Suche neue PAB - Alligator II, Redback, oder Alternative

Es gibt 280 Antworten in diesem Thema, welches 42.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2023 um 16:30) ist von AceArcos.

  • Durch eine Verlängerung kann die Konstruktion aber ggf. etwas wackelig werden, da ein Teil der Schiene dann ja „in der Luft hängt“.


    Es gäbe sonst ev. auch noch die Möglichkeit, die Picatinny Schiene nach links / recht, quasi zu verlagern.

    Die Abbildung zeigt einen Excalibur Zubehör-Artikel, vielleicht gibt es so etwas auch von anderen Herstellern ?!


    Ob sich dies allerdings preislich „lohnt“, lasse ich mal dahin gestellt ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Delphin (6. April 2021 um 17:12)

  • Das mit der Stabilität habe ich mir auch schon überlegt... da ja der vordere Teil dann freischwebend ist.
    Kann man nur mal versuchen... was schweres kommt ja nicht ran... aber Hebelwirkung?

    Daher dachte ich eben zuerst an die Variante mit
    https://www.4komma5.de/07-Low-5-Slot-…ontageerhoehung
    Sind 6 cm direkt vor dem Griff (ca + 3 cm Gewinn, was genügen würde) und könnte etwas stabiler sein!?

    Und ein Excalibur-Teil an einer Alligator... hehehe... glaub eher nicht.
    Kostet mich wohl soviel wie die ganze PAB. ;)

  • Vor dem Griff (Bild) sind auf der integrierten Schiene ca 3 cm noch frei .
    Dachte darauf montieren und dann steht es 3 cm über.
    Würde statt 3 cm 6 cm freie Schiene schaffen.

  • Danke noch einmal an alle Kollegen, mit dem Tip einen "Stringer" zum Aufziehen der Sehne zu verwenden. Ein Genuss, ich nutze jetzt eine dünne Reepschnur und damit ist es alleine ohne großen Kraftaufwand im Null Komma Nix erledigt.

    Bitte mehr solche Tipps, ich liebe dieses Forum für solche Hilfen.

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Schau mal, dies ist ein Jandao 3-Punkt Red-Dot.
    Etwas schwer, dass ordentlich mit einem Handy-Foto abzubilden, hoffe aber, dass es für den „ersten Blick“ ausreichend ist ?!

    Heute neues und altes 3-Dot verglichen. Beide gut, nix mit Kommas. ?( Dann hat es „Klick“ gemacht, wenn man im Dunkeln, selbst auf niedrigster Stufe, durchschaut gibt es die Kommas, speziell wenn man es hochkant hält. Also eine Art optische Täuschung, kein Qualitätsproblem, wieder etwas gelernt. ^^

  • So, heute den WA der Tron gegen einen von der RedBack getauscht. Ich habe ein paar Messungen bezüglich der Zugkraft gemacht. Ergebnis, der originale Tron WA hat 58 lbs und der von der RedBack hat 80 lbs. Dann habe ich den WA weiter nach vorne versetzt und kam auf 87 lbs. Standhöhe lag bei circa 65mm, Sehne fast ausgedreht. Werde morgen mit dem stärker eingedrehter der Sehne weitertesten. Vorher ging das spannen in der Hand problemlos, mit RedBack WA macht es keinen Spaß mehr, eher ein Fall für den Fußbügel. Mal sehen ob ich den RedBack WA dran lasse. FPS Messungen stehen noch aus. Keine Ahnung wann das kommt, morgen muss die Drehbank ran für die Leinenwurf AB. Montage Angelrolle an Armbrust

  • Ein paar Versuche mit der Standhöhe an der Tron haben für mich kein eindeutiges Ergebnis gebracht. Die Standhöhe wurde von gut 60mm bis knapp 75mm variiert. In der Zugkraft waren das nicht ganz 3kg Unterschied. Benutze Pfeile waren die Torpe-Bolts. Ich habe einen mit 110grn und einen mit 113grn verwendet. Die höchste Schwankung der FPS beim selben Bolzen waren 4FPS. Für den schweren Bolzen war die mittlere Standhöhe (68mm) am besten mit 213FPS, für den leichten Bolzen die niedrige Standhöhe mit 216FPS. Für mich liegt das innerhalb der Messungenauigkeit. Eine gut geschmierte Rail macht vermutlich mehr aus. Mein Fazit, da kommt nicht viel bei rum. Das spannen der Tron mit dem 80lbs RedBack WA macht „freihand“ keinen Spaß. Mit dem Fußbügel dürfte mehr drinnen sein als bei der RedBack „Knicker“. Wer mit dem Gedanken von 2 oder 1,5 WA spielt kommt beim spannen hier besser weg. Immer vorausgesetzt die PAB hält so ein Tunning aus und zerlegt sich nicht in der Hand. Langfristig werde ich den WA wieder gegen den originalen tauschen und den Abzug bearbeiten. Der Unterschied zwischen modifiziert und Serie ist groß. Zwischendurch war ich mir nicht sicher ob die Tron noch gesichert war so hoch ist das Abzugsgewicht verglichen mit dem verbesserten RedBack-Abzug. Bisher halte ich nur das Abzugstuning für sinnvoll.

    Eure Werte vor/nach Tuning würden mich interessieren, vielleicht habe ich etwas übersehen und der Aufwand bei Standhöhe/WA lohnt doch.

  • Bei den PABs sind für mich etwas weniger starke Bögen, verbunden mit getuntem Abzug eher "mehr".

    Ich habe auf der Redback gerade einen Wurfarm der Cobra MX (schätze mal 50 lbs) drauf und zusammen mit getuntem Abzug geht die auf 10 Meter geradezu märchenhaft gut.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Heute neues und altes 3-Dot verglichen. Beide gut, nix mit Kommas. ?( Dann hat es „Klick“ gemacht, wenn man im Dunkeln, selbst auf niedrigster Stufe, durchschaut gibt es die Kommas, speziell wenn man es hochkant hält. Also eine Art optische Täuschung, kein Qualitätsproblem, wieder etwas gelernt. ^^


    Bei den anderen Red Dots hat man zwar keine drei Punkte, aber man kann als Absehen ein Kreuz bzw. äusseren Ring einstellen und auf Ober / Unterkante einschiessen.

    So, dass man zusätzlich zur Mitte noch zwei Höhenpunkte hat.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Hi, ich bin eben auf dieses Angebot bei Egon für eine Armbrustpistole Yarrow Model D gestoßen... Preis ist ja mit 15,90 € + Versand megagünstig.
    Sieht genauso aus wie eine MAN KUNG HAWK 22 MIT 80LBS ALUMINIUM LAUF (oder auch VIPER), die normal mind. das doppelte kostet.
    Hat also sogar ne Aluminiumrail.

    Was meint Ihr? Da kann man doch just for fun mal zuschlagen, oder!?

    Falls es jemanden ebenfalls interessiert...
    https://www.egun.de/market/item.php?id=14030228#img


    P.S. Ich hab mal eine geordert :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sardokan (27. April 2021 um 18:12)