BB Empfehlung für AIPSC

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2021 um 21:23) ist von derSchwede.

  • Hm... Aber die Geschosse haben darauf doch eigentlich keinen Einfluss. Das Ventil gibt bei Betätigung doch immer die gleiche Gasmenge ab. Es wäre dann höchstens noch die BBU. Wenn die zu viel Gas braucht tritt der Cooldown schneller ein. Oder wird hier mehr Gas zur BBU geleitet wenn das Geschoss schwerer anzutreiben ist?

    Ich kann dir den genauen Zusammenhang nicht erklären, da es mich ehrlich gesagt nicht interessiert hat. Wichtig ist mir das die jeweilige Waffe zufriedenstellend läuft und das tun meine.

    Aber, das mit dem Cooldown stimmt. Das Magazin wird schneller kalt, wenn schwerere Kugeln verwendet werden und dann eben auch AIPSC typisch in schnellere Folge geschossen wird. Aber ein Magazin kann man immer zuverlässig damit schießen.
    Im Parcour hast du eh mehrere und somit ist das eigentlich egal. Nur zu Hause zum Üben müsstest du halt immer nachfüllen und das Magazin einige Minuten liegen lassen.

    Zum Thema Gas und Silikon:
    Ja, es gibt Gase die sind wirklich so voll mit Silikon das es Probleme gibt. Das sollte man vermeiden. Ist nicht föderlich für das Hopup.
    Ich verwende eigentlich seit Jahren noch noch "ProTech GreenGas". Es ist genug Silikon vorhanden damit geschmiert wird, aber es ist so wenig das es nicht bis ins Bucking kommt. Die Energie ist recht konstant und nicht zu schwach, oder zu stark.
    Aber:
    Airsoft Gas ist ein wenig Glaubensfrage und es verhält sich in etwa so wie mit dem Putzen bei unseren 4,5 mm Bleigeschossen. Ich denke mehr muss man dazu nicht sagen. ;)
    Ich habe viele Gase ausprobiert und kann nur von meiner Erfahrung sprechen und da schneidet das ProTech GreenGas einfach am besten ab.
    Ja, Propan kann man verwenden, aber mir ist der Aufwand und auch das gesamte Zubehör was benötigt wird, einfach zu viel des Guten.
    Ich werde mich da auch raus halten, was Gas für die Airsofts angeht. ;)

    Gruß Markus :)

  • So, alles durch getestet. Der Gewinner ist: Lonex High Precision Grade Bio BBs 0,32g.

    Schussbilder gibts hier: https://www.co2air.de/thema/102289-t…#post1061665087

    Von 0,20g bis 0,32g konnte man deutlich sehen wie die Streukreise enger wurden. Zwischen 0,32 und 0,36 gabs auf 10m keinen Unterschied. Bei 0,40g waren die Streukreise wieder minimal größer.

    Mit 0,32g hab ich im Schnitt Streukreise von 45mm auf 10m, also sogar besser als ich erwartet habe.

    Dabei liefen die BBs von Lonex deutlich besser als die von G&G.

  • Mit 0,32g hab ich im Schnitt Streukreise von 45mm auf 10m

    Könntest du bitte die Durchmesser der anderen Gewichte posten (Bilder müssen nicht, ich glaube dir). 8)

  • Hab jetzt auch nicht alles fotografiert und nachgemessen, anfangs reichte da noch das Augenmaß. :D Also bei 0,20g lag ich grob bei etwa 60-70mm. Das ist wie gesagt mit jeder Steigerung im Gewicht etwas enger geworden. Die Zwischenschritte waren dabei recht unauffällig, bis zum Unterschied zwischen 0,28 und 0,30g. Da war die Verbesserung am deutlichsten sichtbar. Und von 0,30 auf 0,32g hat das noch mal ein paar mm ausgemacht. Alles was schwerer war brachte keine Verbesserung mehr.

  • Meine letzter Test und die Entscheidung für die 0,28er ist schon eine Weile her. Hatte bei 0,2 angefangen.
    Diesmal werde ich direkt bei 0,28 anfangen und mich hocharbeiten . . . 8)

  • Auf Entfernungen von bis 10m würde ich auch 30er nehmen, wenn dein Gummi sie hopt, auch 33 er
    Wenn es dir denn rein um Präzision geht.
    Für die meisten Disziplinen sind auch 0.25 ausreichend, und deutlich günstiger
    Ich muss aber auch gestehen, das ich generell zu immer schwereren Gewichten neige.
    außer bei 0.5er AEPs, da suche ich verzweifelt 0,12 Bios.
    und...
    ich bin bei G&G gelandet.
    Nicht unbedingt für das 0.5er Trommelmagazin, aber bei den Waffen wo es drauf ankommt..

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Am besten das Testpack von Lonex ausprobieren.

    https://www.begadi.com/munition/6mm-b…chliessbar.html

    Hat mir sehr geholfen.

    Wie gut die BBs laufen hängt ja sicher auch von Lauflänge, Durchmesser, HU Gummi usw ab. Das muss man wohl für jede Waffe erst testen.

    Guten Morgen,

    Das Testpack von Lonex ist ne gute Idee.

    Ich habe auch schon Einiges durchprobiert. Bin im Moment bei den 0,28ern von G&G gelandet. Die schaffen aus 10m aus meiner Hi Capa ca. 50mm Streukreis reproduzierbar. Das Protech Gas ist wirklich sehr gut. Silikon hat einen enormen Einfluss auf die Präzision. Jeder der schon einmal Walther Gas in seiner Waffe hatte und nach gefühlten 20 Schuss das Öl aus der Waffe lief, der weiß was ich meine. Ich teste gerade das Duel Code Intermediate von Begadi ... mal sehen was das bringt.

    Ach ja ... habe seit Kurzem eine AA Combat Master und was soll ich sagen - die schafft aus 10m reproduzierbar ein 35mm Schusspflaster zu treffen. Das ist für AIPSC mehr als ausreichend.

    DVC

  • Ach ja ... habe seit Kurzem eine AA Combat Master und was soll ich sagen - die schafft aus 10m reproduzierbar ein 35mm Schusspflaster zu treffen. Das ist für AIPSC mehr als ausreichend.

    DVC

    Wie würdest Du die gegen eine HX 2401 vergleichen wollen?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hi,

    die 2401 besitzt ein Kumpel aus unserer AIPSC Gruppe. Die ist ganz gut, nachdem er ein wenig nachgearbeitet hat.
    Ich selbst besitze eine 2201 mit Montage und C-More - die ist sehr gut und sehr präzise.
    Auch habe ich eine 2601 mit FirePoint sight. Auch die ist recht präzise.
    Beide laufen sehr zuverlässig und haben mich eigentlich nicht enttäuscht.
    Ich habe nur wenig damit geschossen, da ich mich in der letzten Zeit mehr auf eine Standard Waffe konzentriere und ich werde für die beiden sicher irgendwann ein neues zu Hause suchen und finden.

    DVC

  • Das Protech Gas ist wirklich sehr gut. Silikon hat einen enormen Einfluss auf die Präzision. Jeder der schon einmal Walther Gas in seiner Waffe hatte und nach gefühlten 20 Schuss das Öl aus der Waffe lief, der weiß was ich meine. Ich teste gerade das Duel Code Intermediate von Begadi ... mal sehen was das bringt.

    Es würde mich freuen wenn du weiter darüber berichtest.

    Momentan benutze ich Nuprol 2.0, das hat auch einen geringen Öl-Anteil. Was sich bisher aber nicht wirklich bemerkbar gemacht hat. Zumindest ist der Lauf nicht sichtbar verölt und die Streukreise sind seit der letzten Reinigung gleichbleibend. Eine Flasche Nuprol 4.0 hab ich mir auch noch besorgt, für den Fall dass ich mal bei sehr geringen Temperaturen schieße.

  • Das Duel code Intermediate habe ich jetzt ausführlich getestet.
    Es bringt aus meiner Hi Capa 4.3 etwa 0,7 Joule mit 0,25er BBs. Die Geschwindigkeit ist recht konstant, kein Cool Down auch bei ca. 12 Grad festzustellen. Ölanteil ist auch ok. Habe sonst wegen des Plastikschlittens meistens Nuprol 1.0 benutzt. Das Duel Code ist stärker, aber schwächer als Green Gas. Werde es wohl jetzt als Standard Gas für meine Hi Capa einsetzen.