HW-88 Grundfragen + welche Patronen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2021 um 01:17) ist von Henry78.

  • Moin moin. Ich habe nun seit ein paar Tagen meinen kleinen Waffenschein
    und habe mich stundenlang zu dem Thema Schreckschusspistolen
    auseinandergesetzt. Die erste soll eine für die SV sein. Ich möchte
    keine Debatte anfangen, ob SSW für den SV geeignet sind.
    Ich kam nach viel Recherche zum entschluss, dass es eine HW-88 werden soll.
    Nun meine Fragen:
    1. Gibts mittlerweile bessere Alternativen zur HW-88 für die SV und zum
    führen? Es kann sich ja über die Jahre was getan haben (viele Blogs sind
    viele Jahre her) Dennoch sind Gewicht und Zuverlässigkeit hochgelobt in
    Foren.
    2. Welche Patronen sind mittlerweile am effektivsten zur SV? Welche Marken sind gut für die HW 88?
    3. Ich suche eine schöne Holzgriffschale für die 88er. Gibt es schöne griffige online zu kaufen?
    4. Außerdem brauche ich ein Inside-Holster. Dieser soll wenn möglich aus
    Kunstleder sein und etwas heller ("Western-Style") sein. Welche könnt
    ihr empfehlen?
    LG, TK

  • Griffe, auch in Holz, gibt es en masse im WWW. Brownell`s oder Ferkinghoff sollten einiges haben, aber so findet man schöne Griffschalen.

    Suche einfach mal nach J Frame Round Butt. Die originalen (siehe ganz unten) sind zwar sehr schön und klassisch, aber für meine Hände z. B. eher zu klein. Optimal sind aus meiner Sicht die Hogue Bantam. Nicht zu groß, aber sehr griffig, aber halt Gummi.

    Mittlerweile führe ich das Teil nur noch mit Schwarzpulver-Kartuschen. Die rummsen ordentlich und sollte jemand ganz nah rankommen wollen, wird`s halt interessant. Draußen ist mir das mit dem Wind immer zu kriminell, da bläst einem das ganze Reizzeugs wie CS oder Pfeffer schnell selbst ins Gesicht. Mit einer OC-Dose habe ich das mal getestet und das überzeugt mich nicht mehr. Die Pachmayr auf dem ersten Bild sind auch sehr gut zu fassen und bieten eine tolle Handlage, dabei passen sie noch halbwegs zur geringen Größe der Waffe.

    Unterm Strich hat man mit dem 88er aber immer noch eine mehr oder minder optimale Lösung für die SV mittels SSW.

    Jens


  • Hallo,

    zu 1.: Nein, gibt es nicht.
    zu 2.: Walther
    zu 3.: Mit Holz kann ich nicht dienen. Aber mit was besseren... Bilder häng ich an.
    zu 4.: Holster kann ich nicht empfehlen. Nicht reicht beim HW88 die simple Jackentasche.

    Grüße,
    Chris

    Danke, die Walther Patronen werden gekauft!

  • Werde ich auf jedenfall mal gucken. Danke für die umfassende Antwort. Hogue Bantam liest man immer wieder, jedoch solls schon auch den Holz-Style haben.

  • Ich glaube nur GECO stellt noch Schwarzpulver Patronen her.
    Die abgebildetes Pfeffer Patronen sind für eine Automatik-Pistole d.h. 9mm P.A. und nicht für Revolver geeignet! Für Revolver passt 9mm R.

    Bzgl. Top SV Revolver erwähne ich noch den Weihrauch HW37 mit Stahltrommel.
    Ist deutlich schwerer als der HW88 aber auch sehr gut.

    Die Krönung ist weiterhin der ERMA EGR66 oder EGR66X Revolver. Allerdings wesentlich teurer und in den meisten Fällen nur noch gebraucht erhältlich.

  • Richtig, die SP-Kartuschen gibt es IMHO nur noch von GECO.

    Schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In Nickel mit Schichtholzgriff auch ein Augenschmaus. Hier ein HW37, der ja baugleich ist mit dem 88er. Den Griff habe ich in der Bucht ersteigert.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Die Müssen auch nicht Übereinstimmen, nur HW 37 und 88 haben da eine eine Bohrung im Rahmen andere J Rahmen Revolver Ebend nicht.

    Schraub die Griffe Zusammen und Fertig, Platz ist da genug für Schraube und Gewinde?

    lg

  • Schraub die Griffe

    Die Müssen auch nicht Übereinstimmen, nur HW 37 und 88 haben da eine eine Bohrung im Rahmen andere J Rahmen Revolver Ebend nicht.

    Schraub die Griffe Zusammen und Fertig, Platz ist da genug für Schraube und Gewinde?

    lg

    Leider ist da nicht genug Platz. Das ist mein Problem :/

  • Schraub die Griffe

    Die Müssen auch nicht Übereinstimmen, nur HW 37 und 88 haben da eine eine Bohrung im Rahmen andere J Rahmen Revolver Ebend nicht.

    Schraub die Griffe Zusammen und Fertig, Platz ist da genug für Schraube und Gewinde?

    lg

    Leider ist da nicht genug Platz. Das ist mein Problem :/

    Schrauben durch und gut, die Löcher im J Rahmen sind irrelevant ;)
    Hab den gleichen Revolver und die gleichen Griffe.

    Bei mir passts leider nicht. Hast du eine andere Schraube noch genommen?