Weihrauch HW 88 - weiße Schrift schwärzen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2020 um 14:49) ist von Terrus.

  • Hallo in die Runde,

    die Weihrauch HW 88 hat ja bekanntermaßen derzeit am Lauf eine weiße Beschriftung des Kalibers.

    Hat jemand eine Idee, mit was man diese weiße Schrift dauerhaft schwärzen kann?

    Danke Euch.

  • Edding 3000 und fertig ist der ''Lack''

    Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

    Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

    dort unten durch seine Erfahrungen!

  • Hallo,

    das sollte mit Klever Schnellbrünierung funktionieren.

    Grüße

    Mike

    Dazu tendiere ich auch. Wie man sieht...

    ...kann man damit selbst die ausgeprägte 'Leuchtreklame' bei den Zorakis erfolgreich abdunkeln.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Dazu tendiere ich auch. Wie man sieht...
    ..kann man damit selbst die ausgeprägte 'Leuchtreklame' bei den Zorakis erfolgreich abdunkeln.

    Klever-Schellbrünierung hab ich ausprobiert. Funktioniert beim HW88 nicht. Keine Ahnung warum.
    Edding 3000 Lichtecht und Wasserfest mit feiner Spitze und Uhrmacherlupe zum zielen funktioniert.

  • Brünierung ist für Stahl gedacht, der 88 ist aus Alu. Klappt nicht. Wobei ja viele auf Klever Brünierung bei SSW schwören, und die sind meistens aus Zink... :/

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ganz recht. Um weiße Schrift abzutönen, reicht es.

    Und hey, der EGR-77, den ich beim Frankonia mal aus Resteküche zusammengefiedelt hatte (als Frankonia noch cool war), der sieht dadurch aus wie neu.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hatte hier im Forum über Ballistol Brünierung gelesen bei Zoraki.

    Klever Schnell-Brünierung ist von Ballistol (der Name des Herstellers).
    Aber nochmals zur HW88 und der weissen Schrift. Die nimmt Kalt-Brünierung nicht an und bleibt davon völlig unbeeindruckt. Schlimmer noch; das Alu und die Farbbeschichtung der HW88 reagieren mit hässlichen Flecken auf das Zeugs. Die weisse Farbe befindet sich bei der HW88 in eingestanzten oder eingegossenen Buchstaben und wirkt wie "eingefüllt". Mit schwarzem Edding Lichtecht und Wasserfest kann man eine sehr dauerhafte Abdunkelung erreichen, da die Vertiefung der Buchstaben Abrieb verhindern und das ist ja das Ziel.

    Bei Record 15-9, RG88, PK380, Record Cop u. 2015 und Zoraki kann man Klever-Schnellbrünierung bedenkenlos anwenden und dort wird die weisse, aufgelaserte Beschriftung auch schön abgedunkelt ohne gänzlich zu verschwinden! Eine dauerhafte Lösung ist es nicht, denn bei Holsterverwendung kommt die weisse Schrift langsam wieder zum Vorschein. Nachbessern geht dann natürlich schon.

    3 Mal editiert, zuletzt von Georgenstein (27. November 2020 um 20:46)

  • Und um das Ganze wieder zu refinishen, kann man mit Edelstahlpolitur drüber gehen. Einfach mit dem Finger, aber unter Druck drüber reiben, evtl. mehrmals. Es bleibt eeetwas dunkler als original. Bei meiner PK380 hatte ich es abgedunkelt und dann weider wegpoliert. Jetzt ist die Schrift zwar wieder da, aber nicht mehr so present.
    Ja mei, was einem vor 2-3 Jahren gefallen hat, dass muss einem heute nicht mehr gefallen.
    Wichtig ist aber, dass man unter den Griffschalen testet. Zoraki, einige Walther und einige Röhm funktionieren von der Beschichtung her.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."