Mündungsblitz für Airsoft

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 10.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2023 um 14:31) ist von Giftick.

  • Der Tracer ist notwendig, um die BBs optimal anzuleuchten.Die Nach- Leuchtzeit ist zu kurz, um sie im Vorfeld anzuleuchten und dann zu verschießen.

    Die BBs heißen "Tracer-BBs" und sind in verschiedenen Varianten (Gewicht, Farbe) erhältlich.
    Ob es die auch als Bio BBs gibt, weiß ich leider nicht.
    Hab die früher mal ewig lange gesucht, aber waren recht teuer.

    Die Frage mit den Tracer- Diabolos wurde schon ein paar Beiträge früher geklärt, das ist technisch nicht möglich.
    Aber der Mündungsblitz würde funktionieren, falls es sowas seperat gibt.

    Hast du das schon mal probiert? Falls ja, mit dem hier zuvor verlinktem Tracer oder gibt es noch andere Tracer mit Mündungsblitz?

    Immerhin ist ein Diabolo fast doppelt so schnell und nur etwas mehr als halb so groß, d.h. die Elektronik muss deutlich flinker reagieren und darf wahrscheinlich auch nicht mehr gepulst werden (bzw. muss mit höherer Frequenz und anderer PWM Tastung arbeiten)

  • Tracer-BBs gibt es mittlerweile von fast allen Anbietern, kosten etwa 2-5 Euro mehr pro Packung.

    Schau mal bei K&Z oder Novritsch.

    Wobei ich "gehört" habe dass die grünen Tracer-BBs die beste Leuchtspur hinterlassen. Andere Farben funktionieren wohl nicht so gut, hab ich aber nicht selber getestet. Kenne nur die "Grünen" und das ist schon echt der Knüller...

    Novritsch hat Non-Bio oder Bio Tracer-BBs im Angebot:
    Als Beispiel: 2500 0.28g Bio Tracer-BBs kosten dort 16 Euro.

  • Hast du das schon mal probiert? Falls ja, mit dem hier zuvor verlinktem Tracer oder gibt es noch andere Tracer mit Mündungsblitz?
    Immerhin ist ein Diabolo fast doppelt so schnell und nur etwas mehr als halb so groß, d.h. die Elektronik muss deutlich flinker reagieren und darf wahrscheinlich auch nicht mehr gepulst werden (bzw. muss mit höherer Frequenz und anderer PWM Tastung arbeiten)

    Die vom Diabolo verdeckte Fläche fällt im Vergleich zum BB etwas kleiner aus.
    Aber ich würde mal behaupten, dass die Geschwindigkeit vom Projektil für den Sensor nicht zu hoch ist.

    Die Tastung arbeitet meist im kHz- Bereich, um externe Störquellen (Licht) auszuschließen.
    Da müsste das Projektil sehr schnell sein, um den Sensor zu umgehen bzw. genau im Frame zu passieren.

  • Nehmen wir mal an der Detektor und die LED decken einen Bereich von 5mm ab. Damit hätte man eine komplette Abschattung durch ein 6mm Geschoss. Sagen wir mal eine Strecke von 3mm verdunkelt genug um einen einen Impuls zu unterdrücken.

    Dann wäre bei 100m/s das in 1/100 * 0.003 Sekunden durch. Also 30us was eine komplette Periode von 33kHz entspricht. Um Störungen zu unterdrücken sollten 3-5 Pulse in Folge verdeckt werden, das sind über 100kHz.

    Das ist schon eine Hausnummer wenn man bedenkt welche Kapazität eine IR Diode besitzt die da ungeladen werden will. Und nun kommt da etwas was noch etwas kürzer und kleiner ist, dafür aber noch mal 30m/s schneller.

    Ich denke das wäre schon machbar, aber ob es ein Softair Gadget in der Preislage auch schafft... Wäre interessant.

  • Superluminova in den Kelch und vorm Schiessen anstrahlen = Leuchtspur.

    Bei Dunkelheit sehr gut sichtbar.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Der Tracer ist notwendig, um die BBs optimal anzuleuchten.Die Nach- Leuchtzeit ist zu kurz, um sie im Vorfeld anzuleuchten und dann zu verschießen.

    Es gibt gibt (oder gab) Magazine welche eine Beleuchtungsquelle verbaut haben und die Tracer bb's im Magazin "aufladen",
    Diese Tracer-Magazine sind mir allerdings nur größere Softairs bekannt, wie zB für M4/M16 Versionen.

    @Schultz von männlichen/weiblichen Gewinden hab ich auch noch nie gehört, ist vielleicht eine neue EU-Norm, evtl. werden diese demnächst auch in Patrizen- und Matrizengewinde umbenannt, diverse Gewinde sind dann wohl glatt und können sowohl links- wie auch rechtsherum "aufgeschraubt" werden :rolleyes::D

    Jedenfalls kenne ich auch nur Innen- oder Außengewinde, mit CW/rechts oder CCW/links Gewinde.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.


  • Du redest hier von Radiolumineszenz.
    Tracer BBs funktionieren aber durch Phosphoreszenz.... aus gutem Grund ;)

    Es gibt schon Kunstoffdiabolos (ja wirklich).
    Tracer Geschosse fürs Luftgewehr/Pistole wären noch eine Marktlücke...
    Sollte machbar sein.

  • Also ich bin als Metaller der mit Gewindeformen Schneiden etc. zu tun hat auch leicht verwirrt.

    Wie nennen die "Metaller" denn korrekt diese zwei Arten von Gewinde? Außengewinde und Innengewinde? Gewindezapfen und Gewindebohrung?
    Damit können noch weniger Unbedarfte etwas anfangen.

    Grüße - Bernhard

  • Der hier ursprünglich im ersten Beitrag verlinkte Tracer (Ebay, rund 49 €) hat einen recht großen Durchmesser von 35 mm

    gerade nochmal nachgemessen - es sind 33 mm ;)


    und ist für Pistolen mit offener Visierung nur bedingt geeignet.

    bei meiner hohen Korn/Kimme -Montage auf der shadow ist absolut nix vom tracer beim Anvisieren zu sehen :thumbup:


    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • Kann man nicht einfach eine leere Schalldämpfer-Attrappe mit Batterie und Glühdraht ausstatten und dann Propan als Airsoft-Gas verwenden? Gibt bestimmt auch schönes Mündungsfeuer. *gr* Möglicherweise aber nur bei einem Schuß... :ruger:

    ... duck und wech!


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Also das Innenleben des AceTech Teils passt ziemlich genau in das Teil. :D


    (nicht vom Schraubendreher verwirren lassen)

    nice :thumbup:
    sieht bestimmt cool aus wenn man mit dem MG42 losballert :D

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Jetzt auch in Bewegtbildern:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ok, mit Leuchtspur....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich dachte erst das ist so'ne normale Tracer Unit für Leuchtspur, aber das mit dem Mündungsfeuer sieht schon cool aus :thumbsup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wäre schön wenn's da noch verschiedene SD Designs und Größen gäbe,
    Auf jeden Fall mal auf die Beobachtungsliste gesetzt

    Nach über 2 Jahren hol' ich den Thread mal aus der Versenkung, hat sich ja in Sachen Design und Effekten doch was getan.

    Auf der Suche nach einem neuen 14mm CCW "Mündungsobjekt" für's FN M4 bin ich u.a. hier gelandet

    https://www.begadi.com/catalogsearch/…egadi+SPITFIRE+

    Der gefällt mir optisch sehr gut, sieht auch eher nach MFD anstatt Schalldämpferatrappe aus

    https://www.begadi.com/begadi-spitfir…cw-schwarz.html

    Ich weiß, das ist eigentlich nur 'ne Spielerei (wie jedes Hobby),

    aber man kann seine Lieblingsmündungsblitzfarbe einstellen, oder auf Wunsch in Regenbogenfarben ballern :P

    und anscheinend lässt sich das LED Modul sogar entnehmen und zb. in einer SD Atrappe verbauen :thumbsup:

    Der Preis für die Features und Funktionen ist okay (für mich),

    außerdem ist gerade der Monat des Urlaubsgelds, irgendwelche triftigen Gründe muß man sich ja zurecht legen...

    Meinem Bestellfinger fehlt nur noch der letzte Ruck :whistling:

    Hat jemand einen Begadi Spitfitre/Tracer und kann was darüber berichten ?

    Oder Bilder an montierter Waffe hier posten ?

    Gerne auch von anderen Marken/Herstellern...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.