Walther P99 wirft dauerhaft zwei Hülsen aus

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 4.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2021 um 21:21) ist von Jesse McCoy.

  • Schreib Umarex eine Email mit einer kurzen Fehlerbeschreibung, der Support ist sehr kulant. Sicherlich wird günstig eine Lösung gefunden.

    Kann ich aus Erfahrung voll und ganz bestätigen!

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Hab ihnen geschrieben. Ich teste heute Abend noch die ganz neue P99 von 2019. Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich nur 2-3 Hülsen lade, kann ich die ohne Probleme abfeuern. Dann fliegt nur die eine Hülse raus...

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Beim Originalmagazin habe ich sie etwas enger gebogen mit einer kleinen Zange. Die Frage die mich nur beschäftigt ist, ich habe 6 Magazine, bei 5 Waffen
    Eins P99 2013
    Eins P99 2019
    2x PPQ 2020
    Eins P99 2001
    Eins gekauft Mai 2020, der Büma hat es aus einer P99 Hochglanz genommen.
    Das Magazin der P99 2001 hab ich jetzt etwas bearbeitet, da schienen die Lippen etwas verbogen, aber bei den anderen sieht alles in Ordnung aus, zumal die alle neu bzw. bei der P99 von 2013 bis Dezember 2020 komplett ungenutzt waren.
    Der Ausstoßer ist bei der 2001er und 2013er auch weiter zur Seite geneigt als bei der 2019er und den beiden PPQ Modellen, hat also eher Kontakt zur Hülse im Magazin

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Stormhoof84 (14. Januar 2021 um 18:30)

  • Versuch doch mal an einem alten Magazin an der Magazin-Feder eine Windung abzunehmen, damit die Vorspannung in voll geladenen Zustand nicht zu groß ist....

  • Das wäre mir als nächstes in den Sinn gekommen, dass die zu viel Power haben, als ich gestern die letzten 3 Schuss geladen hab die sie doppelt ausgeworfen hat, konnte ich die ohne Probleme hintereinander abfeuern

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Meine Gedanken dazu: Abstand der Magazinlippen zu gering. Wenn sich der Verschluss ruckartig beim Schuss nach hinten bewegt, versucht die oberste Patrone im Magazin in die oberste Stellung zu kommen. Recht schlagartig und wenn die nicht richtig "gebremst" wird, wird die nach oben herauskatapuliert, oder vom vorschnellendem Verschluss nicht ins Patronenlager, sondern ins Freie geschleudert.

    Druckfedern haben einen Bereich, in dem die Nutzung zulässig ist. Vom entspanntem Zustand bis zur sogenannten Setzlaenge. Das ist das Mass, auf das sie am Ende der Produktion einmal zusammengedrueckt (gesetzt) werden. Wird beim Gebrauch die Setzlaenge unterschritten, kann die Feder beschädigt oder zerstört werden.
    Magazinfedern sind so konstruiert, das sie auch bei vollständiger Magazinfuellung im zulaessigem Bereich bleiben.
    Wenn Jemand meint, durch Laden und Entladen die Feder mehr als 2 oder 3 Prozent schwächen zu koennen: Es gibt bei Federnherstellern Pruefstaende, wo Federn ständig entspannt und bis zur Setzlaenge komprimiert werden. Mehrere Male pro Sekunde und Hunderttausende bis viele Millionen Mal. So getestete Federn verlieren, ja nach Typ und Konstruktion, fast nichts bis wenige Prozent ihrer Staerke.
    Erst ein Unterschreiten der Setzlaenge schwächt Federn. Aber es gibt kein zurück, man kann sie nicht mehr "laenger" machen.
    Auch statische Belastung schwächt Federn nur unmerklich. Ich kann also voll gefüllte Magazine ewig liegen lassen. Wenn sie dennoch schwächer werden sollten hat man bei Konstruktion oder Fertigung gepfuscht...

  • Ich würde ja die Magazin Lippen etwas enger biegen. Aber ich bin auch ein verrückter Bastler.....

    Kann es da aber nicht passieren, dass die erste Kartusche unter etwas mehr Druck in das Patronenlager transportiert wird und beim Nachschub der Nächsten die Gefahr einer Zuführstörung besteht und wenn man jetzt z.B. auch noch eine stramme Feder im Mag hat. Vielleicht denke ich jetzt auch falsch. Klar, wenn die Magazin- Lippen nach außen abgelutscht sind, dann würde ich die auch etwas nach innen drücken. Aber anscheinend waren die Mags bei Stormhoof84 alle noch nicht im intensiven Einsatz.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ne die sind alle bis auf eines brandneu. Habe jetzt noch 3 Stück durch die bisher kein einziger Schuss gegangen ist, die kommen Samstag dran.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Ne die sind alle bis auf eines brandneu. Habe jetzt noch 3 Stück durch die bisher kein einziger Schuss gegangen ist, die kommen Samstag dran.

    Okay. Dann wissen wir am Samstag mehr in Bezug auf kaum genutzte Mags mit strammen Federn. 8o

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Neue Mags sorgen am Anfang sehr oft dafür, dass der Schießspaß bei neuen Waffen auf sich warten lässt. Oft wird der Fehler immer gleich bei der Waffe gesucht und nicht beim Mag. Quickmic hat mal gesagt, man muss eine Waffe auspacken und schießen können, er hat ja Recht, das wünscht sich jeder: Auspacken, Muni ins Magazin und ab geht die Post. Aber viele User meinen, die Waffe ist immer gleich Schuld, wenn es nicht klappt. Meine Meinung ist hierzu: Es liegt sehr oft an den neuen Magazinen.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Es gibt Neuigkeiten. Habe sie heute mit einem Schalldämpfer geschossen. Ahansi war so freundlich mir zwei Magazine auszuleihen. Mit seinen Magazinen ist nichts passiert. Mit meinen allerdings zuerst auch nicht, dann einmal, und zum Schluss insgesamt dreimal das sie zwei Hülsen auswarf, dazu gabs dann immer eine Zuführstörung. Was mir auffiel, der Verschluss wird beim Vorlauf massiv gebremst und bleibt ab und an sogar nach der hälfte des Weges stehen und drückt sich ein Stück weit nach oben. Grund: er hängt am Hammer, dort wo sich das Material an der Kante verfestigt, ich feile dort eine fase dran und am Wochenende wird sie erneut und zum letzten mal getestet, dieses mal ohne Schalli....

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D