DaGrecker Indoorschießstand

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 9.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2021 um 02:14) ist von Snatsch.

  • 5-6 Read, Gummibänder, elektronischer Zähler.
    Einkauf etwa 20€.
    Verkauf etwa 4000€.
    Profit

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Meine Überlegung war schon ernsthafter Natur.

    5-6 Read, Gummibänder, elektronischer Zähler.
    Einkauf etwa 20€.
    Verkauf etwa 4000€.
    Profit


    Sorry, war vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Mein Schmunzeln galt nicht deinen Lösungen, sondern der Modellbahntechnik. Als Kind habe ich schon Anlagen bestaunt, die vollautomatisch und zuverlässig liefen. Ohne jede Computerunterstützung, nur durch Verdrahtung, Reedkontakte auf den Gleisen und Magnete unter dem rollenden Material. Wenn die DaGrecker-Macher selbst Modellbahner waren, lässt sich deren Lösungsansatz in der Box gut nachvollziehen. Was aber nicht ausschließt, dass es andere und bessere Ideen gibt.

    Solchen Profitmargen haben sich die DaGrecker-Leute wahrscheinlich auch erhofft. :D

    Insgesamt gab es für das System wahrscheinlich zu wenig Gewerbekunden. Eine türkische Firma hat um 2016 eine platte Kopie versucht, aus der wohl auch nichts geworden ist. Die haben die Kulisse laienhaft abgekupfert und die Comicfiguren durch Daltons-Klone ersetzt. Lucky Luke lässt grüßen. Ein wüstes Blink & Tuut-Gerät mit gruseligem Sound. Aber die Ziele sind deutlich klarer erkennbar, als bei, original DaGrecker.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Schmunzeln galt nicht deinen Lösungen

    Alles gut.

    Dann lasst uns doch Nägel mit Köpfen machen.
    Wir haben gute Ideen.
    Leute mit 3D-Druckern.
    Elektroniker.
    ......
    Da sollte sich doch ein vernünftiges Gerät auf die Beine stellen lassen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Für den Anfang würde die Kerntechnik ausreichen, wenn man die Klappziele in einer eigene Kulisse oder auf einer Platte befestigen kann.

    Mir persönlich wären Ziele wichtig, die auf CO2-Waffen und Bleigeschosse ausgelegt sind.
    Damit schiesse ich überwiegend, weil Softairwaffen mit Kunststoff BBs zu starke Abpraller erzeugen.
    Ich bin ja ein Kellerkind mit begrenzten Räumlichkeiten.

    Die Ziele sollten mehr aushalten können und eine kräftigere Mechanik besitzen, als die DaGrecker Box 4.
    Optimal wäre es, wenn man sowohl Metallsilhouetten als auch durchsichtige Zielflächen mit dahinter geklebten Grafiken verwenden könnte. Letztere dann wieder eher für Softair? Oder klappbare 3D Ziele, wie die Gummifiguren.
    Für Stahlsilhouetten müsste sich doch ein Schneidebetrieb finden lassen?

    Das Steuergerät sollte die Ziele in einer festgelegten Reihenfolge oder per Zufall bewegen. Ein Zähler wäre netter Luxus, aber auf Soundeffekte und Gepiepse kann ich verzichten.
    Im Westernbereich wären 5/6 oder 10/12 Klappziele nicht schlecht.
    DaGrecker war auf Softair mit höherer Munitionskapazität ausgelegt. Die CO2 SAA, Schofield und Remington haben maximal 6 Schuss, ohne nachzuladen oder die Waffe zu wechseln. Oder 5 Schuss, wenn man sich stilecht am CO2 CAS orientiert. Die CLA hat 10 und die WLA 8 Schuss.

    Kulissen könnte man sich selbst bauen. Da war DaGrecker auf wenige Varianten beschränkt, bei denen die goile kultige Grafik/Optik teilweise über die Funktion ging.
    Also wieder entweder eine rückwärtige Metallfläche, die Bleigeschosse so bremst, wie die Stahlronden beim CAS. Ergänzt durch entsprechende Frontblenden um die 3D-Tiefe eines Dioramas zu erreichen oder Ziele hinter Fensteröffnungen zu positionieren. Oder durchsichtige Ziele und Wände mit Motiv, die dem Beschuss standhalten, aber wenig Rückpraller erzeugen.

  • Gestern war mein "Glückstag". Zuerst brachte DHL die zweite DaGrecker-Box (Zombie).
    Eine Viertelstunde später stand die Polizei vor der Tür.
    Nein, nicht weil Zombiekiller unter Generalverdacht stünden. Der DHL-Fahrer hatte beim Ausparken ein Auto angeschrammt und war so fair, die Polizei zu rufen. Natürlich war es mein Auto. :rolleyes: Der Schaden ist gering und wir waren alle ganz gut drauf.

    Danach testete ich die neue Box, aber das Zombiemädchen rechts hinten rührte sich nicht. Also alles aufgeschraubt.
    Die obere Halterung des Elektromotors war abgebrochen. Der Motor baumelte am Kabel. Aber kein großes Problem. Das Schraubloch geht durch. Also schnell den abgebrochenen Plastkstumpf aufgeklebt, eine längere Gewindeschraube eingesetzt und auf der anderen Seite mit einer Mutter fixiert. (Da steht der ganze Innenraum des Boxgehäuses zur Verfügung.)

    Einmal editiert, zuletzt von Bleikeller (13. Februar 2021 um 14:35)

  • Oh man, das sieht aber auch nach billigsten "China-ABS-Kusntstoff" aus :S , gut das Du es so fixen konntest.

    Das mit dem Auto is ja doof...und schade das die Polimannzwei nicht mit Deinem Colt an der Hüfte geöffnet hast :D:whistling:

  • Beworben wurden die DaGrecker seinerzeit als "Made in Germany". ;):D
    Eigentlich sind die für den 0,5 Joulebetrieb schon stabil konstruiert, aber nicht für ruppige Transporte und schlechte provisorische Zwischenlagerungen. Resten aus Firmenauflösungen wandern gern über viele Stationen bis sie beim jeweiligen Sonderpostenhändler landen. D Das Zeug steht im Weg, der Fachhandel will es nicht mehr und Postenhändler zahlen minimalste Ankaufpreise. Die Kartons meiner beiden Boxen sehen eher nach einer Vier-Jahres-Reise kreuz-und-quer durch die Pampa aus. :rolleyes:

    Hätte ich den Polizisten mit SAA oder Rhino in der Hand die Tür geöffnet, hätte die das Gleiche mit meinem Brustkorb getan. Mit einem Dutzend 9 mm auf Kernschussdistanz, bevor ich auch nur "das ist eine ungeladene 4,5 mm.. " sagen könnte. Im Gegensatz zu den Klappzielen der Box stellt mich danach keine Mechanik wieder auf die Füße. Nicht mal der Notarzt... :saint:

  • :laugh:

    So schnell schießen die Preußen schon nicht... ;)

    Da der eine Motor schon mal ab war, hast Du gleich mal das Laufverhalten getestet? (wg. Abschaltung, geregelt, oder einfach nur kurz an...)

  • Mist, an den Motor hatte ich nicht gedacht. ;(
    Bei mir im Kopf schwirrte noch das Procedere der Kleinschadenregulierung meiner pferdelosen Kutsche. Von der Polizei bekam ich ein Protokoll und vom Paketwagenfahrer eine Infokarte mit Telefonnummer zur Schadensmeldung. Für DHL macht das die DEKRA. Da erscheint wegen einer handvoll Euros tatsächlich ein Gutachter, dann geht seine Bewertung an die Versicherung von DHL. Was danach kommt, ist noch unklar. Die haben noch mehr Spielmodi, als eine DaGrecker Box. :D

  • Nachtrag:

    Das Chiappa Rhino ist mit 0,99 Joule für die DaGrecker Box doch schon grenzwertig.
    Solange ein Klappziel getroffen wird, ist alles okay.

    Ein "Treffer" aus 5 Metern auf die Front- und Rückwand kann zu 1-Euro-großen "Wölkchen" führen, die sich aber wieder wegdrücken lassen. Das Plexiglas hält es aus, aber es wirkt, als würde sich das dahinter geklebte Papiermotiv etwas ablösen. Fast wie eine Splatterburst-Zielscheibe.

    Ausprobiert hatte ich 0,12 und 0,20er BBs. Die 0,20 schlagen deutlich heftiger ein.

    Bis Ende März (und hoffentlich länger) bin ich endlich wieder im realen Leben draußen und die Box kann sich erholen. :) Homeoffice hat auf Dauer doch etwas von "Hausarrest".

  • ...Danach testete ich die neue Box, aber das Zombiemädchen rechts hinten rührte sich nicht. Also alles aufgeschraubt.
    Die obere Halterung des Elektromotors war abgebrochen. Der Motor baumelte am Kabel. Aber kein großes Problem. Das Schraubloch geht durch. Also schnell den abgebrochenen Plastkstumpf aufgeklebt, eine längere Gewindeschraube eingesetzt und auf der anderen Seite mit einer Mutter fixiert. (Da steht der ganze Innenraum des Boxgehäuses zur Verfügung.)
    ...

    Ha, scheint beliebt zu sein. Genau so wurde meine Box letzte Woche auch geliefert. Motor-Halterung oben rechts abgebrochen (und die Batterien waren zu schwach) :thumbdown: .
    Ich bekomme morgen eine neue Box. Die alte darf ich selber entsorgen :thumbup::D .

    Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird, sondern man wird alt, weil man aufhört zu spielen.