Was haltet ihr von der Adder?

Es gibt 354 Antworten in diesem Thema, welches 69.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2021 um 23:07) ist von Musashi.

  • Okay, ich verstehe die Aussage von @JMBFan .
    Aber was wäre eine sinnvolle Alternative?
    Wie könnte man einem möglichen generellen Verbot von Armbrüsten entgegenwirken?
    Mal wieder provokativ: hier rumlamentieren bringt ja auch nichts.


    Gar nicht.

    Der Zug ist abgefahren.

    Man kann nur hoffen, daß keiner was anstellt.

    ---

    Nebenbei:

    Die FT-Schützen haben dem Luftgewehrsport neues Leben eingehaucht.

    Sowas könnte ich mir für die AB vorstellen. Dann hätten sie einen echten Sinn im Rahmen des Sportes.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich sehe das Ganze in etwa so ähnlich, wie es @ben1287 als Threadstarter, so wie viele andere (eigentlich alle, die sich hier bisher dazu geäußert haben) sehen.

    @SadieAdler hat das zuvor schon sehr schön auf den Punkt gebracht beschrieben !


    Schätzungsweise sind weit über >50% der Adder (und eher auch der Cobra R9/RX) Kunden und Käufer KEINE Personen, die sich mit AB‘s im speziellen oder mit Waffen überhaupt im allgemeinen zuvor beschäftigt haben (wenn nicht sogar über 80-90%).

    ... und dies aller Wahrscheinlichkeit nach, auch im Nachhinein nicht tun werden.

    Wenn man so einige Kommentare, gerade in den einschlägigen FB-Gruppen liest, erinnert man sich eher in die Pubertät bzw. Schulzeit zurück versetzt ;(

    Nicht immer, aber doch sehr viel öfter als es hier oder anderswo, in „echten“ Bogen / AB - Foren vorkommt (nämlich fast nie).

    Das ist an sich nicht weiter schlimm, zeigt aber die Gruppe der bisherigen Käufer / Kunden / Interessierten recht deutlich !


    Als „Gefahr“ sehe ich schon so einiges, was dieser J.S. präsentiert und vermarktet !

    Insbesondere seine diversen und sich immer wiederholenden Aussagen zur Adder sind fast durchgehend zum Kopfschütteln, nahe an der Grenze zur Lähmung oder abfallen desselben.

    In einem Kommentar schrieb er sogar einmal, dass ihn die „anderen“ Hersteller / Händler / Verkäufer nicht ‚mögen‘ würden, er aber nicht wisse, woran das liegen könne - TJA ...


    Aufgrund seines recht bekannten YT-Slingshot Kanals, kann er „seine“ Produkte extrem gut vermarkten / ohne diese YT-Präsenz sehe das sicherlich ganz anders aus - nämlich nur ein Shop unter vielen anderen (kein Allein-stellungsmerkmal).

    Der Erfolg sei ihm gegönnt, was er aber dort und wie er es darstellt ist eben das problematische an der Sache !

    Wenn man dann noch ständig seinen TOP-Punkt der angeblichen „Home Defence“ lesen muss, ist wirklich Hopfen- und Malz restlos verloren.

    Sehr bauernschlau „geschickt“ habe ich schon mehrfach gelesen, dass er dann den Weg geht, diese Aussagen als seine Meinung zu deklarieren (dem seine Fan-Boys „natürlich“ meist blind folgen).
    Denn so kann er sagen, dass eine andere Auffassung auch nur eine (Einzel-) Meinung sei !

    Dies stimmt aber definitiv NICHT, denn erwiesenermaßen hat bspw. ein Messer in einem Radius von ca. 5m IMMER einen Vorteil, sogar gegenüber einer Schusswaffe !!!

    Was will man dann mit einer wie auch immer verkleinerten AB mit oder ohne Magazin in einer Wohnung herum hantieren (können) ???


    Da ist eben ausschließlich der Wunsch der Vater des Gedanken bzw. dabei eben leider die Angst der Leute - Käufer, die sich glauben so erfolgreich ! schützen zu können ... IRRTUM

    Dies ist nicht nur ein fataler Irrglaube, sondern kann zudem für den jeweiligen Schützen dann ggf. auch richtig Probleme und Ärger einbringen, von / aus dem man nicht so leicht wieder weg kommt !
    Denn was man vermehrt in diesen Foren und Chats lesen kann, sind Äußerungen, wie:
    „Dann schieße ich auf den Einbrecher / Angreifer / Eindringling etc. - auch wenn er wegläuft“

    Na dann - viel Erfolg !

    Allerdings nicht beim treffen bzw. beim schießen, sondern bei einer dann nahezu zwangsläufig folgender Anzeige / dem Gerichtsverfahren und dem folgenden Urteil - vor allem aber bei der Wahl eines kompetenten Rechtsanwalts. Eine Rechtsschutzversicherung alleine ist bei solchen Konstellationen noch lange kein Garant zum Erfolg !


    Richtig hochkochen und dann problematisch für alle und leider insbesondere für uns „ordentliche“, sportlich interessiert, rechtlich einwandfreien und gesetzestreuen AB-Schützen (die damit eigentlich überhaupt nichts zu tun haben), wird es dann, sobald irgendetwas schlimmes mit einer AB oder solch einer eher kleinen super tollen (taktischen = Pffftt ...) Magazin-AB passieren sollte !!!

    Und / oder dann, wenn solche Kasper, wie die Grünen <X mit in irgendeiner GRÖKÖ sitzen ... und noch mehr Einfluss nehmen (dürfen).


    PS:
    Gegen Umwelt- und Tier- Schutz habe ich absolut nichts, sondern ganz im Gegenteil, sogar sehr viel dafür !
    Doch hat dies absolut nichts (mehr) mit irgendeiner Partei im BT zu tun ...

    PPS:
    ***Meine kleine AB-Story***:
    Sagen bzw. „zugeben“ muss ich fairerweise allerdings schon, dass ich persönlich über eine Cobra R9 (speziell über eine baugleiche Cold Steel - Cheap Shot 130) erst richtig zu den AB‘s gekommen bin !
    Haben / schießen wollte ich schon immer mal eine AB - schon ganz lange sogar. In meiner Vorstellung waren das nur „Monster“ große Geräte, die zudem sehr teuer waren (im Auge hatte ich dabei allerdings fälschlicher Weise ausschließlich Mittelalter-AB’s und die High-End Top-Modelle für 3k).
    Wobei hier nicht die Repetierfunktion der Cobra R9 zuerst für mich interessant oder ausschlaggebend war, sonder primär die Tatsache, dass es eine AB war, die von meinem Lieblings- / Sammel- Hersteller Cold Steel angeboten wurde !

    Allgemein gesehen denke ich aber, dass über die kleinen AB‘s, insbesondere über die Adder - KEINE neuen begeisterten AB-Schützen gewonnen / gebildet oder rekrutiert werden können !
    Da sehe ich sogar eher bei PAB Käufern mehr „Potential“ in die richtige Richtung ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (27. November 2020 um 01:06)

  • Für mich sind das momentan reine Spassgeräte, die ich mir nicht gerne vermiesen lassen würde.

    Eine Magazin-PAB habe ich nicht, reizt mich jetzt auch nicht so wirklich.

    Aber ich gönne jedem verantwortungsvollen Besitzer einer solchen seinen Spaß.

    Home Defense wäre das letzte, wofür ich so ein Teil verwenden würde.

    Da gibts besseres.


    An der Armbrust besonders der Pistolenarmbrust, reizt mich das experimentieren, optimieren, fummeln, Pfeile basteln um noch mehr Präzision rauszuholen.

    Es wäre schade, wenn ich das nicht mehr dürfte, weil andere Unfug mit den Dingern machen.

    Zumal, weil ich über eine geschenkte PAB auf die Dinger gekommen bin und mittlerweise den Kauf einer "grossen" Armbrust erwäge.

    Also, angefixt haben mich die "Kleinen" :thumbsup:

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich halte von der Adder nichts.
    Bögen, Armbrüste und Schleudern etc. fernab von ihrer Geschichte in taktische Mehrlader zu verwandeln, gibt dem Staat nur die möglichkeit diese potenziel tötlichen ehemaligen Jagd/Kriegswaffen zu verbieten.

  • Wenn man zudem ein paar Jahrzehnte zurück schaut waren selbst Großkaliber Waffen frei verfügbar, nun wurde alles reguliert und jetzt werden Gesetzeslücken ausgenutzt um den besorgten Bürger abzuschöpfen, allerdings ist am Ende vom Lied alles Illegal denke ich.

  • Die Einschränkung bzw. das Verbot kommt, weil der Gesetzgeber es sowieso will und kann und nur auf den richtigen Moment oder die richtige Steilvorlage eines Deppen wartet. Das hat mit JS oder anderen oder den ABs selbst wenig zu tun, ausser dass man eben Vorlagen liefert. Das hat auch mit der tatsächlichen Gefährlichkeit solcher Spielzeuge nichts zu tun, denn ein gesunder Mensch läuft nicht mit der AB durch die Fussgängerzone.

    Die ganze Diskussion lässt mir hier zu wenig Augenmerk auf die offensichtliche Gier nach Macht sowie des Wunsches, die Bevölkerung immer extremer zu bevormunden. Das ist ein Selbstläufer. Wir könnten hier in 20 Jahren über Zwillen und Schleudern schreiben, und wenn das die letzte Bastion an Spielzeug wäre die es noch gäbe, dann wären die auch 2 Jahre später im WaffG weil man es kann.

    "Man schiesst nicht in die eigenen Reihen" ist meine Devise. Lasst doch den JS machen, auch wenn seine Art absolut provokativ ist. Sie ihm auszureden ist eh sinnlos.

    Abgesehen davon finde ich die Adder technisch interessant aber eigentlich zu klein & zu hässlich. Der Auszugsweg ist recht kurz aber dann hat das Ding noch 'ne riesen Nase davor u. den ganzen Unterbau. Dann lieber gleich eine Pistolen-AB.

    2) Ehefrau/Freundin ist viel bedrohlicher und gefährlicher als diese "böse mich unterjochede" Regierung. Will das Teil nicht im Haus haben.


    Ist jetzt mit "Teil" die AB oder die Freundin gemeint? ;)

  • Bögen, Armbrüste und Schleudern etc. fernab von ihrer Geschichte in taktische Mehrlader zu verwandeln, gibt dem Staat nur die möglichkeit diese potenziel tötlichen ehemaligen Jagd/Kriegswaffen zu verbieten.

    Also sorry, aber das kann ich so nicht nachvollziehen. Geschichtlich gesehen sind Bögen und Armbrüste ganz klar ursprünglich Kriegs- und Jagdwaffen gewesen. Es gab natürlich auch "taktische Mehrlader", so wie die chinesische Chu-Ko-Nu Armbrust. Viele Jahrhunderte lang waren Bögen und Armbrüste kriegsentscheidend und wurden laufend verbessert. Dann jedoch kamen die Feuerwaffen auf und die Pfeilwaffen galten als veraltet. Neue Entwicklungen machen die Armbrust jetzt aber wieder interessant, eben auch weil Feuerwaffen international immer mehr reguliert werden.

    Die "Adder" ist eigentlich eine tolle Idee. Eine Armbrust, die aufgrund der vergleichsweise geringen Power gut fürs Fun-Schießen im Garten geeignet ist, leicht zu spannen ist, total einfach zu laden ist, nicht so sehr viel kostet und noch dazu kompakt verstaut werden kann (wegen des gut durchdachten Zerlegekonzepts). Ist doch eine gute Sache! Gerade Anfänger haben mit der "Adder" instantan Erfolgserlebnisse.

    Was die meisten hier WIRKLICH stört ist NICHT die Waffe an sich. Warum auch, ein Gegenstand kann ja nicht inhärent böse sein. Es geht um die Art der Vermarktung, insbesondere durch JS und seine Nachahmer bzw. Fans. Deshalb wird JEDER Adder/R9/RX Thread automatisch und sofort ein "JS" Bashing Thread, völlig losgelöst von der Diskussion über ein Produkt des namhaften Herstellers Poe Lang / EK Archery.

    Das ist nicht hilfreich, aus mehreren Gründen. Erstmal kann sich JS nicht wehren, weil er hier seit vielen Jahren gesperrt ist. Er war schon lange VOR der "Adder" hier persona non grata. Das ist ja auch alles in Ordnung so, aber gegen wehrlose Leute zu trommeln ist kein gutes Benehmen. Deshalb werden Threads wie dieser hier meist nach ein paar Tagen geschlossen. Zweitens machen Threads wie dieser hier viele "Mitleser" erst recht neugierig auf diese Produkte. Drittens ist die Diskussion ohnehin sinnlos, denn JS hat das Recht so zu handeln wie er es eben tut. Es verstößt NICHT gegen das Gesetz, eine Waffe als Waffe zu vermarkten, auch wenn das vielleicht zu Gesetzesverschärfungen führt. Viertens würde die Adder auch dann nicht "verschwinden" bzw. anders vermarktet werden, wenn JS morgen vom Blitz getroffen würde. Die Büchse der Pandora ist geöffnet, viele andere Händler (und YouTuber) haben Blut geleckt. Man kann Geld verdienen mit der "Adder", und wir leben immer noch im Kapitalismus. Die Nachfrage ist da, und das Angebot reagiert.

    Wir werden übrigens schon bald mehr Produkte dieser Machart sehen. Im Moment reden wir nur von der "Stinger" und der "Adder". Aber glaubt ihr WIRKLICH, dass die anderen Hersteller sich das Geschäft entgehen lassen? Keine Chance. Ich prognostiziere mindestens 3 neue "taktische Repetierarmbrüste" von anderen Herstellern in 2021, vielleicht mehr. Man kann diese neue Art von Armbrüsten nicht totschweigen. Wir werden damit leben müssen.

    Das ganze hat ja auch Vorteile. Je mehr Leute sich für das Armbrustschießen begeistern, umso mehr besteht die Chance, diesen Sport fest zu etablieren. Wer würde sich nicht mehr Armbrust-Schießplätze wünschen? Es gibt wirklich wenig genug davon in Deutschland. Die Armbrust hat durchaus das Zeug dazu, zum "Tesla" des Schießsports zu werden. Leise, CO2-neutral, vollkommen umweltschonend (sogar die Munition ist wiederverwendbar) und für Straftaten ungeeignet, weil sie nicht verdeckt geführt werden kann.

    Wir sollten also diese Seite der Armbrust in den Vordergrund stellen. Das ist die einzige Möglichkeit, wirklich etwas sinnvolles zu tun. Die Situation ist vergleichbar mit landwirtschaftlichen Produkten, die AUCH missbräuchlich verwendet werden können - wie etwa der Hanf. Aus dieser Pflanze kann man jede Menge nützlicher Produkte herstellen, vom Seil bis zum Öl. Aber man kann AUCH Rauschmittel daraus machen. Nützt es jetzt etwas, wenn die "drogenfreien" Hanf-Freunde auf die "Drogenvögel" schimpfen und Produzenten von "Bongs" verteufeln? Natürlich nicht, die Hanf-Pflanze wird trotzdem heftig reguliert, schon der Besitz der Samen ist illegal. WAS etwas nützt ist, die Vorteile von harmlosen Hanf-Produkten zu propagieren und auf diese Weise Kompromisse mit dem Gesetzgeber zu erzielen.

  • Also sorry, aber das kann ich so nicht nachvollziehen. Geschichtlich gesehen sind Bögen und Armbrüste ganz klar ursprünglich Kriegs- und Jagdwaffen gewesen. Es gab natürlich auch "taktische Mehrlader", so wie die chinesische Chu-Ko-Nu Armbrust. Viele Jahrhunderte lang waren Bögen und Armbrüste kriegsentscheidend und wurden laufend verbessert. Dann jedoch kamen die Feuerwaffen auf und die Pfeilwaffen galten als veraltet. Neue Entwicklungen machen die Armbrust jetzt aber wieder interessant, eben auch weil Feuerwaffen international immer mehr reguliert werden.

    Du schreibst doch selbst das es mal ganz klar Jagd/Kriegswaffen waren und neue Entwicklungen sie wieder "Interessant" machen.
    Der Muskete waren Bögen damals auch noch überlegen, allerdings konnte man mit Musketen leicht ganze Armeen ausrüsten während Bogenschützen ihr Handwerk viele Jahre trainiert haben.
    Der Bogen entging Jahrzehntelang den immer schärfere werdenden Waffengesetze durch die gute Arbeit der Verbände aber wenn nun die "Interessierten" Leute mit ihren Repetierbögen/Armbrüsten durch die Landschaft streifen, ist da ganz schnell dicht. Ich fürchte das dann im Worst Case Bogen wie Armbrust WBK pflichtig werden und auch das Schießen außerhalb von Schießständen verboten wird.

  • @JMBFan
    Die „Idee“ mit der Nachhaltigkeit ist wirklich gut, wird den Gesetzgeber bzw. die dahinter stehenden Politiker, die sogenannte Legislative, nur leider nicht weiter interessieren.

    Die ziehen ihr Programm durch !


    Hanf / Cannabis hingegen wird dann einfach legalisiert ... :S

  • rdenden Waffengesetze durch die gute Arbeit der Verbände aber wenn nun die "Interessierten" Leute mit ihren Repetierbögen/Armbrüsten durch die Landschaft streifen, ist da ganz schnell dicht. Ich fürchte das dann im Worst Case Bogen wie Armbrust WBK pflichtig werden und auch das Schießen außerhalb von Schießständen verboten wird.

    Na ja, aber was willst Du dagegen unternehmen?

    Ob wirklich jemand mit diesen Dingen "durch die Landschaft streift", das bezweifle ich. Gesetz hin oder her. Eine Polizeistreife wird schnell einschreiten und die Dinger wegen öffentlicher Gefährdung sicherstellen. Gibt's dann vielleicht nach ein paar Wochen wieder zurück, weil es nicht illegal ist, aber zuschauen werden die nicht.

  • Wer würde sich nicht mehr Armbrust-Schießplätze wünschen? Es gibt wirklich wenig genug davon in Deutschland. Die Armbrust hat durchaus das Zeug dazu, zum "Tesla" des Schießsports zu werden.

    Das hätte sie durchaus, wenn die Vereine mitspielen würden. Aber solange dort nur mit pädagogisch wertvollem Holzspielzeug hantiert wird, wird sich wohl kaum jemand für Armbrustsport begeistern.

    Ansonsten gebe ich dir recht.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ob einem die Produkte von GoGun zusagen und die PR seitens JS (der stark über seine Person und seinen YT Chanel agiert) gefällt muss jeder selbst entscheiden. Ohne Zweifel hat diese Firma aber einige Innovationen und neue Entwicklungen durchgeführt, die wir ohne seine Experimente nicht hätten. Es ist die Aufgabe der Legislativen Gesetze zu machen, die sinnhaft funktionieren. Einem Bürger vorzuwerfen durch die Nutzung der ihm überlassenen Freiheit weitere Gesetze zu triggern ist aus freiheitlicher Sicht einfach falsch. Wer von uns zahlt den freiwillig mehr Steuern um so potentiellen Steuererhöhungen vorzubeugen? Genau so wenig verstehe ich den Ansatz mir gegeben Freiheiten nicht zu nutzen, da sie mir bei Nutzung ja aberkannt werden könnten.

    Und bitte - mir geht es nicht um die Produkte von GoGun, von denen ich keines besitze, da ich dafür keinen Bedarf habe. Aber wer es möchte soll es doch besitzen. Wenn nur das erlaubt wäre, was ich meine zu benötigen, sähe die Welt für euch doch etwas trostlos aus. ;)

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • @Don Salsa Mucho
    Vielleicht zuerst, weder das Magazin noch den Unterhebelspanner/Repetierer für die Armbrust hat er erfunden. Ja, den Entwickler/Tüftler-Teil mag ich an ihm, den "das wäre tödlich" Teil nicht.
    Ich brauche mich nicht mit einem Wurfspeer hinstellen und grübeln wie ich das Ding gefährlicher mache/ob es zur SV taugt und mich anschließend wundern dass die Speerwerfer mich nicht mögen. Wenn man die Adder nicht mit "SV" bewerben würde, hätte sie lange nicht die Verkaufszahlen. Gut, ok er verdient sein Geld damit. Ja, ich mag die Adder zum "plinken" auf dem Mini-3D-Parcour. Ich muss die Werbung dafür aber nicht gut finden.

    " Einem Bürger vorzuwerfen durch die Nutzung der ihm überlassenen Freiheit weitere Gesetze zu triggern ist aus freiheitlicher Sicht einfach falsch. ......... Genau so wenig verstehe ich den Ansatz mir gegeben Freiheiten nicht zu nutzen, da sie mir bei Nutzung ja aberkannt werden könnten."
    Absolut richtig, nur hier ist es eher ein Schlupfloch das vergessen? wurden, welches durch "lautes" drauf aufmerksam machen (schneller?) geschlossen wird. Für viele reicht es wenn der Gesetzgeber eindeutig regelt das ABs nur auf dafür zugelassenen Schießständen genutzt werden darf. Davon gibt es kaum welche und das wars für das Hobby. Da reicht eventuell schon eine Grundsatzentscheidung eines Gerichts.

    "Wenn nur das erlaubt wäre, was ich meine zu benötigen, sähe die Welt für euch doch etwas trostlos aus"
    Korrekt. Mach mal eine Umfrage unter der städtischen Bevölkerung was man heute verbieten sollte, da bleibt nicht genug Landwirtschaft übrig damit sie selbst was zu essen haben.

  • Hier nochmals ein „Insider-Bericht“ von besagtem J.S., den er bei FB veröffentlicht hat.

    (Ich hatte diesen hier schon einmal, in einem extra dafür eröffneten Thread gepostet. Dieser wurde allerdings, aus mir unerfindlichen Gründen und ohne jegliche Erklärung oder Begründung, gelöscht - warum dies ???)


    Armbrüste und Bögen – wie das Geschäft läuft (Insiderwissen), oder: Die GoGun-Story:

    LINK - „auf Wunsch hin“ - gelöscht !

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (27. November 2020 um 14:58)

  • (Ich hatte diesen hier schon einmal, in einem extra dafür eröffneten Thread gepostet. Dieser wurde allerdings, aus mir unerfindlichen Gründen und ohne jegliche Erklärung oder Begründung, gelöscht - warum dies ???)

    Ehrlich jetzt? So einen Text hier in einem öffentlichen Forum zu propagieren? Kein Wunder, dass die Moderation den Thread gelöscht hat. Das wird sie mit diesem Thread sicher auch tun, es sei denn Du nimmst den Link selbst wieder heraus.

  • Also den Link habe ich von einem Bekannten zugemailt bekommen, ich bin in keiner dieser Gruppen, da ich FB eher „verabscheue“ ...

    Wenn das ein Problem sein sollte, lösche ich den Link gerne wieder !

    Sehe aber eigentlich nicht so das Problem ?
    Worin besteht das bitte genau ?

    Große Geheimnisse stehen da ja nun auch nicht gerade drin ...

    Geschlossene Gruppe mag sein, da weißt Du dann tatsächlich mehr als ich.

    Allerdings, wie schrieb zuvor jemand in diesem Thread - Cobra / Adder Gruppe mit über 800 Mitgliedern ;)


    PS:
    Bitte nicht falsch verstehen, aber ICH propagiere hier ganz sicher nichts !

    PPS:
    ... und schon funktioniert der Link NICHT mehr ?!
    Da schau mal einer an :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (27. November 2020 um 14:32)

  • Dem ist wohl die "Marketing" Sicherung durchgebrannt? Die Mathematik und die politische Einschätzungen stimmen meiner Meinung nach aber der Rest? Weitere Kommentare in Richtung seiner Durchschnittskundschaft und die Qualität seiner Produkte klemme ich mir mal. Was mich bezüglich seiner Kompetenz negativ erschreckt hat war ein Video über Broadheads.