Ostermayer Schaft Öl

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2023 um 11:08) ist von herr_svensson.

  • Den schlimmsten Dreck sparst du dir, wenn du den alten Lack mit einer Ziehklinge abziehst:

    https://www.amazon.de/Bahco-Ziehklinge-150mm-0-080-BAH474150080/dp/B0001P0PIG/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=ziehklinge&qid=1624145905&sr=8-4

    Geht gefühlt auch 10x so schnell.

    Dellen wässern, feuchtes Handtuch drauf, rausbügeln.

    Dann mit Stahlwolle runter bis 000 in Richtung Maserung reiben, evtl. beizen, wieder reiben und dann erst das ÖL - dieses sollte eines sein, das auspolymerisiert, also härtet, z.B. Tru Oil.

    Ich nehme lieber Leinölfirnis.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ziehklinge, Bügeleisen, Leinölfirnis ist vorhanden. Da ich 4 Schäfte zu bearbeiten habe werde ich ein wenig probieren.

    Materialkosten übernimmt der Verein. Ich melde mich mit Fotos wenn ich mit dem Holz durch bin und stelle Fotos ein.

    Danach geht es ans Brünieren....

  • Für richtigen Glanz würde ich wohl zu TrueOil greifen.

    Kann allerdings nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, weil ich kein Faible für Hochglanzschäfte habe.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • So ich Brauch jetzt eure Meinung welches Öl fUr unbehandelten Walnuss Schaft

    Es gibt viele verschiedene, ich will dass er glänzt und nicht samt oder matt wird

    Ich habe vor kurzem noch einen Walnussschaft geölt.

    Der Walnuss-Rohling:

    Dann mit Birchwood walnut wood stain hatte ich das Holz noch dunkler gmacht

    Dann Danish Oil genommen

    Dann TrueOil


    Zu guter Letzt noch Birchwood Wood Wax

    Bulls-Eye
    8. Mai 2023 um 18:12

    Falls du diese Richtung gehen möchtest habe ich ein paar Tipps.

    Danish Oil:

    Die 1. Lage dick auftragen und bereits nach ca. 4-5 Min. abwischen (auch bei den folgenden Lagen).

    Die 2. Lage bis zur (Herstellerangabe) max. 6ten Lage immer dünner auftragen.

    Nach jeder Lage mit sehr feinem Micro-Schleifpapier (wenigstens ca. P1500) kurz glatt schmirgeln und mit feuchtem fusselfreiem Baumwolltuch abwischen.

    TrueOil

    Mindestens 3 dünne Lagen auftragen (im Gitarrenbau tragen manche 10 - 20 hauchdünne Lagen auf für max. Tiefenglanz; entwickelt sich so ab der 3. Lage). Viele hauchdünne Lagen sind besser als wenige dicke Lagen für den Tiefenglanz.

    Nach jeder Lage kurz wieder mit sehr feinem Micro-Schleifpapier oder sehr feiner Stahlwolle (0000) kurz drübergehen

    Wichtig: Die letzte Lage darf nicht mehr mit Stahlwolle kurz geglättet werden. Da MUSS mit Micro-Schleifpapier für den Glanz gearbeitet werden. Stahlwolle hat eine mattierende Wirkung

    WoodWax

    2 - 3 Lagen auftragen

  • Richtiger Glanz auch mit TruOil braucht ein wenig Erfahrung und ist echt aufwendig was das Schleifen, Porenfüllen, etc. angeht.

    Ich persönlich finde, eine Hochglanzoberfläche verzeiht keinen Fehler. Auch, wie herr_svensson schrieb, ungefüllte Poren im Holz oder Maserstrukturen schmälern den optischen Eindruck massiv.

    Schönes Hochglanzfinish heißt für mich "Klavierlack"-Oberfläche ohne Makel.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden. Ich stehe auf Maserung und matte Oberflächen, von daher kommt für mich nur das Ostermayer Öl in Frage.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Bei Air Arms nutzen wirklich sehr viele das Alkanet was du genannt hast

    Aber manche andere Mittel die wir hier leider nicht in DE so einfach kriegen.

    Slippery Dicks nutzen die auch sehr oft und CCL