Chrono / Chronograph / Chrony für die Armbrust ?!

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 8.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2021 um 02:05) ist von GaussCannon.

  • Ich habe ja schon länger den FX. Man schiesst nicht durch etwas durch, sondern mit dem Chrony.

    Diese Signatur kann in deinem Land nicht angezeigt werden

  • Kommt drauf an. Bei mir sind das nur ein paar cm. Ich habe das ja am Lauf oder an der Armbrust dran. Mit angebauten Stativ „Modul“ (auf einem Stativ) , misst der Chrony halt in dem Abstand, wo das Projektil oder der Pfeil drüber marschiert. Mit dem Bogen mache ich das nur so.
    Wichtig ist nur das man das richtige Profil am Smartphone wählt.

    Diese Signatur kann in deinem Land nicht angezeigt werden

  • Beim Gewehr / LG - LP kann / soll man den FX Chrono unter dem Lauf befestigen - ganz einfach mit Gummibändern.

    An der AB mache ich das genauso oder ich stelle den FX Chrono auf ein kleines Stativ, direkt unter die AB, beim liegend schießen.

    Wenn ich sitzend (an einem Tisch o.ä.) in den Anschlag gehe, funktioniert beides gut.

    Beim Bogen schießen soll man den FX Chrono direkt unter dem Bogen auch auf einem Stativ befestigen ...


    Wie @deepdiver schon so schön sagte, schießt man mit dem FX Chrono wirklich MIT dem Chrono, nicht (mehr) durch diesen hindurch !

  • Wieso 25mm Loch? "-The optimized probe can detect objects as small as 25mm." -> Das Projektil muss also mindestens 25mm groß sein... ich frage mich ob die Länge oder der Durchmesser gemeint sind!?

    Das Loch ist wohl tatsächlich noch kleiner: Da das Gerät 44mm breit ist, müsste das Loch ungefähr 16mm Durchmesser haben 8|

  • Das Gerät ist wohl zum Aufstecken auf den Lauf. Ein paar Halterungen in china style sind wohl dabei. D.h. bei jedem Nachladen das Ding abnehmen und wieder draufstecken. Zumindest bei nem Knicker ist das doof. Naja was will man erwarten bei dem Preis?
    Ich würde mir die Werte meiner Luftgewehre aufschreiben und dann und wann mal kontrollieren ob sich ein Leistungsverlust einstellt oder um überhaupt mal die Leitungen verschiedener LG´s zu vergleichen.
    Die Diana two fifty von einem freund scheint unheimlich haue zu haben.
    25mm soll bestimm 2,5mm sein, mal abwarte ich habe nachgefragt. ;)

    Ich seh grad das ich in einem falschen threat bin. Sorry, ich denke das Teil ist nicht für Pfeile geeignet.

    Andre

  • Hallo Leute,
    ich habe den 48,95€ china chrony. Bei ali express gibt es den deutlich günstiger, dafür hat man halt im Garantiefall eventuell ein Problem. Das Teil wurde bei mir ohne Anleitung geliefert.

    Was ich bis jetzt sagen kann:

    Indoor funktioniert der super.

    Outdoor, nur bei bewölktem Himmel.
    Wenn es ihm zu hell ist, zeigt er kein Ergebnis an, was mir lieber ist, als ein falsches.
    Die Chinamänner bzw. Google translator formulieren das so:

    Empfohlen für den einsatz in niedrigen licht umgebungen. Die dunkler die umgebungs licht, die besser die leistung der maschine. Für den außenbereich und starke licht bedingungen, eine licht schild muss hinzugefügt werden.



    (Copy Paste mit Rechtschreibfehlern)


    Meine Ergebnisse waren alle +- 3fps. Habe die Pfeile allerdings vorher nicht gewogen und das wird, denke ich alles seine Richtigkeit haben. Die Umstellung zwischen mps/fps ist relativ lästig, da das Teil nur eine Taste hat. Die Messergebnisse sind nach einem Neustart weg. Joule Messung kann er auch, interessiert mich aber nicht bzw. kann ich manuell umrechnen.


    Würde ich das Teil wieder kaufen? Schwierig zu sagen, die Einschränkung, bei Sonne keine Ergebnisse zu bekommen nervt schon.




  • Den Vergleich mit einem anderen Chrony findest du auf der ersten Seite dieses Threads vom Autor WaldE. Ich vermute einfach mal, meiner bringt annähernd die gleichen Ergebnisse.

  • Ich vermute einfach mal

    Ich hatte mich bei meinem Redback-Test auch auf eine Vermutung (AirChrony = LMBR) verlassen.
    Bei höheren Geschwindigkeiten nahmen sich Chronys nichts - bei Pfeilen/Bolzen sah das anders aus.
    Wie geschrieben -> alles relativ. 8)

  • Wollte nochmal bestätigen, dass der 50€-Chrony okay ist, habe ihn auch überprüft, aber nicht gegen einen anderen Chrony, sondern mit der Videoanalyse, die ich schon häufiger genutzt habe (Abstand des Pfeiles zwischen verschiedenen Frames messen).

    Der Chrony zeigt also ca. 60 m/s bei der Cobra MX (leichter Plastik-Pfeil) an, die Abweichung zu meiner Methode ist bis 3%. Wobei ich sagen muss, dass ich beim Video ein wenig ungenau gearbeitet habe, aber auf jeden Fall sind die Ergebnisse recht vertrauenswürdig.

    Habe das Gestänge unmittelbar nach den Tests leider schon ziemlich verbogen, als ich ein paar Speerwürfe gemessen habe, die gefühlt jedes zweite Mal mit dem Chrony in Kontakt gekommen sind ;)