Big Bore Thread für alles von 6,35 bis 9mm.

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2021 um 20:43) ist von Flammpanzer.

  • Hallo, ich wollte nur mal fragen ob es einige wenige (das ist mir schon klar) unter euch gibt die vielleicht mal was in dem Sektor oberhalb von 5,5mm zu berichten haben. Natürlich nur erstmal in der 7,5 Joule Variante aber gerne auch darüber. Natürlich ist jedem klar das grössere Kaliber bei begrenzter Energie nicht allzuviel Sinn machen aber genau deswegen schreibe ich diesen Thread.

    Was ist denn möglich in 6,35mm, 7,62mm oder sogar 9mm mit 7,5 Joule?

    Wer hat solche "unsinnigen"Waffen und möchte sich mal mitteilen?

    Ich glaube so eine Runde fehlt hier noch. :D

    "Früher war alles runder."

  • Auf kurze Entfernungen (10m) schießen
    die ganz normal.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich hab ein paar.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ein paar hab ich auch in 10,8 mm und 17,3 mm.
    Du redest aber von Bleibeschleunigern?
    Solltest du evtl. in dem Anfangsbeitrag mit einfügen, da ich denke die cal. 43 und 68 Abteilung ist garnicht so klein. :P

  • Immer gerne. :thumbup:
    Ich hab ein paar Waffen in 6 mm und bin auch über 10 m ganz zufrieden, auch mit unter 7,5 Joule. :new15:

    Aber nun reichts auch, würde mich aber auch Interessieren ob sich bei den Bleibeschleunigern im GK Luftdruckbereich, die Zusatzkosten für die Exotenmuni in irgendeiner Weise rentiert?
    LG.

  • Naja, hab den Thread ja nicht ganz uneigennützig aufgemacht, da ich mir eigenlich was von Weihrauch in 6,35mm zulegen wollte.

    Bin dann hier über Querlinks bei eGun auf eine 7,62mm in 7,5 J gelandet und ......ja. Ist ne
    HATSAN CARNIVORE 135 QE 30geworden.Deshalb suche ich jetzt Gleichgesinnte.

    "Früher war alles runder."

  • Das ist das Mopped hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Früher war alles runder."

  • Hatte Mal ne hw45 mit Wechsellauf auf 5,5mm
    In Stufe 1 konnte sie keine sauberen Löcher mit Flachkopf Dias im zielscheibenpapier stanzen.

    Aber n Gewehr mit 6,35mm würde mich schonmal reizen zu schießen, plinken macht sicherlich Spass damit

  • Dummerweise scheint es mit der Munition gerade nichts so rosig auszusehen. Beim Schneider konnte ich noch einige JSB PEDATOR POLYMAG bestellen aber sonst konnte ich in den deutschen Shops nichts entdecken.


    Bleibt wohl nur das Ausland oder weiss jemand von euch wo es noch Diabolos in 7,62 gibt?

    "Früher war alles runder."

  • So, heute habe ich die Hatsan in 7,62mm bekommen und gleich mal 100 Schuss verschossen. :D

    Ich habe auch den Chrony bemüht und folgende Ergebnisse bekommen:

    An Joule macht meine im Durchschnitt 5,8 Joule mit den JSB Predator Polymag 2,9g
    Die Geschossgeschwindigkeit lag durchschnittlich bei 63 m/s.

    Mit der serienmässigen Visierung gelangen mir aber immer nur Tiefschüsse, ich habe daher ein ZF montiert, was ich empfehlen würde.

    Das Gewehr scheint auch mit der geringeren Leistung zumindest auf 10m noch recht genau zu schiessen. Ein besserer Schütze als ich :rolleyes: würde da bestimmt Streukreise im Eurobereich hinkriegen.

    Das Gewehr an sich ist recht schwer aber auch wertig verarbeitet, ich konnte keinerlei Mängel entdecken.

    Wer also mal Spass an dicken Murmeln hat und die Hatsan vielleicht noch günstig ersteigert, dem kann ich sie empfehlen.

    "Früher war alles runder."

  • Was vielleicht auch noch erwähnenswert wäre ist das die Geschosse nach 10 Meter Flug und 80mm Styropor noch ordentlich verformt werden wenn sie auf eine 18mm Fichtenholzplatte treffen. Also wieder verwenden kann man die dann nicht mehr.

    Nur noch ein subjektiver Eindruck zwecks Geschossenergie. :D

    "Früher war alles runder."