Suche neue PAB - Alligator II, Redback, oder Alternative

Es gibt 280 Antworten in diesem Thema, welches 42.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2023 um 16:30) ist von AceArcos.

  • Soderla... die Yarrow D ist schon da... deshalb zu aller erst Respekt an SOF für nen superschnellen Versand.
    Auch Fragen wurden umgehend beantwortet. Top!

    Die Yarrow ist nun doch meiner Meinung nach eine umgelabelte MK 22 aus Alu-Guß. Keine Plaste (nur Anbauten)!
    Fühlt sich recht robust an. Griff ist klasse und liegt gut in der Hand.
    Zusammenbau spielend, Sehne alleine mit Hilfsseil aufgezogen, der Fußbügel ist zum spannen nicht nötig.
    Abzug geht relativ soft.

    Allerdings ist sie im Gegensatz zu meiner Alligator doch spürbar schwächer, was wohl nicht zuletzt an dem ca. 2,5 cm kürzeren Powerstroke liegen dürfte.
    Auch fühlt sich die Alligator, trotz fehlendem Alus, wertiger und erwachsener an (wobei die Rail inkl. Schußsicherung technisch identisch ist).
    Dennoch... auf 10 Meter (evtl auch mehr?!) kann man damit gut "Spaßschießen"... ein gleichwertiger Ersatz für die Alli ist es nicht (war aber auch nicht erwartet).

    Für 30,- € würde ich sie mir jetzt nicht kaufen... aber für 15,- € durchaus ein (sicherlich nicht ungefährliches) Spaß-Schnäppchen.

  • Sorry... verstehe nicht ganz was Du meinst? Ist gemeint, wie es dort steht.

    Nur noch eins... hab grad noch etwas damit geschossen... würde sie wohl eher doch nichtmehr kaufen.
    Da lieb ich vielmehr das Schießen mit meiner Alligator 2. Aber nun gut... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sardokan (30. April 2021 um 19:34)

  • Hab noch nie ne Alli 1 für 30 gesehen, geschweige denn eine 2er.

    In diesem Thread wurde zudem, so glaube ich, alles dazu geschrieben.
    Bitte durchlesen. ;)

    Nebenbei noch... da ich keine RB besitze kann ich nicht vergleichen und daher keine Aussage dazu treffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sardokan (30. April 2021 um 11:24)

  • Ich will hier wegen der Yarrow kein großes Faß aufmachen... dennoch würde mich Eure Meinung interessieren.

    Ich habe nun einmal zum Vergleich jeweils 5 Bolzen mit der Yarrow und der Alligator
    auf eine Schaumstoffmatratze aus 8 m geschossen.

    Ergebnis:
    Bei der Yarrow dringen die Bolzen bei weitem nicht so tief ein wie mit der Alli.
    3 Sind sogar einfach von der Matratze abgeprallt! 8|
    Mit der Alligator geht das ganz anders voran, wie man auf dem zweiten Bild sieht.

    Kann das nur an dem kürzeren Powerstroke der Yarrow liegen?
    Oder hab ich gar nen 50 lbs Bogen erwischt (gibt das Modell auch mit 50)?

    Nebenbei... die Matratze musste in den letzten Wochen mit der Alli ganz schön leiden :D

  • Ist es nicht völlig normal, dass die meisten PAB ein sehr viel geringeres Zuggewicht haben, als angegeben? Hast du keine Koffewaage um das zu messen?


    Vor wenigen Wochen hat hier jemand bei einer ähnlich aussehenden PAB einen Redback-Bogen verbaut, um die Leistung zu steigern. Dabei war dann nachher die Aussage, dass sie eigentlich schon unangenehm schwer zu spannen war, weil man keinen Hebel wie bei der Redback hat... das verstärkt meine Vermutung, dass PAB mit dieser Art der Spannvorrichtung nicht mit solch großen Abzugsgewichten verkauft werden.


  • Vor wenigen Wochen hat hier jemand bei einer ähnlich aussehenden PAB einen Redback-Bogen verbaut, um die Leistung zu steigern. Dabei war dann nachher die Aussage, dass sie eigentlich schon unangenehm schwer zu spannen war, weil man keinen Hebel wie bei der Redback hat... das verstärkt meine Vermutung, dass PAB mit dieser Art der Spannvorrichtung nicht mit solch großen Abzugsgewichten verkauft werden.

    Suche neue PAB - Alligator II, Redback, oder Alternative
    Mit dem Fußbügel der Tron geht es gut aber von kaum/bescheiden.

  • Ist es nicht völlig normal, dass die meisten PAB ein sehr viel geringeres Zuggewicht haben, als angegeben? Hast du keine Koffewaage um das zu messen?


    Vor wenigen Wochen hat hier jemand bei einer ähnlich aussehenden PAB einen Redback-Bogen verbaut, um die Leistung zu steigern. Dabei war dann nachher die Aussage, dass sie eigentlich schon unangenehm schwer zu spannen war, weil man keinen Hebel wie bei der Redback hat... das verstärkt meine Vermutung, dass PAB mit dieser Art der Spannvorrichtung nicht mit solch großen Abzugsgewichten verkauft werden.

    Das mit der Kofferwage ist ne Idee. Das mach ich mal! :thumbup:

    Ansonsten, was ich so mitbekommen hab, bringt nur die RB nahezu die vollen 80 lbs.
    Mit der Leistung der Alligator (80 lbs) bin ich aber durchaus zufrieden.
    Auch auf 12 Metern ist das Schussbild ähnlich/nicht schwächer.
    Die Yarrow (80 lbs) ist aber schon etwas arg ernüchternd.
    Hätte nicht damit gerechnet, dass der Unterschied so arg ist.
    Die 2,5 cm weniger Powerstroke machen sich sicherlich bemerkbar... aber gleich so...

    Naja... als Neueinsteiger lernt man eben immer etwas dazu... zum Glück hats nicht viel gekostet ;)

  • So... das mit der Kofferwaage wurde schnell umgesetzt.
    Doppelter Metallhaken zurechtgebogen... Waage ran... funktioniert!

    Krasser Unterschied:
    Yarrow ca. 40 lbs
    Alligator ca. 65 lbs

    Da muss ich ja schon davon ausgehen, dass nur ein 50er Bogen an der Yarrow verbaut ist.

  • Da die Alligator 2 ja doch hoch gelobt wird von verschiedensten Personen, habe ich mir jetzt auch mal eine für 49 Euro zugelegt. Gerade 35 Bolzen auf 12m geschossen ohne großartig auf die Bolzen selbst zu achten. Einfach in die Kiste gegriffen und eingelegt.

    Ja was soll ich sagen, das Teil ist echt sensationell. Da sind 5 cm Groupings auf 12 m machbar. Muss mal die Tage mit ausgesuchten Bolzen das ganze wiederholen, aber ich bin schwer begeistert. Easy zu spannen, 50 Euro WTF, und scheint auf Kellerdistanz echt präzise zu sein.

    Ist mir ein Rätsel wieso ich erst jetzt auf die Alligator 2 gekommen bin. Also eigentlich ein must-have.

  • Ich habe mir die vor ein paar Jahren gekauft. Leider wurde sie bis jetzt sehr wenig geschossen.

    Ich war allerdings auch positiv überrascht. Damals habe ich im Angebot bei K&Z knapp unter 40 Euro bezahlt.

  • So … diesmal der fast äquivalente Test wie bei der Stinger 2 (ca. 300 Euro), jetzt halt mit der Alligator 2 (Kosten 49 Euro)

    Alligator 2, 50 Euro RedDot drauf, null Tuning „out-of-the-box”. Okay hab einen anständigen Griff vorne drangeschraubt.

    Erstmal wieder ca. 10-15 Schuss zu warm werden mit den neuen blauen Carbonbolzen von Steambow.

    Dann Sehne gewachst und 2mal 10 Schuss mit den denselben Bolzen welche auch zum warm machen verwendet wurden. Aufgelegt, 12m.

    2 mal alle 10 Schuss in einem Streukreis von 6 cm, ebenfalls kein Ausreiser sichtbar und gut verteilt.

    Ich bin wieder absolut begeistert :thumbsup:

    Wer DIE Einsteiger PAB sucht, das ist die Alligator 2 :!:

  • Eine Alternative könnte auch sein sich eine Pistolenarmbrust exclusiv aus dem 3D-Druck fertigen zu lassen. Da gibt es tolle Konzepte wenn man danach sucht :)

  • Eine Alternative könnte auch sein sich eine Pistolenarmbrust exclusiv aus dem 3D-Druck fertigen zu lassen. Da gibt es tolle Konzepte wenn man danach sucht :)

    Das glaube ich gerne. Nur da fehlt mir leider der Drucker sowie die Fertigkeiten und vor allem die Zeit mich damit zu beschäftigen … leider.

  • So hab mein obiges Experiment im quasi gleichem Ablauf und Ausstattung mit der RedBack wiederholt. Kein Tuning am Schloss, also das Original.

    Und siehe da, es ist eigentlich kein Unterschied zu erkennen, gleicher Streukreis wie die Alligator 2 und im Prinzip auch die Stinger 2 (okay hier müsste man das nochmals fairerweise mit den Carbon Bolzen wiederholen, hatte dort neue unbenutzte blaue Alubolzen verwendet, aber ich vermute das läuft auf dasselbe hinaus).

    Also zusammenfassend, auf eine Kellerdistanz schenken sich alle drei Kandidaten, wenn es um „Präzision“ geht, eigentlich nichts. Die RedBack scheint obwohl „echtem“ Schloss meiner Meinung nach keinen entscheidenden Vorteil gegenüber den zwei Sehnenschubser zu haben.

    Alles in allem ist somit der Sieger ganz klar die Alligator 2.


    P.S. als Nebeneffekt von dem ganzen Geballere, die blauen Steambow Alubolzen sind tatsächlich Schrott. Man kann sehr gut damit einmal präzise schießen, aber danach sind die Dinger quasi unbrauchbar und man ist „all-over-the-place“. Eigentlich unglaublich, dass so einer Firma so ein Fehler unterläuft.