Kompakte Schreckschusswaffe

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 10.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2021 um 20:12) ist von Blacktimberwolf.

  • Zoraki 906 , P22q, Zoraki 914. Ich habe aber nicht so viel SSW gehabt... Vichtig dass sie alle relativ klein und zuverlässig sind.
    Meine 906 habe ich aber verkauft... Wegen Single Action Only. Wenn ich mal eine Gas-Pistole führen möchte, dann nehme ich 914. Nach Größe passt sie noch in die Jackentasche (mit Holster sowieso Okay), hat mehr Kartuschen im Magazin und auch mehr Sicherheit. Normalerweise führe ich aber kleine Revolver, entweder hw 37 oder Chief Special, passen beide gut in die Jackentaschen usw. Und Pfeffer Spray nicht vergessen :)

  • @Gubi, vielen vielen Dank für die Links, Ich habe mich für eine stärkere Feder entschieden und bis ich sie da habe, habe ich grad eben die momentane Feder etwas gezogen. Mit links kann ich nun nicht mehr das Magazin auslösen. Genial :)
    Das wird bestimmt kein Dauerzustand sein, deswegen schaue ich nach einer stärkeren Feder.
    Danke nochmals für die Links.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Es gibt für die Selbstverteidigung nur drei Pistolen, wenn es denn unbedingt eine Pistole sein muss, die zuverlässig, klein, leicht und zum Führen hinreichend sicher sind:

    • Zoraki 906
    • P22Q (mit einem matschigen Abzug)
    • Röhm RG 88 (mit bereits relativ hohem Gewicht).

    Ich führe einen Weihrauch HW 88.

    Vielleicht solltest Du Dich doch einmal zu einem Händler begeben und so ein Teil in die Hand nehmen. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von wilhelm.Tell (18. Dezember 2020 um 18:26)

  • Aus eigener Erfahrung empfehle ich:
    Zoraki 914
    Zoraki 906
    Röhm RG 88
    Record COP
    Und als kleinen Revolver zur Auswahl:
    Weihrauch HW 37

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Kann mich nur anschließen:

    Röhm Rg88, klein, zuverlässig und DA/Sa Abzug.
    P22 (Q), das gleiche wie bei der Rg 88, dafür aber noch etwas leichter.

    Record Cop hat eine Komische Sicherung wie ich finde.

    15-9 ist durchgeladen nicht zu führen, zudem sehr unzuverlässig.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Alles schon genannt, bei der Zoraki 914 sollte man vorher mal Probe anfassen. Durch das 2-reihige Magazin relativ dickes Griffstück.
    Für meine Finger zu groß aber andere haben da kein Problem.

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Record Cop hat eine Komische Sicherung wie ich finde.

    15-9 ist durchgeladen nicht zu führen, zudem sehr unzuverlässig.

    Die Record Cop hat eine Walzensicherung und kann gut durchgeladen geführt werden. Ich sehe da keinen Nachteil zu modernen Fallsicherungen. Auch wenn die Konstruktion veraltet ist, funktioniert die Cop solide und darauf kommt es an. Kann mit einem Daumen entsichert werden, das ist das einzige was trainiert werden muss....

    Die 15-9 kann allerdings nur unterladen sicher geführt werden, das ist richtig...

  • Die Record Cop hat eine Walzensicherung und kann gut durchgeladen geführt werden. Ich sehe da keinen Nachteil zu modernen Fallsicherungen. Auch wenn die Konstruktion veraltet ist, funktioniert die Cop solide und darauf kommt es an. Kann mit einem Daumen entsichert werden, das ist das einzige was trainiert werden muss....
    Die 15-9 kann allerdings nur unterladen sicher geführt werden, das ist richtig...

    bei meiner Cop ist es zumindest so, das wenn ich sie Sicher, und ich schlage einmal ab, dann springt die Sicherung Rauß. Ich weiß nicht ob sie da zuverlässig sichert. Müsste ich mal ausprobieren.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Der TS hat ja nun etliche aussagekräftige und gute Tipps
    bekommen, schade das der sich jetzt nicht mehr dazu
    äußert... ;(

    Warum sollte er sich auch noch äußern, wenn

    • seit langem
    • nicht nur hier
    • nun wirklich alles

    zu dem Thema gesagt wurde. :sleeping:

  • Ich spekuliere mal auf einen Neuen im Forum, der nicht jeden Tag hier vorbei schaut und deswegen noch kein Feedback abgeben konnte...

    Wie gesagt, ich habe meine Empfehlungen gegeben. Und was die COP Sicherung angeht, die sperrt den Schlagbolzen, so daß die Patrone nicht gezündet wird. Daß der Hebel beim Abschlagen von gesichert zu schußbereit springt, habe ich bei meiner COP noch nie erlebt. Allerdings drücke ich bei gesicherter Waffe auch nicht ab bzw. halte beim Entspannen den Hahn fest (Sicherung ist dabei drin). Sowas sollte man bei Bauteilen aus Zinkguß eh vermeiden. Ich denke da nur an einen Bekannten vom Dorf, der hatte damals eine Reck PK 800 und hat auch immer trocken geübt bei gesicherter Pistole - bis sich die Sicherungswalze in zwei Teile zerlegt hatte und der Schlagbolzen weggeflogen ist. Ansonsten läuft meine COP mit 9xxer PTB sehr zuverlässig.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich spekuliere, das war ein bezahlter Strohmann oder ein Forenbot.

    Die Administration versucht so die Aktivität in bestimmten Bereichen zu steigern. Wie findet ihr diese quere Idee?

    Irrsinn

  • Daß der Hebel beim Abschlagen von gesichert zu schußbereit springt, habe ich bei meiner COP noch nie erlebt. Allerdings drücke ich bei gesicherter Waffe auch nicht ab bzw. halte beim Entspannen den Hahn fest (Sicherung ist dabei drin). Sowas sollte man bei Bauteilen aus Zinkguß eh vermeiden.

    Das kann Ich so nur bestätigen! Ich hatte diesbezüglich auch noch nie Probleme... Die Sicherung sollte auch nur dazu dienen, im entspannten Zustand eine versehentliche Schussabgabe zu verhindern. Gespannt führt man die eh nicht, dazu gibt es Double Action.... Leer abschlagen soll man ja nicht unbedingt...

  • Ich teste halt alles mal durch wenn ich eine Neue Waffe habe. Und im Zweifelsfall sollte soeine Sicherung zuverlässig ihren Dienst tun.

    Ich schlag ja nicht den ganzen Tag auf die Sicherung, ist mir nur beim rumprobieren mal aufgefallen.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • In diesem Fall müßte die Feder, die die Rastkugel der Sicherung unter Spannung hält, zu weich oder zu kurz sein.

    Ich habe es jetzt bei meiner zweimal getstet, gegen besseres Wissen. An meiner COP bleibt die Sicherung unten, wenn der Hahn auf den Bolzen knallt.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!