K98 geerbt was nun?

Es gibt 195 Antworten in diesem Thema, welches 28.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2022 um 20:32) ist von Paramags.

  • Hallo,

    hast Du eine Lupe zur Hand?

    Meines Erachtens sind auf den Bildern alte Beschusszeichen vorhanden.

    Auf den Fotos spiegelt sich das und man kann deshalb nur vorsichtig sein mit der Aussage.

    Esti sandte Dir oben Post Nr. 168 schon einmal einen Link, den ich gerne wiederhole.
    Hiersind auch alte Beschusszeichen aufgeführt.

    Kannst Du die alten Beschusszeichen identifizieren?

    M.E. ist der Adler zu sehen und ein Wappen wie München oder Mellrichstadt Beschussamt.

    Gruss
    Viper

    3 Mal editiert, zuletzt von Viper1497 (20. April 2021 um 09:38)

  • Auf dem einen Foto sehe ich den Ortsstempel vom Beschussamt München und links daneben sieht es sehr nach dem zu erwartenden Adler mit N darunter aus.
    Also doch alles im grünen Bereich und kein potentielles Problem beim Verkauf.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich würde meinen es ist der Stempel vom Beschussamt München und das Zeichen für "Endbeschuss mit Nitropulver".
    Da ist doch das N unter dem komischen Adler. So wie es Esti schon geschrieben hat, danke.

  • Ja, so sieht es aus. Einige andere würden auch keinen Sinn machen. Schwarzpulverbeschuss etwa oder Instandsetzungsbeschuss allein ohne Nitrobeschusszeichen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Zur Info. Der Magazinschacht ist nicht blockiert. Bei dem Karabiner sind "Dunmmys" auf Ladestreifen dabei und die gehen laden. Wie auf den Bildern zu sehen ist nur die Visierung der Entfernung durch einen Schweißpunkt blockiert. Ich könnte noch versuchen ein Bild vom Innenlauf zu machen.

  • Du hast echt Glück. Das ist ein Münchner Beschuss. Somit kannst du ihn problemlos verkaufen .
    Für die beiden Krico Magazine bekommst du vermutlich beim Einzelverkauf mehr Geld, als wenn die Waffe dabei ist. Absurd. Ist aber leider so.
    Magazine sind gesucht.

  • Beschussamt München und das Zeichen für "Endbeschuss mit Nitropulver".

    Gibt es nicht. Das "N" steht für normaler Beschuss. In der Folge gibt es das "V" für verstärkten Beschuss.
    Ergänzend kann man sagen, dass die Beschussart sich immer nach der CIP Tabelle und dem darin gelisteten höchst zulässigen Gasdruck richtet. Dieser wird mittels einer besonderen Beschusspatrone i.d.R. um 30 % erhöht. Das erklärt auch, warum z.B. bei sog. Magnum-Waffen eben kein "V" für verstärkt gestempelt wird, weil eben der vergleichsweise sehr hohe Gasdruck für diese Waffe eben normal ist. Daher bekommt auch der .357 oder .44 Magnum "N" gestempelt.
    Diese Kennzeichnung gilt aber nur für den Deutschen Beschuss. Einige Zeit lang hat der frühere Importeur Wischo seine importierten S&W Waffen in Belgien beschießen lassen. Das war bei der Menge sicher billiger, jedoch findet man dort andere Stempel, die aber auch hier ihre Gültigkeit haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (20. April 2021 um 11:29)

  • Alle CIP Mitglieder (Länder) müssen ihre Waffen per Beschuss kennenzeichnen für die Inverkehrbringung. Somit sollte egal wo die herkommt ist das Land CIP Mitglied ist er gültig.

  • Hallo Floppyk,

    der Beschuss heisst tatsächlich Nitro-Beschuss. Man darf nicht vergessen, dass das Beschusszeichen schon über 80 Jahre alt ist. Damals hieß es noch Nitro-Beschuss.
    Und auch heute noch steht der "Normal-Beschuss" für den Beschuss von Waffen mit Nitropulver. Laut Beschussverordnung, Anlage2, Abbildung 1 gibt es den Begriff Normal-Beschuss nicht. Scheint eher Umgangssprache geworden zu sein.
    den verstärkten Beschuss gibt es nur für Flinten, weil hier ja für ein Kaliber zwei verschiedene Gasdrücke möglich sind.
    Bei den anderen Kalibern sind die Gasdrücke für Beschuss und normale Munition ja im CIP-Datenblatt angegeben.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hallo,

    eine kleine Rückmeldung von mir.
    Den K98 habe ich am Sonntagabend in EGun eingestellt und 5 Minuten später war er per Sofortkauf verkauft.
    Da mit Sicherheit die Frage kommt "für wieviel" und ich auch kein Geheimnis daraus machen möchte. Startpreis habe ich 470€ angesetzt und 5 Minuten später für 550€ Sofortkauf verkauft.
    In meinem größeren Umkreis habe ich einige Jäger gefragt, aber es war keinerlei Interesse vorhanden.

    Die Voere setze ich demnächst bei EGun rein, mal schauen was da so geht. Magazine beobachte ich schon lange und die gehen zum Teil zu echt guten Preisen weg, hätte ich nicht gedacht. Das erste Magazin ist auch seit einigen Tagen online. Ich gebe wieder Rückmeldung wenn die Voere weg ist. Danke noch mal für die vielen guten Infos von euch!

  • der Beschuss heisst tatsächlich Nitro-Beschuss.
    ...

    Laut Beschussverordnung, Anlage2, Abbildung 1 gibt es den Begriff Normal-Beschuss nicht. Scheint eher Umgangssprache geworden zu sein.

    Nö_

    https://www.beschussamt-ulm.de/beschussamt/ha…ex.php?lvl=2013

    In der BeschVO Anlage... steht nicht "Nitrobeschuss", sondern Beschuss für Waffen mit Nitropatronen. Das isz aber als Abgrenzung zum Schwarzpulver gemeint, weil es analog dazu einen Schwarzpulverbeschuss mit eigenem Zeichen gibt.
    Aber egal, sinngemäß gemeint ist es das Gleiche. Aber tatsächlich steht das "N" im Zeichen für normaler Beschuss. Das deswegen, weil das "V" analog dazu für verstärkten Beschuss steht, der wiederum nichts mit Magnum zu tun hat. Siehe auch "L" für flüssig...

    https://www.gesetze-im-internet.de/beschussv/anlage_ii.html

    Vielleicht kann man es auch so ausdrücken: Der normale Beschuss erlaubt auch das Schießen mit SP-Patronen. Bestes Beispiel ist ja der SSW 9 mm Revolver, für den es beide Patronensorten gibt. Wäre es "Nitro-Beschuss", dürfte er auch nur mit Nitro... schießen.

  • Na siehste Joxi..haste ja noch richtig was bekommen für den alten Prügel ;) . Wobei...ich finde das Teil gar nicht mal so schlecht. Außerdem : ist der der 98 hier in Oberbayern immer noch da. Wird sogar noch von den alten Jägern benutzt. Und wenn man hier die Jagdprüfung macht..in Waffenhandhabung liegt ein 98 auf dem Tisch..und dann die Frage..was sehen sie ..was nicht. Und da sind schon ein paar durchgefallen :D Konnten sich mit dem Stecher nicht so anfreunden.. :D Ich schieße heute noch auf dem Platz gerne mit meinem 98 K oder mit meiner M1 Riffle Springfield. Irgendwie..hat das was :love:

  • Na siehste Joxi..haste ja noch richtig was bekommen für den alten Prügel ;) . Wobei...ich finde das Teil gar nicht mal so schlecht. Außerdem : ist der der 98 hier in Oberbayern immer noch da. Wird sogar noch von den alten Jägern benutzt. Und wenn man hier die Jagdprüfung macht..in Waffenhandhabung liegt ein 98 auf dem Tisch..und dann die Frage..was sehen sie ..was nicht. Und da sind schon ein paar durchgefallen :D Konnten sich mit dem Stecher nicht so anfreunden.. :D Ich schieße heute noch auf dem Platz gerne mit meinem 98 K oder mit meiner M1 Riffle Springfield. Irgendwie..hat das was :love:

    Hallo,

    ein 98er Karabiner von Mauser hatte in der militärischen Version keinerlei Stecher.

    Was die Jägerprüfung angeht, so wurde das sog. 98er System sehr oft nachgebaut. Es gibt viele Jagdwaffen mit unterschiedlichem Kalibern, die das Ladesystem des 98er haben. Bei diesen Jagdwaffen wurden verschiedene Stecher (franz. Stecher und deutscher Stecher) verbaut, die den Abzug dann, wenn eingestochen, stets kürzer einstellten. Für einen Ungeübten ist es schwierig den Abzug wieder zu entstechen, wenn eine Patrone im Patronenlager sitzt. Genau dieser Punkt wird bei der Jägerprüfung untersucht, ob ein Kandidat auf diesem Punkt fit ist. Wenn es Knack macht beim Entstechen, dann war es schlecht.

    Gruß

    Viper

  • Zur Info,

    ich habe eben erst gesehen das ich nach dem ganzen Verkaufsgedöns keine Rückmeldung mehr gegeben habe. Ist zwar über ein Jahr her, aber lieber später als nie. SORRY!

    Ich möchte mich noch bei allen Beteiligten die mir mit Rat weiter geholfen haben bedanken. Die beiden Magazine gingen auch noch für einen anständigen Preis bei EGun weg. Den Verkaufspreis kann ich leider nicht mehr sagen, aber es hat gepasst. Die Voere wurde nicht verkauft. Ich habe bei meinem zuständigen Amt nachgefragt ob ich den Holzschaft abbauen kann und verkaufen darf. Das wurde genehmigt und er ging auch zu einem passablen Preis weg. Die Voere wurde zur Verschrottung abgeben, bzw. es kam Jemand vorbei und hat sie abgeholt.