Erfahrungen mit der neuen Hori-Zone Bedlam

Es gibt 260 Antworten in diesem Thema, welches 28.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2022 um 12:17) ist von Ollibaer.

  • Spanngurt, Distanzstück (kriegt man aber nur in Verbindung mit der Spannhilfe dazwischen)

    Bei mir zu viel Angst/Schiss was an Menschen&Material kaputt zu machen.

    Wenn jetzt einer sagt „ist teuer“ ja/es ging, wenn ich Auto fahren will weiß ich dass ich in der Werkstatt Geld bezahle oder es selber machen muss...

    Einmal editiert, zuletzt von Leerschuss (23. März 2021 um 13:33)

  • Na ja, dann braucht man aber auch eine Bogen-Presse ... oder benötigt diese AB keine ?

    Bei der Horizone gehen vor der Sehne die Kabel kaputt, ist also kein Argument.

    Außerdem sollte eine Reverse mit Spanngurt noch eifacher bearbeitbar sein, als eine normale.

  • Noch hält ja die Wicklung wobei der Fortschritt (Verschleiss) doch eindeutig zu sehen ist.

    Ich bin der Meinung dass ich irgendwo im Netz gelesen habe, dass man bei der Bedlam ähnlich wie bei der Scorbyd die Sehne selber tauschen kann.
    Wenn dem so ist und die Cams sich leicht blockieren lassen, bin ich trotzdem am überlegen ob ich die Wicklung selbst mache.

    Alleine deshalb weil ich mir eine starke Angelschnur als Wickelgarn und ein Wickelgerät gekauft habe.

    Die Angelschnur ist speziell für Muschelbänke etc. hergestellt und besitzt deshalb eine besonders hohe Abriebfestigkeit.
    Wie sich der Verschleiß im Verhältnis zur Erstwicklung der Bedlam verhält, interessiert mich ungemein.

  • Bei der Horizone gehen vor der Sehne die Kabel kaputt, ist also kein Argument.
    Außerdem sollte eine Reverse mit Spanngurt noch eifacher bearbeitbar sein, als eine normale.

    Die Sehne tauschen bzw. die Wicklung erneuern wird bei der Bedlam voraussichtlich nach ca. 400-500 Schuss nötig sein.
    Die Kabel sollten doch länger halten!?

  • Die "grünen" Carbon Pfeile sind die Horizone Aftermath Aftershock Leichtgewichte.

    Etwas besser, als die Allerbilligsten, aber langfristig nicht zu gebrauchen.


    Die Kabel sollten doch länger halten!?

    Bei meiner Horizone hatte die Sehne samt Wicklung ewig gehalten, die Kabel waren hingegen früh hinüber.

  • Bei der Horizone gehen vor der Sehne die Kabel kaputt, ist also kein Argument.
    Außerdem sollte eine Reverse mit Spanngurt noch eifacher bearbeitbar sein, als eine normale.

    Okay, wenn dem so ist, dann ist das natürlich eh völlig egal !

    Allerdings wäre das dann nicht so toll, was Hori-Zone CP AB‘s im Allgemeinen anbelangt (wenn das bei allen HZ AB‘s so oder so ähnlich sein sollte).


    Mir ist das genau Verhältnis zwar nicht bekannt, aber bisher bin ich doch davon ausgegangen, dass die Kabel bei einer CP circa 2-3x „Sehnenlebenszeiten“ halten.

    Aber auf keinen Fall, dass es sogar anders herum sein könnte (die Sehne hält länger als die Kabel).

    Natürlich kontrolliert man (oder lässt dieses machen), bei einem Sehnenwechsel auch gleich die Kabel mit (und wechselt diese bei Schäden oder Anzeichen derselben dann gleich mit), dennoch kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass dies bspw. so auch bei Darton, TP, etc. auftritt ???


    Vielleicht habe ich mich mit dem Thema bisher auch nur zu wenig auseinander gesetzt ?

    Mir ist natürlich bewusst, dass auch die Kabel sehr großen Kräften und ständiger Reibung / Belastung ausgesetzt sind ...

    Trotzdem verwundert mich dies erst einmal !

  • Delphin, ich sehe das mal so:

    Die Kabel haben trotz korrekt eingebauten Gleiters und Ölen und Wachsen vor der Sehne den Geist aufgegeben,
    liegt vielleicht auch daran, dass die Sehne wirklich mindestens 1500 Schuss abgegeben hat, ohne sichtbaren Verschleiß.

    Mit Spanngurt gespannt, neue Kabel für 15.- € reingemacht und nach 20 Minuten war das Geschichte.

    WEN JUCKTS?

    Und wenn jetzt die Sehne (Wicklung) fällig ist? Zieh ich ne neue Sehne auf, kein Ding!

  • Stimmt schon, dass spielt dann auch keine große Rolle mehr !

    Ich dachte zuerst, dass es schwieriger ist, die Kabel zu wechseln, aber wer die Sehne wechseln kann, schafft das auch mit den Kabeln ;)

  • Ich habe jetzt die Info bekommen dass Hori-Zone die Bedlam mit den 345grain Pfeilen getestet hat und die Wurfarme dadurch nicht in Mitleidenschaft geraten.
    Zukünftig werde ich die AB mit 16 Zoll Pfeilen und einem Gewicht von ca. 370grain schiessen.
    Wenn die Wurfarme schaden nehmen ist es dann halt ein Garantiefall.

    Ist es eigentlich normal dass die Spitzen teilweise 1-4grain Unterschied haben?

  • Bist Du sicher ?
    Also wegen der Garantie ?

    Gibt HZ denn eine Lifetime-Garantie ?

    Oder gibt der Händler eine Garantie ?
    (wenn ja, wie lange ? 1/2 Jahr, 2 Jahre ?)

    Ansonsten dürftest Du wahrscheinlich nur im ersten halben Jahr „abgesichert“ sein, denn sonst greift danach quasi die (unsägliche) Beweislastumkehr (zu Deinen Ungunsten als Käufers / End-Kunde) bei der gesetzlichen Gewährleistung !


    Die Spitzen können schon Unterschiede aufweisen, so wie die Pfeile eben auch.

    Natürlich sollten aber alle möglichst genau gleich sein ... daher ja auch der Umstand / Aufwand mit der Waage und dem genauen abwiegen.

    Die meisten Schützen machen das wohl so, dass neue Pfeile erst einmal abgewogen werden, dann je nach Gewicht entweder in Gruppen aufgeteilt oder eben gewichtsmässig angepasst werden.

  • Laut meinem Händler hab ich 1Jahr Garantie. Sie würden auch erkennen können ob der defekt durch einen Lehrschuss oder eben durch leichte Pfeile zustande kommt.

    Eigentlich sind glaube ich sogar die Wurfarme von der Garantie ausgeschlossen. Nachdem aber der VK mit Hori-Zone geklärt hat dass die leichten Pfeile kein Problem darstellen, gehe ich im Fall der Fälle von Rückendeckung seitens dem Händler aus.

    Das mit den Pfeilen ist ja eine Wissenschaft für sich und bis ich rausgefunden habe welches Gewicht (Verteilung) das beste ist,
    muss ich wohl noch ein bisschen testen.

    Macht eigentlich 2bis3 grain wirklich etwas aus?

  • Vielleicht etwas „blöd“ gesagt, aber um so schwerer der Pfeil, um so weniger wichtig wird das natürlich ... ferner ist die Entfernung zum Ziel entscheidend !

    Ziel ist es / sollte es sein, ALLE Pfeile aus einer Serie (also ein und die selbe Art von Pfeilen in der Länge X) auf das gleiche Gewicht und auch auf die gleiche Gewichtsverteilung / FOC zu bringen, um sich dann eben voll und ganz auf das Schießen bzw. Zielen konzentrieren zu können, da man im Hintergrund ja weiß, dass es dann an den (unterschiedlichen) Pfeilen gleicher Länge nicht mehr liegen kann ;)

  • Heute habe ich die Aftershock mit den 125grain Spitzen auf 25 Meter geschossen und die Gruppe war frei Hand ziemlich eindeutig.
    Teilweise waren alle drei Pfeile press aneinander.
    Klar ist das noch keine Entfernung aber die 16 zoll Pfeile scheinen der Armbrust doch besser zu liegen als die 20 Zoll.

    Die Alu Inserts für die Goldtip sind gekommen, aber leider ist im Schaft Kleber, so das die 5mm längeren Inserts nicht reingehen.
    Jetzt habe ich die Goldtip zurück geschickt und bekomme die nochmal in 18 Zoll mit Alu Insert und 125er Spitzen.

    Dadurch das BSW doch relativ kulant ist, habe ich jetzt schon einige Spitzen und Inserts zum Tauschen und Ausprobieren.
    Die 18 Zoll Goldtip werde ich demnächst im vergleich mit 16 Zoll testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ollibaer (24. März 2021 um 20:59)

  • Wenn ich demnächst etwas sicherer mit der AB bin möchte ich auch auf höhere Distanzen gehen.
    Meine Frage ist reicht das Absehen von dem Standard ZF?
    Also angenommen ich schiesse das ZF mit den zukünftigen optimalen Pfeilen auf 50 Meter ein.
    Reicht dann das Absehen auf 100 Meter?

  • Meine Frage ist reicht das Absehen von dem Standard ZF?

    Also angenommen ich schiesse das ZF mit den zukünftigen optimalen Pfeilen auf 50 Meter ein.
    Reicht dann das Absehen auf 100 Meter?

    Das hängt davon ab... was für ein ZF hast du? Die Ballistik deiner Pfeile kannst du berechnen, hier gibt es irgendwo Links zu der Software. Dort gibst du die Maße der Vanes, Gewicht, Länge, Fps usw. an, dann bekommst du den "Drop" angezeigt, z.B. von 50m auf 100m fällt der Pfeil 5 Meter ab. Mit dem Wert kannst du schauen ob das in dein ZF passt bzw. auf dein Absehen.

  • was für ein ZF hast du?

    Das Standardrohr hat er. Wenn er es bei 50 m nullt, wenn ich das richtig interpretiere


    Also angenommen ich schiesse das ZF mit den zukünftigen optimalen Pfeilen auf 50 Meter ein.

    Dann könnte es vielleicht gehen.

    Einen Bereich von 20 - 100 Meter abdecken wird er damit nicht können.