Meine Jag II ist da, hurra! Was mach ich jetzt blos damit?

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 12.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2021 um 13:46) ist von Delphin.

  • Ich kann mal schauen was ich an Nocken da habe, die passen. Also keine Capture und Alus? Da wird nicht viel übrig bleiben, zumal die BEE Nocken etwas spezieller sind. Die „Stege“ auf dem Nockenschaft hören kurz vor dem Nockenboden auf, so drücken die Stege nicht so stark, von Innen, auf das Ende des Pfeilschafts. Warum willst du die eigentlich loswerden? Die Alus sind weicher als eine Stahlrail, die Farbe leidet etwas. Selbst Tenpoint hat Alu-Omnis- und Alu-Alphanocken. Bei einer Carbon- oder Kunststoffrail würde ich versuchen eine sehr dünnes Klebeband um die Nocke machen.

  • Habe heute meine Nocken durchsucht, die einzigen die zu deiner Anforderung (kein Alu, Half-Moon) passen, sind bei mir die Goldtip halfmoon und die Easton halfmoon (mit der Kerbe in der Ausbuchtung). Ob eine von denen besser als die BEE sind kann ich dir nicht sagen. Sind Omninocks eine Option? Den Verschleiß an den Nocken würde ich einfach hinnehmen und wenn nötig tauschen.
    BEE original
    Goldtip
    Easton https://www.bogensportwelt.de/EASTON-Nock-fuer-Armbrustbolzen
    Die könnten auch gehen?
    https://www.bogensportwelt.de/AAE-Moon-Nocke-fuer-Armbrustbolzen
    https://www.bogensportwelt.de/SPHERE-Moon-No…Hurricane-Scout

  • Danke für das durchsuchen. Wo hast du denn die BEE Nocken her?
    Die Eastons habe ich auch, die passen nicht, sind für 2219 und die haben nicht 7,62 ID sondern 7,7x, AAE dito.
    Die Goldtips wäre noch einen Versuch wert...
    Sphere ist bestimmt das gleiche wie Aliexpress.

    Gruß Stefan

  • Danke für das durchsuchen. Wo hast du denn die BEE Nocken her?
    Die Eastons habe ich auch, die passen nicht, sind für 2219 und die haben nicht 7,62 ID sondern 7,7x, AAE dito.
    Die Goldtips wäre noch einen Versuch wert...

    Die BEE Capture und Alu-Moon sind von Wyvern Creation. Die weißen Flat und Moon sind aus den Pfeilen die andere Nocken bekommen haben. Das mit dem minimal größeren Durchmesser der Easton XX75 2219 ist richtig, da die Nocke aber Stege hat, die man etwas beschleifen kann, bekommt man sie trotzdem rein. Anders herum, bekommt man etwas schmalere Nocken (0.300) mit 2 dünnen Längsstreifen aus zähem Klebeband (2 mm x8 mm) in den 2219 zum halten. Beide "Ersatznocken" haben aber nicht das Design der originalen BEE Nocken, dass die Stege nicht bis zum Nockboden gehen. Das könnte eine höhere Beanspruchung auf "Sprengung" am Schaftende des Pfeils bedeuten. Von daher würde ich bei den originalen, meiner Meinung nach sehr durchdachten, Nocken bleiben und mit dem Verschleiß leben bzw. wenn fällig austauschen.

  • Danke für das durchsuchen. Wo hast du denn die BEE Nocken her?
    Die Eastons habe ich auch, die passen nicht, sind für 2219 und die haben nicht 7,62 ID sondern 7,7x, AAE dito.
    Die Goldtips wäre noch einen Versuch wert...
    Sphere ist bestimmt das gleiche wie Aliexpress.

    Gruß Stefan

    Hallo Dr.Spiritula,


    Von Bohning gibt es sehr gute Nocken. Sowohl Flat als auch Moon. Die sind in 0,300" (7,62mm) und 0,303" (7,70mm). Damals gab es sie auch in 0.2985" (7,58mm) auch noch. Habe beide Arten damals bei 60X Custom Strings direkt bestellt. Die waren damals im Angebot (100x für 5,4$). Habe damals dann von jeder Sorte um die 400 Stück gekauft. Sowohl Moon, als auch Flat in jeweils allen Größen. Kann die Dinger uneingeschränkt empfehlen, wenn man sie noch irgendwo findet.


    Gruß,

    Walde

  • Endlich mit der JAG2 an der Luft gewesen.
    Macht Laune, den Abzug habe ich etwas ruhig gestellt.
    Muss mir nur CarbonPfeile organisieren.
    Und ein anderes ZF muss her.

    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,

    die Mittenwicklung löst sich auf einer
    Seite schon arg auf (so 100 Schuss) Es sieht so aus als wenn es vom Schloss her kommt.
    Vielleicht ist irgendwo noch ein Grad.
    Was für ein Garn kann man nehmen um die Mittenwicklung zu erneuern (für orginal Sehne) evtl. mit Bezugsquelle.

    Gruß Thomas

  • Ich nehme 2 Lagen Angel Majesty 0.021 von Sherwood Bogensport, Elias Bogensport, Redneckpoint, alternativess, ...
    Auf Excaliburs ist das gleiche in 0.036 drauf von armbrustmarkt oder arrow in apple, auch einen Versuch wert, vielleicht was dick im Vergleich zum Original.
    Das was drauf ist ist gedrehtes Nylon, das billigste was es gibt, nahezu alles ist besser.

    Gruß Stefan

  • Billige Mittenwicklung kannst du dir aus "Spectra Extreme Braid" machen, glaube das ist eine Angelschnur die @the_playstation mal empfohlen hatte. Ähnlich betitelte Schnüre mit genug lbs und passendem Durchmesser gehen sicher auch. 0,8mm dick bei 150+ lbs wäre passend.

    Einmal editiert, zuletzt von Gravitus (3. Juni 2021 um 08:32)

  • Klar, ist genau das gleiche Zeug. Bin mir auch relativ sicher das auch Majesty bloß irgend eine beschichtete Vorfachschnur aus der Angelei ist. Aber welche?
    Bei den Wickelgarnen aus dem Bogensport weis man halt das die gehen.

    Gruß Stefan

  • Erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass Angelschnur speziell für Muschelbänke, Korallenriffe und ähnliche Küstenabschnitte gut geeignet sein soll, da hier der Abrieb bzw. die Belastung auch sehr hoch ist !