Der Knallkorken Thread

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 9.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2023 um 18:16) ist von Terrus.

  • Wie sind die Knallkorkpistolen heute eigentlich in Deutschland rechtlich gestellt? Frei ab 18 oder Spielzeug? Führungsverbot weil Anscheinswaffe oder Spielzeug? PTB Kennzeichnung nötig? Wird in der Öffentlichkeit ein KWS benötigt? Dass so ein Sohni-Wicke Derringer 1990 mal als Spielzeug lief, muss ja heute gar nichts mehr bedeuten.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Die sind frei ab 18 aber ziemlich irrelevant da es keine neue Munition mehr gibt in Deutschland.

    Ich meine in Skandinavien gibt es noch Munition.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Knallkorken muss es noch in den Neunzigern gegeben haben. PLZ ist fünfstellig und der Grüne Punkt ist auch drauf.
    https://www.ebay.de/itm/313947429143
    An mir sind die irgendwie komplett vorübergegangen. Ich kannte die Zündplättchen aus Papier und später die Plastikamorces. Überlege gerade, ob ich die Knallkorken noch nachholen muss.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Tach zusammen

    Heute ist mir beim Umräumen die Schublade mit meinen Knallkorken-Pistolen in die Hände gefallen.
    Da musste ich doch gleich mal ein Foto für den Thread hier machen.
    Ich finde es ganz erstaunlich dass es im Netz fast keine Infos zu den Dingern gibt obwohl es so viele unterschiedliche Modelle und Ausführungen gibt.

    Wenn mir mal eine 4 schüssige über den Weg läuft muss ich noch zuschlagen aber sonst sollte ich mich ruhig verhalten damit mich mein

    "Ehegegner" nicht einliefern lässt. :thumbsup:

    Gruß Arno

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Schön, daß dieses Thema hier behandelt wurde – habe mich extra deswegen registriert.

    Ich hatte von Knallkorken zuvor noch nie etwas gehört und stolperte eher zufällig darüber – auch bezweifle ich, daß ich die in meiner Jugend je gesehen habe (wir hatten nur diese unverschämt leisen Zündplättchen).

    Allem Anschein nach findet man ja weiterhin alte von Weco zu Preisen von ca. 30 Euro, neue die wohl nicht mehr ganz so laut sind von Sohni für 20 oder aber in Dänemark das 25er Pack für umgerechnet zwischen 2 und 3 Euro – dort heißen sie dann Hundepropper: https://rodes.dk/produkt/rodes-…t/hundepropper/

    Ich überlege grade ernsthaft, mir aus Spaß sowas zu holen – könnt ihr mir sagen, was da eigentlich die Füllung ist? Ist das einfach Schwarzpulver? Und hat jemand zufällig eine Idee, wo man mal ein Bild des alten Knallkorkens mit echtem Kork sehen kann? Würde mich mal interessieren, wie genau das aussah (meine Bildersuche war leider nicht von Erfolg gekrönt).

  • Ich bin Baujahr 1962, aber Knallkorken sind auch an mir komplett vorbei gegangen. Ich kenne nur Zündplättchen, dann die auf Rolle, und die Plastik-Ringe oder -Streifen.

    Aber wenigstens durfte mein Jahrgang noch die Erbsenpistolen genießen.

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Kenne die Dinger auch noch, meine Knallkorkenpistole war vom Kiosk Braun, schwarzes Plastik und weisse Griffschalen, lagen damals neben den Wundertüten :D edit: Da waren es allerdings schon Styropor Korken!

    Habe mich auch mal gewundert was aus den Dingern wohl geworden ist, aber in Anbetracht der Brisanz der Korken (druckempfindlich), habe ich mit nichts anderem gerechnet, als hier nachzulesen ist. Selbe Schicksal wie das Schwarzpulver-Knallplättchen-Band für's Karnevals Spielzeuggewehr.


    Zitat von Ralfire

    Die Firma SOHNI Wicke in Hattingen gibt es noch ,schau mal auf Amazon.

    Knallkorken gibt es auch noch :)

    https://www.amazon.de/Vama-Pfau-Scha…ngshoppin0b-21&

    edit2: Danke für den Beitrag, Unglaublich, aber in den Empfehlungen zeigts die Plempe die ich vor 28 Jahren erstand! xD

    https://www.amazon.de/Sohni-Derringe…/dp/B0BZQQG3W4/

    edit3: Damals hat die allerdings nicht 50 Mark gekostet!

    2 Mal editiert, zuletzt von burns (11. August 2023 um 19:01)

  • Was ist hier los. Echt tolle Erinnerungen mit dem Teilen. Bin 76 geboren, hatte durch mein Vater zwei von den Dingern. Irgendwann weggeworfen. Jetzt schieb ich Trauer ;(

    Sei es wie es ist. Schön zu lesen, dass es dafür noch Freaks gibt, die das mitteilen. Danke.

  • Erbsenpistolen

    Leider auch nie kennengelernt. Beim Googlen fand ich folgendes Zitat auf wiki aber ebenso lustig wie bezeichnend: „In Deutschland darf die kinetische Geschossenergie entsprechend den Spielzeugbestimmungen nach DIN EN 71-1 den Wert von 0,08 Joule nicht überschreiten. Ehemals lag der Richtwert bei 0,8 Joule“

  • Schön zu lesen, dass es dafür noch Freaks gibt, die das mitteilen. Danke.

    Da kann ich mich nur anschließen. Cool, was über solche alten Dinge zu erfahren.

    Zitat von burns:

    „Habe mich auch mal gewundert was aus den Dingern wohl geworden ist, aber in Anbetracht der Brisanz der Korken (druckempfindlich), habe ich mit nichts anderem gerechnet, als hier nachzulesen ist. Selbe Schicksal wie das Schwarzpulver-Knallplättchen-Band für's Karnevals Spielzeuggewehr.“

    Waren die denn dann auch mit rotem Phosphor? Und die Knallplättchen sind mittlerweile tatsächlich verboten?

    Einmal editiert, zuletzt von HunterAS (11. August 2023 um 20:28) aus folgendem Grund: Versucht, ein weiteres Zitat einzufügen. Sorry, bin mit den Funktionen hier noch nicht so wirklich vertraut.

  • Erbsenpistolen

    Leider auch nie kennengelernt. Beim Googlen fand ich folgendes Zitat auf wiki aber ebenso lustig wie bezeichnend: „In Deutschland darf die kinetische Geschossenergie entsprechend den Spielzeugbestimmungen nach DIN EN 71-1 den Wert von 0,08 Joule nicht überschreiten. Ehemals lag der Richtwert bei 0,8 Joule“

    Alurohre mit passendem Durchmesser für Erbsen sind ja auch keine Waffen.

    Den Move hat unser örtlicher Fahrradladen vor Ewigkeiten abgerissen, die Rohre standen direkt neben der Kasse, zwischen Barbie und Fahrrad.

    Meine Mama hat mir den Erbsenkrieg verboten. Ich kann immernoch gut sehen.

    Und heute ists nur noch ein Fahrradladen, ohne Alu, Barbie, Revell oder Gameboy. Das ist bissi doof.

  • Moin zusammen

    Mir ist letzte Woche doch tatsächlich der fehlende "Vierling" zugelaufen.
    Anbei mal ein paar Bilder und auch eins von einem alten Korken.


    Gruß Arno

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Ich habe da auch noch zwei hier rumliegen. Das war mal ein Beifang aus einem Konvolut.

    Die Knallkorken habe ich dann auf Amazon gekauft. Ganz schön heftige Preise.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."