Info für alle Drohnenpiloten

Es gibt 169 Antworten in diesem Thema, welches 15.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2021 um 02:51) ist von ArrisArcher.

  • Hi Michael

    Nein, die feuerfeste Plakette fällt weg. Man bekomt die neue E-ID noch zugeschickt und diese
    muss am Kopter angebracht werden, aber nicht feuerfest wie bisher das Namensschild. Empfohlen
    wird hierbei das Akkufach.

    @Ben_
    Die Versicherung ist eigentlich PFLICHT. Stell Dir einfach mal vor, du Fliegst irgendwo im
    grünen wo theoretisch nix passieren sollte. Durch eine Fehlfunktion im Kopter kommt es
    nun zu einem FlyAway (ist zwar selten geworden aber kann immer noch passieren). Nun
    fliegt dien Kopter unkontrolliert weg und fliegt 3km weiter zur nächsten Straße und beschädigt
    ein geparktes Auto oder trifft ne Person. Dan haftest Du mit deinem Privatvermögen dafür.
    Ich weis, es sind alles wenn aber man weis ja nie was passiert.

    Ich selbst bin schon länger beim Luftfahrtbundesamt registriert weil ich für meine Aufnahmen
    an den WEA´s ne Ausnahmegenehmigung brauche. Es musste zwar dort angegeben werden
    mit was man fliegt zwecks Gewicht aber sonst interessiert es die in keinster weise was z.B.
    die SN deines Kopters oder so angeht. Kaufst Du dir nen Kopter in der gleichen Gewichtsklasse
    ist es auch egal.

    Gruß
    Thomas

  • Ich hatte mir 2017 eine Mavic Pro gekauft und die Überregulierung hat mich schon damals gestört. Streng genommen hätte ich damit nicht mal auf einer Gartenparty Aufnahmen machen können, von wegen Wohngebiet und so.

    Das man für Spielzeug nun sogar eine Lizenz brauchen soll, ist einfach nur absurd.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • ...deshalb ja auch meine Empfehlung eine Versicherung abzuschliessen (wenn die nicht schon in den normalen Haftpflicht integriert ist) und der Hinweis, solange nichts passiert, fragt auch niemand danach. ;)

  • Hi Michael

    Nein, die feuerfeste Plakette fällt weg. Man bekomt die neue E-ID noch zugeschickt und diese
    muss am Kopter angebracht werden, aber nicht feuerfest wie bisher das Namensschild. Empfohlen
    wird hierbei das Akkufach.

    Hallo Thomas,

    danke für diese Info, ich lese mich immer bei drohnen.de ein. Da steht nur feuerfeste Plakette, aber die
    meinen wahrscheinlich kpl. mit Adresse usw. Wenn es gesondert auch i.O. ist, ums besser!

    Grüße
    Michael

  • Das man für Spielzeug nun sogar eine Lizenz brauchen soll, ist einfach nur absurd.

    Na wen die Mavic Pro ein Spielzeug ist dann weis ich auch nicht. Diese wiegt lt DJI 734g, lass
    die mal aus 120m höhe abstürzen was da für Masse zusammen kommt. Spielzeug kannst zu den
    Minniflitzen für Inddor sagen die nix wiegen aber die Mavic Pro ist sicherlich KEIN Spielzeug

    @Mjopi
    Ich lese immer im Kopterforum, denke das steht aber auch so auf der Infoseite des LBA
    https://www.lba.de/DE/Betrieb/Unb…0/FAQ_node.html

    Zitat


    Muss ich weiterhin ein feuerfestes Schild mit meinem Namen und meiner Adresse auf meiner Drohne anbringen?

    Gemäß den EU-Drohnen-Regularien ist kein feuerfestes Schild mehr erforderlich. An geeigneter Stelle muss jedoch eine Registriernummer (e-ID) angebracht werden. Zu den geeigneten Stellen zählt hierbei auch das Batteriefach, wenn es sich z.B. um ein Modell eines im Original existierenden Luftfahrzeuges handelt und das Anbringen der Registrierungsnummer das Gesamtbild des Modells stören würde. Die Feuerfestigkeit der Beschriftung ist nicht mehr erforderlich.
    Achtung! Auch wenn die e-ID in die Fernidentifikationsfunktion der Drohne eingegeben wurde, muss diese zusätzlich auch physisch an der Drohne selbst angebracht sein.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    alles klar, ich schaue dort ja auch nicht ständig rein, aber jetzt bin ich wieder up to date :D

    Registrierung habe ich jetzt brav gemacht.....

    Grüße und Danke
    Michael

  • Das haben wir so einigen Bekl......... zu verdanken und genau die machen dann so weiter und es wir noch Schlimmer werden.
    Hatte da nicht Silvester wer geschrieben" ich hau mir jetzt die Birne voll" und geh dann das Alte Jahr weg ballern?
    Genau solchen Leuten haben wir dann die Verschärfungen zu verdanken.
    Werde wohl oder übel meine Simulus Drohne erst mal in die Kiste packen und sehen ob ich das Hobby weiter betreibe.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • "Damit Sie Ihre Drohne aus der Kategorie A1 und A3 ab 250 Gramm und darüber sicher und legal führen können,"

    Erinnert mich an den KWS

    250gr und max 68kmh...das ist Eher das grössere Übel. Wobei gilt das alles nur für Modell Flug zeugs was ne cam hat.
    FPV mit spotter war ja eh immer schon angesagt.

    Also man darf den 4kilo Segler auf Sicht überall fliegen lassen..... Schon absurd.

  • Diese wiegt lt DJI 734g, lass
    die mal aus 120m höhe abstürzen was da für Masse zusammen kommt.

    Das ist klar und deswegen sollte man die Drohne unbedingt in die Haftpflichtversicherung aufnehmen. Aber da sie keine Lasten tragen kann, bleibt es für mich ein Spielzeug und nach der alten Drohnenverordnung war ein Kenntnisnachweis erst ab 2 kg Gewicht verpflichtend. Meine ist übrigens längst eingemottet, weil ich keine Lust hatte, zum Fliegen jedesmal aus der Stadt rauszufahren.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Hatte da nicht Silvester wer geschrieben" ich hau mir jetzt die Birne voll" und geh dann das Alte Jahr weg ballern?
    Genau solchen Leuten haben wir dann die Verschärfungen zu verdanken.
    Werde wohl oder übel meine Simulus Drohne erst mal in die Kiste packen und sehen ob ich das Hobby weiter betreibe.

    Ja klar, ich bin schuld an der EU-Drohnenverordnung. :S

    Aber pack mal deine Drohne in die Kiste und lege dich wieder hin. Dann kannst du zumindest keinen Stuss mehr schreiben.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ups, fühlt sich da wer angesprochen, sorry wollt ich nicht. :D
    Nö ,aber auf solche Äußerungen wie deine warten nur bestimmtes Leute und lass die Finger von Allohol, der tut dir nicht Gut. :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ach weißt du, ich halte es da ganz mit dem alten Adenauer: Die einen kennen mich und die anderen können mich. :thumbup:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • @Maraudeur
    Das ist schon richtig mit dem Kenntnisnachweis außer Du wolltest eine Aufstiegserlaubniss oder
    Ausnahmegenehmigung haben, da war der Kenntnissnachweis verpflichtend. Bevor Du deine Mavic
    verschrottest kannst sie mir schicken als Ersatzteillager für mögliche Abstürze :D


    Solche Aufnahmen macht man mit nem Spielzeug nicht, daher war für mich der Kenntnissnachweis
    verpflichtend für die Ausnahmegenehmigung für solche aufnahmen (Flughöhe ca 150m)

    Gruß
    Thomas

  • Solche Aufnahmen macht man mit nem Spielzeug nicht,

    Bei solchen Aufnahmen bekomme ich auch Lust, sie wieder auszupacken. :whistling:

    Aber Raum Kulmbach ist wahrscheinlich eine bessere Ecke dafür als wenn man in der Berliner Innenstadt wohnt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich denke, bei den sub250g Koptern wird sich jetzt einiges tun. Für die Fluggeschwindigkeit ist immer der Pilot verantwortlich. Wenn ich Lust zum Fliegen habe, gehe ich halt auf dem Modellflugplatz und lasse eine 25kg Drohne fliegen. Als Modellflieger ist man automatisch jetzt registriert mit allen Daten.

    Technik ohne Toleranz

  • Das waren noch Zeiten wo man vor der Haustüre fliegen konnte und es niemanden gestört hat.
    Naja dank einiger Mitmenschen und der Presse hat es sich leider sehr zum negativen geändert.
    Die Fotos sind schon einige Jahre alt.