Kompakte Schreckschusswaffe

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 10.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2021 um 20:12) ist von Blacktimberwolf.

  • die record model 15/9 wird leider oft vergessen
    https://www.waffenfuzzi.de/freie-waffen/s…ber=AK-28030000

    Völlig richtig, die führe ich seit Jahren, immer Teilgeladen . Sie funktioniert extrem zuverlässig wenn man vorher alle Patronen ganz leicht einölt, bei 4 Patronen dürfte der Aufwand zumutbar sein. Vorher habe ich einen Derringer geführt und bin wegen der doppelten Kapazität, der höheren Feuergeschwindigkeit und der flacheren Form ( ich bin oft nur mit Hemd und Hose bekleidet, ein unauffälliges Tragen einer größeren Waffe ist unmöglich, hab alles probiert, auch die Klassiker hier) davon abgesehen ist meine erste Wahl ein Pfefferspray , man kann es anwenden und erregt keine Aufmerksamkeit, wenn man schießt kommt immer die Polizei und wenn man Pech hat mit einem SEK. Das ist in den letzten Monaten in meiner weiteren Umgebung mehrfach passiert. Die Schützen wurden immer vorläufig festgenommen, ohne Ausnahme. Zwar wurden sie auch immer wieder freigelassen aber das erfährt man nur wenn man sich damit beschäftigt.
    Für alle Anderen waren das Irre die in der Öffentlichkeit mit Schusswaffen herumballern.
    Genauso werden sie auch von der eintreffenden Polizei behandelt.
    Außerdem habe ich das Pfefferspray unfreiwillig getestet und die Wirkung ist gigantisch.
    Um nochmal zur Record zu kommen, 4 Schuss sind völlig ausreichend, wer will kann ja ein Reservemagazin mitführen.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Sehe ich auch so. Ich besitze die 15-9 auch (und meine funktioniert tadellos) und hatte früher etliche Taschenflaks mit Schlagbolzenschloß, SM 15 und RG 8 und ME 8 Detective etwa. Die habe ich alle grundsätzlich unterladen und entsichert geführt. Ob man jetzt einmal durchladen muß oder wie bei Z 906 bzw. Twinny den Hahn vor dem Schuß spannen, macht m.E. wenig Unterschied - wenn es nicht geübt wird, klappt es im Ernstfall nicht, und dann hat man ein Problem.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Die 15-9 ist sogar 5Schüssig.

    Dennoch würde ich sie niemals führen. Jenach Situation ist keine Zeit oder Möglichkeit das Teil noch vorher durchzuladen. Schon garnicht mit zwei Händen. Und einhändig geht das bei der kleinen 15-9 auch eher Schlecht als Recht.

    Dann lieber eine Durchgeladene 906 oder ähnliches und beim aus der Tasche ziehen direkt den Hahn Spannen. Das geht ja in einem Abwasch. Und dann auch direkt Schießen. Ich ziehe das Ding nicht vorher um damit dann noch rumzufuchteln.

    Daher habe ich meist meine kleine Röhm Rg70 dabei wenn absolut kein Platz für was anderes ist. Meine Rg70 ist zum Glück sehr zuverlässig. Und sicher zu führen.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Die 15-9 passt auch wirklich in jede Tasche. Pfefferspray ist auch immer in der Jacke.

    Seit ich die 15-9 habe, schleppe ich die 914er fast gar nicht mehr mit mir rum.

    Geht mir genauso, was habe ich alles probiert, P22, Hw37, etc., bis ich mir dann einen Derringer gekauft hatte, der war super bequem allerdings ist er ein bisschen umständlich zu bedienen, mit etwas Übung aber auch kein Problem, dann bin ich auf die 15-9 gestoßen und seitdem ist sie mein absoluter Favorit.
    Natürlich kann man bei einer Schlagbolzenschlosspistole immer dagegen halten dass man erst entsichern oder erst durchladen muss, mit etwas Übung geht das schnell ,außerdem, wie in meinem Fall, ich kann sie in der geschlossen Faust halten ohne dass jemand sieht dass ich sie schon in der Hand habe und ich kann sie mit der rechten oder linken Hand bedienen.
    Die perfekte Pistole wird es nicht geben weil jeder andere Vorstellungen und Bedürfnisse hat, als ich noch dienstlich eine Waffe getragen habe war das eine Walther P1 und ich musste damit leben. Privat kann ich es mir aussuchen und deshalb werde ich auch immer das Pfefferspray bevorzugen und die Pistole ist nur falls es nicht reicht.
    Da ich in der Öffentlichkeit arbeite würde ich schon wegen der zu erwartenden Schadensersatzansprüche wegen eines Knalltraumas der Umstehenden, und es findet sich immer einer der sich geschädigt fühlt, nur Spray einsetzen.

    Davon abgesehen hatten wir wie ich schon geschrieben habe, in unserem Landkreis im letzten halben Jahr zwei Fälle wo Personen die eine Gaspistole eingesetzt haben und jedesmal wurde ein Großeinsatz der Polizei draus, der jeweilige Schütze wurde beide Male festgenommen. Darauf kann ich verzichten und auch wenn viele hier anderer Meinung sind muss ich mich nicht daran orientieren, die Menschen sind derart sensibilisiert und haben durch die massive Berichterstattung über Terrorakte immer Angst vor einem Amokläufer. Schlimmstenfalls muss man damit rechnen von den Passanten überwältigt zu werden.
    Wenn man mit der Pistole in der Hand auf einem öffentlichen Platz steht kann sich jeder selber überlegen wie es für die Umstehenden aussieht.
    Pfefferspray ist lautlos und ein typisches Abwehrmittel, deshalb wird keiner in Panik geraten.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Hat eigentlich noch keiner die Röhm RG 9 PTB 413 erwähnt?

    Sehr kompakt und leicht, mit DA/SA Abzug, außen liegender Hahn, Kapazität 6 + 1.

    Ist zwar nur ne 8 mm, dafür aber sehr zuverlässig und nicht munitionsfühlig.

    Wird halt leider nicht mehr hergestellt, aber bei Auktionsplattformen noch regelmäßig zu bekommen.

  • Ich habe zwar mit meiner RG 9 noch nicht geschossen, da Sammlung und ungeschossen. Aber die PTB 413 soll wohl auf die neue 8mm Munition abgestimmt sein.
    Allerdings mit dem RG 9 Revolver hab ich schon geschossen :) aber auch der liegt jetzt in der Vitrine.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Würde die RG 9 mit aktueller Munition klarkommen? Die hatte ich auch schon im Auge, habe es aber wegen befürchteter Unzuverlässigkeit mit aktueller Munition immer gelassen.

    Es gibt die RG 9 mit zwei PTB Nummern, 232 und 413.

    Die 413 ist schon für die schwächere 450 Bar Munition ausgelegt. Sollte also mit allem laufen.

    Von der Funktion her gab es noch keine Probleme. Nur mit einer Fiocchi Patrone gab es mal eine Störung, weil sich das Plastik im Inneren gelöst hatte.