Da ist sie heute doch tatsächlich angekommen... meine HR83.
hatte vorher ja nur ein paar halbschlechte Bilder gesehen und das Versprechen eines alten schwedischen Rentners, daß die Büchse in guten Zustand ist.
und er hat wirklich nicht übertrieben. mir ist tatsächlich erstmal die Kinnlade runtergefallen, als ich den Karton geöffnet habe.
ein toller gewachster Nußbaumschaft mit nur wenigen minimalen Druckstellen, tiefschwarze Brünierung, wie ich es sonst nur von Air Arms kenne...dazu ohne Kratzer.
Fühle mich faktisch wie ein Glückskind. Dieses Luftgewehr ist mittlerweile weltweit von Liebhabern gejagt... besonders in UK und in den Staaten aber auch mittlerweile im Osten sowie Norwegen und Finnland.
Sterling hatte damals schon bei Konstruktion und Design der HR81 sich noch vor den ersten HW77 für einen underlever entschieden in einer Zeit die auch in UK von Seitenspannern dominiert wurde... dazu eine recht inovative Art des Bolt-action.
zwei Jahre später also 1983 kam dann zeitgleich mit der HW77 die HR83 (steht übrigends für den Designer Roy Hutchinson) auf den Markt mit ausgesuchtem Nußbaumschäften, noch gründlicheren Brünierung und handgeschnittenem und nicht wie bei der HR81 gepresstem Checkering. Der Stückpreis ging dabei mit damalig unglaublichen knapp £200 durch die Decke.
Die Britten belächelten Anfangs den gruseligen "Fingercutter" HW77 und mit dem ziemlich ungewöhnlichen Lademechanismus der beiden HR´s wähnte man sich klar im Vorteil.
Aber es kam anders und aufgrund des enorm hohen Preises und dem konstruktionsbedingt relativ niedrigem Effekt (ca 16J) wurde dieses wirklich schöne Gewehr kein Verkaufsrenner und Sterling ging in Konkurs.
Die Lizensen an den HR´s sicherte sich Benjamin-Sheridan die dann 87 oder 88 ihre Pumpgewehrpalette mit zwei hochwertigen Briten aufzupeppen versuchten.... aber auch hier wurden die Gewehre duch hohe Produktionskosten eindeutig zu teuer für einen breiteren Verkauf und obwohl zumindest die HR83 als Luxusklasse gedacht.... und sicherlich auch war, wurden in den USA vermutlich noch weniger Exemplare hergestellt als in UK.... genaue Produktionszahlen der HR83 in den Staaten sind leider nicht bekannt.
Als Crossman dann 1992 Benjamin übernahm, wurde die Fertigung des edlen Briten dann wegen Unwirtschaftlichkeit eingestellt.
Soviel und so kurz zur grob umrissenen Geschichte dieses seltenen Klassikers.
und hier ist sie nun.... Proudly presents: Meine Sterling HR83