darf man ein blasrohr mit sich tragen?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 12.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2004 um 23:26) ist von full.house.

  • nur mal so ne frage ich hab natürlich nicht vor das ding ständig mit mir rumzuschläppen aber wäre es möglich? :F:
    wenn ihr das wisst helft mir bitte
    DANKE

  • blasrohe sind eigendlich frei . verkauft werden die aber erst ab 18 jahren . ich würde sie zur sicherheit wie eine :F:waffe behandeln . sicher ist sicher . also nur nicht griffbereit und sicher verschlossen transportieren . waffe und munni getrennt . kleiner waffenschein ist übertrieben . das blasrohr nicht in der öffentlichkeit benutzen ! nur auf befriedeten gelände benutzen !

    ciao crossi

  • moin,
    irgendwo hier im forum ist ein thread, da hab ich mal den genauen gesetzestext reingebracht. demnach sind blasrohre keine schusswaffen im sdg, dürften also eigentlich "geführt" werden. das ist allerdings noch nach dem alten wffg. ich glaube aber nicht, dass sich diesbezüglich viel geändert hat.
    grüsse
    ron

  • Blasrohre tauchen im Waffengesetz überhaupt nicht auf.
    Sie sind auch keine Schußwaffen nach deutscher Definition (keine gespeicherte Energie).
    Trotzdem würde ich nicht in der Fußgängerzone damit rumfuchteln.:n30:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    Blasrohre tauchen im Waffengesetz überhaupt nicht auf.
    Sie sind auch keine Schußwaffen nach deutscher Definition (keine gespeicherte Energie).

    das stimmt. sie werden nicht explizit erwähnt aber in der schusswaffendefinition eindeutig ausgeschlossen.
    grüsse
    ron

  • 4mmm20 - Du fragst aber auch immer komische Dinge....

    Es lief´re seine Waffen aus / Ein jeder bei dem Gildenhaus.
    Auch Munition von jeder Sorte / Wird deponiert am selben Orte.
    Vertrauet Eurem Magistrat, / Der fromm und liebend schützt den Staat
    Durch huldreich hochwohlweises Walten / Euch ziemt es, stets das Maul zu halten. (H.Heine 1854)

  • Wieso? Ich finde die Frage berechtigt.
    Wenn man sich schon nicht kleine Platikkugeln im Wald um die Ohren schiessen darf, vielleicht dann ja kleine paintballs "blasen" ;)

    MFG
    Deadlock

    Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand)
    >>Umarex P22,Weihrauch HW40+Walther Comp.,KSG MicroUzi,HFC Glock17,HFC P229, TM MP5 Boys,TM G3A3<<

  • ja genau deathlock dafür war die frage :
    ich wollte nämlich wissen ob ich das ding legal zum schießen mitnehmen darf ( auf einer privaten wiese die mir gehört) und dort schießen kann.:schiess1: :knicker: :loki:

  • Ich kenn mich mit Blasrohren überhaupt nicht aus: Kriegt man mit den dingern ne ordentliche Geschwindigkeit/Reichweite hin?

    Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand)
    >>Umarex P22,Weihrauch HW40+Walther Comp.,KSG MicroUzi,HFC Glock17,HFC P229, TM MP5 Boys,TM G3A3<<

  • Vor ein paar Jahren war mal ein recht informativer TV-Bericht bei den Öffentlich-rechtlichen:

    Ureinwohner in Südamerika benutzen Blasrohre zur Jagd, es werden 2-4mm dicke und etwa 10-15cm lange Holzpfeile mit einem hinten angebrachten watteähnlichen Bausch als Dichtung und Befiederungsersatz auf bis zu 25m sehr zielgenau verschossen.
    Die Blasrohre sind teilweise aber auch bis zu 2m lang und aus Holz, Kaliber 10-15mm.
    Ob noch grössere Reichweiten möglich sind, hängt wohl vom Lungenvolumen und -training ab.

    Stefan

  • Grundsätzlich ist auf jeden Fall zu bedenken, daß sobald du jemanden mit den Geschossen triffst, sehr schnell der Tatbestand der Körperverletzung erfüllt ist (siehe auch anderer Threat zu diesem Thema von wegen im Kino und so)

    Auch wenn Blasrohre nach dem WaffG ohne WS geführt werden dürfen, sollte man aber tunlichst darauf verzichten.

    Was kommt eigentlich als nächstes? Kettensägen im Handtäschchen? :fluch:

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater (18. November 2003 um 17:59)

  • Auch, wenn der Flitzebogen oder das Blasrohr nicht näher im Gesetzestext erwähnt werden, so sind es doch Gegenstände, mit welchen erheblicher Schaden angerichtet werden kann,
    um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Daher sollten sie vom verantwortungsvollen Besitzer auch als solches behandelt werden.
    Sonst braucht man sich nicht zu wundern, wenn sie als nächstes auch im WaffG eine DinA4 Seite füllen.

    Von etwaigen Bildern oder Hinweisen zu den in D nicht zulässigen Dicken der Pfeilspitzen ( unter 3,1 mm )bitte ich abzusehen. )

    Mit freundlichen Grüßen

    full.house

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Ein Blasrohr kann man problemlos mit sich nehmen und könnte damit auch überall schiessen -ABER man darf niemanden gefährden, bedrohen, belästigen usw.

    Manchmal steht hier im Forum, dass man mit einer geladenen Armbrust durch die Stadt laufen könnte. Das stimmt nicht! Man verstößt zwar nicht gegen das Waffg, aber man kommt zu 100% vor Gericht (und das zu Recht!), wegen Nötigung und Bedrohung, fahrlässigem Handeln, Gefährdung von anderen usw.

    Mit dem Blasrohr herunzulaufen ist kein Problem, aber wenn man damit auf andere Leute zielt, es "offensiv" herumträgt oder sonst Unsinn macht, dann wird man darür zur Rechenschaft gezogen.
    Auf der Wiese kannst Du aber schon schiessen, sofern dahinter kein Spielplatz steht :(

  • Zitat

    Ein Blasrohr kann man problemlos mit sich nehmen und könnte damit auch überall schiessen ABER man darf niemanden gefährden, bedrohen, belästigen usw.

    Naja manche Leute kann man nicht mal ansehen wenn sie an einen vorbeigehen ohne das man gleich angepöbelt wird weil sich einer "belästigt" fühlt.

    Zitat

    Auch, wenn der Flitzebogen oder das Blasrohr nicht näher im Gesetzestext erwähnt werden, so sind es doch Gegenstände, mit welchen erheblicher Schaden angerichtet werden kann,

    In Deutschland rückt sicher gleich eine Sondereinheit der Polizei aus wenn ein paar Jugendliche mit einem Blasrohr im Wald auf Bäume schießen oder mit ihren Schleudern ein paar Dosen lochen....... :wogaga:
    Als ich im Sommer mal in Deutschland bei ein einem Freund zu besuch war habe ich sowas live miterlebt als die Polizei ein paar Jugendliche nur wegen sowas mitgenommen wurden.

    Warum sind die Deutschen blos so verkrampft wenn es um Waffen oder wenn es überhaut um irgendwas geht das schießen kann?

    Ich wohn in Österreich und verstehe das ganze bei euch einfach nicht.
    Bei meinem Wohnort treffe ich beim Radfahren im Wald auch immer wieder Leute im Wald die mit Luftdruckgewehren,Schleudern,Bogen etc...schießen. (Dort gibts eine "wilde Schießanlage" also einen Graben im Wald wo halt auf allerlei Zeugs geschossen wird)
    Es gab dort zwar schon mal einen Unfall aber da hat sich ein Schütze mit seiner Co2-Pistole versehentlich selbst ins Bein geschossen.
    ABER noch NIE hat jemand die Polizei geholt obwohl das führen von Luftdruckwaffen auch bei uns verboten ist.
    Nicht einmal die Polizei kratzt sich was drum obwohl sie von diesem illegalen Schießstand wissen.
    Und die Leute die dort in der nähe wohnen scheren sich auch nichts darum.

    Wie kann das nur sein das man sich bei euch schon Gedanken machen muß ob man überhaupt noch mit einem kleinen poppeligen Blasrohr auf die Straße gehen darf, ohne das man gleich verhaftet wird oder das man gleich Zig-Euro strafe zahlen muß?
    Ist die deutsche Mentalität so viel anders als die österreichische? ???
    Ich glaube nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinV22C (23. Dezember 2003 um 23:46)

  • Hallo MartinV22C!
    Einschränkungen sind uns NOCH fremd, aber warte: die falsche Partei/en gewählt und uns geht es schlechter.
    Wo in A bist Du lebend und schießend!
    Komme aus Wels/O.Ö..
    Grüße Christian

    LG, LP, P.A.K.

  • Unsere Mentalität ist nicht anders (Mitteleuropäer). Denke die strengeren Gesetze haben etwas mit der Geschichte, mit der größe des Landes und der dadurch viel größeren Anzahl der Waffen und der damit viel größeren Anzahl der Probleme mit diesen Dingen zu tun.
    Christian

    LG, LP, P.A.K.

  • Auch die (wahrscheinlich) größere Brutalität bei Straftaten ruft strengere Gesetze auf den Plan, oder die Gestzeslage nutzen Parteien aus, um mehr Stimmen zu bekommen, wenn sie Änderungen (strengere- aber ob Sinnvoll steht auf einen anderen Papier)-wie bei uns eigentlich auch - fordern.
    Falls ich falsch liege, bitte nich böse sein, denk halt so. Zum Meinungsaustausch, zur Diskussion und zur Kritik ist dieses sehr gute Forum ja auch da. Möchte es nicht mehr missen. So viel an sehr guter Information, Ernsthaftigkeit und kompetenten Wissen ist sehr selten. Hut ab vor allen die dazu beitragen.
    Frohe Weihnachten!
    Christian

    LG, LP, P.A.K.

  • Jetzt frag ich mich wie das mit ner Flöte ist. Das ist doch auch ein Blasrohr, sogar ein mehrschüssiges. (Durch die vielen Löcher) Darf man denn damit auf öffentlichen Plätzen blasen?

    Und wie gefährlich so ein Püsterich sein kann hat schon Wilhelm Busch gezeigt.

    Obba Gerrit


    Ein Fortsetzungsroman.