Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.373 Antworten in diesem Thema, welches 205.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2024 um 07:29) ist von Mcwuff1985.

  • EST hat die Mamba mittlerweile auch im Sortiment. (hat unser Tümmler glaub ich neulich gepostet :) )

    Die Supersonic ist nichts anderes als eine umbenannte Mamba.....

    Die habe ich jetzt gesehen, aber das ist die "Special Forces XP320", oder?

    Im Detail gibt es doch viele Unterschiede zwischen der Supersonic, der XP320 und der Mamba: Die Mamba hat eine viel kürzere Visier-Schiene (die Aliexpress-Version mit dem langen Schaft hat aber auch eine lange), die XP320 hat unten eine Art Picatinny-Schiene an der ein Griff mit integriertem Zweibein befestigt ist (die anderen haben den verstellbaren, und angeblich wackligen Griff ohne Schiene), die XP320 hat nicht diese Aufhänge-Öse (?) vorne. Die Supersonic hat natürlich auch ein anderes Rotpunkt-Visier... ansonsten fallen mir keine Unterschiede ins Auge.
    Alleine wegen dem Griff mit Schiene könnte es sich vermutlich aber schon lohnen, die XP320 vorzuziehen, sofern man davon ausgehen könnte, dass der Bogen wirklich identisch ist.

  • Habe heute mal getestet. Fps 290 +/- 2-3 Fps. Abzugsgewicht zwischen 0,9 und 1,2 kg. Der Abzug hat ein Spiel von circa 2mm dann kommt der Druckpunkt. Hat ein wenig Creep aber für eine PAB ab Werk sehr gut. Was mir nicht so gefällt, der Frontgriff weil er recht leicht verstellbar ist außer er ist auf Anschlag, das vorne keine Picatinny Schiene ist und dass die Sicherung nicht jedesmal aktiv wird wenn man beim spannen nicht voll ins Schloss zieht. Das mit der Sicherung ist für mich selbst kein größeres Problem weil bei meinem Handling die PAB immer nach unten zeigt. Wenn ich jemand anderem die Supersonic in die Hand gebe finde ich es unschön. Also beim spannen trotz Let-Off immer voll „durchziehen“. Generell gut und leicht zu spannen, (sehr) kurze Arme haben vielleicht ein Problem. Pfeilgewicht ist sehr homogen, gut 1,5 grn Abweichung bei 10 Pfeilen, Gewicht von 110,5 bis 112 grn. Streukreis auf 20 Meter circa 7,5 cm auf die Schnelle, da ist noch was drin. Leider auch ab und zu ein Pfeil schräg im Ziel. Denke da ist noch Optimierungspotential in den Pfeilen. Ein Problem das (nur?) ich habe ist das ich mit dem (Pistolen) ZF auf Anschlag bin, soll heißen ich bräuchte noch circa 0,5-1 Umdrehung in Richtung „Up“ damit ich auf 20 Meter „drauf“ wäre. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Werde irgendwann mal das ZF tauschen, vielleicht ist das BSA 2-7x32 Schuld? Fazit: schöne PAB, schnell, schmal, präzise, ein paar Sachen kann man verbessern: vorne kurze Picatinny Rail, Sicherung etwas „empfindlicher“, ZF Schiene falls AB-Schuld und nicht ZF Schuld, Abzug vielleicht ein bisschen. Preis/Leistung, im Vergleich zur Redback mit selbst getunten Abzug eher Mittel. Die Pfeile stecken in dem Eleven Ziel erstaunlich tief und fest drin für eine PAB. Härtere Schaumziele können beim Ziehen Probleme machen. Gewebesack habe ich nicht getestet, könnte wegen den recht langen Pfeilen besser als Schaumziele sein.


  • Sorry, von oben ist das recht schwer zu erkennen.


    Dann „fehlt“ aber die Cobra MX :)

    Auch wenn diese natürlich recht ähnlich - hauptsächlich etwas schwächer - im Vergleich zur RedBack ist.


    Eine TRON oder Viper wäre doch noch etwas für Deine PAB Sammlung :thumbup:

    Obwohl diese dann wieder recht ähnlich (und wohl schwächer) als die Super Sonic sind.

  • Ich weiß nicht so recht, in der 30-50€ Region ist die Redback für mich der P/L-Sieger plus dem Potential des Triggertunings. So richtig sehe ich da keine andere PAB die eine echte Konkurrenz ist. Die Alligator II ist noch eine Sache wegen dem Anschlagschaft, aber „Pistolenkarabiner“ sind nicht so meins. Ist natürlich schon etwas bekloppt da lange zu grübeln während eine normale ZF-Montage fast gleich teuer ist. ^^

  • Die Tron ist baugleich mit der Redback, nur mit dem für mich besseren Spannmechanismus und der Fuss-Spannhilfe.

    Damit das gleiche Potential wie die Redback, nur für mich angenehmer vom Handling.

  • Die Silberne ist doch dieses Luxus Teil aus Italien?
    Ein Vergleich dieser mit der RB würde mich wirklich mal interessieren.
    Das ist ja von der relativen Preisdifferenz wie ein Ferrari und ein Golf.

  • Die Silberne ist doch dieses Luxus Teil aus Italien?
    Ein Vergleich dieser mit der RB würde mich wirklich mal interessieren.
    Das ist ja von der relativen Preisdifferenz wie ein Ferrari und ein Golf.

    AMF Infinity NX100-110lbs
    Kurz gesagt: leider keine ZF Schiene was die Reichweite etwas begrenzt bzw. ich kann damit nicht so gut, mechanisch und handwerklich sehr schön, 10x Preis gegenüber Redback für die Leistung sicher nicht gerechtfertigt aber als Sammler geht es nicht nur um FPS. Der Vergleich Golf/Ferrari passt schon, wer von A nach B will braucht den Ferrari nicht. Wer was „Schönes“ will muss halt mehr löhnen.

    Hab heute ein Email von BSW bekommen.
    Bei Vorbestellung der Supersonic gibt es einen 50 Euro Rabatt.
    Finde ich eigentlich ein gutes Angebot... mal schauen

    Die Mail habe ich als Käufer heute auch bekommen. Ist auf jeden Fall eine gute Sache, man kotzt nur etwas ab wenn man 1 Woche vorher für den vollen Preis die AB bekommen hat (schon länger bezahlt) und auch noch etwas aus dem Set fehlt. :(

  • Die Tron ist baugleich mit der Redback, nur mit dem für mich besseren Spannmechanismus und der Fuss-Spannhilfe.

    Damit das gleiche Potential wie die Redback, nur für mich angenehmer vom Handling.

    Sie ist allerdings schwächer.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Gestern ein Videovergleich der beiden Armbrüste gesehen, da war die Tron eindeutig schwächer. Der Brite hat dabei durch Wasserflaschen geschossen, also keine wirklich objektiven Messungen.

    Auch den Bogen mit Auszugslänge, Materialstärke und Co. hat er gemessen, sämtliche Daten waren unterschiedlich. Grundsätzlich gefällt mir das Spannsystem von Tron auch besser, ohne es selbst ausprobiert zu haben, kann mir aber vorstellen dass man damit nicht so viel Kraft umsetzen kann.


    PS: Ich habe soeben einen Menschen an einer Kranwaage ziehen lassen, so dass es ungefähr der Spannbewegung der Tron entsprach - die Zugkraft die somit einigermaßen bequem möglich war entsprach etwa 60 lbs.