Warum immer Weihrauch

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 7.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2021 um 15:03) ist von kevin231o.

  • Hallo liebe Gemeinde,
    auffallend ist, dass fast schon reflexhaftes immer wieder die Weihräucher empfohlen werden.

    Wie schon von anderen erwähnt, würde ich das am Käufer festmachen, lieber Passion, denn die sind meist sehr individuell. Kaufen und ein bisschen im Garten plinken. Gewehre, die vermutlich die nächsten 30 Jahre kein Werkzeug zu sehen bekommen.

    Und dann so welche wie ich. Du fährst mit einem Oldi auf einen Spaßwettkampf. Keine ZF-Schiene, die anderen schießen HW30S. Ob ich die versuchen soll??? Gesagt, getan und mit ZF das Ergebnis im Folgejahr verbessert. Zu dem Zeitpunkt war es schon lange um mich geschehen, das Stadium "Blut geleckt" bereits deutlich hinter mir gelassen.

    Dann schießt Du eine andere HW30S und bist beeindruckt. Es reift die Erkenntnis: Deine ist zwar gut, es geht aber noch besser!

    Nach dem Abhandeln der Käufervorlieben, muss man sich die diversen Modelle der Hersteller zu Gemüte führen. Mit besagter HW30S hatte ich schon mordsmäßigen Spaß. Nebenbei werden aber auch LG 55 und LGU aus dem Hause Walther gerne genutzt. Beide würde ich nicht gegen eine Weihrauch eintauschen. Deutlich zu betonen, dass es sich dabei um persönliche Vorlieben handelt, die lange nicht auf jeden zutreffen.

    Fazit:

    • Warum Weihrauch?
    • Gegenfrage: Warum nicht? ;)

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Tja Udo eine gute Frage, die Lager waren früher klar verteilt, mein Vater hatte eine Diana sein Freund eine Weihrauch und was soll ich sagen, selbst damals gibt das schon los, wer denn nun die bessere Waffe hätte.

    Ich finde es klasse wie sachlich ihr hier an dieses Thema rangegangen seit, danke dafür.

    Also meine Frage ist für mich von euch beantwortet worden.

    Meine HW30 S hat genauso viel Dampf wie meine Diana 52, so das ich jetzt vor dem Problem stehe, wie kriege ich sie verläßlich, mit den JSB Exact 4,51 mm unter die 175 m/s, denn die Idee ist, mit ihr am HFT teilzunehmen und ich habe mir sagen lassen, dass dort die Geschwindigkeit kontrolliert wird,
    Ich möchte ungerne weit fahren, nur um dann disqualifiziert zu werden, weil sie 6 m/s zu schnell ist.
    Da werde ich wohl die Feder kürzen müssen.


    Mit freundlichen Grüßen Passion

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Meine HW30 S hat genauso viel Dampf wie meine Diana 52, so das ich jetzt vor dem Problem stehe, wie kriege ich sie verläßlich, mit den JSB Exact 4,51 mm unter die 175 m/s, denn die Idee ist, mit ihr am HFT teilzunehmen und ich habe mir sagen lassen, dass dort die Geschwindigkeit kontrolliert wird,
    Ich möchte ungerne weit fahren, nur um dann disqualifiziert zu werden, weil sie 6 m/s zu schnell ist.
    Da werde ich wohl die Feder kürzen müssen.

    Ich würde deshalb nicht gleich die Feder kürzen.
    Hast du schon andere Munition getestet?
    JSB funktioniert erfahrungsgemäß gut in Weihrauch Gewehren, ist durch die weicher Legierung aber gerne etwas schneller unterwegs.
    Versuch auch einmal H&N Field Target Trophy 4,51 oder RWS Superdome 4,50.
    Wenn du dann einen Chrony- Test machst, wird die Leistung vermutlich um 0,5 - 1 Joule zurück gehen und wenn du Glück hast, wirst du keine Einbußen an Präzision haben.
    Meiner Erfahrung nach, verlieren die Original Weihrauch Federn nach intensiveren Gebrauch auch gerne etwas Leistung. Ich würde also mit dem Kürzen noch etwas warten.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • @ Ferrobell,
    danke für die Diaboloempfehlungen werde ich ausprobieren.
    Ich würde sie jetzt ungerne auseinandernehmen, ich hatte sie mir 2011 vorgenommen und optimiert, dann erwischte mich der Blasrohrvirus und sie hat 7 Jahre im Schrank gestanden.
    Zurzeit hat sie mit RWS Hobby Werte die in der Norm liegen, da sind mir aber die Schwankungen mit bis zu 10 m/s zu hoch.
    Mit den RWS R10 Match Plus sind die Werte ein Traum ab die saugen natürlich heftig am Geldbeutel.

    Mit freundlichen Grüßen Passion

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • ... mit RWS Hobby Werte die in der Norm liegen, da sind mir aber die Schwankungen mit bis zu 10 m/s zu hoch.
    Mit den RWS R10 Match Plus sind die Werte ein Traum ...

    ... dann sind glücklicher Weise die Dias Schuld an den Schwankungen

  • Ist das so, dass die HW30 S eine Diabolodiva ist?
    Mit freundlichen Grüßen Passion

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Ist das so, dass die HW30 S eine Diabolodiva ist?
    Mit freundlichen Grüßen Passion


    Nein, eigentlich nicht.
    Zumindest beim Vergleich verschiedener Sorten JSB und H&N.
    RWS Superfield laufen in meinen 30ern auch ganz ok, schlucken aber auch gut V0. Die Superdome habe ich noch nicht getestet.
    Dabei ist es bei meinen Gewehren bezüglich Diabolofühligkeit und Präzision interessanterweise fast egal ob Lang- oder Kurzlauf. Nach verschiedenen Tests mit Laufwechsel zeichnet sich aber deutlich ab, dass die 30 mit Langlauf definitiv etwas mehr E0 besitzt, als mit Kurzlauf!
    Das ist längst nicht bei allen Federdruck-Gewehren der Fall.

    Gruß
    UCh

  • Eigentlich ist alles schon gesagt...

    Schade, dass Weihrauch so konservativ ist:
    - Keine Seitenspanner mit Rücklaufsystem
    - Keine Mehrlader a la Gamo Replay oder Baikal MP 61 (in Weihrauch Qualität!)
    - Nix mit Gasdruckfeder
    - Wie wäre es mal mit einer "Doppelbüchse"?
    - Warum keine "Competition Edition", mit den hier so oft diskutierten Standard Mods off the shelf?
    - Keine "Match-Preller" (OKOK, ich weiß, dass die meisten Kl2 oder Kl4 WK von Weihrauch LGs gewonnen werden. Diese sind aber aller meistens mit viel Aufwand modifiziert). Neben der reinen Schusskonstanz sind gerade die Schäfte (nicht nur von Weihrauch) für sportliches schießen eher nicht geeignet. Das System einer HW30 oder HW 97 in einem "Anatomic Schaft" => sabber!
    Eine "moderne" Firma wie FX mit ihrer Dreamline wird Weihrauch viele potentielle HW 100 Kunden abjagen - einfach aufgrund des "modernen" Aussehens.
    Oder anders gesagt: Ich hätte VIEL mehr LGs im Schrank, wenn es mehr "interessante" LGs in guter Qualität gäbe. Aber eine HW35, 50, 80, 98 zu einer 30er ... 8| ??

    Zu der oben gennannten Mun-Frage:
    Angenommen ich "tune" mein F-LG. Mit H&N FTT (0,56g) bringt sie 7,5J => legal, mit JSB (0,547g) 8,5J =>illegal ohne WBK?? ?(

    Cheers

    Walt

  • Also die neue FX Dreamline hat sich ja jetzt nicht so besonders gegenüber der HW100 hervor getan.
    Das Design ist modern, aber als Bottleversion könnte es als schwarze Supersoccer Wasserspritze durchgehen.
    Und um auf die K2 und K4 Schützen zurück zukommen, ein erheblicher Teil des Hobbys besteht aus optimieren und Individualisierung.
    Auf deutsch, die wollen doch gar keine Knarre von der Stange.

  • Und um auf die K2 und K4 Schützen zurück zukommen, ein erheblicher Teil des Hobbys besteht aus optimieren und Individualisierung.
    Auf deutsch, die wollen doch gar keine Knarre von der Stange.

    Jo Baby. :thumbsup:

  • Hatte schon einige LGs und viele wieder verkauft, weil die Qualitätsanmutung bei Weihrauch einfach am besten ist, kein bzw. kaum Plastik und einfach gute deutsche Wertarbeit. Dazu kommt, dass die LGs sehr präzise sind und die Abzüge in der Regel richtig gut.

    Dass das Design insgesamt eher "klassisch" ist, finde ich nicht schlimm. Habe derzeit eine HW 35 Export, eine HW 80k mit SD und eine HW 30 hatte ich lange, habe sie aber verkauft - wegen "zu viel". Mein "Traum" wäre noch eine HW 95 Luxus mit SD.

    Jens