Chrony-Test - Wer macht ihn?

Es gibt 182 Antworten in diesem Thema, welches 31.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2023 um 21:01) ist von Antares.

  • wenn er denn was taugt...?

    Unbedingt kaufen, alleine die Beschreibung ist Gold wert :
    Hohe Freunde, bitte passen Sie auf!
    Wo bekommt man hohe Freunde für etwas über 31€ - ein Schnäppchen . . . 8o

  • Wenn Du den von mir meinst: Der hat auch ohne die LED Streifen gut gemessen.
    Sogar bei Zimmerbeleuchtung (Halogen), im Wohnzimmer bei Tageslicht, als auch im Keller (LED).
    Die Leuchstofflampen hat er aber gar nicht gemocht. da hat der irgendwas gemessen ohne das ich was gemacht hab.

    Am Sonntag teste ich den ausführlich.

    Mein Caldwell funktioniert fast genauso, ist aber 1. empfindlicher was die Beleuchtung angeht und 2. ist die Batterie (9V Block) recht schnell leer. Die wissen schon warum sie gleich das Fach für eine Ersatzbatterie dimensioniert haben.
    :D
    Dafür ist der per Kabel an das Handy anschließbar.
    Gut für die Dokumentation der Ergebnisse.
    Die lassen sich nämlich unter verschiedenen Konfigurationen abspeichern.
    Aber darum geht´s ja jetzt gar nicht. :saint:

    LG
    Thorsten

  • Unbedingt kaufen, alleine die Beschreibung ist Gold wert :Hohe Freunde, bitte passen Sie auf!
    Wo bekommt man hohe Freunde für etwas über 31€ - ein Schnäppchen . . . 8o

    :D
    Deswegen hab ich ja gefragt ob jemand das "Duyummy-Hohe Freunde"-Gerät hat und selber was zu einigermaßen exakten Meßergebnissen oder Bedienung sagen kann...
    Falls nur 'ne chinesische Anleitung dabei ist wäre das auch kein Problem, meine Frau ist Chinesin und ein paar weitere kleine gelbe Freunde habe ich auch ^^
    Die Chinesen sind eben ein sehr freundliches Volk, und somit wird man halt mit "hoher Freund" oder sogar mit "Bruder" angesprochen und nicht wie in DE mit "Ey" oder "Alter"

    Das der "Duyummy-Hohe Freunde"-Chrony einen USB Anschluß zum laden hat gefällt mir gut, da könnte ich zur Not einfach 'ne Powerbank dran anschließen.
    Anderen Elektronik-Schnickschnack um zb. das Handy daran anzuschließen und Daten auszulesen/umzurechen/archivieren brauche ich nicht.

    Mit einer Stelle nach dem Komma wäre ich auch zufrieden, da mich einfach nur mal interessieren würde welche Leistung meine freien Waffen denn nun wirklich haben, außer diese dämliche Herstellerangabe von <7,5 Joule,
    Eine Wissenschaft oder Doktorarbeit will ich aus den Messergebnissen nicht machen.


    @KannDasNicht "Wenn Du den von mir meinst: Der hat auch ohne die LED Streifen gut gemessen..."

    - joa, gemeint war sowas hier, der dürfte ja baugleich mit deinem sein,

    https://www.amazon.de/Duyummy-Geschw…0F5ZHN01YDT0DAC

    - wie der allerdings ohne LED-Streifen/Drahtgeflecht funktionieren soll erschließt sich mir nicht
    so ganz, schließlich muß man ja da durchschießen um zu messen

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (1. Mai 2021 um 09:39)

  • @ottokar @Snatsch @KannDasNicht

    8| ich glaube jetzt ist der Groschen gefallen...
    Hab' mir das Artikelbild nochmal genau angeschaut,
    die Sensoren sitzen also nicht oben in dem Drahtgeflecht sondern auf/in dem Gehäuse, zwischen dem Draht,
    und die LED's oberhalb dienen nur als zusätzliche Beleuchtung, und werden nicht zwingend benötigt ?
    Wenn es so ist wäre das natürlich prima :thumbup:

    edit: ihr seht schon, ich hab' von Chronys so gut wie keinen Ahnung, deswegen frag' ich euch ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Moin!

    @Giftick
    Hier siehst Du den Amazon Chrony in "Einzelteilen"
    Unsere neuen Schätzchen ...

    Das der "Duyummy-Hohe Freunde"-Chrony einen USB Anschluß zum laden hat gefällt mir gut, da könnte ich zur Not einfach 'ne Powerbank dran anschließen.

    Har er lt. Beschreibung nicht.

    Dafür ist der per Kabel an das Handy anschließbar.

    Das bezog sich auf meinen Caldwell. Kann sein das Du das wegen meines Abschweifens durcheinander gebracht hast. Sorry!


    die Sensoren sitzen also nicht oben in dem Drahtgeflecht sondern auf/in dem Gehäuse, zwischen dem Draht,
    und die LED's oberhalb dienen nur als zusätzliche Beleuchtung, und werden nicht zwingend benötigt ?

    Genau! Die Sensoren (9 oder 10?) sind im Gerät verbaut und sind UV Empfindlich.
    Denen ist egal ob Sonnenlicht, Halogenlampenlicht oder UV-LED´s.
    Die reagieren auf Schwankungen im Lichtstrom.

    Bei Neonlicht bzw. Leuchstofflampen versagen die, weil diese Lampen stark flackern. Das sieht das menschliche Auge aber nicht so gut wie die Sensoren des Chronys. ;)

    Es ist möglich das der Duyummi aussen mit dem von mir gekauften Chrony identisch, aber innen anders ist.
    Man sieht ja bei den Bildern von Holger das sein Chrony andere (bessere) Funktionen hat.

    Dafür war mein Festnight Chrony auch 3€ günstiger. :D

    LG
    Thorsten

  • Moin!

    Har er lt. Beschreibung nicht...

    okay, danke euch :thumbup:
    Als Zubehör liegt lt. Beschreibung ein USB Ladekabel dabei, dann nehme ich mal an das er auch einen USB Anschluß dafür hat ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Achso, wir reden gerade von 2 verschiedenen Duyummi´s.
    Jetzt hab ich´s.... ;(

    Ist aber auch verwirrend. :D

  • Moin!

    Habe gestern den China Chrony ausführlich testen können.
    Im Vergleich mit dem 3x so teuren Caldwell und einen 60€ Combro.

    Ergebnis: Das Teil wandert zurück zum Händler.
    Der China Chrony ist einfach zu ungenau. Er misst grundsätzlich 3-6 m/s zu wenig.
    Wenn er immer 3 oder 4 m/s zu wenig messen würde könnte man das ja auf das Ergebniss draufschlagen.
    Aber wenn die Messungen auch noch schwanken ist das Teil unbrauchbar.

    Verglichen habe ich die Chronys indem ich sie hintereinander gestellt habe. Den China Chrony vorne, den Caldwell dahinter.

    Wenn also jemand mit dem Chiny Teil sein LG auf genau 7,5 oder 7,4 Joule einstellt, kann es durchaus sein das er real schon bei 8 Joule gelandet ist.
    Zum Einstellen eines FT Gewehres völlig ungeeignet.

    LG
    Thorsten

  • Ich hatte den großen China Chrony mit den LED Streifen auch mal mit anderen gegengemessen. Schnäppchen - Sammelthread

    Vielleicht Serienstreuung? Am wenigsten streuen die Messwerte vom Prochrono. Der rundet aber auf ganze Zahlen.

    Lässt du dir einen anderen kommen?

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Moin!

    Ne, das war ein einmaliger Ausflug ins Land der Billigchronys.
    Bin gespannt wie sich die Rückabwicklung gestaltet.
    Nachricht von Amazon lautete Sinngemäß: Verkäufer wird benachrichtigt und wird sich melden.
    Das Teil kam ja aus Hongkong.
    Es bleibt interessant......

  • Der China Chrony ist einfach zu ungenau. Er misst grundsätzlich 3-6 m/s zu wenig.
    Wenn er immer 3 oder 4 m/s zu wenig messen würde könnte man das ja auf das Ergebniss draufschlagen.
    Aber wenn die Messungen auch noch schwanken ist das Teil unbrauchbar.

    Nun es wird Dich niemand im Wettkampf wegen den 0,5 J von ausschliessen
    aber was erwartest Du denn für knapp 40€ .
    Du müsstest doch wissen , was ein guter Chrono kostet .
    Jetzt den China Chrono schlecht reden ist auch keine Lösung des
    Problems .
    Dann muss man eben einen Mehl kaufen , der misst genau aber
    kostet auch locker das 30 fache vom China Chrono .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • @KannDasNicht
    Ich kann dir Acetech AC6000 oder Xcortech X3500 empfehlen. Die kosten unter 100€ und berechnen mehr Werte.
    Das Display zeigt zwei Reiter mit Statistiken und einen mit Einstellungen. Das Geschossgewicht z.B. auf 3 Nachkommastellen. Die neueste Version vom AC6000 soll auch per Bluetooth an eine App übertragen.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Nun es wird Dich niemand im Wettkampf wegen den 0,5 J von ausschliessenaber was erwartest Du denn für knapp 40€ .
    Du müsstest doch wissen , was ein guter Chrono kostet .
    Jetzt den China Chrono schlecht reden ist auch keine Lösung des
    Problems .
    Dann muss man eben einen Mehl kaufen , der misst genau aber
    kostet auch locker das 30 fache vom China Chrono .

    Erwin

    Moin Bart!

    Von schlechtreden kann ja nicht die Rede sein, wenn man ermittelte Tatsachen erwähnt/berichtet und somit das Gerät für sich selbst als nicht verwendbar deklariert.
    Messdifferenzen zu anderen Geräten wären ja nicht so tragisch wenn die denn konstant wären.
    Aber bei schwankenden Abweichungen von 3-6m/s ist das Gerät nun mal ungeeignet um z.B. eine gute Diabolo Sorte zu finden.
    Der Combro kostet auch nur wenig mehr (ich habe meinen noch für 45€ bekommen), ist Made in GB und mist genau.
    Diese Technik ist keine Hexerei.
    Und wenn ich beim FT mit über dem Limit liege, kann ich sehr wohl ausgeschlossen werden.
    Eine Toleranz von 2 m/s ist erlaubt. Darüber hinaus wird es dann zum Glücksspiel.
    Wenn ich mit diesem Gerät mein LG zu Hause auf 166 m/s einmesse, mein LG am Stand dann noch 2 m/s durch wärmere Umgebung draufsetzt bin ich schon am Grenzbereich. Plus 6 m/s Ungenauigkeit vom Chinateil=8,3 Joule. Tja dann war die Fahrt von Hamburg nach Dorsten mal eben umsonst..... ;(

    @KannDasNicht
    Ich kann dir Acetech AC6000 oder Xcortech X3500 empfehlen. Die kosten unter 100€ und berechnen mehr Werte.
    Das Display zeigt zwei Reiter mit Statistiken und einen mit Einstellungen. Das Geschossgewicht z.B. auf 3 Nachkommastellen. Die neueste Version vom AC6000 soll auch per Bluetooth an eine App übertragen.

    Danke für den Tipp, aber ich hab ja noch meinen Caldwell. Der kostet zwar auch "nur" 120€, misst aber korrekt.
    Ist halt nur ein wenig größer und hat keine LED Beleuchtung. Die habe ich mir mittlerweile aber selbst gebaut.

    LG
    Thorsten

  • @KannDasNicht
    Ich kann dir Acetech AC6000 oder Xcortech X3500 empfehlen. Die kosten unter 100€ und berechnen mehr Werte.
    Das Display zeigt zwei Reiter mit Statistiken und einen mit Einstellungen. Das Geschossgewicht z.B. auf 3 Nachkommastellen. Die neueste Version vom AC6000 soll auch per Bluetooth an eine App übertragen.

    Die kosten weniger als 60€. :thumbup:

  • Ich habe mir diesen kleinen China Taschen Chrony HT-3005 für 30 Taler gekauft.
    Eben nur mal kurz probiert, klappt gut.
    dann mal die anderen Diabolos geholt und weiter getestet. Dann kam das Kopfkratzen....
    Es sollten doch gleiche Werte dabei herauskommen wenn ich die Gewichte einstelle, egal ob Flach, spitz oder Rundkopf dia oder nicht?
    Die Joule schwankten um 2Joule mit unterschiedlichen Dias !!
    also das ist selbst mir zuviel Abweichung.
    innerhalb einer Sorte waren die Werte plausibel.
    Mit welchen Sorten testet ihr?
    ich hatte billig und teuer. Geco, Gamo Hunter, H&N Trophy, RWS Meisterkugel..

    Grüße
    Andre