Pistolen mit Blowback 6mm Airsoft oder 4,5mm BB?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 7.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2021 um 17:20) ist von Magnum Opus.

  • Klar, wenn man den Innenlauf ruinieren will, sind Stahlkugeln die erste Wahl...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Nun, zum Zerdeppern von Material sind BBs oder eben Diabolos halt besser geeignet. Vor allem die Rundkopf haben doch erstaunliche Penetrationskraft und schaffen was weg, auch in unter 7,5 Joule.

    Aber Du hast es schon richtig erkannt, es wird nicht bei einer Waffe bleiben.

    Leider. ;D

    Jens

    Mit der Glock hast Du eine gute Wahl getroffen. Habe die Glock 19 vom selben Hersteller und die ist echt top, zudem sehr realistisch.

  • Zitat von Erik_Esot

    Auf 8 Meter in meiner Garage bin ich von der Präzision tatsächlich begeistert! Das Ding schießt tadellos, repetiert sauber und trifft reproduzierbar
    Loch in Loch!


    Hab ja jetzt von Softair keine Ahnung, aber: Ernsthaft?
    Loch-in-loch, also Du machst mehrere Schüsse hintereinander auf eine Scheibe und hast danach ein Loch in der Scheibe von 6 mm Durchmesser?
    Das scheint mir kaum zu glauben. Das erreichen ja nichtmal die Diabolo-CO2-Mehrschüsser a la CP88 und Konsorten.

    Da ja hier einige Softair-Fans gepostet haben: Kann mal jemand ein aussagekräftiges Bild von einer Scheibe posten, mit einer guten Softair geschossen?
    Würd mich schon interessieren, was "gute Präzision" bei Softair bedeutet.

    Für mich war in punkto Blowback-Waffe die 4,5mm Racegun von Umarex mit verkupferten Blei-BBs immer das Non-plus-Ultra.
    Kommt ne Softair da ran?

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang1984 (22. Januar 2021 um 21:53)

  • @Wolfgang1984
    Das "Loch in Loch" ist jetzt nicht wörtlich und vergleichbar mit einer Match Zielscheibe auf 10 Meter, beschossen mit einem Match Gewehr gemeint. Auf eine Splatterburst Scheibe trifft man das Bulls Eye sehr präzise und wiederholbar recht eng beieinander. Ich finde die Schussgruppen beachtlich gut.

  • Wenn es noch eine weitere Airsoft sein soll, die hier ist in meiner Airsoftsammlung die mit Abstand präziseste Kurzwaffe:

    Novritsch SSP-1

    https://eu.novritsch.com/product/novrit…airsoft-pistol/

    Absolut! Mein klarer Favorit unter allen Airsoft Pistolen.

    Klar, es gibt viele die besser aussehen und einfach cooler sind. Diese kann man sammeln wenn man das Geld (und Platz) hat.

    Aber am Ende zählt für mich Zuverlässigkeit und Präzision, und da ist die SSP-1 die Beste die ich kenne.

  • Also erstmal möchte ich dir mitteilen das deine BBs zu leicht sind.du brauchst mindestens 0.25er, besser noch schwerer.
    Was Airsoftpistolen angeht, halt ich nach wie vor die TM Capas für die erste Wahl. Dürften die einzigen Airsoftpistolen sein, die komplett reparabel sind und für alle Bedürfnisse angepasst und getunt werden können.
    Ne Glock würde mich ja auch reizen...aber was wirklich gutes sehe ich da nicht...
    Ich hab vor ein paar Tagen eine D.O.R. gesehen, die ein 350Schuß Trommelmagazin bei 4Grad innerhalb von 5min geleert hat...
    Welche We, oder VFC wäre zu so etwas in der Lage?
    Ne Sorry. So schick die Glocke auch sind....Umarex Standart mit (zu) teurem Logo.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Hab mich auf die 0.28 „eingeschossen“ …

    Hätte mich jetzt nicht getraut etwas gegen Glock Abbildungen zu sagen, weil es ja hier das offizielle Glock (UX) Fan Forum zu sein scheint.

    Eine Tokyo Marui will ich immer schon aus Prinzip haben, aber mir war nie so wirklich klar was man da kaufen sollte. Wenn die D.O.R. das nonplusultra ist, dann ist die bestellt (auch wenn zur Zeit nicht lieferbar).

  • Hab ja jetzt von Softair keine Ahnung, aber: Ernsthaft?
    Loch-in-loch, also Du machst mehrere Schüsse hintereinander auf eine Scheibe und hast danach ein Loch in der Scheibe von 6 mm Durchmesser?
    Das scheint mir kaum zu glauben. Das erreichen ja nichtmal die Diabolo-CO2-Mehrschüsser a la CP88 und Konsorten.

    Da ja hier einige Softair-Fans gepostet haben: Kann mal jemand ein aussagekräftiges Bild von einer Scheibe posten, mit einer guten Softair geschossen?
    Würd mich schon interessieren, was "gute Präzision" bei Softair bedeutet.

    Für mich war in punkto Blowback-Waffe die 4,5mm Racegun von Umarex mit verkupferten Blei-BBs immer das Non-plus-Ultra.
    Kommt ne Softair da ran?

    ich glaube nicht daß die Racegun ein Problem für eine gute Airsoft ist, aber weißt du was...
    Ich weiß es nicht.
    Ich spiele und trainiere seit Jahren wöchentlich mit Airsoftwaffen...aber ich glaube das ich noch nie auf Scheiben geschossen habe.
    Ergibt einfach keinen Sinn.
    Wenn ich das wollte, würde ich meine Diablo Waffen nehmen.
    Ich trainiere hauptsächlich auf Geschwindigkeit. Selbst was Plinken angeht...
    Auf 10 m Dosen z.b....nicht mal das brauch ich.
    Schnelle Zielwechsel und gezielte Schüsse auf größere Entfernungen. Metallscheibe 30mal 30auf 30m, oder 50x50auf 45m.
    Schießen beim Laufen,schießen auf bewegte Ziele....
    Airsoft und Diablo haben einfach völlig unterschiedliche Stärken..
    Selbst wenn du auf 10m 30Dosen mit weniger Fehlern abräumst, ich bin schneller...

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Und genau deshalb bekommt der 10m Lupi Scheibe Schütze vom Airsoftspieler auf die Frage nach der Präzision schlicht keine vernünftige Antwort. Er weiß es nicht, wenn von 5 Murmeln auf 7m zwei einen stehenden Bierkasten treffen ist es anscheinend ausreichend präzise. Wichtiger ist das die beiden im Ziel sind bevor dieses zurück schießt.

    Vor einiger Zeit habe ich hier nach einer möglichst präzisen Softair gefragt die ich zum Scheiben schießen "mißbrauchen" wollte und bin dann bei der PT24/7 Federdruck gelandet. Damit kann man auf 5m die 8 auf der Lupischeibe halten, ohne Ausreißer. Ist weit von dem entfernt was ich z.b von meiner HP01 gewohnt bin, von der Tesro mal ganz zu schweigen. Spaß macht es trotzdem und ist eine kleine Überbrückungshilfe bis die Vereine wieder auf haben.

    Würde mich natürlich trotzdem freuen wenn sich hier noch ein paar finden die das Projekt WIRKLICH präzise Softair Pistole mit angehen.

    Ziel: 7m, 40 Schuss >300 Ringe :D

    Edit:

    Das soll jetzt nicht Softairspieler in irgendeiner Weise degradieren. Ist durchaus auch eine spannende Variante unseres Hobbys. Nur eben komplett anders...

    Einmal editiert, zuletzt von NCC-1701-D (23. Januar 2021 um 00:23)

  • Ich hab vor ein paar Tagen eine D.O.R. gesehen, die ein 350Schuß Trommelmagazin bei 4Grad innerhalb von 5min geleert hat...
    Welche We, oder VFC wäre zu so etwas in der Lage?

    Nun, ich für meinen Teil möchte da keine Wissenschaft draus machen. Ich habe auch nicht das Bestreben, in 5 Minuten 350 Schuss zu verschießen, schon gar nicht bei 4 Grad! ;)
    Und ob die Glock, die ich nun mein Eigen nenne, in deiner Betrachtung zu teuer ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Für mich tut die genau das, was sie soll und was ich erwartet habe, bzw. was ich wollte.
    Ich habe die Kohle dafür, also haue ich sie raus! ;)


    Also erstmal möchte ich dir mitteilen das deine BBs zu leicht sind.du brauchst mindestens 0.25er, besser noch schwerer.

    Sicher kannst du mir auch eine Begründung nennen? Dann würde es für mich verständlicher, warum das so sein soll.


    aber ich glaube das ich noch nie auf Scheiben geschossen habe.
    Ergibt einfach keinen Sinn.
    Wenn ich das wollte, würde ich meine Diablo Waffen nehmen.

    Die Sinnfrage möchte ich mir gar nicht stellen. Wo ist schon der Sinn, wenn erwachsene Männer mit Spielzeugpistolen Plastikerbsen verschießen - egal wo drauf? :P


    Wenn es noch eine weitere Airsoft sein soll, die hier ist in meiner Airsoftsammlung die mit Abstand präziseste Kurzwaffe:

    Novritsch SSP-1

    https://eu.novritsch.com/product/novrit…airsoft-pistol/

    Die habe ich mir angeschaut und die werde ich mir auch noch zulegen. :thumbup:
    Danke für den Tip!

  • Zitat von NCC-1701-D

    Und genau deshalb bekommt der 10m Lupi Scheibe Schütze vom Airsoftspieler auf die Frage nach der Präzision schlicht keine vernünftige Antwort

    Merci, ja so ist es wohl. Sollte keine Abwertung von Airsoft sein, bestimmt ein schönes Hobby.

    Da allerdings im 4,5mm Bereich in punkto Blowback kaum was brauchbares geboten wird (die Racegun ist aus meine Sicht die Einzige auf dem Markt, die Präzision und Blowback einigermaßen zusammenbringt), ging mein Gedanke eben Richtung Airsoft.

    Bin ja offenbar nicht der einzige der Interesse an Scheibenschießen und Plinking auf kleine Ziele mit Blowback hat.

    Diskussion über Sinn und Unsinn erübrigt sich, Geschmäcker sind halt verschieden.

    Daher: Falls mal jemand eine Scheibe zeigen kann, die mit Airsoft geschossen ist: Mich würds interessieren. Wenn nicht: Auch wurscht, irgendwann kauf ich mir eine und probiers selbst aus.

  • Ich persönlich glaube, das Schiessen mit einer Airsoft Pistole und einer Luftpistole kann man überhaupt nicht vergleichen.

    Bei Airsoft geht es um schnelle Bewegungen, taktisch handeln und realitätsnähe. Bei der Luftpistole geht es um hohe Präzision (und bloss nicht bewegen)

    That's it! Zwar beides Waffen, aber völlig unterschiedliche Anwendungen und auch Publikum.
    Ich persönlich versuche lieber zig Ziele in kurzer Zeit zu treffen (evtl auch mit Mag Wechsel) als ein Ziel super präzise.

  • @SadieAdler Es gibt aber durchaus auch Disziplinen wie CAS mit CO2 wo durchaus Bewegung und Zeit eine Rolle spielen ;)

    Kenn auch einen Verein wo zu Schützenfesten auf Zeit mit der CP88 entenkästen beräumt werden. 4 Enten und einmal aufrichten in unter 2,5s, elektronisch gemessen war glaube ich der Rekord dort...

    Es gibt also keinen Grund da so hart Grenzen zu schaffen. Gibt ja auch genug Leute die ihr F Gewehre so tunen das auch mit unter 7,5 Joule noch auf 50m Dosen reproduzierbar machbar sind. Da würde auch jeder sagen dafür nimmt man KK anstatt einen Knicker.

    Wieso also nicht eine Softair für 10m Scheibe fit machen?

  • @SadieAdler Es gibt aber durchaus auch Disziplinen wie CAS mit CO2 wo durchaus Bewegung und Zeit eine Rolle spielen ;)

    Kenn auch einen Verein wo zu Schützenfesten auf Zeit mit der CP88 entenkästen beräumt werden. 4 Enten und einmal aufrichten in unter 2,5s, elektronisch gemessen war glaube ich der Rekord dort...

    Es gibt also keinen Grund da so hart Grenzen zu schaffen. Gibt ja auch genug Leute die ihr F Gewehre so tunen das auch mit unter 7,5 Joule noch auf 50m Dosen reproduzierbar machbar sind. Da würde auch jeder sagen dafür nimmt man KK anstatt einen Knicker.

    Wieso also nicht eine Softair für 10m Scheibe fit machen?

    CAS ist etwas, dass würde ich wirklich mal gerne probieren. Kenne das nur von den Videos von @Sunset Sam . Aber CAS hat für mich nichts mehr mit präzisem Scheibenschiessen zu tun (wie gesagt kenne nur die Videos).

    Zu deiner Frage:
    a) so unpräzise ist eine gute Airsoft Pistole auch nicht
    b) es ist eben nicht das Ziel mit einer Luftpistole zu konkurrieren. Warum auch?

    Ich glaube, es hängt auch viel vom Publikum hab. Bei Airsoft sind die Leute jetzt doch noch recht jung und die wollen Bewegung und im Prinzip auch das GamePlay was sie von CoD usw kennen, halt "in echt". Ein Schützenverein ist doch eher etwas für die ältere Generation mit anderen "Zielen". Das schliesst ja nicht aus, wenn man keinen Bock mehr hat x Stunden in der Gegend rumzurennen/schleichen, dass man später dann mal bei den Präzisionsschützen im Verein landet.

    Es ist einfach eine "Interessens" Frage.

  • Ich habe eben zwischen 10 - 20 Meter 25 alte Einwegfeuerzeuge auf der Gartenmauer platziert und sauber abgeräumt.
    Teils zerlegten die Plastikerbsen sogar die Feuerzeuge. Hätte ich nicht gedacht bei unter 2 Joule.
    Ich empfinde die Präzision der Airsoft als sehr gut. Und ja, ich habe mich tatsächlich dabei bewegt. Aus der Drehung, im Knien, im schnellen Gehen und ziehen usw.
    Das kenne ich natürlich als "Schießstand Schütze" so nicht bisher. Macht aber Spaß. Tatsächlich "dank" Corona und Stand geschlossen was neues entdeckt. 8o

    Ich werde nächsten Monat mehr Material bestellen! :P