Neues von Ravin...500fps!!!

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 9.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2021 um 21:40) ist von Maraudeur.

  • Weil es genug Menschen gibt die es haben wollen und weil Ravin es halt möglich machen kann. Die Nachfrage bestimmt nicht nur den Preis sondern auch die Entwicklung.

  • @Dominic-13
    Erstmal abwarten ob die Werte in der Praxis auch so aussehen. Von dem Plus an Energie habe ich erstmal nix außer das ich einen schwereren Pfeil schneller als vorher bekomme, einen 400er würde ich da genau so wenig benutzen wie einen 370 auf der Aculeus. Für die 3D Sportler sind die 20 fps mehr nur interessant wenn der Rest an der AB stimmt. Bin mal gespannt wann Scorpyd gleich bzw. vorbei zieht. Obwohl interessanter wird es wenn Excalibur 500 fps mit einer Recurve erreicht. 8|

    Die Scorpyd können schon die 500. Zumindest gab es Chronytests mit 499 Fps. Man kann durch das optimierte Eindrehen von Kabel und Sehnen,auch noch 20 Fps herausholen. Ich hatte meine Aculeus auf 483 mit 408 gn. Auf der Aculeus habe ich die Nemesis Wurfarme montiert. Sind etwa 7 Pfund stärker.

  • Weil es genug Menschen gibt die es haben wollen und weil Ravin es halt möglich machen kann. Die Nachfrage bestimmt nicht nur den Preis sondern auch die Entwicklung.

    :thumbsup:

    500 fps und elektrischer Spanner wandert bei mir sofort auf die Wunschliste. Wobei ich camo gegenüber schwarz bevorzugen würde.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Spannsystem ist interessant, mal sehen wie man das gelöst hat! 500 fps ist für mich uninteressant. Ich brauche nicht so viel Speed und Energie. Das frisst nur Bolzen, und für meine Distanzen (max 70 Meter) sind 100 m/s (330 fps oder so) vollkommen ausreichend. Andererseits, wenn man BEIDE Wurfarme der neuen Doppel-Excalibur in einem Aufwasch elektrisch spannen könnte und dann KEIN Gefummele (Entfernen von Haken etc.) mehr nötig wäre, DAS würde ich kaufen.

  • Ich vermute mal, dass höhere Geschwindigkeit/Energie Einfluss auf die effektive Reichweite bei der Jagd hat, die ja kürzer als beim Target-Shooting ist. So dass der Jäger sich der Beute nicht mehr auf mindestens 50 Yards nähern muss, sondern aus größerer Entfernung schießen kann. Da es in den USA keine Einschränkungen hinsichtlich ABs gibt, ist bei 500 fps sicher noch lange nicht Schluss.

    Wenn der Bogen einer Recurve Zugkräfte von >300 lbs aushält, müsste das bei Compounds doch auch möglich sein. Außerdem sollte sich durch intelligentes Cam-Management noch mehr rausholen lassen. Wenn Excali einen zweiten Bogen einbauen kann, dann lässt sich bei Compounds vielleicht noch ein zusätzliches Set Cams verbauen, um die Kraft weiter zu erhöhen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das Problem ist ja gar nicht so sehr den Pfeil und das ganze Gelumpe (Cams, Limbs, Sehne, ...) zu beschleunigen sondern die beschleunigten Massen dann wieder abzubremsen ohne das was zu Bruch geht. Die mit weitem Abstand größte Last entsteht am Ende des Schusses wenn der Pfeil schon längst weg ist.
    Um die Geschwindigkeit zu verdoppeln brauchst du die 8-fache Energie. Je höher die Geschwindigkeit um so schlechter ist der Wirkungsgrad des Gerätes, und um so höher die Energie die man beim Bremsen vernichten muss. Es wird also immer schwieriger schneller zu werden.
    Mehrere Cams bringen nicht mehr als eine.
    Bei 150m/s (also 500fps) hat das Viech in 50m Entfernung auf das man schießt schon 0,33 - 0,145 (Schallgeschwindigkeit 343m/s) Sekunden um sich zu ducken. Viecher sind schnell...

    Gruß Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr.Spiritula (15. Januar 2021 um 18:34)

  • ich biete mich hier schon mal zur Notschlachtung an....Habe mir als Alternative eine der ersten Benjamin Airbows beschafft. Luftdruck betrieben, schlanke Lösung ohne Wurfarme, v/max 540km/h, Zielfernrohr 8x40 vergütet Optik, Zweibein mit kompensator. Auf 200m hole ich mit 5 Schuss (danach muss Luft nachgefüllt werden) 45 Ringe auf ner 60er Scheibe. Ist natürlich nichts für schützen die eine relativ Geräuschlose, konventionelle Armbrust bevorzugen.... bleibt gesund :D

  • Pfeilgewehre sind ja nirgends registriert. :whistling:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Nicht mehr seit der letzten Änderung des WaffG.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Alle Airbows fallen seit letztem Jahr unter das Waffengesetz und sind WBK pflichtig.

    Altbestand gibt es da nicht. Und eine WBK bekommt man nicht da man für die Teile kein Bedürfnis nachweisen kann.

    Ergo Verstoß gegen das WaffG. Schnell abgeben oder an jemanden verkaufen, der so ein Ding auf seine WBK eintragen kann (warum auch immer).

    Auszug aus dem WaffG:


    Zitat von -

    (20) Hat jemand am 1. September 2020 ein nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nummer 1.2.3 den Schusswaffen gleichgestelltes Pfeilabschussgerät besessen, das er vor diesem Tag erworben hat, so hat er spätestens am 1. September 2021 eine Erlaubnis nach § 10 Absatz 1 Satz 1 oder eine gleichgestellte andere Erlaubnis zum Besitz zu beantragen oder das Pfeilabschussgerät einem Berechtigten, der zuständigen Behörde oder einer Polizeidienststelle zu überlassen. Für die Zeit bis zur Erteilung oder Versagung der Erlaubnis gilt der Besitz als erlaubt. § 46 Absatz 3 Satz 2 und Absatz 5 findet entsprechende Anwendung.

    Befürchte das da viele Besitzer noch nichts von der neuen Regelung wissen/wissen wollen :/

    Das dumme ist das das keinen der vollziehenden Beamten interessiert. Da zählt dann "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"....

  • Deshalb wurden die Teile ja auch alle noch schnell vor dem 01.09 auf Egun verscherbelt :)

    Jeder der jetzt noch so ein Teil hat hat praktisch 1000€ in den Sand gesetzt. Ein Verstoß gegen das WaffG. würde ich nicht riskieren wollen.

    Edit: Mit bereits vorhandener WBK sieht die Sache wohl etwas anders aus :)

    veni vidi vici