Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.373 Antworten in diesem Thema, welches 205.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2024 um 07:29) ist von Mcwuff1985.

  • Wir sollten aber nicht vergessen, dass die Supersonic in der Apotheke gekauft wurde. Ich könnte wetten, falls das Ding bei 4,5 oder anderswo zu haben ist, der Preis unter 200 fällt.
    Ob man die beiden miteinander vergleichen kann, keine Ahnung!
    Ich spiel lieber mit den großen Schwestern :D

  • So, meine Antwort auf den Post von Rene in der Facebookgruppe:


    Spoiler anzeigen

    Danke Rene, dies ist aber NIRGENDWO bei Euch auf der Homepage beschrieben. Als minimum sind da 270FPS angegeben und da denkt man als Kunde "Oh, ja das muss dann mit dem schweren Bolzen sein!" Gerade bei der Einführung eines neuen Produktes, als einer der größten Händler in dem Bereich hier in Deutschland, erwarte ich EHRLICHE Angaben und kein herumgeschwurbel! Was für Leichtgewicht-Bolzen soll man denn dann erst für die maximal beschriebenen 330fps nehmen? Ist das dann noch gesund für die Wurfarme? Spätestens wenn die ersten, unabhängigen Tests im Netz landen geht der Shitstorm los Ich denke nicht, dass ihr es nötig habt die Leute mit irgendwelchen Fantasieangaben zu locken. Meine wird vermutlich zurückgehen. 250€ sind kein Pappenstiel und dafür verlange ich ausdrücklich, dass die gemachten Angaben vollständig (dazu gehört zwingend auch das verwendete Bolzengewicht bei Messungen) und somit für mich, als Euer Brötchengeber, nachvollziehbar sind. Zeit genug zum Testen hattet Ihr ja anscheinend. Entschuldigt aber ich bin gerade etwas angepisst ;)

  • Kann ich gut verstehen !
    Mal sehen, was da als Antwort kommt ...

    Vielleicht hat BSW (u.a. auch) deswegen die Wurfarme extra neu anderswo bauen / verbessern lassen, um damit die Werte nach oben schrauben zu können (ohne das die WA‘s schnell brechen), bei Verwendung eines extrem leichten Pfeils ???

  • Das lustige sind ja ihre eigenen Angaben:

    Wenn man das so angibt MUSS das ja leichter gegen schweren Bolzen sein. Kann ja nicht sein das ein gleich schwerer Bolzen mal 60fps schneller, mal 60fps langsamer ist, egal ob leicht oder schwer....

    Einmal editiert, zuletzt von MrTolot (4. Dezember 2020 um 12:31)

  • Dass die FPS fast überall (stark) geschönt sind wissen wir ja. Auf der anderen Seite gibt es bei BSW beim Kauf der Supersonic nur 80 grn oder 140 grn zur Auswahl. Mit dem zusätzlichen Argument der extra in US hergestellten Wurfarme würde ich schon eine gewisse Einhaltung der 270-330 FPS erwarten (10-15% Toleranz wären ok) oder man schreibt konkret welches Gewicht für welche Geschwindigkeit. Hatte die Supersonic für Weihnachten im Auge um die kleine PAB Sammlung abzurunden. Bin mir jetzt nicht so sicher ob ich dann nicht versuche eine aus Asien zu holen mit den schlechten WAs und dem guten Preis.

  • Using lighter bolts ... steht auch in diesem Video:

    Laut Video wurden 324,7 fps gemessen ?!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da hat mein Tümmler wieder was ausgegraben :)

    Leider machts das ehr schlimmer, da sich die 270-330fps dann auf den leichten Pfeil beziehen müssen. Was im Umkehrschluß bedeutet, das die Dinger pro Stück eine Schwankung von 18-20% haben. Man kauft also immer die Katze im Sack...

  • Hier sind es knapp 300fps

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seht es sportlich. Bei vielen Compoundbögen aus der Ecke werden die
    FPS-Werte auch geschönt.
    Sollte sich das Teil bei 150€ einpendeln OK.. Aber beim dem was zur Zeit bezahlt wird, muss man von einem Hype ausgehen.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • So, meine Antwort auf den Post von Rene in der Facebookgruppe:


    Spoiler anzeigen

    Danke Rene, dies ist aber NIRGENDWO bei Euch auf der Homepage beschrieben. Als minimum sind da 270FPS angegeben und da denkt man als Kunde "Oh, ja das muss dann mit dem schweren Bolzen sein!" Gerade bei der Einführung eines neuen Produktes, als einer der größten Händler in dem Bereich hier in Deutschland, erwarte ich EHRLICHE Angaben und kein herumgeschwurbel! Was für Leichtgewicht-Bolzen soll man denn dann erst für die maximal beschriebenen 330fps nehmen? Ist das dann noch gesund für die Wurfarme? Spätestens wenn die ersten, unabhängigen Tests im Netz landen geht der Shitstorm los Ich denke nicht, dass ihr es nötig habt die Leute mit irgendwelchen Fantasieangaben zu locken. Meine wird vermutlich zurückgehen. 250€ sind kein Pappenstiel und dafür verlange ich ausdrücklich, dass die gemachten Angaben vollständig (dazu gehört zwingend auch das verwendete Bolzengewicht bei Messungen) und somit für mich, als Euer Brötchengeber, nachvollziehbar sind. Zeit genug zum Testen hattet Ihr ja anscheinend. Entschuldigt aber ich bin gerade etwas angepisst ;)

    Danke dir dafür, Facebook ist nicht meins, aber so erfährt man wenigstens etwas über diverse Denkweisen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich sehe da überhaupt kein Problem und kein Schummeln. Natürlich wäre es schöner, wenn BSW mehr Angaben machen würde, aber so transparent wie mit den konkreten Vergleichsvideos gegen schätzungsweise 5 Konkurrenz-Armbrüste macht es doch sonst niemand. Da sieht man also, dass in der Praxis 288 FPS erreicht werden und die Angabe im Shop (vermutlich vom Hersteller) nicht unbedingt der Realität entsprechen. Und dass bei den verschiedenen Armbrüsten unterschiedlich schwere Pfeile verwendet werden ist doch völlig logisch, es ist doch allgemein bekannt dass eine R9 ein völlig anderes Format als eine Cobra MX hat, beide wurden zum Vergleich zugezogen.

    Auch war ich mir von Anfang an ziemlich sicher, dass bei so einem Test wie von BSW zumindest der leichtest mögliche Pfeil verwendet wird, wenn es im Ergebnis nur auf FPS ankommt. Also habe ich meine Rechnung (auf Seite 1) mit dem leichteren der beiden Pfeile gemacht, die dort verkauft werden - ich wäre nie auf die Idee gekommen einen eigenen Versuch mit dem schwereren Pfeil zu machen und dann dieselbe Geschwindigkeit zu erwarten. Mir erscheinen die Werte 240 FPS und 24 Joule immernoch ziemlich nett zu sein für so ein kleines Gerät.


    Bei Facebook konnte ich leider nicht lesen, aber bei den dort öffentlich einsehbaren Informationen habe ich nichts erkannt, was auf die konkreten Testbedingungen schließen ließ (bezüglich des Posts "BSW mit dem schweren 140gn Pfeil soll sie auf 270fps kommen......."). Falls BSW das also gesagt hätte, bzw. die offiziellen Tests mit 140gn durchgeführt worden sind, sähe das natürlich anders aus, das kann ich mir aber kaum vorstellen.


    Und was die Angabe 270-330 FPS angeht, so denke ich dass das eine Absicherung des Shops bzw. Herstellers ist, und sich beides auf einen idealen, leichten Pfeil bezieht. Damit könnten also Produktionsungenauigkeiten oder irgendwelche anderen externen Faktoren wie die Temparatur eingerechnet sein, damit man sich nicht beschweren kann, wenn man nur 270 misst (mit dem leichten Pfeil).

  • Sorry das ist schönreden.

    Wenn man etwas im Netz kauft tut man das aufgrund der Angaben die der Verkäufer macht. Und diese Angaben sind klar und deutlich dargestellt.

    Auf der Verkaufsseite (https://www.bogensportwelt.de/X-BOW-FMA-Supe…istolenarmbrust) ist nur ein einziges Video zu sehen, da wird EINE deutlich schwächere und 5x günstigere PAB als Vergleich genommen.....

    Auch bei normalen Temperaturschwankungen hat KEINE Armbrust 60fps Unterschied in der Pfeilgeschwindigkeit.....

    Und niemand wird zum Test erst bei +60° C und danach bei -60° C Probeschiessen....

  • Ist soweit alles im Großen und Ganzen schon richtig, was Du schreibst, ABER:

    Bei den Angaben schicke ich doch dann nicht im Paket zusammen MIT der Armbrust schwere Pfeile mit, die die angegebene Geschwindigkeit überhaupt NICHT einmal im Ansatz erreichen (können ?).

    Das ist doch ein Fehler „im System“ !


    Ferner sollte / müsste dann doch da stehen:
    220 / 240 bis 330 fps !
    Aber eben nicht 270 bis 330 fps (ja, andere „mogeln“ auch ... ich weiß).


    Bspw. verbrauchen PKW‘s bei diversen (meist Hersteller-) Tests eigentlich auch immer viel weniger als in der Realität auf der Straße !

    Allerdings weiß man, dass die Testbedingungen so seltsam / extra derart gewählt sind, dass solche Test- Ergebnisse höchstens eine ungefähre Richtung vorgeben können ...


    Dies ist hier bei DIESER AB und einer Chrono Messung doch aber völlig anders:

    Schuss -> direkte Messung ablesen = Ergebnis !

  • PS:
    Das Problem ist dabei konkret, dass es für 270-330 fps wahrscheinlich keines IDEAL-Pfeils bedarf, sondern eine wesentlich leichteren, der dann durchaus zu Schäden an den WA‘s führen kann !

    Aber dann ist es meist keiner gewesen ...

  • Hallo Zusammen,


    Im Video aus dem 2. Post wird was von verschiedenen Wurfarmen erzählt, die 90lbs (45KG), 120lbs, 150lbs, 185lbs und 200lbs haben sollen. Vielleicht bezieht sich die Angabe mit 330 fps auf die 200lbs Wurfarme.


    Gruß,

    Walde

    P.S.
    Bei 9:53 Minuten wird sogar eine Tabelle mit den gestaffelten Werten für die jeweiligen Zuggewichte eingeblendet.