Berloque angeblich "verbotene Minipistole" - sind die bl*d bei der Bild...

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 13.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2021 um 19:57) ist von Paramags.

  • Vorderlader, LG´s der Marken/Modelle Relum, Hämmerli, Crosman, Daisy, Umarex, Diana, Gamo 1200, Haenel 310, usw. Der Rest sind wahrscheinlich SSW, Deko und Airsoft.
    Alter..... :cursing::bash:
    Und dann wundern die sich über Ausdrücke wie Lügenpresse und Fakenews.
    Und der unbedarfte Leser BILDet sich wieder seine "Fachmännische" Meinung....

    "Wegen der Vielzahl an Waffen dauerte die Analyse ein halbes Jahr.Sämtliche Waffen im Besitz des Mannes, die dieser nach bisherigen Erkenntnissen über das Internet erwarb, wurden durch die Polizei sichergestellt. Die Kriminalpolizei Aalen hat die strafrechtlichen Ermittlungen übernommen."

    Und am Ende kommt wieder nur heiße Luft bei raus. Verfahren gegen Einzug zur Verschrottung eingestellt.
    DAS wird dann aber nicht breitgetreten. :klo:

  • Und am Ende kommt wieder nur heiße Luft bei raus. Verfahren gegen Einzug zur Verschrottung eingestellt.
    DAS wird dann aber nicht breitgetreten.

    Ziemlich genau so. :thumbup:

    Mal ehrlich, mal Klartext,
    was bitte erwartet Ihr?
    Unsere "Verbände" sind sich untereinander beinahe "Spinnefeind" und lassen sich bequem gegeneinander ausspielen in der träumerischen Hoffnung selbst die Nase nach vorn zu bekommen. :n23:
    Öffentlichkeitsarbeit machen doch höchstens noch die "Trachtengruppen".
    Schützenumzug mit Holzgewehr - wie weit muss man noch sinken? in die Knie gehen?
    Mit Ausschank und Konsum im Festzelt verbessert man die Situation da nicht.

    Unsere Öffentlichkeitsarbeit, welche die Verbände eigentlich leisten sollten, wird dann von nicht sachkundigen Medien okkupiert. :direx:
    Dabei kommen dann Horrormeldungen 'en Mass' heraus :n5: und die Verbände halten fein still, widerspruchslos, unkritisch. :new15:

    <X Sorry für die Deutlichkeit, soll niemanden persönlich anprangern, aber das musste jetzt mal raus. :kotz:

  • Brüller! Bild steht auf Platz 3 der meistzitiertesten Zeitungen.nach Spiegel und NY-Times.(da bedient sich jeder gerne).

    Zitieren bringt kein Geld in die Kasse. Der Online-Zuwachs ist zweifellos richtig, das Geld wird weiterhin mehrheitlich mit Print (und auch, wenn auch rückgehend) mit Print-Anzeigen gemacht. Die Statistik zeigt die Druckauflage von 2011 bis 2020.

    Dann noch eine andere Übersicht, mit Online.

    Lies BILD gern weiter. Mir reichts als Info, wenn andere daraus zitieren.

  • aja..das sehe ich nicht so ganz..wenn er SP und Patronen gelagert hat. ...

    Wenn....
    Davon ist auf den Bildern nichts zu sehen.
    Patronen hab ich auch. Excellente Dekopatronen.
    Schwarzpulver in geringen ( Wie in der Pressemitteilung erwähnt) Mengen ebenfalls. Verpackt in Papier.
    Nennt sich Böller!
    Und wer weiß. Wenn das Schwarzpulver für die Vorderlader gedacht war...Gabs da nicht ne Regel das man gewissen Mengen in gepresster Form oder so ähnlich auch ohne Pulverschein besitzen darf? Da bin ich aber nicht der Fachmann.
    Wenn die da anrücken, ein Fass aufmachen und nur LG´s und Deko´s usw. finden, wird sich eben an Kleinigkeiten geklammert um den Einsatz zu rechtfertigen.
    Frag mal Play......

  • Auf jeden Fall kriegt er wegen der Verletzung der Aufbewahrungspflicht eins reingedrückt - jedenfalls wenn es stimmt, dass die Waffen unverschlossen und für Nachbarn inkl. Kindern frei zugänglich waren.

    Das MG 42 mit dem Gurt sieht mir nicht nach Deko oder Airsoft aus. Aber das weiß man nicht.

    Wenn die Nazi-Dolche Originale sind, dann haben die einen richtig hohen Wert, besonders das Exemplar mit Gehänge. Einerseits schade drum, andererseits haben die Dinger ein heftig böses Ju-Ju.

  • Gibt es irgendeine Plattform wo die angeblich " illegalen" aber eigentlich "Waffenrecht konformen Luftgewehre" , die konfisziert wurden, in den Kreislauf zurück geführt werden können. Also Versteigerungen von Polizei oder Zoll??

  • Muss aber sagen, das Bild ist nicht schlecht gemacht.
    Ich habe das nur kurz gesehen, als ich am Handy war.
    Ich habe sogar auf legale Waffen geachtet, mir ist nichts richtiges aufgefallen. Beim genaueren Hinsehen fällt dann doch einiges auf...
    Aber das Mg hinten links sieht ja dann neben den anderen Waffen fast echt aus.
    Kann ich aber glaube ich am wenigsten beurteilen

  • Die Statistik zeigt die Druckauflage von 2011 bis 2020.

    du könntest ebenfalls mit solchen Meldungen bei der Bild anfangen. Einfach die Hälte weglassen und sich das zurechtbasteln.

    Was soll das zeigen? Das ist Print!. Die sterben eh. Heutzutage mit Druckauflagen zu kommen, ist genau so Steinzeit. Dann nimm doch einfach den Spiegel, Stern, Focus..


    Der Medienkonzern Axel Springer (u.a. BILD, WELT, Stepstone) hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr dank eines starken Digitalgeschäfts gesteigert: Die Erlöse legten um rund 4 Prozent auf 3,18 Milliarden Euro zu.


    Es geht um LESEN...nicht um KAUFEN .. Wer meint, er gehört zu den Schlauen, ließt eben Tagesspiegel (man liest ja keine Bild).
    Nur peinlich, wenn dann immer dort steht "lt.Bild, wie Bild berichtet. Also lesen das wohl sehr viele.


    übrigens, aus deiner verlinkten Seite..


    Lies BILD gern weiter. Mir reichts als Info, wenn andere daraus zitieren.

    Ich komm nicht drumrum, wenn ich über gesammelte News fliege. Was jeder mit der Meldung macht, ist wohl eher entscheidend. Wie du sie verarbeitest, sieht man hier auch.

  • du könntest ebenfalls mit solchen Meldungen bei der Bild anfangen. Einfach die Hälte weglassen und sich das zurechtbasteln.
    Was soll das zeigen? Das ist Print!. Die sterben eh. Heutzutage mit Druckauflagen zu kommen, ist genau so Steinzeit. Dann nimm doch einfach den Spiegel, Stern, Focus..


    Starker Tobak. Der Name "Ulrich Eichstädt" begegnete mir zuerst vor über 25 Jahren. Seitdem verbinde ich ihn mit hochklassigem Fachjournalismus und Medienerfahrung. Auch hier im Forum zeichnet er für seine Beiträge verantwortlich. Mit seinem Realnamen.

    "Olja" dagegen sagt mir wenig. Was daran liegen mag, dass es nur ein Nick ist. Aber vielleicht verbirgt sich dahinter ja ein weiterer altgedienter, allseits anerkannter Medienexperte? Allerdings würde ich bei Wortwahl, Unterstellungen und Behauptungen nicht auf "Fachjournalist" oder eigene wirtschaftliche Erfahrung im Verlagswesen tippen.

    Was im Waffensektor fehlt, wäre ein Thread oder Blog, der solche Presse-/Polizei-Wimmelbilder entschlüsselt. Wo, wenn möglich, die gezeigten Waffen identifiziert und eingeordnet würden. Damit man sehen kann, was am Ende freie Waffen, Spielzeug, Deko, erwerbsscheinpflichtig oder verboten ist. Wahrscheinlich würde das manches Polizeifoto entzaubern. Mit einem "Gefährlichkeitsscore". Motto: optischer Anteil scharfer Waffen = 95%, tatsächlich aber nur 10 %.

    Die wenigsten Leser haben den Überblick und lassen sich von der Gesamtmenge der Funde erschlagen. Ich selbst bin allenfalls fortgeschrittener Laie und könnte auch nur einen Bruchteil der gezeigten Typen identifizieren. Solange die Polizei nur allgemein gehaltene Pressemitteilungen liefert und es in den Tageszeitungen und bei den Nachrichtensendern keine Experten gibt, wird es bei den Masse-statt-Klasse Meldungen bleiben.

  • Meine Rede Mensch.
    Hier sind ganz klar die Verbände gefordert solche Halbwahrheiten sofort klar zu stellen.
    All diese Vorverurteilungen, sei es durch Pressemitteilungen oder Medienmeldungen dürfen nicht immer weiter hingenommen werden.

  • @Schultz und @pandur haben eine kurzfristige Rückmeldung von der Polizei bekommen, die sich für die mißverständliche Formulierung entschuldigt hat. Das wird dort im Hinterkopf hängen bleiben.

    Würde überall entsprechend sachverständiges Feedback an die Polizei gegeben, könnte das auch zu anderen Präsentationen und Pressemitteilungen führen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das jetzige Schema der Pressemitteilungen hat sich für die Beamten "bewährt", weil selten Kritik kommt und die meisten Medien die Texte fast 1:1 übernehmen.

  • Mal ganz davon abgesehen was dies mit dem richtiggestellten Artikel auf welche sich der Thread bezieht zu tun hat?
    Steht es euch doch frei bei der Polizei anzufragen und Fakten zu schaffen.
    Bei Pandur und mir hat es doch auch funktioniert im Kernthema.

    Da gibt's den Link zum original Bericht mit Kontaktdaten für Anfragen auch für Privat.

    Mutlangen: Mehrere Waffen gefunden

  • Richtig, die Pressestelle auch im Alleingang anzuschreiben, ist keine Hürde.
    Bei solchen Sammlungen vom MG über Vorderlader und Luftgewehre bis zu Blankwaffen fehlt mir aber die Kompetenz, das meiste zu beurteilen. Bloße Spekulationen machen keinen guten Eindruck. Wenn ich auf ein, zwei Airsoft oder das "El Cid"-Schwert als Toledo-Touriware hinweise, geht das in der Masse unter. Da sollte die Gesamtheit der Präsentation schon so genau auseinander gepflückt werden, dass Unrichtigkeiten oder falsche Schwerpunkte deutlich aufgezeigt werden.

    Wobei wir wieder bei Hintergrund des Threads sind: Stimmt die Info der Polizei/Presse, oder sind Text und Foto mißverständlich oder unrichtig?

  • Der "60-jährige Waffensammler aus Mutlangen" hat sich mit seiner vorliegenden Sammlung selbst ins Knie geschossen.

    Die Gegenstände waren nicht ordnungsgemäß verschlossen aufbewahrt, lt. Presseartikel waren erlaubnispflichtige Gegenstände und Munition/Treibmittel darunter. Von diesem Sachstand ist auszugehen, aufgrund der Informationslage.

    Somit ist die Mitnahme aller Gegenstände seitens Polizei obligatorisch, diese werden sicherlich einer KTU (Kriminaltechnischen Untersuchung) unterzogen. Sollen die Beamten vor Ort etwa einschätzen können, ob beispielsweise die Gegenstände nach Kriegswaffenkontrollgesetz, z.B. Dekowaffen, ordnungsgemäß abgeändert sind?

    Wohl kaum.
    Dafür braucht es Expertise.

    Hätte er seinen Krempel nicht im Keller offen gelagert, hätte niemals ein Hahn danach geschrien

  • Starker Tobak.

    Warum? Rückschlüsse von sinkenden Printauflagen auf eine sinkende Leserschaft zu schliessen, ohne heutzutage die Onlinepräsenz mit einzubeziehen?
    Das ist starker Tobak...dazu noch ne Statistik zu posten, die das untermauern soll. Fail!

    Die Zahlen sinken bei allen, weil sich immer weniger diese Schmozetten kaufen. Und wer von Hetzblatt redet, der soll dann eben lieber Spiegel lesen.
    Die sind wenigstens so clever und verpacken ihre Lügengeschichten so perfekt, dass man dafür noch Preise bekommt.

    Normalerweise dürften die "Qualitätsmedien" gar nichts aus der Bild zitieren. Warum tun sie es eigentlich?


    Die Meldungen stehen nun mal im Netz und können weiter recherchiert werden. Meist sind sie aber die ersten..ein paar Stunden später folgen die anderen.
    Und es steckt mehr Bild in den Medien als viele wahr haben wollen. Da frage ich mich, wer hier eigentlich "BLÖD" ist. Den Wahrheitsgehalt kann dann jeder selbst überprüfen, was reisserisch, verzerrt oder gar Fake ist...und was der wahrscheinlich der Wahrheit entspricht. Das ist der Unterschied zu 20 Jahren.


    Ranking der meistzitierten nationalen und internationalen Medien in Deutschland nach der Anzahl der Zitate von Januar bis Dezember 2020

    D

    Was im Waffensektor fehlt, wäre ein Thread oder Blog, der solche Presse-/Polizei-Wimmelbilder entschlüsselt.

    Auf die Idee bin ich schon gekommen...und habe sie auch umgesetzt. Nennt sich Faktencheck. Hier ein kleines Beispiel aus der ZEIT die ungeprüft
    AFP,DPA-Meldungen übernehmen und sich damit auf das Niveau von T-Online begeben.

    "Kleiner Waffenschein wird häufiger bewilligt"
    https://www.zeit.de/gesellschaft/z…tschutz-polizei

    Finde den Fehler.
    "Der Kleine Waffenschein, der den Kauf und Besitz von Gas- oder Schreckschusswaffen erlaubt, wurde 2003 eingeführt."s

  • Gerade bei Online-Ausgaben sitzen noch mehr "Hilfskräfte". "Copy & Paste" von Agenturmeldungen ist leider Standard. Und die Agenturqualitäten sind längst nicht mehr das, was sie früher waren. Dazu kommen immer mehr durchgestylte "Symbolbilder". Das Hauptproblem der Onlineausgaben: Man kann vieles lesen, ohne bezahlen zu müssen. Kein Wunder, dass die Gratistexte oft aus billigsten Agentur-Füllseln bestehen. Die Printausgaben und der kostenpflichtige Online-Content sind für den Verlag entscheidend.

    Vor Jahren hatte ich mich mit dem Chefredakteur einer Lokalzeitung gefetzt. Ein großer Sommerloch-Artikel über zehntausende Privatwaffen in der Stadt. Vom "Chef" persönlich. Im Text wurden Spielzeug, Softair, Sportwaffen und Dienstwaffen zusammengeschmissen. Genauso wie Kleiner Waffenschein, Waffenschein und Waffenbesitzkarten. Dazu das Foto eines örtlichen Polizisten mit einer Pumpgun in de Hand, vor einer Vitrine mit Maschinenpistolen. Kein Wort davon, das es durchweg Softair-Modelle waren. Dazu bedauerte der Polizist, dass heutzutage selbst Harpunen noch frei erwerbbar seien. Als ich den Chefredakteur fragte, welche tödlichen Harpunenschüsse (außer James Bond und Dirty Harry) ihm bekannt seien, hieß es kleinlaut: "Ich schreibe kaum noch eigene Texte, weil ich hauptsächlich die Verwaltung mache und damit voll ausgelastet bin. Zur Recherche habe ich kurz mit der Stadtverwaltung telefoniert und bin zur Polizei gefahren. Für das Zitat des Polizisten kann ich auch nichts. Das hat er doch so gesagt." Das war eine journalistische Bankrotterklärung. Wenn selbst die Chefredaktion bei Eigenproduktionen so schludert, kann "unten" im Tagesgeschäft beim Umformulieren von Agenturmeldungen kaum Besseres heraus kommen.

    Heute bestimmt in den derjenige den Infogehalt, der den Input liefert. Der Großteil der Meldungen wird unreflektiert übernommen. Die Ausnahme sind Fachmagazine, Fachforen, Blogs und Kanäle, die noch durchweg eigene Beiträge erstellen. Aber die werden nur von wenigen gelesen / gesehen.

    Kurz gesagt: Entweder liefert man neuen "Input" in die großen Kanäle oder deren Quellen, oder es ändert sich nichts.

  • Genau das meine ich..deshalb ist das Argument mit der Bild mittlerweile überholt. Dazu brauche ich gar keine Lokalzeitung. Ich erkenne keine großen Unterschiede mehr. Natürlich dreht Bild manchmal völlig ab (ich sage nur der Teddybär beim MH17 Abschuss, der als Trophäe gewertet wurde..incl. Foto..und wer dann das Video gesehen hat...völlig verzerrt und gelogen )...

    Es sieht aber bei den andern Medien nicht anders aus. Reporter und Fotografen wurden gefeuert...lieber Handyvideos nehmen, die gepostet werden...Social-Mediakram veröffentlichen, Agenturmeldungen per Copy&Paste. Und da muß jetzt keiner auf die Bild zeigen, sondern lieber hinterfragen, was die anderen so mittlerweile treiben. Ich habe früher wirklich gerne z.B den Spiegel gelesen...nahezu verschlungen. Vor dem hatten die alle richtig Manschetten...Was ist daraus geworden?

    Ich mach mal wieder ein Crossposting aus meinem Faktencheck

    https://www.wochenblatt.de/polizei/schwan…-sichergestellt
    Diese wies zwar eine F-Kennzeichnung im Fünfeck auf, die Geschossenergie betrug jedoch 17 Joule, statt dem erlaubten Grenzwert von 0,5 Joule"

    und..

    https://www.wz.de/nrw/immer-mehr…ne_aid-55722599
    Nutzen darf man freiverkäufliche Schreckschusspistolen, Reizgas- oder Signalwaffen nur auf Schießständen oder in eng umgrenzten Fällen wie Notwehr. ... Ebenso sei verboten, damit an Silvester zu schießen - schon gar nicht mit pyrotechnischer Munition.[/i]