Feuerwerkshersteller WECO vor dem Aus

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 9.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2021 um 00:09) ist von Delphin.

  • wir kommen in eine gesamtverschuldung , die nicht höher ist als wir das vor 20 jahren hatten. damals mit hohem kreditzins durch schäuble , geringe kreditzinsen und ständiges umschulden auf geringe kreditzinsen. haben wir uns von ca 85 % verschuldung auf fast 60 % runterentschuldet....

    nun wird es nach corona wieder weiter zum entschulden gehen, wieder von vorn leider , aber leichter als vor 20 jahren, da die kreditzinsen die der staat zahlen muß,, gegen null sind....
    so gesehen geht es uns besser als vor 20 jahren, aber nicht so toll wie zuletzt vor corona
    deshalb erlaubt man sich das ganze geldumhergewerfe ja auch nur.

    die idee ist das niedrigzinsen noch lange bleiben und man so locker die schulden abzahlen kann...

    würden die steigen , dann gäbs ein problem mit dem bundeshaushalt, weil dann weniger zum verteilen übrig ist... das allerdings wäre dann richtig doof und dann müßten die generationen auch an der abzahlung stärker beteiligt werden.
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Da hatten wir aber auch noch ausreichend Steuerzahler, das sehe ich nach Corona nicht mehr unbedingt so.
    Auch wenn die Regierung mit Kurzarbeitergeld, Überbrückungsgeld und sonstige Maßnahmen wie zB. große Firmen mit relativ wenig Einschränkungen (Maske) weiterarbeiten läßt (Zuhause nur Kontakt mit 1 Person, auf der Arbeit an den Bändern in den Hallen mit hunderten Kollegen dicht gedrängt).
    Wird es im Endeffekt aber weniger Firmen und mehr Leistungsbezieher geben.
    Aber warten wir es ab, geht jetzt auch schon zu weit vom Eingangsthema weg.

  • es würde auch ohne wecoweitergehen. und es ist ist erstens noch gar kein insolvenzantrag gestellt , und selbst damit gäbe es evtl nen insolvenverwalter . die idee einer insolvenz sagt noch nichts.

    die adler modekette ist schon insolvent, trotzdem geht es weiter , um den betrieb zu retten...

    das sagt erstmal noch nichts, außer das bei vielen die rücklagen langsam weg sind...

    also abwarten bis was feststeht.

    INVICTUS

  • es würde auch ohne wecoweitergehen. und es ist ist erstens noch gar kein insolvenzantrag gestellt , und selbst damit gäbe es evtl nen insolvenverwalter . die idee einer insolvenz sagt noch nichts.

    die adler modekette ist schon insolvent, trotzdem geht es weiter , um den betrieb zu retten...

    das sagt erstmal noch nichts, außer das bei vielen die rücklagen langsam weg sind...

    also abwarten bis was feststeht.

    Also zumindest bei uns in Braunschweig ist Adler Geschichte die sind Pleite.

  • genau , und hier macht adler eben weiter , und genau das ist das werk eines insolvenzverwalters oder in eigenregie......manches wird zugemacht , damit das was läuft , besser leben kann.

    ich denke das wird noch dies jahr ganz vielen filialien von firmen passieren, und teilweise wär es auch vor corona schon fällig gewesen.....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Dazu müssen aber die Gläubiger mitspielen oder sich jemand finden, der frisches Geld zur Verfügung stellt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • das kommt drauf an . im falle adler ist das unternehmen im grunde gesund, wenn corona nicht wär.
    deswegen werden halt filialen geschlossen , die profitablen filalen gewinnen und danch macht es wieder auf

    viele andre firmen sind aber im grunde schon abgerockt, wenn die insolvent gehen.. ich hab 21 druckereiinsolvenzen am eigen leib erlebt....... da siehst du hinterher , wie lange nicht investiert und modernisiert wurde oder sich an neue gegebenheiten angepasst wurde....

    und mit einemal kannste dein druckpapier nicht mehr bezahlen.... dann bekommst du das nur gegen barzahlung , und irgendwann ist der chef mit der restkohle geflohen und unsre papiere waren in einem safe , der aufgeschweißt werden mußte..

    INVICTUS

  • Ich weiß, wir hatten über 2 Generationen einen Druckereibetrieb in der Familie und nach der Jahrtausendwende brachen die Aufträge ein. Mein Vater war da zum Glück schon über 60 und nicht mehr auf die Erträge angewiesen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Dazu müssen aber die Gläubiger mitspielen oder sich jemand finden, der frisches Geld zur Verfügung stellt.


    Hallo,

    um einmal wieder zum Thema zurück zu kehren.

    Glaubst du, dass du die Banken überzeugen kannst, dass WECO 2021 wieder in Richtung Gewinnzone kommen kann? Hier sind mir zu viele Störfaktoren vorhanden. Der größte Unsicherheitsfaktor ist leider die Gesetzgebung selbst. Wie willst du eine Bank also überzeugen, dass es wieder aufwärts geht, wenn du nicht weist welche Rahmenbedingung in Zukunft gelten werden?

    Dein Konzept würde mich sehr interessieren.

    Gruß
    Viper

  • bei weco sinnlos , weil das geschäft hauptsächlich an silvester läuft, zumindest in deutschland

    es wird sicher das erste halbjahr keine großveranstalltungen mitgroßfeuerwerk geben....
    das wäre das 2. standbein...

    die werden keinen kredit kriegen.....da bin ich sicher ...

    die banken sind was kredite angeht, seit kurzen wieder sehr geizig,

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Die Raketen könnte die Bundesluftwaffe übernehmen. Dann hätte sie endlich Material, das tatsächlich in der Lage ist, jederzeit abzuheben. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 95%, statt 15%... ;)

    Hersteller wie WECO können nicht einfach mit Steuergeldern um sich werfen, wie unsere Politiker. Die lassen Bezugsscheine für FFP2-Masken drucken und die Apotheker bekommen pro Maske satte 6 Euro. Bei aktuellen Einkaufspreisen von unter einem Euro in der 20er Packung. Großabnahme entsprechend billiger. :cursing: Da kann ich WECO nur wünschen, dass die Bundesregierung denen die Lagerbestände zu gleichen Konditionen abkauft. Also zum 6-fachen Marktpreis. :rolleyes:

  • ich glaube das geldausgeben dies jahr zur rettung von egalwem wird ein langsames ende finden........

    irgendwann muß damit ja mal schluß sein........sonst haben jüngere generationen echt mal ein problem....

    oder der staatmuß subventionen streichen für wen auch immer , sportvereine theater und und und

    das wäre auch ne möglichkeit

    INVICTUS

  • Wir könnten es ja wie die Amis halten. Statt am 4. Juli machen wir Feuerwerk z.B. am 3. Oktober.
    Um die Lagerkosten bis dahin gering zu halten, wird das Zeug in den Mun Depots der BW eingelagert. Die haben ja eh nix.

  • Was mir persönlich am meisten Angst macht: wir leben gerade in Zeiten von extremer linksgrüner politischer Dominanz, und die zugehörigen politischen Akteure setzen ja alles daran, gnadenlos ihre teils rein ideologischen Konzepte in die Tat umzusetzen. Und wer nicht mitzieht oder protestiert, ist halt kurzerhand "rechts".

    Auch in der Politik gilt das alte Pendel-Prinzip - je stärker es in die eine Richtung gezogen wird, desto stärker schlägt es irgendwann auch in die Gegenrichtung aus.

    In gewisser Weise erleben wir das ja gerade in den USA auch. Da hat auch eine immer aggressivere Linke erst den Wahlsieg Trumps 2016 ermöglicht. Es muss nur genug Leuten einfach mal zu viel werden und der Geduldsfaden reißen.

    Hoffentlich geht das alles langfristig politisch gut hier in Deutschland.

    Gute Reise !!!

    Einmal editiert, zuletzt von LeutnantH (21. Januar 2021 um 17:04)

  • Lieber LeutnantH, Deinen o.g. Beitrag möchte ich nicht unkommentiert lassen und habe folgende Anmerkungen:
    - derzeitige Regierung stürzen - und dann?
    - mit dem VOLK, vor allem dem deutschen, wurde in der Geschichte schon so einiges gemacht. Da ist das, was jetzt gerade passiert, Pillipalle. Da wurde doch schonmal auf den totalen Krieg eingeschworen, zum Beispiel.
    - gerade auch die von DIR so vermisste DDR-Regierung hat ihr Volk ja nun auch nicht gerade geliebt, auch wenn DEIN Minister am Ende das Gegenteil behauptete.
    - und um ungefähr beim Thema des Threads zu bleiben: einen der größten Schocks in meiner Kindheit entstand dadurch, dass sich die Preise für Harzer und Filous plötzlich verdoppelten. Erinnerst dich?

    Ach wie gut, dass keiner weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß (ist nicht von mir, sondern von Otto, passt aber)

  • Das Volk wurde zumindest mehr geliebt als heute. Gut,wer nicht arbeiten wollte,der musste ab und zu mal in den Knast. Systemkritiker gab es auch,und bis zumeinem gewissen Grad konnten diese relativ unbehelligt weiterleben. Heute sieht das anders aus.

  • der Verkauf von SSW dürfte massiv zugenommen haben. Ob Letzteres wohl im Sinne der Grünen ist?

    Da will ich mal sehen, wie die Grünen alle SSW ausm Verkehr ziehen wollen. Das ist doch genau das gleiche wie mit den Waffenbesitzern in den USA. Millionen Schusswaffen im Umlauf. Das dürfte wohl 2 Jahrzehnte dauern, bis alles eingesackt ist, wenn es denn überhaupt noch möglich ist, die Dinger einzusacken.
    Viele dürften Depots und Verstecke angelegt haben, wo sie die Dinger einlagern und in keiner Statistik/Register auftauchen.

    GmbH

  • Systemkritiker gab es auch,und bis zumeinem gewissen Grad konnten diese relativ unbehelligt weiterleben. Heute sieht das anders aus.

    Das sehe ich anders herum, heute kommt man mit Sachen durch für die man früher nach Bautzen gegangen wäre. Zumindest habe ich noch nicht davon gehört dass das BfV ermittelt hat weil ein paar Kinder einem Merkel Plakat ein kleines Bärtchen gemalt hat. Da war die Obrigkeit zu Ostzeiten nicht so entspannt.

    BTT Bis jetzt sehe ich das bei Weco noch nicht mit der Insolvenz, die mussten auf staatliche Anordnung dicht machen, warum sollten denen keine Coronahilfen zustehen? Klar die Lagerkosten deckt das nicht...

  • @LeutnantH

    Dein Beitrag ist echt seltsam.

    a) Es gab hier Zeiten, und das mehrmals, wo richtig schlimme Dinge mit dem Volk angestellt wurde.

    b) Wieso sollte das Volk zusammenhalten? Es gibt hier Meinungsfreiheit (ja immer noch). Ich kann sagen, es läuft hier in D echt gut und du kannst das Gegenteil behaupten. Das ist doch super. Wieso sollten wir zwei dann z.B. zusammenhalten?

    c) Die Regierung sind nicht meine Eltern, soweit kommt es noch. Meine Eltern kann ich mir nicht aussuchen, meine Regierung schon. Nochmals, die Regierung ist dazu da mir zu dienen und nicht andersrum. Und wenn sie das nicht kann wird sie nicht mehr gewählt. Was soll das mit Familie zu tun haben?

  • Zu den ganzen Vergleichen mit der DDR kann ich immer nur sagen: Ein System, was die eigenen Bürger unter Gewaltandrohung einsperren musste, damit sie nicht abhauen, ist nicht freiheitlich und/oder meins. Die DDR war und ist ein "Unrechtsregime" und daran ändert auch eine revanchistische Verklärung nichts.

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !