Mündungsblitz für Airsoft

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 11.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2023 um 14:31) ist von Giftick.

  • Es gab von Revell mal "Nachtleutfarbe" für den Modellbau, gibt's mittlerweile auch von anderen Herstellern,
    Die leuchtet wie bei Uhrenzifferblättern/Zeigern Phosphorgelb,
    Wenn man die Diabolos damit bemalt könnte es evtl. auch mit der Leuchtspur klappen...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • 2.: - ob das Risiko einer Beschädigung des tracers durch anecken, o.ä. entstehen könnte

    Da sehe ich keine Gefahr. Wenn das Ding an Kaliber 6 mm Erbse funktioniert, wird es auch problemlos Diabolos durchlassen.

    Was für ein Gewinde hat der Tracer? Ich nehme mal an M14x1 Linksgewinde weiblich?

    Hier wäre ein Adapter für die UX SA10 (die ja M14x1 rechts männlich hat):

    https://www.softairstore.de/zubehoer/schal…mm-linksgewinde

    Grüße - Bernhard

  • :laugh:
    Grüße - Bernhard

    Tja, probieren geht über studieren, ist halt mit‘ n bisschen Arbeit verbunden ...
    So hell wie die 6mm bbs werden sie wohl nicht leuchten (wenn überhaupt), aber zu kaufen gibt’s solche Leuchtspur-Diabolos meines Wissens nach jedenfalls nicht. :D

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Es gab von Revell mal "Nachtleutfarbe" für den Modellbau, gibt's mittlerweile auch von anderen Herstellern,
    Die leuchtet wie bei Uhrenzifferblättern/Zeigern Phosphorgelb,

    Wenn Du mal in meine anderen Posts reinschauen magst, das Leuchtpulver hab ich hier liegen - hab ja meine moosgummi beklebten Ziel - Silhouetten damit bepinselt - die leuchen allerdings nicht gelb - sondern weißblau ;)

    - glaube allerdings nicht so wirklich, dass das bei geriffelten Fachkopf-dias funzen würde, da sich wohl die Riffeln zusetzen würden - so´n glattes könnte man ja mal reintunken :D


    Naja, wer sich seinen gezogenen Lauf mit Farbe und/oder eingeklemmten Dias ruinieren möchte, der kann das Anstreichen mal probieren. Mir wäre es nicht wert.

    Grüße - Bernhard

    volle Zustimmung meinerseits ;)


    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • Hier wäre ein Adapter für die UX SA10 (die ja M14x1 rechts männlich hat):

    https://www.softairstore.de/zubehoer/schal…mm-linksgewinde

    Grüße - Bernhard

    wofür brauche ich denn bei einem Aussengewinde einen links - auf rechts -Adapter? :D

    - ist es links - dreh ich rechts rum
    - ist es rechts - dreh ich links rum , oder? :P

    Bei einem Innengewinde macht das natürlich Sinn ;)

    btw. - das Laufgewinde der SA 10 hat (zum Ärger vieler Käufer und auch durch meinen Verkäufer bestätigt) - kein korrektes Gewindemass von 14 mm
    deshalb kann man bei sws ja auch einen Adapter von SA 10 auf 14mm kaufen und deshalb gibt es einen speziellen silencer extra für die SA10 :thumbup:


    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • Die SA10 hat ein (völlig korrektes) Gewinde M14x1 rechts männlich. Das habe ich nachgemessen und mit verschiedenen Adaptern ausprobiert. Wieso Käufer und Verkäufer da Ärger haben sollten, verstehe ich nicht.

    Für dieses Gewinde gibt es verschiedene Adapter. Da die meisten Schalldämpfer ein Zollgewinde 1/2 - 20 UNF weiblich (Gewindebohrung) haben, ist der gängigste Adapter für die SA10 mit Schalldämpfer ein M14x1 rechts (weiblich) auf 1/2 - 20 UNF männlich (Gewindezapfen). Das ist der bei SWS:

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/39349

    Da passen dann die meisten Standart-Schalldämpfer drauf.

    Es gibt aber auch Schalldämpfer mit M14x1 rechts weiblich, die direkt auf die SA10 passen:

    https://www.waffenfuzzi.de/freie-waffen/l…-fuer-sa10.html

    Viele Airsoft-Waffen haben allerdings ein (bei Airsoft mehr oder weniger Standard) M14x1 links männlich Gewinde. Dieses hat auch der Tracer als weibliches Pendant. Kann also direkt auf viele Airsoft geschraubt werden.

    Um den aber auf das SA10-Gewinde zu schrauben, braucht man den oben verlinkten Adapter M14x1 rechts weiblich auf M14x1 links männlich. Erst damit hat man ein Gewinde, auf welches Airsoft-Zubehör (wie der Tracer) mit M14x1 links (links = CCW) weiblich auf die SA10 passen.

    Ich hoffe, ich habe es genügend klar beschrieben. :saint:

    Grüße - Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von BernhardJ (20. Mai 2021 um 16:12)

  • Da sieht man´s mal wieder: - Ich und Mechanik :bash:*lol* - wir werden in diesem Leben keine Freunde mehr werden :cursing:

    Ich hatte jedenfalls vergeblich versucht, den Dekoschalli für die AEP - (14mm - weiblich? männlich? k.A. - mir fehlen da irgendwie eindeutige Geschlechtsmerkmale zur fehlerfreien Bestimmung ) :D - auf den Gewindelauf der SA 10 zu schrauben, nach 2 Umdrehungen war Schluss

    - und der Lang von Waffenfuzzi hatte mir die abweichenden Maße bei der SA 10 auf meine Frage hin bestätigt. :rolleyes:

    anyway - das Thema is jetzt eh gegessen, da ich heute mittag den Postboten mit meinem Ko&Ze -Päckchen abgefangen habe. :thumbsup:

    - werde meine shadow gleich mal auspacken - wenn ich hier mal endlich zu ´ner Pause komme :P

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • Zum Tracer. Ob es funktioniert hängt von der Lichtschranke ab. Soweit ich weiß laufen z.b die in der Leichtathletik benutzen LS gepulst und der Läufer verdeckt dann mehrere pulse zum auslösen. Das reduziert die fehleranfälligkeit durch streulicht.

    Falls der tracer auch so arbeitet könnte das Diabolo zu schnell sein um sicher auszulösen. Wäre aber einen Versuch wert.

  • ...mir fehlen da irgendwie eindeutige Geschlechtsmerkmale zur fehlerfreien Bestimmung...

    Du hast also nur "diverse" Gewinde? (m/w/d) :laugh:

    Ich dachte nicht, dass es so schwierig sein kann...

    Gewinde männlich: Schraube, Zapfen, Pinorkel, alles mit Außengewinde
    Gewinde weiblich: Mutter, Gewindebohrung, alles mit Innengewinde.

    Grüße - Bernhard

  • Wenn Du mal in meine anderen Posts reinschauen magst, das Leuchtpulver hab ich hier liegen - hab ja meine moosgummi beklebten Ziel - Silhouetten damit bepinselt - die leuchen allerdings nicht gelb - sondern weißblau ;)
    - glaube allerdings nicht so wirklich, dass das bei geriffelten Fachkopf-dias funzen würde, da sich wohl die Riffeln zusetzen würden - so´n glattes könnte man ja mal reintunken :D


    volle Zustimmung meinerseits ;)

    greetz, dragon

    Deine anderen Posts habe ich gelesen, und ich weiss auch das es dein Pulver sogar in verschiedenen Farben wie blau, orange, gelb grün usw. gibt,

    Ich wiederhole mich eigentlich ungern, aber die Revellfarbe leuchtete Phosphor-gelb im dunkeln nach, nachdem sie mit einer Lichtquelle angestrahlt wurde, eben so wie Ziffernblätter/Zeiger von Uhren...

    Ob man sich evtl den Lauf damit "ruinieren" könnte war ja nicht die Frage.

    Und mit "bemalen" meinte ich natürlich nicht sinnlos einquasten und zukleistern, da braucht es schon ein wenig Fingerspitzengefühl/Köpfchen und verdickte Farbe (zb. mit Holzleim oder ähnlichem).
    Evtl. würde es ja schon reichen wenn die Stellen des Diabolos damit bemalt werden die keinen Kontakt zum Lauf haben, wie zb. Taile zwischen Kopf und Kelch, Kelch von innen und/oder Frontfläche des Kopf ?

    Versuch macht kluch

    Man kann halt nicht alles haben, entweder Leuchtspur mit evtl. ein paar Farbrückständen im Lauf (der sich ja wohl problemlos mit etwas Verdünnung/Bremsenreiniger wieder reinigen lässt), oder...nix Leuchtspur,

    - von welcher 10000€-Weltmeister-Matchluftpistole-für-200m-Distanz-Loch-in-Loch reden wir hier eigentlich, das man so penibel auf den Lauf achten muß ?
    Ach ja, die Umarex SA10...

    Vl. gibt's ja auch floureszierende, oder besser noch phosphorisierende Kunststoffdiabolos, die dann den Lauf noch mehr "ruinieren", viel Erfolg beim suchen, ich drück dir beide Daumen... :thumbsup:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Leuchtende Diabolos sind für mich uninteressant. Airsoft BBs schon eher.

    Dazu eine Frage:
    Braucht man dazu unbedingt den Tracer?
    Gibt es nicht irgendwelche Nachleucht-Diabolos die man vor dem Verschießen einfach unter eine Lampe legen kann?
    Oder geht es sogar mit denen für den Tracer? Wie heißen die eigentlich und wo bekommt man die?

    Grüße - Bernhard

  • Bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe, aber:

    Für "leuchtende" Airsoft BBs gibt soweit ich weiss nur die folgende Lösung:
    - Tracer kaufen (der AceTech Tracer mit Muzzle Flash ist momentan vermutlich die beste Lösung, auch wenn die Bedienung etwas fummelig ist)
    - Tracer BBs kaufen (gibts bei allen Airsoft Händlern)
    Und dann kann es losgehen...

  • Du hast also nur "diverse" Gewinde? (m/w/d) :laugh:
    Ich dachte nicht, dass es so schwierig sein kann...

    Gewinde männlich: Schraube, Zapfen, Pinorkel, alles mit Außengewinde
    Gewinde weiblich: Mutter, Gewindebohrung, alles mit Innengewinde.

    Grüße - Bernhard

    Also ich bin als Metaller der mit Gewindeformen Schneiden etc. zu tun hat auch leicht verwirrt. ?(
    Führen wir nun ein CO2mansgarn ein wie das Seemansgarn oder bin ich hier im Witze Thread gelandet? :anon:
    Anyway... ich geb mir noch paar Siemens Lufthakenchips und geh ratzen... :winke:

  • Leuchtende Diabolos sind für mich uninteressant. Airsoft BBs schon eher.

    Dazu eine Frage:
    Braucht man dazu unbedingt den Tracer?
    Gibt es nicht irgendwelche Nachleucht-Diabolos die man vor dem Verschießen einfach unter eine Lampe legen kann?
    Oder geht es sogar mit denen für den Tracer? Wie heißen die eigentlich und wo bekommt man die?

    Grüße - Bernhard

    Der Tracer ist notwendig, um die BBs optimal anzuleuchten.
    Die Nach- Leuchtzeit ist zu kurz, um sie im Vorfeld anzuleuchten und dann zu verschießen.

    Die BBs heißen "Tracer-BBs" und sind in verschiedenen Varianten (Gewicht, Farbe) erhältlich.
    Ob es die auch als Bio BBs gibt, weiß ich leider nicht.
    Hab die früher mal ewig lange gesucht, aber waren recht teuer.

    Die Frage mit den Tracer- Diabolos wurde schon ein paar Beiträge früher geklärt, das ist technisch nicht möglich.
    Aber der Mündungsblitz würde funktionieren, falls es sowas seperat gibt.