Einschiessbock für Kurzwaffen…

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 10.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2021 um 14:46) ist von VmaxZimmi.

  • Wenn du einen Preller einspannst, wird er davon keinen Schaden nehmen.
    Aber es bringt auch nix, ihn einzuspannen, weil er so ein gänzlich anderes Trefferbild erzeugt, als im normalen Anschlag.


    Danke für Dein Feedback. In erster Linie geht es mir ja darum, meine Red Dot's so exakt wie möglich einzustellen und wie weiter oben schon gesagt, ist mir die Blowback Pistole dabei weniger wichtig als die anderen. In dem Video vom Amazon Link von Mitr sieht man ja schön, wie sich auch eine scharfe Waffe nach dem Abschuss mit dem Einschiessbock nach hinten bewegen kann, sofern der Einschiessbock auf der Aufliegefläche nicht fest verankert wird... :)

    Gruss
    Markus

  • Ich kann Esti im Post #12 nur voll und ganz zustimmen. Die Treffpunktlage wird Eingespannt, Aufgelegt, oder frei Hand nie die gleiche sein.


    Denke daran zweifelt ja auch niemand, denn so präzise wie eine Waffe in einem Einschiessbock kann sicher keiner von uns schiessen. Der Einschiessbock dient ja auch nur dazu, um ein Red Dot exakt einzustellen. Schau mal das Video im Link von @Mitr, dann verstehst Du was ich meine:
    https://www.amazon.com/-/de/dp/B0007L…8W38EJY3THD6DP5

    Gruss
    Markus

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Hier geht es nicht um das Wackeln. Sondern um die Waffenreaktion. Wenn die Trefferlage im Auflagebock oder eingespannt mit dem Red Dot übereinstimmt, wird sie frei Hand eine andere sein. Je nach Zusammenwirken von Rückstoßkraft um den Waffenschwerpunkt und dem Halten (Lage und Greifkraft) der Hand. Dies wohl etwas geringer bei der Luftpistole, aber erst recht mit der Sportpistole wie im Film gezeigt.

  • Super, vielen Dank, das sieht sehr interessant aus und der Preis wäre auch noch ok. Nur schade, dass keiner von den zwei US-Anbietern nach CH liefert, aber da finde ich vielleicht noch eine Lösung... :thumbsup:

    Ich werde mir, sobald es wieder lieferbar ist, dieses Dimg

    https://www.lymanproducts.com/accusight

    bestellen. Um die Versandspesen niedrig zu halten. möchte ich gleich mehrere bestellen. Wenn Du oder Bekannte von Dir daran Interesse hätten, bitte ich um Rückmeldung. Ist im Moment leider ausverkauft, aber ich habe immer ein Auge darauf.

    MfG
    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Genau so wie Herr der Ringe meinte ich das auch.
    Bei einer voll aufgerüsteten Match LuPi mit Absorber und Co. wird sich das gerade für den Freizeitschützen wahrscheinlich nicht bemerkbar machen.
    Bei einer Freizeitpistole mit Pressluft schon eher.
    Und bei einer Waffe mit Blowback oder Federdruck kannst du sicher sein, dass deine Einstellung am Red Dot nicht mehr passt.
    Ich hab den selben Fehler anfangs auch gemacht.
    LG aufgelegt eingeschossen und im FT-Wettkampf gewundert, warum ich so wenig treffe. Es lag am falschen Einschiessen. Und das mit einer excellent prellschlagkompensierten Diana 75.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Hier geht es nicht um das Wackeln. Sondern um die Waffenreaktion. Wenn die Trefferlage im Auflagebock oder eingespannt mit dem Red Dot übereinstimmt, wird sie frei Hand eine andere sein. Je nach Zusammenwirken von Rückstoßkraft um den Waffenschwerpunkt und dem Halten (Lage und Greifkraft) der Hand. Dies wohl etwas geringer bei der Luftpistole, aber erst recht mit der Sportpistole wie im Film gezeigt.


    Nein, ich denke mal, dass Markus das auch so sieht wie du es schreibst, nur bekommt er so keine genau Rückmeldung , wie das Trefferbild der Pistole ist.

    Deshalb ist alles richtig was du schreibst, aber bei meiner CO Pistole mit 21 Schuss habe ich immer unterschiedliche Trefferbilder gehabt und wusste so nicht, wie der Streukreis aussieht, wenn nicht ich die Pistole halte, sondern eine feste Spannvorrichtung. Erst danach wusste ich genau, wohin der Schuss geht und wie genau der Streukreis ist.
    Das ich Freihändig dieses Ergebnis nicht hinbekomme, ist schon klar, dass richtige, persönliche Einschiessen aufgelegt oder Freihand erfolgt danach. Das kann man so machen, muss man aber nicht und ist auch Waffen- abhängig, bei meiner HW40 konnte ich das Prozedere mit dem Einspannen überspringen, da reichte ein aufgelegtes Schiessen.

    Das Eigene und persönliche Einschiessen, liegt dann nahe bei dem täglichen/ wöchentlichen Schiessergebnis

    Meine Erkenntnisse dabei sind: es hängt viel mit der Waffe zusammen, mit der geschossen wird, einige brauchen dieses Prozedere, andere nicht.

    Beim Einschiessen geht es doch darum was die Waffe macht, nicht darum, was ich mit der Waffe mache.

    Matze ;)


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Hier geht es nicht um das Wackeln. Sondern um die Waffenreaktion. Wenn die Trefferlage im Auflagebock oder eingespannt mit dem Red Dot übereinstimmt, wird sie frei Hand eine andere sein. Je nach Zusammenwirken von Rückstoßkraft um den Waffenschwerpunkt und dem Halten (Lage und Greifkraft) der Hand. Dies wohl etwas geringer bei der Luftpistole, aber erst recht mit der Sportpistole wie im Film gezeigt.

    Hmm, schon möglich, dass wir "irgendwie" von verschiedenen Szenarien ausgehen. Ich denke jedoch, dass Profis gar nicht erst auf die Idee gekommen wären, solche Einschiessböcke zu entwickeln, wenn die nichts bringen, oder fehlt es mir irgendwie am Verständnis für Deine und @Estis Argumente?? Warum wohl benutzen (oder suchen) denn auch andere Mitglieder in diesem Forum solche (teilweise selbst gebastelten) Einschiessböcke, die sie in diesem Thread ja sogar mit Bildern und Links dokumentieren, wenn die nichts bringen??

    Gruss
    Markus

  • Ich werde mir, sobald es wieder lieferbar ist, dieses Dimg

    https://www.lymanproducts.com/accusight

    bestellen. Um die Versandspesen niedrig zu halten. möchte ich gleich mehrere bestellen. Wenn Du oder Bekannte von Dir daran Interesse hätten, bitte ich um Rückmeldung. Ist im Moment leider ausverkauft, aber ich habe immer ein Auge darauf.

    MfG
    Mitr

    Hmm, sieht auch interessant aus, ich kann mir bildlich nur nicht ganz vorstellen, wie die Pistole da eingespannt wird, zumal es auf der Webseite dazu leider kein Bildbeispiel gibt, resp. nicht richtig zu erkennen ist...

    Gruss
    Markus

  • Da bin ich ganz bei Dir. Eine Waffe kann man nur genau testen, wenn die fix eingespannt ist. Was ich dann selber beim Schiessen damit mache, ist nochmals eine ganz andere Geschichte, aber zumindest weiss ich dann, ob die guten oder schlechten Treffer mit der Einstellung der Waffe, resp. Red Dot's, oder mit mir zusammenhängen... :D

    Gruss
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von VmaxZimmi (27. November 2020 um 16:15)

  • Es muss ja jeder selber wissen, was er tut.
    Meine Ansicht und Erfahrung ist nur die, dass es allenfalls von theoretischem Wert ist, zu sehen, was eine fest eingespannte Waffe an Streukreisen schiesst. In der Praxis kann man damit nicht weiterarbeiten. Denn die Waffe reagiert mit der Befestigung/Haltung.
    Visierung einstellen klappt eingespannt eher nicht. Ich habe es selbst erlebt und rate dir darum davon ab. Aber du kannst natürlich deine eigenen Erfahrungen sammeln.

    Das von Mitr verlinkte Geräte ist eine High End Justiervorrichtung für offene Visierung, kein Einschiessgestell.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wenn die Verarbeitungsqualität passt, taugt und dient das Teil zur Grobjustage der Visierung wie einem neu montierten ZF. Dann hat man den ersten Schuss schon mal auf der Scheibe und nicht in der Pampa.
    Richtig eimschiessen kann man damit nicht wirklich.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Es muss ja jeder selber wissen, was er tut.
    Meine Ansicht und Erfahrung ist nur die, dass es allenfalls von theoretischem Wert ist, zu sehen, was eine fest eingespannte Waffe an Streukreisen schiesst. In der Praxis kann man damit nicht weiterarbeiten. Denn die Waffe reagiert mit der Befestigung/Haltung.
    Visierung einstellen klappt eingespannt eher nicht. Ich habe es selbst erlebt und rate dir darum davon ab. Aber du kannst natürlich deine eigenen Erfahrungen sammeln.

    Das von Mitr verlinkte Geräte ist eine High End Justiervorrichtung für offene Visierung, kein Einschiessgestell.


    Ja klar, jede/r hat seine eigene Überzeugung und Erfahrung und damit auch ich die machen kann, muss ich ja erst mal so einen Einschussbock haben und darum dreht sich letztendlich ja auch dieser Thread... ;)

    Gruss
    Markus

  • Was ist den von sowas zu halten?

    https://www.ritter-optik.com/laser-schusspruefer.html

    Grüße

    Mike


    Vielen Dank für den Link Mike. Eine sehr interessante Variante, wo man sich den klobigen schweren Bock sparen könnte. 8o Den exakten Streukreis einer Waffe kann man aber wohl doch nur eingeklemmt ermitteln, aber das Red Dot könnte man damit sicher sehr einfach und ohne Schussabgabe einstellen, sofern der Laser auch wirklich exakt im Lauf steckt.

    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht :?:

    Gruss
    Markus

  • Habe es nur zufällig entdeckt und keine Erfahrung damit. Habe meine zwei Lupis die ein Red Dot besitzen mit einer Schießauflage eingeschossen.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Wie gesagt, die Teile sind dafür gedacht, dass beim Einschiessen die ersten Schüsse direkt auf der Scheibe landen, mehr nicht.
    Nur Grobausrichtung einer neu montierten optischen Visierung.
    Es erspart nicht das Einschiessen, es macht es nur etwas leichter.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson