Zweischüssige !!! NEUE Excalibur AB 2021 - TWINSTRIKE

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 10.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2021 um 08:23) ist von SPA68.

  • Ich war vor zehn Jahren oder so mal auf einem Messerkampf-Lehrgang von Böker. Der wirklich versierte Lehrer (ein Ami. leider habe ich den Namen vergessen) meinte: Wer ein Messer in seinem Bein stecken hat, der verliert in den meisten Fällen sofort die Besinnung, wegen des Schocks. Es waren auch ein paar Jungs vom SEK dabei, die haben das bestätigt. Am Anfang haben wir ein paar Fotos von Messerkampf-Verletzungen gezeigt bekommen, au weia, sah wie beim Metzger aus.

  • Stimmt schon, denn schön ist das schließlich alles nicht !

    Und wir wollen hier ja schließlich auch unserem Hobby frönen und nicht eher entfernte Themen zu sehr diskutieren ...

  • Dass andere Hersteller andere Nocken einführen hängt auch mit den sehr spitzen Sehnenwinkeln zusammen, die bei dem langen Auszug und den Schmalen Wurfarmen die Ursache sind. Ein einheitlicher Standard ist hier wohl auch schon längst überfällig. Früher gab es Flat Nock und Moon Nock. Mittlerweile kann man die gar nicht mehr aufzählen und vom Aussehen her fast kein Unterschied. Dann sollte man wie bei den Pfeilen Standard Nocken herstellen, die in die Sehne einrasten. Diese kann man dann überall und an jeder AB verwenden. Bei Excalibur ist es nur dem neuen Doppeltrigger geschuldet, dass neue Nocken benötigt werden. Außerdem stelle ich mir das Entspannen der AB nicht mehr so trivial vor, wie von Excalibur immer wieder beworben, da ja ohne die spezielle Rhino Nocke der Trigger nicht auslöst. Hier muss, wenn überhaupt möglich, eine Art Adapter verwendet werden. Ob sich Rhino Nocken so weit durchsetzen, muss der Markt entscheiden, für mich ist es nichts und ich habe auch nicht vor allen meinen Pfeilen neue Nocken zu verpassen, weil der Hersteller meint mit diesem Konzept etwas mehr Umsatz zu generieren. Wenn alle neuen Excalibur Modelle das neue Rhino Nock System verwenden sollten, wäre hier ja dann ein Upgrade auf Triggertech und Guardian ADF langfristig wohl billiger.

    Das mit den neuen Nocken kommt in den „besten Familien“ vor. Wegen dem spitzen Sehnenwinkel soll bei Tenpoint statt Omnis jetzt alles auf Alphas laufen. Habe das bisher nur testweise gemacht. Alphas und Omnis aus Alu sind nicht so günstig, Kunststoff ist etwas günstiger. ||
    An eine „Einheitsnocke“ glaube ich nicht, wäre aber schön.
    Einen zwingenden Grund die Rhinos einzuführen sehe ich nicht, man hätte die Twinstrike genau so mit einem alten ADF bauen können. Durch die vorgegebene Reihenfolge beim spannen und laden will man Unfälle verhindern, genau so ist es mit der neuen Nocke. Die Twinstrike bietet ja auch „twin“ Risiko. Die ADF konnte man bisher mit fast jedem beliebigen dünnen Gegenstand ausschalten. Zahlen zu Unfällen habe ich keine, Excalibur vielleicht schon, da könnte ein Grund für die neuen Nocken liegen. Vielleicht ist es aber der Umsatz, so wie du schreibst.


    Die Waffengesetzt variieren in den US Bundesstaaten z.T. stark, die Countys haben auch noch unterschiedliche Vorschriften (concealed oder nicht usw.). Wer in US eine Waffe braucht, denkt (auch mit Vorstrafen) nicht zuerst an eine Armbrust und bekommt seine Waffe. Gegen einen Angreifer mit einer scharfen Schusswaffe ist man mit einer AB im Nachteil, weil die Wahrscheinlichkeit ihn sofort handlungsunfähig zu machen nicht hoch genug ist. Die „klassische“ Empfehlung für HD lautet dort oft „Pumpe“ mit Buckshoot, (Nozizeptor)Schockwirkung, Streuung, Durchschlagsleistung bei Trockenbauwänden, Einsatz als Schlagwaffe usw... egal OT

    Mein Tagewerk: Schäfte kürzen, Inserts lösen, reinigen wieder verkleben, O-Ringe auf die Spitzen. Nächstes Wochenende kommen die jeweiligen Nocken drauf. Damit sind die Vorräte an einfachen Alltagspfeilen aufgefüllt.


    Nachtrag: habe die letzte Seite eben erst gelesen, HD OT kann gerne weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Leerschuss (17. Januar 2021 um 22:15)

  • Die sieht wie eine perspektivische Spielerei aus.

    Kann mir nicht vorstellen, wie das störungsfrei funktionieren soll.

    Daher tippe ich eher auf P. T. Barnum und nicht Barnett...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!