Cobra Billigst- Pistolenarmbrüste, Optimierung

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 6.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2021 um 22:25) ist von Delphin.

  • Stimmt für eine PAB.
    Normale Reddots hab ich auch, da die aber ja über 50m schiessbar ist, würde ich eins mit 3x Vergrösserung vorziehen. Da muss man für ein brauchbares auch mindestens 40-50 Euro rechnen, wenn man günstig kauft.
    Die Pfeile sind mit 3 Euro pro Stück auch nicht grade Schnäppchen, wenns auch noch geht.
    Was ich da als Griff nehmen würde weiss ich noch nicht, aber wahrscheinlich was aus Alu bei einer ohnehin schon recht hochpreisigen PAB. Auch nochmal ca. 30 Euro.
    Stört ja auch nicht (weiss man ja vorher), aber läppert sich halt trotzdem.

  • Mir kommt das ehrlich gesagt wie Aufschneiderei vor, wenn ich "jeder gesunde Erwachsene..." höre. Ich habe noch niemanden gesehen, der diese Pistolenarmbrüste locker spannt, habe schon ab und zu mit fachfremden Freunden geschossen, da hat das niemand auf Anhieb hinbekommen, und mit der übers Knie oder über die Hüfte-legen Technik, die ich dann auch gezeigt habe ging es dann doch irgendwie. Aber genau das habe ich ja mit anspruchsvoller Technik gemeint, man kommt nicht sofort darauf, wie es richtig geht, und muss dann sehen dass man in der Bewegung nicht an irgendeinem Körperteil aneckt oder so gegriffen hat, dass man über die gesamte Bewegung hin noch gut Kraft übertragen kann.

    Wenn ich irgendwelche Reviews sehe, wird das Spannen auch meistens nicht gezeigt, vielleicht weil es unangenehm ist da es wenig elegant aussieht. Auch in dem von mir genannten Video versucht der Experte die Redback nur mit den Händen zu spannen... wenn ich den Gesichtsausdruck sehe ist mir klar, dass das selbst für ihn nicht einfach ist - er schafft es dann auch erst nachdem er die Hände getauscht hat (ab 6:15).


    Aber hey, es geht mir überhaupt nicht darum, dass man die Redback oder Cobra irgendwie spannen kann ('mit Mühe übers Knie'). Ich sage, dass es eine bessere Möglichkeit geben muss, so dass man es eben ohne Mühe tun kann, eventuell schneller oder so dass man mehr Wiederholungen schaffen kann.
    Wie gesagt, mit 3-Punkt-System kann ich das auch, und weniger Zuggewicht möchte ich auf nicht. Im Gegenteil bastle ich an einem Gerät mit 2x 80lbs Redback Bögen und mir ist absolut klar, dass dafür ein besseres Spannsystem her muss, warum sollte man dann nicht darüber nachdenken, auch die Cobra zu verbessern, darum geht es doch in diesem Thread überhaupt. Bei der fma Supersonic steht, man müsste nur maximal 18 kg ziehen... und das ohne irgendwelche Verrenkungen mit geraden Gliedern. Sollte man die nicht auch wieder zu einem primitiveren System umrüsten, damit nur gesunde Erwachsene damit klar kommen und die Leichtgewichte ihre Mühe haben?! :P

    Die Supersonic finde ich auch sehr interessant, aber viele Informationen habe ich darüber noch nicht gefunden. Sie ist zwar schnell, aber mit welchen Pfeilen wurde das ermittelt?!

  • Ok, ich hätte mit etwas Übung dazu schreiben sollen, bin sicher nicht besonders fit aber nach ein paar dutzend Spannvorgängen hat man den Bogen raus, soviel Zeit sollte jeder investieren können. Es ist eine Technikfrage, schnell und fast schon ruckartig ist bei mir die beste Variante, dann geht es auch vor der Brust. Andernfalls gibt es ja auch das Zugsystem von dem MrTolot geschrieben hat.

    Zur Mamba gibt es was auf einer russischen Seite, Link ist hier irgendwo im Forum. Die Werte mit den geänderten Bögen waren mir aber zu utopisch. Generell als Tipp, die Fps Angaben sind so realistisch wie die Verbrauchsabgaben der modernen PKW, ja man kann das hinbekommen aber das ist nicht praxisrelevant.

  • ...und hier sehen wir wundervoll, woher die Redewendungen 'den Bogen raushaben', 'aus dem Stegreif' und 'über's Knie legen' herkommen: Genau von hier, aus dem Gebrauch von Bogen und Armbrust. :D

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Mal eine Frage, bezieht sich zwar auf die Cobra MX, aber vielleicht gibt es bei der billigeren Version ein ähnliches „Problem“. Es geht um die Befestigung des Bogens.

    Bei der Cobra werden zwei Gummiteile und eine Metallplatte mitgeliefert um den Bogen zu fixieren. Mir ist klar man muss die Fixierungsschraube nach x0 Schuss prüfen ob sie noch gut genug angezogen ist um den Bogen zu stabil zu halten.

    Nach ca. 150 Schuss ist mir folgendes aufgefallen (hab vorher leider nicht darauf geachtet). Selbst wenn man die Fixierungsschraube gut anzieht, kann man den Bogen, wenn man ihn an den Enden anfasst, leicht etwas nach oben und unten drücken. Soll heißen, der Bogen sitzt nicht wirklich fest, obwohl die Schraube gut angezogen ist.

    Dieses Spiel kommt mir etwas seltsam vor. Bei der RedBack passiert das nicht, da sitzt der Bogen superfest, egal wo man am Bogen zieht / drückt.

    Ist das ein bekanntes Problem?

  • Bei mir stößt der Bogen mit der Oberseite an das Metall des Korpus. Ich könnte mir vorstellen, dass bei dir kein direkter Kontakt zu dieser Fläche besteht und es deshalb wackeln kann?!

  • Das dürfte nicht viel machen, da sich der Bogen an der Schiene selbst schwimmend ausrichtet.

    Wie ich zu Anfang des Threads schrub, habe ich aber de Metallplatte und das Kunststoffprisma mit Tesa Powerband mit dem Bogen verklebt, die doofen Gummimatten hab ich weggelassen.

    Spart erheblich Nerven beim Ausrichten, weil man statt 7 Teilen (Bogen, Korpus, 2 Gummimatten, ein Kunststoffprisma, eine Eisenplatte, eine Schraube) nur 3 Teile (Bogen, Korpus, Schraube zusammenfriemeln muss - und ist auch präziser.

    Das Spiel der Inbusschraube und dass sie sich lockert - das kann man mit Teflonband um die Schraubenmitte verhindern.

    -----

    /Edit:

    Dadurch, dass ich das Kunststoffprisma auf der dem Schützen zugewandten Seite des Bogens der Cobra verklebt habe, hat mein Bogen null Spiel.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

    Einmal editiert, zuletzt von Sho Ishida (30. November 2020 um 04:53)

  • Mir kommt das ehrlich gesagt wie Aufschneiderei vor, wenn ich "jeder gesunde Erwachsene..." höre.


    Ich mache dir auf Wunsch srhr gerne ein Video, auf dem ich die Cobra MX in weniger als einer viertel Sekunde mit 2 Händen locker und fluffig in der Luft durch die Kraft meiner Hände spanne.

    Und, ich bin Rheuma-Patient und habe echte Gelenkprobleme.

    Auch schaffe ich das mit der Redback, wobei danach stundenlang Schmerzen bleiben, lege ich sie übers Knie, ist aber auch das in 0,5 Sekunden erledigt.

    Der Trick:

    Es muss zügig und flott gehen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich habe ebenfalls keinerlei Probleme meiner Cobra MX mit dem 80lbs Redbackbogen mit beiden Händen in 2 sekunden zu spannen. Bin ebenfalls psoriasis arthritis-kunde und normal gebaut. man muss sie nur entsprechend fassen. evt mache ich nachher auch mal ein kurzes video ;)

    Einmal editiert, zuletzt von towatai (30. November 2020 um 15:59)

  • Mich würden die Videos sehr interessieren! Was bedeutet Expander-Power?


    Der Bogen meiner MX wackelt wie gesagt nicht, er liegt satt an dem flachen Metall darüber an.


    PS: Ich muss zugeben, dass ich die MX doch auch nur mit den zwei Händen spannen kann, wenn ich es schnell mache. Habe das jetzt inspiriert von den Beschreibungen oben erstmals mit hoher Geschwindigkeit getestet... dennoch ist das nicht besonders angenehm und ich bin davon überzeugt, dass es sinnvoller wäre, das zu verbessern, sofern es möglich wäre. Die Modifikation mit dem Abschleifen könnte alleine sicherlich schon viel ausmachen, vielleicht versuche ich das irgendwann auch mal, aber wohl nicht in absehbarer Zeit, weil andere Projekte Priorität haben. Also ihr müsst auch nicht unbedingt Videos machen, ich glaube es jetzt.

  • Expanderpower...

    Na, da gibt's doch dieses Stahldrahtteil mit dicker Feder in der Mitte und zwei Handgriffen.

    So ein Fitnessdingens aus den frühen Achtzigern. Gab es oft mit diesen Expander-Gummiottos.

    Wird am besten so per Hand zusammengedrückt.

    Am besten etwas zügig, ansonsten wird man schnell flügellahm...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hier, ihr Pussies, 80lbs Redback Bogen! Ihr solltet mehr Cobra Kai gucken ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • och, nen ganzen nachmittag kann man damit, bei gemütlicher schussfolge, schon verbringen. nicht ganz unwichtig ist auch das abstützen der rechten hand mit dem daumen.