Diopter: Verstellung reagiert genau verkehrt herum!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2021 um 07:37) ist von KannDasNicht.

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe mal wieder ein kleines Problem und könnte etwas Hilfe gebrauchen. :D

    Ich besitze zwei fast identische Diopter. Einer ist definitiv von Walther, der andere könnte auch ein Walther oder ein Nachbau sein.
    Beide sind mit den üblichen Beschriftungen auf den Stellrädern beschriftet: <- Hoch -bei- Tief-> und <-R -bei- L->.
    Alles normal.
    ABER: Der Nicht-Walther Diopter dreht genau in die andere Richtung. Auf beiden Achsen. 8|
    Den Diopter habe ich vor einiger Zeit bei Ebay gebraucht gekauft.

    Jetzt stelle ich mir die Fragen:
    - Gehört das aus einem mir nicht bekannten Grund so?
    - Ist der eventuell verbastelt? Wenn ja, kann man das beheben? Zerlegt zum reinigen hatte ich den schon. Und bin der Meinung das man da nichts ändern kann.
    - Sind da eventuell "nur" verkehrte Stellräder drauf? Im Internet habe ich keinen Diopter gefunden der anders beschriftet war und der kompatible Stellräder hätte.

    Klar, ich kann den auch so benutzen, aber ich bin was sowas angeht etwas penibel. :D

    Bilder:

    Beide Stellräder bei beiden Dioptern auf Anschlag im Uhrzeigersinn gedreht:

    Übersicht der Diopter:

    Wäre schön wenn ihr mir mal wieder auf die Sprünge helfen könntet.

    Danke!

    Viele Grüße,
    Thorsten

  • Es ist doch gut, beim Walther Diopter bin ich immer durcheinander gekommen. ;)
    Der Walther ist aus so einer Art Zinkdruckguss?
    Der andere auch?

    Wirf den Walther Diopter so weit weg wie du nur werfen kannst.
    Das Ding ist Müll.
    Der Vorgänger war gut, ist halt nur eingeschränkt verstellbar, der Nachfolger war gut,
    aber dieser Diopter hier hat Walter das Geschäft verhagelt.
    Er ist nicht gut feststellbar und verändert seine Position schon bei leichter Berührung.
    Außerdem geht er schnell kaputt wenn man zu weit dreht.

    In die Tasche rein, aus der Tasche raus, und du kannst neu einstellen.

    Standardmäßig war er lange auf dem LGR montiert.
    Ich habe es nie getestet, aber vielleicht hält er auf dem LGR besser als auf anderen Gewehren. Ausprobieren.

  • Bei dem ohne Walther Schriftzug sieht mir die Kreuzschlitzschraube nicht Original aus.
    Ist da an der Seite auch so eine drin?
    Könnte es sein dass da Mal die Schrauben getauscht worden sind?
    Sieht mir nach Rechts- anstatt Linksgewinde aus.
    Vielleicht war ja nur ein Gewindebohrer und Schraube mit Standard-Gewinde vorhanden.
    Nur eine Vermutung.

  • Guten Morgen!

    Danke für euer Feedback! :thumbup:

    @Büroklammer
    Danke für Deine Einschätzung. Was die Haltbarkeit angeht bin ich sehr zufrieden mit den beiden.
    Die sitzen zum einen auf einem LG mit gerundeter 11mm Schiene (Hämmerli Match Junior Co2),
    zum anderen auf einem LG mit gerader Schiene mit halbrunden Einschnitten. Hält bombig.

    @Ingo.M
    Ich habe den "Nachbau" (nennen wir ihn mal so) nochmals zerlegt.
    Innen sieht alles aus wie es soll. Bei den Stellrädern fehlt wohl nur die kleine eingepresste Abdeckkappe.
    Ebenso scheinen die Stellräder auch genau zu diesen Stellachsen zu passen. Nur die Beschriftung eben nicht.
    Daher meine obige Vermutung das dies genauso sein soll. Aber wofür? ?(
    Wer dreht den Schuss nach links, wenn er nach rechts will?

    Klar, ich könnte eine neue Beschriftung drauf kleben. ;)
    Aber nun bin ich neugierig geworden.......
    Denn passende Ersatzstellräder habe ich mit andersherum bedrucktem Kopf nirgends gefunden.

    LG
    Thorsten

  • Moin,

    das linke ist ein original Walther Diopter, wir haben immer gesagt, daß Walther und Hämmerli verkehrt rum dreht.

    Maßstab war Anschütz und Feinwerkbau. Da wird "hoch" gedreht bei Treffer hoch...

    Das rechte hat die Drehknöpfe von Feinwerkbau, ebenso die Rastplättchen mit der Rastkugel.
    Eventuell wurden diese mal ausgetauscht.

    Gruß Toto

  • Danke!

    Da ich einen Feinwerkbau Diopter hier habe, werde ich da nachher mal reinschauen ob die Achsen kompatibel sind.
    Das würde ja einiges erklären! ^^

  • Guten Morgen!

    Das rechte hat die Drehknöpfe von Feinwerkbau, ebenso die Rastplättchen mit der Rastkugel.
    Eventuell wurden diese mal ausgetauscht.


    Also die Feinwerkbau Diopterachsen sind nicht kompatibel, viel länger.
    Und auch der FWB dreht, wie der Walther, bei Hochschuss in Richtung -> bei Hoch. Also Rechts herum.


    Die Verstellknöpfe die ich sehe, sind nicht typisch für Walther. Eher Diana und FWB. Kann es aber nicht genau sehen.


    Ich vermute so langsam, das der Nachbau irgendein günstiges Plagiat ist, bei dem irgenwann jemand Feinwerkbau Stellräder montiert hat.
    Am besten ich bapp da einfach ein paar selbsterstellte Labels drüber. :)

    LG
    Thorsten