Hw30 Leistungsverlust nach TbT einbau

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2021 um 09:28) ist von kevin231o.

  • Hallo @MegaSKAmpi,
    meine HW30s macht beim Spannen auch leichte Kratzgeräusche :( Hast du ein Foto von deiner "Plastikgleitbahn"?
    Ich mache meine die nächsten Tage auf und würde das Kratzen gerne mit beseitigen.

    Gruß
    Frank

    Weihrauch ist wie Chips essen, wer einmal anfängt kann nicht mehr aufhören :D

  • Da hat Eisenschwein die nobellösung vorgeschlagen :)

    ich habe nur ein stück einer Cola Flasche ausgeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband auf die Abriebstellen des Gehäuses geklebt.
    Hält bisher Prima an meiner Hw57 und Hw30....
    allerdings sollte man sich im klaren sein, dass das Metal härter ist und auf dauer natürlich die Gleitbahn abnutzt.

    LG

  • Da hat Eisenschwein die nobellösung vorgeschlagen :)

    ich habe nur ein stück einer Cola Flasche ausgeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband auf die Abriebstellen des Gehäuses geklebt.
    Hält bisher Prima an meiner Hw57 und Hw30....
    allerdings sollte man sich im klaren sein, dass das Metal härter ist und auf dauer natürlich die Gleitbahn abnutzt.

    LG

    Warum nicht wenn es funktioniert? Bei mir hätte es nicht funktioniert, da die Passung zu klein war, deshalb muss ich auch Material vom Hebel wegnehmen, damit das Material etwas heraussteht. Ich nehme an hier gibt es dich die ein oder andere Serienstreuung

  • Gehen heute auf die Reise zum Kevin.
    Leider habe ich ein Problem beim Längsdrehen bei meiner Drehbank und das bisher nicht bemerkt, da die bisher gedrehten Teile alle nur sehr kurz waren.
    Aufgrund einer nicht erheblich hohen Abweichung beim Längsdrehen, musste ich den Außendurchmesser etwas händisch abschleifen und das ist natürlich auch nicht ideal, um auf ein bestimmtes Maß zu kommen. Sieht auch nicht schön aus.
    Ich muss die Maschine wohl zum Teil zerlegen und einige Dinge nachstellen. Ist grundsätzlich kein Problem für mich aber nimmt halt viel Zeit in Anspruch.
    Da ich kein gelernter Dreher bin und die Maschine erst kürzlich gekaufte habe (hatte vorher keine andere), werden selbst vermeintlich simplen Teile schnell zu einer kleinen Herausforderung.


    zum Beispiel:
    - kein 10er Bohrer vorhanden der lang genug ist, um die lange Führung in einem durchzubohren. Über 90mm perfekt gerade aus Bohren ? Selbst auf einer Drehbank kann solch eine Bohrung gerne mal verlaufen - totalverlust des Teils.
    - um näher an ein gefordertes Maß zu kommen, bohrt man eigentlich etwas kleiner vor und dreht dann auf Maß aus. Mit einer Bohrstange. Habe ich. Passt sogar in das 9mm vorgebohrte Loch (10mm sind gefordert).
    Leider ist die Bohrstange zu kurz um das in einem Durchgang zu schaffen. Zwangsweise musste ich dann das Werkstück umspannen, was man grundsätzlich vermeiden sollte und ich habe auch noch die Abweichung beim Längsdrehen, die natürlich auch beim ausdrehen greift, da das nichts anderes wie Längsdrehen ist, halt nur innen :D

  • Warum spricht nichts dagegen den Kolben zu polieren? In einem TBT Video von Nick Stanning empfiehlt er das.
    Wäre jemand so nett und könnte das erläutern? Fett bleibt ja in der Systemhülse,
    Durch das polieren würde man ja nur minimal die Reibung verringern.

    Und wenn man einen Kolben mit einem POM Ring lagert, muss man ja erstmal einen Einstich machen. Welchen Aussendurchmesser sollte der Ring dann haben?