Meine Jag II ist da, hurra! Was mach ich jetzt blos damit?

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 12.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2021 um 13:46) ist von Delphin.

  • Moin Stefan,

    gute Arbeit, auch wenn das sicher mehr eine Spassangelegheit ist :)

    Wenn du mal sowas kurzes und leichtes als Compound suchst, schau dir die Varmint Hunter von Carbon Express an.

    Hab mir die letztes Jahr im Weihnachtssale gegönnt :) Macht wirklich Laune das Teil und ist deutlich hochwertiger gearbeitet als der Preis vermuten liesse.

  • Danke.
    Das Spielzeug reicht mir, wird sowieso nicht sooo häufig verwendet. Bock hätte ich noch auf eine Tenpoint Siege oder Havoc weil kompakt und Leistungsfähig wobei ich gar nicht wüsste was ich damit eigentlich mache.
    Richtig bock hätte ich drauf eine selber zu bauen aber da fehlt mir jemand der mitmacht und die Schlossteile fertigen kann. Konstruktion kein Problem.
    Größe einer Pistolenarmbrust aber mit Klappschaft, genug Dampf für alles was man machen will und endlich mal ein guter Abzug bei dem das Gewicht von der Federspannung abhängt und der Weg bei nahe 0 ist. Einteiliger Wurfarm und trotzdem gibt es keine Probleme mit zu hoher Reibung auf der Mittenwicklung.
    Compound könnte man aber das ist echt ein Entwicklungsprozess, da baut man nicht nur eine oder 2, schließlich soll´s ja nicht bloß funktionieren sondern beeindruckend funktionieren.

    Gruß Stefan

  • @Dr.Spiritula
    Tolles kleines Projekt,
    welches Du hier mit uns teilst :thumbup:

    Eine AB selber bauen könntest Du ja vorerst auch ohne Schloss / Abzug, in dem Du (ganz einfach) erst einmal entweder einen aus einer alten / vorhandenen AB hinein setzt oder einen extra dazu kaufst (da gibt es zwar nicht viele, aber doch schon ein paar zu Auswahl).

    Das höchste „der Gefühle“ wäre da ein Triggertech o.ä.


    Bin mir sicher, dass Du da mit Deiner Erfahrung ein „schönes Teil“ bauen könntest und vor allem auch würdest !


    PS:
    bspw. hat @Dominic-13 kürzlich zwei oder sogar schon mehr Schäfte selbst gebaut.
    Diese sehen toll aus und sind wesentlich besser als die Originalen ... könntest Dich ja mal mit ihm austauschen ?!
    Darüberhinaus gibt es auch noch wenige, aber doch 2-3x ältere und sehenswerte Berichte hier im Forum von AB Selbstbauten.

  • Hallo,

    danke das du an mich glaubst aber du kennst meinen inneren Schweinehund nicht, vor dem ist letztens Gozilla winselnd mit eingekniffenem Schwanz davongelaufen...
    Ist halt ein Riesenhaufen Arbeit und kosten tut´s auch, wird also vermutlich nichts draus.
    Und wenn dann muss der Abzug natürlich auch selbst gebaut sein, ist ja schließlich eines von den 2 Dingen die das Teil einzigartig machen.

    Gruß Stefan

  • War gerade mal schießen mit dem Yak und das Teil macht schon Spaß. Für das Geld ein richtig cooles Teil mit dem man sogar treffen kann.
    Erkenntnisse:
    Die Pfeile sind wirklich für den Müll, ich habe sie in einer halbverfaulten Strohscheibe verbogen, unglaublich, noch nie so weiches Alu gesehen. Sind echt genau so schlimm wie die Rosa Dinger.
    Die Flitsche ist lahm, richtig lahm, vielleicht so 210fps? Mit dem Scope auf niedrigstem Wert bin ich auf 30m trotzdem schon 3-4 Zoll tief.
    Ist jetzt die Frage wieviel eine neue Dyneema Sehne, Carbon Pfeile und eine milde Verlängerung (halbes Zoll sollte gehen) von Powerstroke und Standhöhe bringen, bzw. ob sie genug bringen um mit dem Scope zu harmonieren und sich die Arbeit überhaupt lohnt.
    Der Abzugsweg ist wirklich sehr lang so das sich der Schussprozess verlängert und man unruhiger wird bei zielen.
    Man könnte den Abzugsweg mit eine M2 Schraube die man in den Schlosskasten versenkt so das man sie außen über einen Inbus einstellen kann drastisch reduzieren. Gespannte Armbrust auf den Schoß, drehen bis es kracht und dann wieder eine Umdrehung zurück damit es sicher ist.
    Der begrenzende Faktor ist die Sicherung die sich nicht einstellen lässt und außerdem Spiel braucht um zu funktionieren, sonst hakt der Schieber und selbst wenn der Abzug vom Weg her sicher ist dann ist es die Sicherung noch lange nicht (eben wegen dem zusätzlichem Spiel).

    Wie auch immer, anfangen muss ich sowieso mit den Pfeilen, mit irgendwas muss man ja schießen.
    Frage ist wie weit ich da gehen kann?
    Ich wollte eigentlich auf 16 Zoll kürzen, die Messinginserts der Executioners weiter verwenden und mit AAE Hybrid 3,8 Zoll befiedern. Das fliegt auf jeden Fall 1A.
    Um schneller zu werden überlege ich jetzt Alu Inserts zu nehmen, bringt ca. 50- 60 Grain Ersparniss aber verschiebt auch den Schwerpunkt nach hinten was die Stabilität beeinflusst. Kleinere Vanes hätten weniger Widerstand aber auch damit sinkt die Stabilität, irgendwann fliegt der Müll dann so wie vom Zombiquäler höchstpersönlich.
    Was schießt ihr genau wie schnell auf dem Teil?
    Weiterer Denkansatz wäre das Scope von der Geschwindigkeit ganz hoch zu drehen und schwere Pfeile zu nehmen und dann nicht 10 sondern 5m Schritte, dann käme ich nur noch bis 35 was ja nicht so richtig viel ist...
    Muss jetzt ohnehin erstmal Federn und Inserts bestellen.

    Gruß Stefan

  • Ja, 255fps bei 450 Grain ist ja schon besser als ich brauche. Die Pfeile haben jetzt mit 20 Zoll nur ca. 425 Grains, BE gibt 9 Grains per Inch an, wären dann 389 bei 16 Zoll, immer noch mit Messinginsert. Die Aludinger werde ich gleich nochmal wiegen.
    Die neue Sehne ist ja auch schon beschlossene Sache...

    Gruß Stefan

  • Und wieder mal Blödsinn gelabert mit Halb- bzw. gar keinem Wissen..... einfach mal raushalten wenn man keine Ahnung hat!

    Gibt massenhaft ABs mit 175lbs und weniger die 18" und 20" haben wollen/ sollen.....

    Keine Ahnung was das mit dem Zuggewicht zu tun haben soll.... die Pfeillänge ist einzig und alleine vom Powerstroke abhängig, und selbst da kann man variieren wenn man weiss was man tut.... Und davon geh ich mal bei Stefan aus.

  • Hallo Dr.Spiritula,


    Anbei meine Daten. Man muss dazu sagen, dass ich eine Standhöhe von ca. 100mm nutze. Die Sehenstopper habe ich erst sein einem Monat drauf. Zwischen Sehnenstopper und dem Stift auf dem sie drauf sind habe ich ca. 10mm Latexschlauch (Schleuder) gelegt und die Shenenstopper von der Tomahawk verwendet, da sie länger sind. Somit bekomme ich auch keine Probleme mit dem Sehnenabstand.
    Als Pfeile nehme ich entweder Cabon 20" mit 3" Vanes und Messing Insert +125 Grain Spitze (gesamt 450 Grain) bzw. meistens Alu 7075 mit 18" Länge, 4" Vanes, Alu Insert und 125 Grain Spitze (gesamt 435 Grain). Als Scope nutze ich das Excalibur TactZone 2,5-6. Die Markierung beginnt erst ab 300fps, jedoch lässt sich das Scope soweit im Leerlauf zurückdrehen, dass man bei ca. 2,5x Zoom auf 250 FPS kommt. Hier habe ich das Scope bis auf 50 Meter eingeschossen. Ab dahin decken die Dreiecke bei 2,5x Zoom eine recht große Fläche von ca. 10cm ab. Bei 20 -40 Meter passt es perfekt. Bei 50 Meter muss ich das untere Ende des Dreiecks verwenden.

    Siehe auch Bilder.


    Gruß,

    Walde

  • @Dr.Spiritula
    Zwischen 200-230 fps Armbrustsehne mit Sehnenspanner entspannen? im Serienzustand. In den Links von WaldE die ich weiter oben gepostet habe ging es glaube ich bis 250fps bei 450grn?
    Ich habe noch eine Tabelle mit den Dropwerten. Die sind aber berechnet und passen nicht 100%.

    Hallo Leerschuss,


    Rein rechnerisch komme ich beim TactZone, wenn ich es so verwende, wie aktuell eingeschossen (20 Meter) auf folgende Werte:
    10M + 6cm
    20M +/-0cm
    30M -25cm
    40M -69cm
    50M -134cm

    Gruß,

    Walde

  • Jetzt hört aber bitte bald mal auf, denn sonst kommt man (konkret ich) noch in Versuchung, sich auch noch eine Jag. 1 oder 2 zuzulegen :D

    Hallo Delphin,


    Wenn man eine Tomahawk hat, kommt man gar nicht mehr in Versuchung. Die Tomahawk kam bei mir ja ca. 2 Jahre später ins Haus als die Jag 2. Aber natürlich machen mir alle meine AB´s richtig Spaß. 8o


    Gruß,

    Walde

  • Jetzt hört aber bitte bald mal auf, denn sonst kommt man (konkret ich) noch in Versuchung, sich auch noch eine Jag. 1 oder 2 zuzulegen :D


    *grins* ich glaub nicht das das eine sinnvolle Ergänzung für Deinen "Fuhrpark" wäre

    Walde hats schon richtig gesagt, alleine die Tomahawk reicht da als Argument, von den anderen Teilen mal ganz zu schweigen.

    Wenn ich mir überhaupt noch so ein Billigteil hole, dann die Hori-Zone Rage. Und das auch nur weil ich die optisch ganz nett finde und die halt auch billig ist.

  • Hab mir gerade die Executioner vorgenommen zum kürzen. Zuerst hab ich die Federn abgerupft und den Kleber abgeschabt um sie hinten zu kürzen und habe dann, beim abschrauben der Spitzen festgestellt das bei 2 von 3 Pfeilen die Inserts lose sind. Das eine ist leicht raus, das andere dreht sich bloß mit. Was für eine elende Schlamperei, hätte ich ja gleich vorne sägen können!
    Das sind ja nun nicht die billig China Pfeile bei denen man mit so was rechnen muss.
    Wo bekomme ich vernünftige Schäfte zum selber bauen her?
    Ich finde immer nur fertige Pfeile, baut denn keiner selbst?

    Gruß Stefan

  • Das Problem kenn ich, kaum einer bietet Schäfte für ABs an, keine Ahnung warum...

    Den könntest du nehmen: https://www.arrowforge.de/epages/6312267…Products/101135

    Hier noch welche aus Carboen: https://www.4komma5.de/12-er-Pack-Haw…-559-cm-r-88-mm
    https://www.4komma5.de/12-er-Pack-Haw…-559-cm-r-88-mm

    Sonst findet man kaum welche, hab da sogar schonmal Shops angeschrieben....

    Das Einzige ist noch bei Aliexpress. Da bekommt man AB Schäfte, teilweise auch von Carbon Express etc.
    https://de.aliexpress.com/item/33061603081.html
    https://de.aliexpress.com/item/4001200849666.html
    https://de.aliexpress.com/item/1005002427876562.html


    Meist ist es günstiger sich Komplettpfeile zu kaufen und bei Bedarf zu kürzen.

    Gruß

    4 Mal editiert, zuletzt von MrTolot (22. April 2021 um 07:58)

  • @Dr.Spiritula
    Das Inserts richtig lose waren, hatte ich bei BEEs, AOX usw. bisher nicht. Spitzen habe ich nur ein paar in sehr harten Zielen verloren. "Viel"-Schützen passiert das vielleicht öfter? Was mir beim Insert ziehen und Pfeile kürzen untergekommen ist, sind unterschiedliche Klebermengen am Insert, sprich unterschiedliches Gewicht. Für Pfeilschäfte kannst du mit ArrowinApple oder Armbrustmarkt telefonieren, bei einem glaube? ich mal Pfeilschäfte angeboten bekommen zu haben. In Übersee ist das Angebot besser Arrow Shafts: Bare Shafts to Customize your Crossbow (wyverncreations.com) lohnt sich nur in größerer Menge, Fracht war glaube ich um die 50€, da ist man schnell beim Preis einer Jaguar...

    @WaldE
    Als Ballistikrechner habe ich den von @mimkr verwendet Ballistikrechner für Pfeile - Bögen & Armbrüste - CO2air.de

  • Ja, danke aber bei den Chinapfeilen bin ich sehr vorsichtig und bei den Eigenmarken der Bogensportwelt gleich 2x, da könnte ich nämlich gleich bei Ali kaufen.
    Ich schieße am Compound Victory VAP und das sind tolle Pfeile die ich schon überall reingeschossen habe, meist ohne Schaden. Ich kenne auch die VAPs aus China, der Durchmesser stimmt nicht überein, das Aussehen (Oberfläche) nicht und der Rundlauf 3x nicht, die Dinger eiern und gruppieren auch nicht vernünftig. Bei den VAPs merke ich keinen Unterschied zwischen 0.001 und 0.006 aber die Chinadinger sind echt mies. Ich schieße mit viel Billigkram aber bei den Pfeilen bin ich wählerisch.

    Gruß Stefan