Harrington & Richardson.../ Reck 900.../ PTB 206...wieviele existieren überhaupt noch?

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 17.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2024 um 11:02) ist von Dutchie.

  • Ich suche weiterhin ausgefallene Steampunkwummen...

    ;) ..., du weißt ja jetzt, wer schon mal zwei Stück von denen hat..., nur kann ich absolut verstehen, dass diese Beiden dort wohl vorerst liegen bleiben.
    Also ich gebe meinen auch nicht mehr so schnell wieder her.

    @harryumpf..., hast du denn bei deinen zwei Stück alles an Originalzubehör mit dabei (Originalkarton, Originalreinigungsbürste, Originalunterlagen)?

    Viele Grüße... :)

  • Also bei meinem ist der Originalkarton und die Bürste dabei. Leider fehlen die "Urkunde" und die restlichen Unterlagen.
    Auch nicht so schlimm,...Hauptsache der Revolver ist im Karton dabei gewesen...! :thumbsup:

    Ich wusste gar nicht, dass ein original Abschussbecher mit im Lieferumfang enthalten war.
    Aber auch egal,...geschossen wird der eh nicht mehr...

    Viele Grüße...

  • oha. .. Es gibt wohl noch einen umgeänderten klassischen Original-Revolver, der weitaus seltener und exklusiver ist als dein H&R: Der "Heym Detective Jerry X" in 6mm Knall.

    Der steht grad zur Auktion und ist nach 20min schon bei 350 Euro. Da gibt es wohl viele Sammler, die hoch bieten werden. Zumal die Originalschachtel dabei ist.

    Bisher noch nie von dem gehört. Er wurde wohl für das Ausland hauptsächlich produziert, dass selbst von dem scharfen nur wenig auf dem Markt sind.

    Aber auch wie der H&R hat der Heym ein diskutables Design.

    Gibt es weitere klassische Revolver (mit Ausnahme der Westernrevolver), die vom Original auf PTB abgeändert sind, von denen wir noch nichts gehört haben? @harryumpf, du bist doch ein Kenner! :rolleyes:

    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.

  • Sorry, da gibt es neben den "Bekannten" nicht mehr viele - Enfield- und Webley-Umbauten mit PTB, dafür aber mit unterschiedlichen Lauflängen (2", 3", 4", 5" und teilweise 6"-Lauf), die bekannten Westernrevolver, den Heym-Detective (diesen gibt es aber wirklich nur sehr, sehr selten), und noch einen "Korth"-Revolver - der Korth war aber kein Umbau, sondern hatte gleich eine PTB-Nummer - war aber in Vollstahl.

    Die Westernrevolver waren ja "eigentlich" auch kein Umbau, sondern wurden als Platzer konstruiert, im Gegensatz zu den Enfield- und Webleys - und auch der HR hatte ja nur ein "scharfes Vorbild", war aber KEIN Umbau.

    Auf meiner HP sind einige seltene SSW mit PTB, guckst du: http://www.zentralzuender.de

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (17. Januar 2021 um 11:43)

  • Die hätte ich noch. Ist jetzt nicht Vollstahl, aber auch nicht sooo häufig. Man muss allerdings auf die Trommeln achten, es gibt einige, bei denen die versetzten Bohrungen fast durch die Flutungsrillen kommen. Sowas finde ich furchtbar. Dass die sowas tatsächlich verhökert haben...

    Die hier sind allerdings einwandfrei. Der Lauf ist praktisch nur ein Rohr. Es gibt noch eine Sechszöllerversion und eine Revolvergewehrvariante, die ich selbstverständlich ebenfalls der Sammlung hinzugestellt habe. Und die sind auch in einem wunderschönen Zustand...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Jepp, die Dinger (GR90-Serie, Wildcat-Serie) haben wenigstens einiges an Stahl und die gab es bau-ähnlich in 4mmRL, 4mmM20, .22lfB und auch in .38Spl. - lang, lang is her. ;(

    Und einen alten Reck-Westernrevolver ähnlich der GR29-Serie gab es sogar in Vollstahl im Kaliber .357Mag. =O

    Leider haben alle diese Teile sehr häufig Probleme mit dem Trommeltransporthebel - die Blattfeder geht nämlich sehr schnell kaputt. ;)

  • Nene, ich meine nicht den Korth "Sky Pilot :rolleyes: äh, ... Marshal" - Alu is bei den neuen Korth-Revolver-SSW.

    Es gab aber auch einen "Quasi Korth" in den späten 60-igern Anfang der 70-iger, ziemlich "klein und schnuckelig", 5-Schuss Trommel - zunächst ohne PTB-Nummer, aber es existieren auch einige Stücke mit der PTB-Nummer 93-69; NHM Modell S, Konstrukteur: Willi Korth, Hersteller: Nanno Hübenbecker :D

    Muttu mal googeln, kommen ein paar Fotos :thumbsup:

  • Ja, eher für die demilitarisierte Nachkriegs-Schwarzmarkt-Polente. Ich weiss noch, Trommel und Lauf waren komplett frei, allerdings nicht unbedingt zentriert... Gewisse Teile waren entweder hartgelötet oder tatsächlich geschweißt. Es war aber tatsächlich alles gut brüniert. Bakelitgriffschalen und Federn wie aus einem Aufziehwecker...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ok, das Aussehen war zeitgemaess aber gewoehnungsbeduerftig. Die Handlage war nicht ueberzeugend, der Griff zu klein und zu flach angestellt.
    Trommel und Lauf waren einwandfrei zentriert. Die Trommelbohrungen waren auch fuer die Supra-Gaspatronen
    -besonder lang, mit langer roter geschossaehnlicher Kunststoffkappe- geeignet. Die Trommelrast nicht praezise, man konnte die Trommel frei Hand widerstandslos beliebig drehen (vielleicht ein Sondermodell fuer russisches Roulette :D ?).
    Sonsr alles einwandfrei vearbeitet und sauber brueniert.

  • Die Original-SSW hat übrigends einen 4"-Lauf - mit 6" gibt es den nur als .22lfB.

    Das stimmt, wobei die .22lfB oft nur in der Version mit ausschwenkbarer Trommel (R92) und nicht als Kipplaufrevolver zufinden sind.

    Scharf ist er anscheinend auch selten.

    Das ist wahr, wenn nicht noch seltener, für den einen den ich ersteigert habe hat es Jahre gebraucht.

    Die Revolver sehen zwar sehr eigen aus, haben aber einen gewissen Charme - und sie sind aus Vollstahl

    Die Form ist wirklich Geschmackssache, ich mag die H+R bin als ERMA Sammler aber auch voreingenommen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Thomas: Das mit der ausschwenkbaren Trommel ist mir auch letzthin aufgefallen - die mit dem Kipplauf in .22lfB waren dann wahrscheinlich die "älteren Ausgaben" ^^

    Schön, dass man sich hier auch mal wieder "liest" :) , ich bin nur noch ab und an hier unterwegs, manchmal findet ja auch ein "alter Sammler-Sack" was interessantes Neues :thumbsup:

    Nebenbei finde ich die HR 4mm-Dinger gerade deshalb sooooo faszinierend, weil die so "skuril" aussehen :whistling:

  • Schön, dass man sich hier auch mal wieder "liest" , ich bin nur noch ab und an hier unterwegs,

    Hallo Peter, ja das geht mir auch so, bin nur noch sehr selten hier, freue mich aber auch immer wenn ich ein paar Neuigkeiten von den alten "Bekannten" höre, oder einfach mal ein "Lebenszeichen" von ihnen bekomme. :thumbup:

    Zu den H&R, die sind für mich halt interessant weil ERMA eine Zeitlang einige Modelle vertrieben hat.
    (dazu gehörten die besagten Revolver und verschiedene Einlauf-Flinten, die sind übrigens noch seltener zu finden)

    Warum suchen wir eigentlich unser halbes Leben lang die seltesten Alteisen...ich glaube mir ist der Grund entfallen. :whistling:

    manchmal findet ja auch ein "alter Sammler-Sack" was interessantes Neues

    Ja so wie ich letztens, da habe ich tatsächlich nach rund 15 Jahren suchen eine ERMA T95 gefunden und relativ günstig ersteigert, eine von 34 Stück, das war für mich eine Sensation...eine der seltesten (in Serie hergestellten) ERMA`s.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (5. Februar 2021 um 00:11)