Fernglas 10x42 unter hundert Euro

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2021 um 17:24) ist von deutz13006as.

  • Du wirst schwer enttäuscht sein, wenn du ein Uralt Zeiss, evtl. sogar ein militärisches, für teuer Geld kaufst und dann zum Vergleich durch ein gleich teures zeitgemäßes Markenglas schaust. Die Teile sind vom Zeiss Victory soweit entfernt wie die Aldi Hausmarke von Swarovski. Gerade die 40er Militärgläser mussten billig und robust sein. Optische Qualität war nachrangig.

    Auf einem aktuellen Markenglas hast du z.B. eine ganz andere Vergütung. Das alleine macht schon einen riesen Unterschied. Für die Tagbeobachtung würde ich was kleineres, so 25-35mm Linsendurchmesser hernehmen. Lichtstärke spielt da keine Rolle. Es punkten geringes Gewicht, Kontrast, Farbsäume, Streulicht und auch Ergonomie.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Vor ein paar Jahren habe ich mir mal gegönnt, eine handvoll Billigstferngläser zu kaufen. Da war sogar ein in Deutschland bekannter Name dabei. Sag ich aber nicht!

    Eins war so, dass man sagen konnte .... okay ... kann man durchschauen und ein bisschen mehr sehen als ohne Fernglas. War "No Name".
    Das Glas mit dem bekannten Namen war grottenschlecht.

    Es ist einfach so:
    Wenn man es richtig macht, kauft man nur einmal. Und es erscheint teuer. Ist es aber nicht, weil man ein lebenlang Freude daran hat und irgendwelche Erben ein weiteres Leben.

    Natürlich muss man nicht an die oberste Spitze der Preisskala gehen (obwohl ich seit Jahren doch denke, dass das wirklich einen Unterschied macht), kann sich aber auch nicht jeder leisten. Wichtig scheint mit, dass man ein Fernglas von einem Hersteller kauft, der selbst gute Optik herstellt. Davon gibt es nicht so arg viele.

    Wenn ich die europäischen Premium-Hersteller, die ja jeder kennt, mal weg lasse, landet man in Japan oder den USA.

    Es ist in der Herstellung sehr teuer, gute optische Linsen oder Prismen zu produzieren. Die mechanische Konstruktion (Übereinstimmung der optischen Achsen der einzelnen Linsen) erfordert viel know how und auch extrem präzise Maschinen, wieder teuer. Oberflächenbeschichtungen ... teuer.

    Kurz und gut: Ein vernünftiges, neues 10 x 42 Glas unter 100 Euro gibt es nicht!
    Aber bei Nikon (selbst Linsenhersteller) kommt man dem schon näher.

    Mein liebstes Glas ist ein Zeiss Victory 10 x 25, absolut nicht dämmerungstauglich aber tagsüber der 3-D Hammer.

    Gruß
    Musashi

  • Daran zweifelt ja auch keiner.

    Aber der Threadersteller hat ja bereits ein gutes Fernglas. Er sucht ja, laut seiner Aussage, nur ein günstiges für die Situationen für die ihm sein "gutes" zu schade ist.

  • Ein Fernglas muss man in den Händen halten ,und selbst durchschauen ob es passt.
    Ich komme nur mit ganz wenigen Gläsern klar. Auch nicjt mit allen Zeiss oder Swarovski.
    Hat mit meiner PD ( Pupillendistanz ) zu tun. Die Ist bei mir sehr hoch . Die meisten Ferngläser sind für eine kleinere PD gebaut . Lassen sich also nicht so weit aufklappen. Ich sehe dann kein einzelnes, rundes Bild, sondern zwei Halbbilder .

    Natürlich kommt es darauf an , was man an Geld ausgeben will, aber optische Geräte sind Präzisionsgeräte . Da spielt die Mechanik neben den Linsen auch eine sehr große Rolle .
    Also darf man für unter 100€ kein mechanisches und optisches Highlight erwarten .
    Aber ab 200€ gibt es Ferngläser , die für den Hausgebrauch gute Ergebnisse liefern .

    Nikon Prostaff, DDoptics oder Delta Optical sind da ganz gute Hersteller.

  • Ich würde bei Kleinanzeigen nach einem alten
    SUBA coated optics schauen.
    Die Dinger sind in den 70-80er Jahren in Japan gefertigt und meiner Meinung nach von guter optischer Qualität.
    Die bekommt man schon ab schmalen 30€ aus Wohnungsauflösungen, wo sie wahrscheinlich die letzten 30 Jahre ungenutzt im Schrank lagen.
    Achte darauf das ein alter Lederköcher dabei ist, dann ist es auch ausreichend gut abgehangen.
    Damals wurde in Japan schon hervorragende Optik hergestellt.
    Aber Vorsicht, das könnte in einem neuen Sammelwahn enden, denn es gibt dort auch neben guten Japan Gläsern auch welche aus Russland sowie welche aller großen Hersteller wie Zeiss, Hensoldt, Swarovski, Steiner, usw.
    Für im Auto liegen zu lassen taugen die allemale.

  • Moin, ich habe da ein Pirschglas 10x42 von AKAH. Habe das mal im Urlaub für ~ 150 Tacken gekauft. Mit dem bin ich sehr zufrieden.

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Wenn eine deutsche Firma eine Vorauswahl trifft und ein Glas unter eigenem Namen verkauft
    kann das gut sein. Ich denke da gerade an Zielfernrohre von RWS.
    Die kamen teilweise aus Korea, oder sind Nikon.
    Der Preis ist teilweise sehr günstig gewesen.

    Was russische Optiken angeht:
    Ich fand mal auf einem Flohmarkt ein Fernrohr, also ein Mono-Fernrohr mit russischer Beschriftung.
    Das war mit die beste Optik durch die ich je geguckt habe.
    Leider war es mir zu teuer. Und als ich es dann doch kaufen wollte war es schon weg.
    Nun habe ich ein anderes. Bei diesem kann man die Schärfe sehr bequem an einem Rädchen einstellen.
    Auch gut. Richtig gut.

  • Ich glaube ich werde mich mal bei Nikon umsehen.

    Von den günstigen Nikon Prostaff war ich nicht begeistert. Extreme Probleme mit Gegenlicht, deutliche Farbsäume und am schlimmsten die Okularverstellung aus Kunststoff (nach 2 Monaten defekt). Das ist aber schon ein paar Jahre her.

  • Also, ich habe seit 5 Jahren ein Prostaff 7S in 10x40. Das Glas liegt immer im Auto. Sowohl im Winter und im Sommer. Bis jetzt kann ich nichts nachteiligen sagen.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Hallo,


    Gibt es ein gutes Fernglas unter 100 Euro in 10x42 das zu empfehlen wäre.


    Grüße Thomas

    Wenn es nicht 10x42 sein muss und mit 1 Cent weniger als deine geforderten 100,-€, könnte dass Hier etwas für dich sein, hatte ich einige Jahre und war zufrieden damit. Ist ein 7 x 50ger Glas. Ganz billig ist meistens auch ganz ......... :D
    Mein Begleiter für unterwegs ist dieses Glas, ist echt günstig, gut zu verstauen und als Monokular Fernglas 40x60 gut zu gebrauchen, bin damit zufrieden.


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze55 (18. April 2021 um 18:28)

  • Hallo,

    So nun will ich mal Rückmeldung geben.
    Es ist ein Glas für 59 Euro von Amazon geworden

    Ein Jinhuaxin 12x42

    Ich habe es heute mal mit meinem Zeiss 10x42 verglichen und muss sagen bis jetzt steht es
    Ihm in nichts nach. Gestochen scharfe Bilder bis zum Rand. Brilliante natürliche Farben. Bin sehr zufrieden.

    Grüße Thomas