Zinkdruckguss brünieren?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 10.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2021 um 13:01) ist von Terrus.

  • Zack, abonniert.
    Meine Frage dazu: Wie poliere ich denn von Lack befreite Zinkgussteile so, dass sie nicht nachoxidieren? Gibt es noch andere/weitere Möglichkeiten zur Oberflächenbehandlung?

    Möchte einige Teile mit neuem Finish versehen, andere blank lassen.

  • Zack, abonniert.
    Meine Frage dazu: Wie poliere ich denn von Lack befreite Zinkgussteile so, dass sie nicht nachoxidieren? Gibt es noch andere/weitere Möglichkeiten zur Oberflächenbehandlung?

    Möchte einige Teile mit neuem Finish versehen, andere blank lassen.


    Hallo,

    Zink oxidiert in der Luft zu Zinkoxid, was ein weißer Staub ergibt.

    Wenn du sie schießen willst, muss sie danach sofort gereinigt werden.- Bei SP mit Wasser und Spüli und trocknen mit warmer Luft. Dann einölen und die Ölschicht alle ca. 3 Monate kontrollieren und ergänzen. Trocken aufbewahren. Trockenmittel zu empfehlen.

    Gruß Viper

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (26. Dezember 2020 um 12:23)

  • Frohes neues Jahr! Ich lese hier schön viele Jahre mit und hab mich auch immer geärgert, wenn die neuen "Brünierten" Schätzchen nach häufigen begrabbeln Federn lassen mussten. Daher haben mich vor allem diese Themen besonders interessiert. Als ich dann vor ein paar Jahren von diesen Propatin ZnS gelesen hatte ging es dabei auch um Brüniermittel der Marke Krick, welches für Messing / Kupfer gedacht war. Ein User hatte ein Bild gepostet, wo er dieses Mittel an Zink getestet hat. Da es an der Stelle schwarz wurde hatte ich mir prompt ein paar Flaschen davon bestellt. Ich hab dann einen völlig grau angelaufenen Noris Twinny, der jetzt 26 Jahre alt ist mit dem Mittel eingepinselt. Das Ergebnis war dann eher ernüchternd da sich das Zeug bis auf wenige dunkle Flecken teilweise in den Derringer eingeätzt. Ich hätte das Ding darin wohl tauchen müssen. Also nahm ich eine Kunststoff Schale und tauchte ein cp88 Trommelmagazin hinein und siehe da: das Magazin wurde in wenigen Sekunden immer dunkler! Ich hab es für 2h dringelassen und dann abgespült, mit Vaseline eingerieben. Heraus kam dann ein richtig schönes sattes schwarz. Es ist so auf dem Niveau von der Oberflächenveredelung einer gewissen Sauerländer Waffenschmiede. Da dieses Zeug auf Natronlauge basiert, kam mir die Idee im Edeka ein bewährtes Hausmittel zu holen: Rohrreiniger Gel von "Gut/Günstig! .... Volltreffer! Das zweite Magazin Getestet-. Klappt Perfekt. Dem Twinny bin ich dann mit Schleifpapier und Stahlwolle zu Leibe gerückt und ihn dann ein Bad spendiert. Als ich das Teil dann abgespült und eingefettet hab, war es so als ob ich eine Neuwaffe montiere!! Der sieht jetzt aus wie neu aus dem Laden. Der Schlitten meiner p22 ist jetzt auch wieder wie neu. Es ist etwa so Abriebfest wie die Werksbeize. Dafür das die Flasche nur 1,50€ kostet und man nen ganzen Liter hat....

  • Hört sich ja gut an, muß ich mal testen...
    Danke für den Tip :thumbup:

    edit: dir auch ein frohes Neues !

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Fett krass...

    Ich habe mir so eine Dose Lupus Zinkschwarz besorgt.

    Aber wenn das so simpler geht, dann gerne auch das...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Guten Morgen
    hab ich das richtig verstanden, du hast den Twinny mit Rohrreiniger geschwärzt?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Krass....dann hole ich meinen BastelME wieder raus und probiere das mal.
    Danke für den Tipp :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Und ich hatte früher so viele SSW. Hätte ich das damals gewusst.... Wenn man vorher mit Essig abbeizt, muss das Essig gründlich von der Waffe entfernt werden, sonst verhindert es die Reaktion. Ich hab den Derringer dann 3 Stunden vollständig im tauchbad dringelassen. Ab und zu mal auf die andere Seite drehen damit das Gel auch schön an alle Flächen kommt. Dabei aber aufpassen, das es nicht hochspritzt und in die Augen gelangt. Schutzhandschuhe, und am besten einen kunststoff Behälter ( Tupperdose &co) Die zu beizende Teile dann einfach in das Gel versenken. Bereits nach wenigen Sekunden wird es immer dunkler. Ich habe mich früher auch schon immer gefragt, wie man die Waffen wieder schön schwarz bekommt.... Ich glaube besser geht es nicht :thumbsup:

  • Bei meiner p22 sind die Markings alle dunkel geworden. Aber wenn man sie aus der Nähe betrachtet kann man unteranderem die PTB und Kaliber Angaben erkennen, da sie durch das Lasern leicht eingelassen sind. Den Schlitten hatte ich nicht vorbehandelt, da er lediglich an den Kanten und den Spannrillen abgegriffen war. Es sieht jetzt aus wie ab Werk.

  • So...erstmal fertig.

    Zunächst vielen Dank an @Besinnen635. Es funktioniert ! Ich habe für das Experiment meine Jugendknifte genommen, PTB 200, 6mm Flobert, Mondial.

    Ausgangslage war die (lackierte Billigplempe..aber funktioniert heute noch)

    Irgendwann bin ich auf den Trichter gekommen, das Ding zu entlacken...Fand ich eigentlich ganz hübsch. Ok, die Oberfläche ist nicht so prickelnd...


    Also, rein damit ins Rohrreiniger-Gelbad


    Danach...


    Natürlich nicht ganz schwarz und sehr matt...hier hilft wieder mein Nagelpolierschwamm...

    Derzeitiger Stand

  • Bei meiner p22 sind die Markings alle dunkel geworden. Aber wenn man sie aus der Nähe betrachtet kann man unteranderem die PTB und Kaliber Angaben erkennen, da sie durch das Lasern leicht eingelassen sind. Den Schlitten hatte ich nicht vorbehandelt, da er lediglich an den Kanten und den Spannrillen abgegriffen war. Es sieht jetzt aus wie ab Werk.

    Thx, war bei meiner PPQ letztens erst mit Kaltbrünierung dran und hatte da schon Bedenken das es kaum noch zu sehen ist,
    Ist da auch nur leicht eingelasert.
    Kamerafocus oder Lampe machen es Sichtbar aber so kaum zu erkennen,
    Kaltbrünierung wird ja gerade mal 4 min draufgelassen.
    LG.