Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.373 Antworten in diesem Thema, welches 204.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2024 um 07:29) ist von Mcwuff1985.

  • Uiuiui, lt. BSW mit dem schweren 140gn Pfeil soll sie auf 270fps kommen.......

    10% Abweichung fände ich ja ok, aber das ist schon gravierend.....

    Wenn du dazukommst wäre der leichtere Pfeil mal noch interessant.

  • Zum Vergleich, meine Cobra MX mit dem 80lbs Redbackbogen und der Flämischen Sehne macht bei nem 142gn schweren Bolzen laut Chrony ~196fps und das wären fast genau 16 Joule.
    Habe diesbezüglich auch schon den Chef (laut Profil Geschäftsführer/Gesellschafter bei BSW) aus der zur Armbrust gehörenden Facebookgruppe angeschrieben. Ich finde die Abweichung auch ETWAS arg groß. Immerhin macht der Abzug nen wirklich vernünftigen Eindruck und sie ist eindeutig leiser als die bisherigen Pistolenarmbrüste. Die Schrauben sind auch Mist, da zu weich (gemerkt am vorderen Griff). Aber das kennt man ja schon ;) Das spannen hingegen geht relativ einfach, ist aber nichts für Leute mit kurzen Armen. Die meiner Freundin sind zu kurz (bei 1,64m) und Sie bekommt die nicht gespannt :D Kann, je nach Weibe, auch ne Art Lebensversicherung sein :thumbsup:

  • Wie ist denn bitte sonst der / Dein Gesamteindruck ?

    Die zu weichen Schrauben bzw. das nachziehen müssen derselben, ist ja selbst bei hochpreisigen Modellen des Öfteren der Fall ;(

    Hast Du zufällig auch eine Cobra R9/RX zum Vergleich ?

  • Nein, eine R9/RX zum Vergleich besitze ich nicht. Auch wenn Sie bisher nicht die angepriesene Leistung bringt, so muss man sich immer vor Augen halten, dass die doch SEHR kompakt ist. 26cm Gesamtbreite verglichen mit den 42,5 der CobraMX/Redback und auch noch etwas kürzer. Passt LOCKER in jeden Rucksack ohne das mit der Breite problematisch werden könnte. Dennoch bin ich hin und her gerissen, ob sie mir wirklich 250€ wert ist. 150€ - 180€ halte ich für angebrachter wobei das jeder für sich selbst entscheiden muss/soll. Ist halt etwas völlig neues am Markt. Sie scheint, bis auf das Griffstück, den Pfeilniederhalter und diverse Kleinteile komplett aus Metall gefertigt.

  • Das hört sich doch schon mal gut an :thumbup:

    Nur sollte die angegeben Leistung zumindest annähernd erzielt werden ...

    Insbesondere als Compound-AB !
    (das ist ja schließlich bisher ein Alleinstellungs- Merkmal im PAB-Bereich)

  • Uiuiui, lt. BSW mit dem schweren 140gn Pfeil soll sie auf 270fps kommen.......

    10% Abweichung fände ich ja ok, aber das ist schon gravierend.....

    Wenn du dazukommst wäre der leichtere Pfeil mal noch interessant.


    Darf ich fragen, woher du die Informationen über den Pfeil hast? Auf der ersten Seite hier hatte ich ja eine eigene Rechnung aufgestellt und bin dabei von einem 80gr Pfeil im Video ausgegangen (weil das der leichtere der beiden im Shop ist), wobei 288 FPS angegeben worden sind, das ergäbe dann 19,7 Joule. Daher bin ich bisher aus dem Bauch heraus davon ausgegangen, dass 24,5 Joule ein guter Wert wären.

  • Finde ich enttäuschend. 250 € für nicht viel mehr Leistung als bei der Red Back, und dann noch die ganzen Wartungsprobleme einer Compound-Armbrust?

    Da hätte ich mehr erwartet.

  • Hier sind es „nur“ 288 FPS:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anleitung:

  • Im Vergleich kommt die EK Archery Cobra R9 / RX als Recurve, mit einem 130lbs Bogen, auf 270 FPS bei:

    Länge (einstellbar): ca.21,5" (ca. 52cm)

    Gewicht: 5.5 lbs (2.500 kg)

    Powerstroke: 7,5"

  • Man sollte aber immer auch das Pfeilgewicht dazu schreiben wenn man die Pfeilgeschwindigkeit zitiert. Die Standard-R9 mit dem 90 Pfund Bogen kommt auf 21,5 Joule, mit dem 130er Bogen sind es ca. 35 Joule. Wenn die "Supersonic" (die eher eine "Subsonic" ist, denn für "Supersonic" müsste sie 1126 fps erreichen) zwischen 20 und 25 Joule mit 120 Pfund schafft, dann sehe ich den Vorteil des Compound-Bogens eher nicht. Höchstens ist er kompakter, aber dafür ist es natürlich auch schwieriger die Sehne zu wechseln.

  • Grundsätzlich bin ich jetzt froh das ich nicht zugeschlagen habe.
    Mir haben die vorgegebenen Leistungswerte für eine PAB einfach gefallen, dann kam die Ansage sie kommt noch mit Schaft und wahrscheinlich stärkeren Wurfarmen.
    Das war bei mir schon der Punkt zu sagen ich kann auch noch warten.
    Wenn ich dann jetzt die tatsächlichen Werte sehe, finde ich das schon enttäuschend.
    Marketing hin oder her, halbwegs (mit Abweichungen) sollte man schon an solche Angaben rankommen, da sie ja für die meisten Käufer das Entscheidungskriterium darstellen.

    Da hol ich mir trotzdem lieber noch eine R9, kostet mit 90lbs WA grade mal noch 107,- Euro. Zusätzlich den 130lbs Bogen (gibts um die 40 Euro) und gut.
    Dazu deutlich wartungsfreunlicher und günstiger im Unterhalt, da schonmal keine Kabel und zusätzliches Werkzeug nötig ist.

  • Wartet doch erstmal ab was BSW dazu sagt. Ich stehe ja schon mit denen in Kontakt! In weiser Vorraussicht habe ich natürlich über PayPal und dort mit "erst nach 14 Tagen Zahlen" bestellt :whistling: Einer muss es ja mal für Euch testen :thumbsup: Und hört auf die R9 als Vergleich anzugeben. Völlig andere Armbrust, die Vor/Nachteile des jeweiligen Systems sind jedem im voraus bekannt und müssen nicht gefühlt in jedem 2. Post mal wieder erwähnt werden. Als Besitzer 3er Recurve Armbrüste (Excalibur Micro 335, Excalibur CUB, Sanlida Chace Wind), einer Redback und zwei Cobra MX sind mir Recurves UND deren Vor- und Nachteile durchaus vertraut.

    Einmal editiert, zuletzt von towatai (4. Dezember 2020 um 10:06)

  • Ist doch Quatsch die R9/ RX nicht als Vergleich anzuführen.
    Beides sind PABs und spielen in etwa in der gleichen Liga, somit ist die Cobra die einzige wirklich vergleichbare AB.
    Damit ist es absout legitim die beiden zu vergleichen, zumal es keine anderen wirklichen Compound PABs gibt (die Dinger mit den Minirollen die seit Jahren auf dem Markt sind will ich mal nicht zählen).

    Und was soll BSW dazu sagen? Hat schon einen Grund das sie in ihrem tollen Werbevideo die Supersonic mit der Cobra MX und nicht der Cobra Rx verglichen haben...... die MX ist für eine AB in der Preisklasse ja nicht gerade die Referenz....

    Du hast die selbst übers Chrony geschossen und ein Ergebnis erhalten. Da das ein Massenartikel ist ist die Wahrscheinlichkeit, das gerade deine ein Montagsteil ist, wohl nicht allzu groß.

    Nur haben die meisten Besitzer wohl einfach nicht die Möglichkeit, die Geschwindigkeit nachzumessen.

    Ein Vereinsfreund hat sich die Supersonic schon vor Wochen bestellt und sie wohl auch bekommen. Er hat ein Chrony und wird sie ebenfalls mal drüberschiessen.
    Wenn da das Gleiche rauskommt braucht man die jedenfalls nicht kaufen. Da reicht dann die RedBack/ Tron genauso aus (muss nichtmal die Cobra Rx sein) und ich bekomme 5 Stück für eine Supersonic.

    Einmal editiert, zuletzt von MrTolot (4. Dezember 2020 um 10:26)

  • Hat schon einen Grund das sie in ihrem tollen Werbevideo die Supersonic mit der Cobra MX und nicht der Cobra Rx verglichen haben

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So, laut Aussage von BSW sind die von mir gemessenen Werte tatsächlich dem High Penetration Bolzen geschuldet. Ein dementsprechender Auskotzer meinerseits ist dann auch gleich mal als Antwort in der dazugehörigen Facebookgruppe gelandet ;)