Feuerwerkshersteller WECO vor dem Aus

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 9.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2021 um 00:09) ist von Delphin.

  • es gibt mehrere beispiele in deutschland wo die menschen in der not näher zusammengerückt sind
    im krieg nach dem krieg also schon bei 2 weltkriegen und danach

    und wenn jetzt die mehrheit sich an coronaregeln hält , ist das alles andre als ein zerfall der gemeinschaft

    die ddr war auch so eine notgemeinschaft ,geprägt durch mangel. weswegen 2 mio bürger abgehauen sind.
    da ist man sich näher , wenn es allen schlechter geht.

    sowies besser geht , meinen viele menschen, es ginge auch ohne andre weiter...

    seh ich jedenfalls so, aber ich finde das nicht schlimm..

    gruß edwin


    gestern noch 38 inzidenzwert im landkreis lüneburg , heute nur noch 31. das ist der niedrigste wert in ganz deutschland...
    wohlgemerkt unter halben lockdownbedingungen

    keine ahnung warum. ausser das sich eigentlich alle drsaussen an die massnahmen halten. ob es das ist , weiß ich nicht,ich trau dem noch nicht......

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (21. Januar 2021 um 13:05)

  • Meine Eltern kann ich mir nicht aussuchen, meine Regierung schon

    Wenn es mit den Eltern nicht harmoniert, kann man getrennte Wege gehen. Mit der Regierung funktioniert das leider nicht. :whistling:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das Volk wurde zumindest mehr geliebt als heute. Gut,wer nicht arbeiten wollte,der musste ab und zu mal in den Knast.

    Das ist aber reichlich verharmlosend. Die DDR hatte zwei Kardinalfehler: den Sozialismus und die Mauer. So was kann man nicht schönreden. :rolleyes:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Noch kann man auswandern... Aber etwas an der Regierung ändern, wie soll das gehen?


    Lol... Thema Regierung ändern wie soll das gehen. Hier weiß ich manchmal nicht ob das wirklich ernst gemeint ist oder nicht.

    Hatte vorhin festgestellt, einer der User hier hat diese QAnon Abkürzung WWG1WGA in seiner Referenz stehen. Auch hier, ist das jetzt ein Witz oder wirklich ernst gemeint?

    ... ist mir alles unklar.

  • Lol... Thema Regierung ändern wie soll das gehen. Hier weiß ich manchmal nicht ob das wirklich ernst gemeint ist oder nicht.

    Hatte vorhin festgestellt, einer der User hier hat diese QAnon Abkürzung WWG1WGA in seiner Referenz stehen. Auch hier, ist das jetzt ein Witz oder wirklich ernst gemeint?

    ... ist mir alles unklar.


    Tja, außer selbst in die Politik zu gehen würde in der Praxis (und darum geht es) nix ändern... Und das wäre dann eine Art Lebensaufgabe...
    Das Problem nennt sich Lobbyismus (surprise, surprise! 8| ).

    Und was meinst du, könnte man sonst noch tun? ich frag mich schon, ob du es ernst meinst...

    bezüglich Qanon; damit kennst du dich schonmal besser aus als ich, also, keine Ahnung... ich treibe mich dort nicht rum. auch nicht bei 4chan und Konsorten... :|

    Einmal editiert, zuletzt von zocker (21. Januar 2021 um 16:47)

  • Ich sags mal so, jeder individuelle Wunsch kann natürlich von der Politik nicht abgebildet werden. Aber ich hab bei der Wahl zumindest eine Art Gestaltungsmöglichkeit, z.B. kann man eine Regierung durch eine starke Opposition unter Druck setzen, wenn einem das wichtig wäre.

    Bzgl QAnon... tatsächlich war ich nur neugierig was dieses WWG1WGA bedeutet und habs gegoogelt und bin beim Wiki Artikel zu QAnon gelandet, der ist übrigens echt geil... Ich wusste nicht das Prinzessin Diana ermordet wurde weil sie vorab über 9/11 Bescheid wusste. Aber klar, jetzt ergibt das alles einen Sinn.

  • Hallo,

    mir sind keine Einzelheiten zu dem Vorgang bekannt.
    Man kann als Geschäftsführer einige betriebswirtschaftliche Klimmzüge anstrengen, um die Firma zu retten. Allerdings wird es darauf hinauslaufen, dass die Mitarbeiter in Kurzarbeit kommen werden. Möglich ist auch ein Verlustrücktrag an das Finanzamt geltend zu machen. Die Umsatzsteuer und Gewerbesteuer kann man auch wieder wegen Verlust gegenüber dem Finanzamt gelten machen. Ich vermute, dass dies alles schon versucht wurde, weil WECO auch Mitarbeiter hat, die etwas gelernt haben sollten.

    Hört ihr einmal bitte mit dem DDR Gezänk auf.

    Gruß
    Viper

  • genossin merkel hat es geschafft die reisefreiheit zu verhindern und zu verbieten ohne mauer...

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, seit es in D nennenswerte Industrie gibt wurden Konzerne / Geschäfte nicht nur gegründet, es hat auch schon sehr viele "erwischt" Ob diese Pleiten wegen mismanagement, oder wegen "am Markt vorbei Produziert" passiert sind, spielt erst mal keine Rolle.
    Siehe zb Schlecker, oder gerade aktuell, die Zigarettenindustrie. Und da geht es nicht "nur" um 400 Arbeitnehmer.
    Porsche gäbe es haute auch nicht mehr, wenn sie eisern am Sportwagen festgehalten hätten. Die Liste ist beinahe beliebig erweiterbar.

    Erst wenn die Lederjacke kaputt ist, trauert man dem alten Schuster im Dorf hinterher.
    Die Begriffe Lederjacke und Schuster kann man beliebig ersetzen. Auch durch Böller und Weko. (Sinngemäß)

    Das eigentlich Übel wird vom Helden ganz gut erklärt. Ist zwar ein wenig im Peter Lustig Stil und sehr einfach gemacht, aber Grundsätzlich hat er recht. Die 20 Min sollte man sich gönnen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es war mit zu rechnen und es wird nicht die einzigste Firma bleiben ,vielen steht das Wasser bis zum Hals ,diese Soforthilfen die versprochen wurden sind teils noch nicht gezahlt und wenn reicht das Geld kaum um die verbindlichkeiten zu bedienen .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, seit es in D nennenswerte Industrie gibt wurden Konzerne / Geschäfte nicht nur gegründet, es hat auch schon sehr viele "erwischt" Ob diese Pleiten wegen mismanagement, oder wegen "am Markt vorbei Produziert" passiert sind, spielt erst mal keine Rolle.
    Siehe zb Schlecker, oder gerade aktuell, die Zigarettenindustrie. Und da geht es nicht "nur" um 400 Arbeitnehmer.
    Porsche gäbe es haute auch nicht mehr, wenn sie eisern am Sportwagen festgehalten hätten. Die Liste ist beinahe beliebig erweiterbar.

    Erst wenn die Lederjacke kaputt ist, trauert man dem alten Schuster im Dorf hinterher.
    Die Begriffe Lederjacke und Schuster kann man beliebig ersetzen. Auch durch Böller und Weko. (Sinngemäß)

    Das eigentlich Übel wird vom Helden ganz gut erklärt. Ist zwar ein wenig im Peter Lustig Stil und sehr einfach gemacht, aber Grundsätzlich hat er recht. Die 20 Min sollte man sich gönnen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ansich ein spannendes Thema... aber der Typ geht einfach gar nicht. Zuviel sinnloses Gelaber und Selbstinszenierung.

    Was meinst du mit der Zigarettenindustrie, was läuft da? PM hat z.B. seinen Aktienkurs in den letzten 10 Jahren verdoppelt.

  • Ja, den Aktienkurs, aber nicht die Mitarbeiterzahl. Google mal BAT Bayreuth. Der Zigarettenkonsum geht seit Jahren zurück. Welche Werke werden da als erstes zu gemacht? Diejenigen, mit den günstigsten, oder höchsten Lohnkosten?
    Kroatien, oder Deutschland?

  • Kurz nach der "Wende" die Konkurrenz aus dem Osten aus dem Weg geräumt und jetzt sind sie halt selber dran. Könnte am schlechten Karma liegen. ;)

  • Hallo,

    um einmal wieder zum Thema zurück zu kehren.

    Glaubst du, dass du die Banken überzeugen kannst, dass WECO 2021 wieder in Richtung Gewinnzone kommen kann? Hier sind mir zu viele Störfaktoren vorhanden. Der größte Unsicherheitsfaktor ist leider die Gesetzgebung selbst. Wie willst du eine Bank also überzeugen, dass es wieder aufwärts geht, wenn du nicht weist welche Rahmenbedingung in Zukunft gelten werden?

    Dein Konzept würde mich sehr interessieren.

    Gruß
    Viper

    Das schlimme dabei ist, dass man jemanden überzeugen muss / soll, nämlich die Banken, welche in der damaligen eigenen Krise selbst überhaupt niemanden jemals zu irgendetwas überzeugen mussten, sondern quasi von alleine gerettet wurden !

  • ich glaube das geldausgeben dies jahr zur rettung von egalwem wird ein langsames ende finden........

    irgendwann muß damit ja mal schluß sein........sonst haben jüngere generationen echt mal ein problem....

    oder der staatmuß subventionen streichen für wen auch immer , sportvereine theater und und und

    das wäre auch ne möglichkeit

    Eher nicht, denn wenn alle diese sogenannten kulturellen Einrichtungen und Belange geschlossen und gekürzt werden, können wir auch bald den ganzen Westen „zu machen“ oder uns gleich irgendwie als Roboter anmelden ...

    Leider läuft in diesem Bereich davon ab, natürlich auch so einiges falsch und müsste verbessert werden, aber das gilt eben nicht nur für diesen Bereich !