Scheiben Beobachtungskamera 25 Meter Stand

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2021 um 18:33) ist von hoeflerrr.

  • Ich suche eine unkomplizierte Lösung der Scheibenbeobachtung für den 25 Meter Schießstand. Mit unkompliziert meine ich einen Kamera/ Webcam aufzustellen der per Funk oder Kabel direkt am Monitor verbunden werden kann und auch brauchbare Bilder bzw. Auflösung wiedergeben kann. Ich habe schon von Lösungen gelesen, die per Router und PC bzw. raspberry pie ect. laufen. Diesen Lösungsansatz möchte ich eigentlich nicht gehen.
    Hat das schon jemand von euch gemacht oder hat da Erfahrungen? Wäre für Anregungen dankbar.

  • Bluetooth?

    Wäre doch auch eine einfache Lösung für das Problem.
    Kamera mit Bluetooth, Monitor mit Bluetooth, fertig.
    Die entfernung könnte der Faktor sein, der das zunichte macht.
    Aber bei einer einigermaßen guten Kamera sollte man auf 15 m noch ein
    ausreichendes Bild bekommen.
    10m Bluetooth reichweite, 15 Kamera vor dem Ziel = 25 m.

    Obwohl wenn ich recht überlege ist das ganze mit WLAN wahrscheinlich einfacher.

    Kamera- Repeater, locker 30-50 m reichweite- Monitor, fertig.

  • Wie gut funktionieren die Auto-Dashcams mit integriertem WLan?

    20€-Kamera mit Powerbank vor das Ziel und Handy an der Feuerlinie - geht das wirklich so einfach?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich habe mich jetzt etwas eingelesen und jemandem gefragt der Überwachungskameras beruflich installiert. IP und Webkameras müssen über ein Netzwerk entweder am Computer und oder Router laufen und dann am Monitor angeschlossen werden.
    Eine andere Möglichkeit sind analoge Kameras mit Übertragung per koaxial Kabel ( AHD, CVI, TVI, SDI) wobei SDI die modernste Variante ist. DA braucht man um das Signal direkt an einem Monitor übertragen zu können einen Konverter ( SDI zu HDMI Konverter).
    Ein weiters Problem stellt die Aufstellungsentfernung vom Kamera zu Zielscheibe. Es wird eine Kamera mit einem Teleobjektiv oder einem sehr Hochwertigen optischen Zoom um Einschusslöcher zu erkennen. Ohne Zoom Funktion funktioniert das nicht.
    Eine Hochwertige SDI Kamera mit Zoom kostet so um 300 Euro, der Konverter zwischen 40 und 100 Euro. Dazu kommen Kabel und Monitor dazu. Alles in einem kommen da gut 600 bis 800 Euro zusammen.

  • Eine Hochwertige SDI Kamera mit Zoom kostet so um 300 Euro, der Konverter zwischen 40 und 100 Euro. Dazu kommen Kabel und Monitor dazu. Alles in einem kommen da gut 600 bis 800 Euro zusammen.

    800€? Da fand ich jetzt die Idee mit dem Babyfon gar nicht so schlecht.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • https://www.amazon.de/AUTO-VOX-M1W-R…1052895&sr=8-11

    Als Beispiel zu verstehen.

    12 Volt Quelle könnte zum Beispiel eine kleine 12V Motorrad Batterie sein (+ Ladegerät) oder eine Powerbank mit 12 Volt Ausgang. Die wird dann vermutlich mit dem beiliegenden Netzteil wieder aufgeladen.

    Die Rückfahrkamera ist wasserdicht und könnte ggf. dann auch fest am Ziel installiert werden.

    Alternativ und scheinbar einfacher von der handhabe:

    https://www.amazon.de/R%C3%BCckfahrk…178&sr=8-9&th=1

    Müsste man mal testen ob die reichweite ausreicht aber denke schon da wifi.
    Dazu das größte und billigste Tablet :)

  • Das Problem ist, die Kamera Beschusssicher zu platzieren, wo diese auch den Schießbetrieb nicht stört. Bei uns und auf viele andere 25 Meter Stände ist das die letzte Deckenblende vor der Kugelfang. Bei uns ist diese ca 3 Meter von der Scheibe entfernt. So eine Rückfahrkamera musst schon dann ganz dicht und sehr gerade an der Scheibe montieren und ausrichten. Das funktioniert nicht. Verlegen von Kabel zwecks dauerhafter Stromversorgung ist eigentlich kein Problem, diese muss aber ebenfalls Beschusssicher verlegt sein( Schießstandrichtlinie).

  • Alte Video Kamera mit Video Ausgang (Hat Zoom und 1a Bild)

    Kabel 2 adrig

    Alter Fernseher mit Video Eingang oder alter Monitor mit AV Converter (ca15.- Euro)

    bei ordentlich Zoom der Video Kamera braucht es kein Kabel dazwischen.

  • Schusssicher, ist immer so eine Sache.
    Ich habe meinen Kartenflitzer beleuchtet. Diese Lampe hängt direkt
    über dem Ziel. Komplett eingepackt in 3mm Stahlblech, und in einem
    abführenden Winkel. Man kann schon ein paar Einschläge sehen, die
    ein wenig an der Farbe gekratzt haben, aber wirkliche Dellen sind da
    nicht entstanden, was ich dem Material und dem Winkel zuschreibe.

    Oftmals gibt es recht gute Türkameras auf Ebay. Die haben oft den
    Vorteil, daß man mehrere Kameras (Vordertür, Hintertür, Hof) an einem
    Monitor (Wohnung) oder mehrere Monitore (Wohnungen) an einer
    Kamera (Haustür) laufen lassen kann. Man könnte also mit jedem
    Monitor auf jeden Schießstand zugreifen. Als Gebrauchtteile, durchaus
    erschwinglich.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich habe bei eBay mehrere dieser 100x Zoom-Kamera gefunden: https://www.ebay.de/itm/100X-Indus…ns/272344029008

    Bei dem riesigen Zoom müsste man die am 50 m Stand doch direkt an der Feuerlinie betreiben könne? Noch Schusssicherer geht nicht.
    Kann man den Video-Ausgang direkt an einen Fernseher anschließen?

    Diese Kameras sind für ganz andere Anwendungen wie zb. für Arbeiten am Platinen etc. Ist so ein Art Mikroskop zu Anschluss auf PC Bildschirm.