Piston Indoor Shooting / Schwarzpulver

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 20.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2022 um 23:53) ist von Der König.

  • Zimmerpistole von DP, welche es in 4,5(4,3?)mm und cal .36 gibt

    Hallo Andreas,
    ist eine der zwei Salonpistolen für Indoor von Pedersoli, die ich kenne. Die Modelle gab es wohl früher in 4,3 mm bzw. die andere in 4,5 mm und in Cal .36. Soweit ich weiß, musste das Indoor-Piston-Gewinde umgeschnitten werden. Das Alter weiß ich leider nicht, aber schon eher Jahrzehnte. Aktuell gibt es wohl beide in 4,5mm mit normalem Piston.
    Mein Kenntnisstand ist, daß die Indoor-Pistons nur auf die großkalibrigen Pedersolis Cal .36 & .44 & .45 passen und mit Indoor-Polymerkugeln geschossen werden sollen.

    Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig
    Albert Einstein (1879-1955)

  • Mein Kenntnisstand ist, daß die Indoor-Pistons nur auf die großkalibrigen Pedersolis Cal .36 & .44 & .45 passen und mit Indoor-Polymerkugeln geschossen werden sollen.

    Danke für die Antwort. Soweit mir bekannt passt das Indoor Piston auf alle (Pedersoli) Percussionwaffen mit einem 1/4*28 Gewinde, was zumindest mE die neueren, gängigeren als "Standart"(?) aufweisen sollten. Beim Liegi .44&.36 ist die Kompatibilität vom ID Piston bekannter "Standart". Die mir eigentlich vom Typ her bekannten dp Zimmerpistolen hatte ich diesbezüglich gar nicht auf dem Schirm gehabt, obwohl diese sich vom zentral sitzenden Piston eigentlich besonders gut für den Antrieb mit 209ern eignen sollten. Habe eine White Hawk und hier ist es werksseitig genauso; 209 Primer, zentral sitzender Zündstral.
    Habe bei zwei Händlern nachgefragt. Der eine bestätigt mir zwar, daß er mir die belgische Salon Pistole bestellen kann, schweigt sich aber über die Kompatibilität zum ID Piston aus.
    Die Antwort des zweiten Händlers steht noch aus.
    Werde ggf direkt mit der dp Vertretung in der BRD Kontakt aufnehmen. Vielleicht kann auch jemand im Forum die Kompatibilität bestätigen oder negieren.
    Du meinst ja, ggf wurde bei dir am Piston ein Gewinde geschnitten.

    Die belgische könnt mir gefallen, wenn mit 209er Schrotzünder betrieben. Falls deine mal auf egun landet, gib mir Bescheid ;)

    sapere aude

  • Ob das Gewinde bei den Salon Pistolen passt, kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen. Jedoch kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, das das 209er Piston von der Baulänge her nicht passte. Man hätte da den Hahn entsprechend abschleifen müssen , um da eine plane Oberfläche zu erzeugen .

  • Entschuldigt bitte meine Unkenntnis in diesem Bereich!
    Dieses "Indoor" wird tatsächlich drinnen geschossen? Als Antrieb dient dann so ein 209er Zündhütchen? Ohne Pulverladung?
    Bleibt bei solchen Pistolen im Kaliber 4,5 mm die Leistung denn im erlaubten Bereich bis 7,5 Joule oder sind diese Pistolen WBK pflichtig?
    Danke für Informationen dazu!

  • Bleibt bei solchen Pistolen im Kaliber 4,5 mm die Leistung denn im erlaubten Bereich bis 7,5 Joule oder sind diese Pistolen WBK pflichtig?

    Nicht WBK Pflichtig aber weit über 7.5 Joule bei 209ern und 4,5 mm, somit brauchst du einen Verein wo du den Stand nutzen darfst da du einen Heißgaser mit über 30 Joule schießt.
    LG.

  • Bleibt bei solchen Pistolen im Kaliber 4,5 mm die Leistung denn im erlaubten Bereich bis 7,5 Joule

    Die von mir verlinkten Pistons mit den 6mm Floberts und den dazu angebotenen Gummigeschossen
    kommen aus dem Pietta "Remington Sheriff" (Cal.44 - 5 1/2" Lauf) auf 15-25 Joule.

  • Wobei evtl. anzumerken ist das der Pedersoli Guardian nichtmehr nach Deutschland verkauft wird, es sollte erst ein BKA Gutachten geben welches dann aber nicht zustande kam und sich mit dem Handel geeinigt wurde diesen hier nichtmehr zu vertreiben. White Hawk und Zimmerpistole werden aber scheinbar noch verkauft.
    Die Waffen sind halt WBK frei da es sich um einschüssige Vorderlader handelt.

    Diese hier beworbenen Adapter aus Frankreich sehe ich aus Schützensicht aber kritisch ohne recherchiert zu haben obs nun hier legal ist....
    Zumal die Waffen auch keinen Beschuss für 400 Bar Schreckschusskartuschen haben und Pedersoli davor warnt die Zimmerstutzen mit Pulver zu betreiben.

  • Bei dem Guardian in 209 könnte ich mir vorstellen das es da auch hinsichtlich des historischen Vorbildes zu Problemen kommen könnte.
    Aber das wäre beim White Hawke dann ja irgendwie nicht anders. Aber grundsätzlich werden kurzwaffen ja auch immer stärker beäugt als Langwaffen , allein schon der Delikrelevanz wegen .

  • ...hinsichtlich des historischen Vorbildes zu Problemen kommen könnte.
    Aber das wäre beim White Hawke dann ja irgendwie nicht anders.

    So kleine Wilderergewehre gab es immer irgendwo.
    Wenn auch nicht wirklich baugleich, aber es gab sie.
    Das Chiappa Little Badger, ist ja auch so eines.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Diese hier beworbenen Adapter aus Frankreich sehe ich aus Schützensicht aber kritisch ohne recherchiert zu haben obs nun hier legal ist....

    Ich möchte klarstellen, dass ich die Dinger in keiner Weise "bewerben" wollte.
    Schon weil sie vermutlich in D nicht erlaubt sind.

    Ich habe lediglich der Vollständigkeit halber erwähnt, dass es sie gibt.

    Ich benutze sie (habe auch hier im Forum andernorts über den Einbau berichtet), aber ich wohne in Frankreich, und hier sind sie frei ab 18 erwerbbar, ebenso wie Perkussionsrevolver.

  • Hi Zusammen,
    ich hoffe es passt hier rein.
    Für die Pedersoli Liegi werden immer werden mal auf egun/auctronia
    Kaliberreduzierläufe, also ein extra Lauf für 4,5mm angeboten,
    um mit 209er Piston auch Inddor schießen zu können. Das sind keine Einsteckläufe,
    sondern im Falle des Liegi einfach ein anderer Lauf, den man statt dem orig. anschrauben kann.
    Logisch, da bestimmt über 7,5 Joule ->Schießen nur im Verein/offizieller Schießstand erlaubt,
    das ist klar.
    Es geht mir nur um den Erwerb: darf man solche extra Kaliberreduzierläufe ohne Eintrag in die WBK erwerben?
    Der Vorderlader Liegi selbst ist ja frei ab 18, da einschüßig und eben Vorderalder.
    Durch den Kaliberreduzierlauf ändert sich ja im Prinzip nichts, außer dass das Kaliber kleiner ist?

  • Es ist nach wie vor ein Vorderlader, demnach sollte das kein Problem sein. Eine cal. 50 Hawken hat auch mehr als 7,5 Joule und ist frei käuflich.

    Ich finde auch die Vorderlader-Zimmerstutzen interessant, die immer wieder auftauchen. Da wird genauso nur ein Zündhütchen gezündet (über eine Verlängerung) und der kurze Lauf von der Mündung her mit der Kugel geladen. Technisch eine Vorderlader, also frei.

  • Ist vermutlich nur problematisch das die Läufe keine Beschusszeichen haben. Das würde dann einen bestimmungsgemäßen Gebrauch (als Lauf eben) ausschließen.

  • Diese Läufe unterliegen nicht der Beschußpflicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.