AEG: ICS (Umarex) H&K MP5SD6

  • Review ICS MP5SD6

    Vorwort:

    An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass ich Sammler und Hobby- Zimmerschütze bin. Daher wird dieser Testbericht vielleicht den aktiven Softair-Spielern in bestimmten Punkten nicht gerecht werden. Ich hoffe dennoch, dass dieser Testbericht genügend Informationen für alle enthält. Bei fragen könnt ihr eine email an mongomaker@gmx .de schreiben. Einige informative Abschnitte dieses Testberichtes enthalten Texte, die dem größten deutschem Airsoftforum Blowback.de mit freundlicher Genehmigung entnommen sind. Dafür vielen Dank. Und nun viel Spaß beim lesen.

    Über den Hersteller:

    1983 wurde der Taiwanesische Hersteller I Chih Shivan Enterprise ( ICS )gegründet. Mit der Zeit spezialisierte sich ICS auf die Herstellung von AEGs, die zu ungewöhnlich niedrigen Preisen zu erwerben waren. Zudem wurden Zubehör Teile auf den Markt geworfen,die sich preislich am Niveau der Waffen orientierten. In den jüngeren Versionen kam es bei der bislang einzigen AEG Serie von ICS, den MP5‘s, zu imensen Problemen. Das führte dazu dass auf kurz oder lang die meisten AEGs schrottreif waren. Mit der neusten Version kann I Chih Shivan Enterprise sich durchaus sehen lassen. Alte Fehler wurden ausgemerzt, Optik und Innenleben messen sich ohne Probleme mit den neuen Versionen der Konkurrenz seitens Classic Army. Standardmäßig wird, wie bei Classic Army, ein High-Cap Magazin mitgeliefert.

    Dieser Text wurde freundlicher Weise von Taz-H von http://www.blowback.de zur Verfügung gestellt.

    Die Internetadresse des Herstellers lautet http://www.icsbb.com

    Die Qual der Wahl....

    Momentan sind, unterlässt man die zusätzliche Unterteilung in „SEF“ und „Navy-Triggergroup“, 6 Versionen der ICS MP5 Serie in Deutschland erhätlich. Den Unterschied zwischen einer „SEF“ Triggergroup und einer „Navy-Triggergroup“ hat Unimatrix001 auf co2air.de ausführlich erklärt. Nach meinem Kenntnisstand werden momentan nur ICS MP5’s mit Navy Triggergroup verkauft. Erhältlich ist die MP5 also mit ausziehbarem Schaft, mit festem Schaft sowie mit Klappstütze sowie die in der Schallgedämpften Version, ebenfalls erhältlich mit ausziehbarem Schaft, mit festem Schaft sowie mit Klappstütze. Aufgrund der Optik habe ich mich in erster Instanz für die Schallgedämpfte Version entschieden. Als Sammler fällt die Version mit wegklappbarer Schulterstütze schon mal weg, denn es gibt de facto keine RealSteel MP5SD mit Klappstütze. Bekannt ist die Klappstütze von der H&K PDW, an der MP5 Serie hat sie jedoch nichts zu suchen. Auf den Artikelbildern eines ehemaligen ICS Monopolisten sieht die Klappstütze an der SD Version noch ganz o.k aus, aber nur solange bis man das Malheur dann in real sieht. Nun muss jeder selber wissen ob einem ein fester Schaft oder eine einschiebbare Schulterstütze besser gefällt. Bei Spielern spielt da die Frage des Transports natürlich eine große Rolle. Mit gefiel der einschiebbare Schulterstütze besser. Daher fiel meine Entscheidung auf die MP5SD6.

    Eine Komplettübersicht der ICS MP5 Serie gibt’s auf BB.de Hier clicken

    Steckbrief:

    Typ: Submachineugun
    Hersteller: ICS
    Art: Elektro-Airsoft
    Feuermodi: Halb- und vollautomatisch
    Motor: ICS Turbo 2000
    Akku: Mini Type
    Länge: Eingeschoben: 600 mm, ausgezogen: 740 mm
    Gewicht: 2.3kg
    Lauflänge: 230 mm
    effektive Reichweite: 30 m
    Mündungsgeschwindigkeit: 95 m/s - 310 fps
    Feuerrate: 950 BBs/min
    Magazinkapazität: Lowcaps: 28 (TM) oder 50 (TM, CA), Highcaps: 200 (TM, CA), 230 (ICS) oder 240 (TM)
    Metallteile:Full-Metal Konstruktion, Kunsstoffteile: Teil des SD Front Sets, Griffstück, Endkappe

    Diese Informationen wurden freundlicher Weise von Taz-H von http://www.blowback.de zur Verfügung gestellt

    Der erste Eindruck:



    Die ICS MP5SD6 wird in einem normalen Pappkarton präsentiert. Von farblichem Design jeglicher Art, wie man es von Verpackungen von Tokyo Marui kennt, ist keine Spur zu finden. Die Waffe liegt gut gepolstert und fixiert im Karton. Mitgeliefert werden Reinigunsstab, Bedienungsanleitung auf englisch und ein Highcap Magazin. Die Markings „Umarex MP5SD6 6mmBB“ sind sehr sauber eingearbeitet worden. Der Spannhebel ist nach RealSteel Vorbild ebenfalls anzufinden. Mann kann ihn bewegen, er hat aber keine Funktion. Die MP5 in die Hand genommen und das Magazin eingesetzt kam die erste Enttäuschung: Das Magazin wackelte extrem. Bei Funktionstest der Schulterstütze musste ich feststellen, dass sie nicht einrastete und das einführen und rausziehen der Schulterstütze sehr schwer ging und Kratzer am Body hinterließ. Mein erstes Modell war ein richtiges Montagsmodell. Die Softair ging zurück.

    Eine Woche später bekam ich dann ein neues Austauschmodell. Nun war endlich alles o.k. Das Magazin saß diesmal deutlich besser und wackelte nur noch minimal. Die Schulterstütze rastet in 3 Stufen ein und wurde sofort ordentlich mit Silikonspray behandelt. Nun ist sie sehr leichtgängig. Wackeln tut sie nur minimal. Die Waffe liegt aufgrund des Gewichtes sehr gut in der Hand und einen sehr sauber verarbeiteten Eindruck. Der Body ist komplett aus Metall, Einzelne Teile wie Vorderschaft, Endkappe u.a aus stabilem ABS Kunststoff. Die Waffe wirkt unglaublich realistisch. Einzig die Plastikendkappe sowie der abnehmbare Vorderschaft stören die Optik meiner Meinung nach minimal. Die Sticker auf dem Schalldämpfer ließ sich leider nur sehr schwer entfernen. Die Klebrückstände mussten mit Hilfsmitteln entfernt werden.


    Schießereien....

    Um die MP5SD6 Schussfertig zu kriegen, wird zunächst das mitgelieferte HighCap mit 6mm BB 0,2g Excel Munition gefüllt. Die Munition wird zunächst in einen Schacht im Magazin eingefüllt. Dann wird die Magazinfeder über ein Rädchen, welches unter dem Magazin sitzt gespannt. Nun ist die Munitionszuführung gesichert. Betrieben wird die MP5SD6 von mir mit einem 9,6V 1100 mAh Twintype Akku, der sich mit etwas Geduld und viel Liebe mühelos in den dafür vorgesehenen Vorderschaft installieren lässt. Insgesamt gesehen stellt dieser Teil eine doch recht fummelige Arbeit da. Die 2 „Nupsies“ die den Vorderschaft halten und die zur Montage abgenommen werden, können leicht verloren gehen. Hier ist Vorsicht geboten. Da der Akku nun angeschlossen ist, und das Magazin im Schaft sitzt, ist die Waffe „scharf“. Nun wird der Fireselector auf Einzelschuss gestellt und ich gebe erste Schüsse auf ca. 5Meter auf einen Karton ab. Der Motor erinnert ein bischen an Robocops erste vollelektrische Beinprothese, was aber nicht als Negativ zu verstehen ist. Die Schusskraft ist enorm. Auf der Waffe mit max. 1 Joule angegeben durchfetzt die Kugel mehrere Kartonschichten. Die Mündungsgeschwindikeit liegt bei ca. 95 m/s. Wie bekannt sein sollte, sind die Waffen für den deutschen Markt zu Einzelschusswaffen umgebaut worden. Stellt man den Umschalthebel auf Vollautomatik, blockiert der Hebel die Hand etwas. Das ist aber in Deutschland egal, da man eh nur Einzelschuss schiessen kann. Eine vollautomatische Schiessfunktion ist laut Gesetz verboten. Ich habe erst ca. 50 Schuss durch, jedoch noch keinen Gearbox Klemmer (Gearbox Jam) gehabt. Wer Gearboxjams nicht wieder zum Hersteller zur Reparatur schicken möchte, dem empfehle ich Apfelwurms Homepage: http://apfelwurm.mailfaker.com . Dort ist beschrieben, wie man einen Gearboxjam bei Semi-AEGs beseitigt.

    Gezielt wird über Kimme und Korn. Wobei sich die Visierung durch drehen an der Kimme einstellen lässt. Die Lochkimmen haben alle die gleiche Größe und sind nicht wie beim RealSteel Vorbild unterschiedlich groß. Es bleibt einem also zum Zielen eine Lochkimme sowie die „offene Viesierung“. Die Waffe verfügt über eine Hop-Up Unit, die sich auf der linken Seite mittels eines kleinen Hebels sauber einstellen lässt.

    Tuning&Upgrades

    Es gibt viele Möglichkeiten die Waffe bei entsprechend vorhandenem Kleingeld aufzurüsten. Zubehörteile sind: Muzzlebreak, Highmount, Lowmount, Klappschaft, fester Schaft, einschiebbare Schulterstütze, Magazine, Magazinklemmen, Slings u.a. Auch Zweibeine wurden schon montiert. Da die ICS in vielen Teilen baugleich mit TM und CA lassen sich viele Fremdherstellerteile, wie z.B Magazine vonTM oder CA, auch bei der ICS verwenden. Mit dem Einsatz von Tuningläufen sowie der Vornahme von Änderungen an der Gearbox kenne ich mich nicht aus. Zu beachten ist, dass man keine Veränderungen Vornehmen darf, die die Leistung der Waffe verändern.

    Fazit

    Auch hier gilt: U get what u paid for. Für ca. 340 Euro bekommt man eine verdammt realistisch nachgebaute MP5 als Softairversion. Für Sammler unverzichtbar, für Spieler trotz der Einzelfeuer-only Funktion aufgrund der Legalität empfehlenswert. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    MFG

    Deadlock am 13.11.03

    Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand)
    >>Umarex P22,Weihrauch HW40+Walther Comp.,KSG MicroUzi,HFC Glock17,HFC P229, TM MP5 Boys,TM G3A3<<

    4 Mal editiert, zuletzt von germi (4. August 2012 um 19:10)