Meine Jag II ist da, hurra! Was mach ich jetzt blos damit?

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 12.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2021 um 13:46) ist von Delphin.

  • Das ist normal da keinerlei Scheiben den Abzug seitlich halten, er hat zur einen Seite 0,75mm und zur anderen Seite 2,7mm Spiel, dafür habe ich mir Scheiben gedruckt. Außerdem klappert das Plastiklager im Abzug ebenfalls.

    Viel lästiger ist der überflüssige Weg, das Stück was du den Abzug drücken kannst wenn die Sicherung drin ist, das muss bei jedem Schuss mit betätigt werden.

    Gruß Stefan

  • Da werd ich mal nachschauen und das Spiel beenden. Habe zwar keinen 3D Drucker, aber das kann man auch anderweitig lösen.

    Gruß Thomas

  • Ja, z.B. mit Gleitlagern, Oilite Bushings, hab mir schon welche in England (zöllig wie im Mittelalter) bestellt...
    Die Scheiben bringen halt auch nicht so viel, halten den Abzug in der Mitte aber er kippt nach wie vor von rechts nach links weil das Plastiklager Spiel hat und man die Scheiben ja nicht stramm sitzen lassen möchte damit der Abzug leicht geht.
    Die Schrauben von der Schubstange sind noch schlimmer...

    Gruß Stefan

  • Die Pressen ja dann dagegen und verursachen Reibung. Da könnte man die Scheiben auch mit 0 Spiel machen, reibt halt was.
    Ist nicht schön wie es ist, für´s schießen völlig wurst.

    Gruß Stefan

  • Hab gerade Sehnen aus D97 gebaut, meine erste ist minimal lang für den nach vorne gesetzten Wurfarm, für eine normal Jag passt sie...
    Ist recht schwer die genaue Länge abzunehmen von dem Gummiding was verbaut ist.

    Gruß Stefan

  • Wenn du wissen willst ob es hält musst du nach 5 Jahren Dauerbetrieb noch mal fragen.
    Schneller wird das auf jeden Fall deutlich, Dyneema ist viel leichter und obendrein ist die Sehne noch dünner. Der weiter vorne liegende Bogen kommt ja auch noch dazu.
    Ich habe aber kein Chrony und um eine Aussage zu machen muss ich das Scope erst einschießen, dann kann ich über die Trefferlage und die Stellung des Speedrings Rückschlüsse ziehen.
    Mit 400 Grain Pfeilen lag ich, bei 250 fps am Scope mit dem 50m Pin bei 40m genau im Ziel. Mir fehlen also noch 10m die der Pfeil bei gleicher Einstellung weiter fliegen muss. Wäre die Armbrust ein Recurvebogen würde ich sagen das haut hin.
    Wenn´s Wetter wieder besser ist...

    Gruß Stefan

  • 50m stehend geschossen.
    Ich muss das Ding noch ordentlich aufgelegt einschießen, mache ich irgendwann einmal wenn das Wetter passt und sonst keiner da ist.
    Der Schussknall ist lauter geworden, deutlich, ich nehme aber an das ein Großteil davon von der extrem harten Majesty Wicklung kommt die außen gegen die Wurfarme knallt, die frutzelige Nylonwicklung der Originalsehne und das Dacron dämpfen da natürlich viel besser. Die ist dann aber auch nach 100 Schuss in der Mitte durch, bei mir zumindest. Man könnte ein Bisschen Flauschband zwischen Sehne und Wurfarm kleben, das bringt bestimmt eine Menge.
    Das Nachschwingen der Armbrust nach dem Knall ist weniger geworden und klingt schneller ab, also wirkt das TPU.
    Geschwindigkeitsunterschied ist erheblich, die Pfeile liegen auf 50m bestimmt 40cm höher im Ziel bei gleicher Visiereinstellung. Vorher passte der 50m Pin auf 40, jetzt liege ich auf 50m ziemlich gut. Sollte tatsächlich noch was fehlen könnte ich auf kleinere Vanes umbauen, viel ist es aber sicher nicht.

    Gruß Stefan

  • Noch eine Sache die mit aufgefallen ist als ich das 3D Druckteil gezeichnet habe:
    Die Aussparung im Stock wo der Wurfarm anliegt hat eine Formschräge, das Plastikteil was dazwischen kommt aber nicht, der Wurfarm kippelt also minimal rechts/links solange er nicht festgeschraubt ist und man hat eine gute Chance in schief zu klemmen, man erkennt das dann am einseitigen Verschleiß der Nocken, also Vorsicht. Mein TPU Teil hat die Schräge drin, kann also nicht kippeln.

    Gruß Stefan

  • Ja, die Armbrust schießt auf jeden Fall besser als ich.
    An den Druckteilen mache ich noch etwas Kosmetik aber sonst bleibt es so.
    Ans Scope mache ich mir 2 Markierungen am Speedring, einmal für 20, 30, 40, 50m und eine zweite für 20, 25, 30, 35m (hat dann mehr Zoom).
    Wo bekomme ich vernünftige Nocken für die BEEs her?

    Gruß Stefan

  • Super, dann hat sich die Arbeit gelohnt.
    Was für ein ZF hast Du montiert (hoffe ich habe es nicht überlesen).
    Bei unserer ist ein Red Dot (3 Punkte) dabei.

    Gruß Thomas

  • Es gibt Alu-Moonocks und Capturenocks. Habe sie leider nur bei Wyvern Creations in Übersee gefunden. Bei den Versandkosten lohnt sich das nur bei einer größeren Bestellung. Die normalen Nocken sind aber nicht schlecht, sie verschleißen nur mit der Zeit.

    https://www.wyverncreations.com/arrow-componen…ocks-p-835.html

    https://www.wyverncreations.com/arrow-componen…ocks-p-714.html

    Rot=Scorpyd Q-Nock
    Klar=Black Eagle Capture Nock

    falls nötig kann ich die Capture und Alu-Moonnocks vermessen und wiegen

  • Hallo,

    ich habe ein Excalibur Vari-Zone drauf.
    @Leerschuss
    Danke aber Capture will ich nicht und Alu auch nicht weil dann nicht mehr die Nocke verschleißt (was ja nicht schlimm wäre wenn es Ersatz gäbe) sondern das Rail. Deutschland mal wieder hinter dem Mond, mal sehen was ich bei unseren Nachbarn finde...

    Gruß Stefan