überhaupt nicht. Vor allem in einem Forum für freie Waffen aber auch generell.

    Welche Diabolosorten hast du denn bisher getestet?

    Ich habe die komplette JSB Testbox durch, Mosquitos, Excite Econ2, Finest, Straton, Cobras und die Fritz Cell in flach, rund und Spitzkopf. Danach dann die verkupferten Walther Spitzkopf und die RWS Basic und Superfield.
    Pro Sorte je 5 Schuss mit Mantel und die RWS die am besten funktioniert haben dann noch je 5 Schuss zum Vergleich ohne den Mantel.
    Ich wollte das nur für mich wissen ob er die Kreise von dem „Spielzeug“ sehr auf macht.
    Mein Kumpel schießt damit eh nur mal in der Garage auf nen Entenkasten aus knapp 8m. Dafür reicht es dicke. Der Rest war nur ein kleines Projekt von mir da ich so einen Mantel evtl. Auf meine HW 30 bauen will da ich über ZFR schieße und mir die Kerbe im Lauf für das Korn nicht gefällt.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-