Zweischüssige !!! NEUE Excalibur AB 2021 - TWINSTRIKE

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 10.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2021 um 08:23) ist von SPA68.

  • Zweimal Wurfarme, zweimal Sehne, zweimal Pfeil, das wird schwerer und doppelt so anfällig.
    Tolle Idee!

    Lieber Stefan.
    Man muss sich auf das besinnen, wofür diese Dinger eigentlich gedacht sind: Jagen an den Stellen, wo das mit Schusswaffen nicht möglich oder davon abzuraten ist. Zusätzlich hat man damit die Möglichkeit bei Bedarf sofort einen zweiten Bolzen hinterher zu schicken, was derzeit doch durch das Spannen und Pfeil einlegen einige Zeit in Anspruch nimmt.

    Schwerer:
    Das müsste auf jeden Fall noch leichter sein, als alles womit wir so an den Lanes beim FT auftauchen, sowie auch Jagdgewehre.

    Verschleiß und Anfälligkeit:
    Also wenn Du nicht zufällig mit der Jagdspitze die Sehne beschädigst, sollte das für so eine Jagd keine Rolle spielen, was auch für die Anfälligkeit gilt.

    Um nochmals extra darauf hinzuweisen, die Dinger heißen Jagdarmbrüste und nur deshalb habe ich sie danach beurteilt. Bei einem herkömmlichen AB-Turnier hier in D, wüsste ich nicht was ich mit 2 Bolzen sollte, außer ich hätte einfach Spaß daran.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Man muß gucken, wie die Haptik und Bedienung ist. Und ob Sie ordentliche Recurve-Wurfarme hat. Das erte Bild sah von den Wurfarmen nicht prickelnd aus. Das Bild von Marauder auf Seite 2 sieht dagegen vielversprechend aus.
    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Man muß gucken, wie die Haptik und Bedienung sind. Und ob Sie ordentliche Recurve-Wurfarme besitzt.

    Mein "Mörtelkübelziel" hier hat noch nie die Flucht ergriffen und ich musste auch nicht nachsuchen, lieber Play. Da reicht ein Einzellader. ;) Zugegeben klingt die Idee interessant.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich kann das für den jagdlichen Einsatz in den USA ggf. noch nachvollziehen, was man aber bei uns damit soll ist mir auch nicht ganz klar, ausser halt weils sowas bisher noch nicht im Massenmarkt gibt.

    Ich fände es cooler wenn sowas wie das Cobra-Spannsystem von EK auf "normale" ABs kompiliert würde.

  • Ich finde neue Ideen toll, okay die Idee ist nicht komplett neu.
    Trotzdem muss man es halt planen, bauen und vermarkten.

    Die Frage nach dem allgemeinen Sinn ist erstmal zweitrangig, das kann später beantwortet werden.
    Aber erstmal super, dass in die AB Welt Bewegung kommt.

    Die Uhrzeit 12 ET für die Präsentation ist auch schon recht EU freundlich gewählt.
    Also rechnen die vllt doch mit einem nicht nur US Jagd only Markt.

  • Zumindest ist es keine 450 TD mit den Abmessungen der 400. Das hätte mich dann wirklich geärgert.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Man nehme eine Micro 360 TD, ersetze Quicloc durch eine zweite Bogeneinheit, baue einen zusätzlichen Trigger ein, verdopple den Preis und ... tada ... hat eine Twinstrike. :rolleyes:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Mir sind viele AB momentan technisch und optisch einfach zu "überladen".

    Ab einer "vernünftigen" Zugkraft macht "immer mehr" irgendwie auch keien Sinn mehr, meiner Meinung nach sollten Neuentwicklungen die ABs lieber kompakter und simpler machen als stärker.

    Irgendwie bin ich davon jetzt auch weg, Anbauten wie immer größere Pfeilhalterungen und diversen Klimbim attraktiv zu finden.

    Es lenkt ab, imho.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich denke auch, dass Teil ist eher für die HD gedacht. Präzision ist damit vor allen auf weitere Distanzen sicher nicht die Beste. Schade das Excalibur konsequent tiefer, in solche Märkte vordringt.
    Die Höhenversetzte Pfeilabgabe wird sich bei zunehmender Distanz, sicher immer stärker bemerkbar machen. Jagdzweck ist Quatsch. Da hat man in aller Regel kaum noch einen zweiten Schuss.

    Weiß jemand ob das Teil auch noch mit normaler Seilspannhilfe zu spannen ist? Der einzelne Bogen sollten ja nur knapp unter 180lbs pro Bogen liegen...

  • Schade das Excalibur konsequent tiefer, in solche Märkte vordringt.
    Die Höhenversetzte Pfeilabgabe wird sich bei zunehmender Distanz, sicher immer stärker bemerkbar machen.

    Warum ist das Schade?

    In einem Video-Review habe ich gehört, dass die Schienen so eingestellt sind, dass sie auf 50 Yards (also 45 Meter) denselben Punkt treffen, sie sind also wohl nicht ganz parallel. Sehe bei den unterschiedlichen Einschlag-Höhen kein großes Problem, wenn die beiden Systeme identisch und parallel wären, wäre die Abweichung am Ziel nur so groß, wie die unterschiedlichen Höhen der Schienen. Für Scheibenschießen nicht ausreichend, auch weil man die beiden Einheiten in der Realität vermutlich nicht perfekt gleich hinbekommt, aber für die Jagd dürfte das okay sein.
    HD ist Quatsch. Das Spannen dauert auch mit der Seilwinde zu lange, in dem Video braucht er 30 Sekunden für beide Sehnen, und dazu kommt noch das Einlegen der Pfeile was hier nochmal schwieriger ist, als üblich.

    Das Spannen mit normaler Spannhilfe dürfte funktionieren, da eine entsprechende Aussparung verbaut ist, in die man das Seil einhängen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist auch Quatsch. Excalibur interessiert HD kein Stück. Die fixe Idee, ABs zur SV zu verwenden, entspringt nur Leuten, die aufgrund der hiesigen Gesetze eine Alternative zu Schusswaffen suchen. Auf dem US Markt spielen solche Überlegungen keine Rolle.

    Wie soll das auch gehen? Lieber Angreifer, warte bitte 30 s bis ich meine Twinstrike gespannt habe?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -