Welches zerlegbare Blasrohr ist wirklich gut?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 11.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2023 um 20:34) ist von Leerschuss.

  • Hier das Gewicht mit mit je 8 Pfeilen, leichte Carbonpfeile beim Alexbow, schwerere Stahlpfeilen beim Cold Steel. Punkt für das Cold Steel (trotz schwerer Pfeile) 506 Gramm zu 567 Gramm. Selbst „nackt“ ist das Alexbow mit 515 Gramm noch schwerer. Hätte ich nicht gedacht.

    Leistungsmäßig sind sie gleichauf. Mit meiner durchschnittlichen Lunge komme ich auf folgende Werte. Carbonpfeile mit 28,8 grn, 152 fps = 2,056J. Holzpfeile mit 28,6 grn, 156 fps = 2,096J. Broadheads mit 77 grn, 123 fps = 3,507J. Stahlpfeile mit 61,6 grn, 128 fps = 3,038J. Die Geschwindigkeit habe jeweils mehrfach gemessen bis ich mindestens drei Werte in einem Bereich hatte z.B. 148, 150 und 152fps. Den höchsten Wert habe ich für die Berechnung genommen. Ausreißer nach unten habe ich weg gelassen, die bemerkt man schon bevor man auf den Chrony schaut. Interessant ist, dass ich auch einige Ausreißer nach oben hatte. Pfeile waren tiefer im Ziel, ich konnte sie aber nicht sicher reproduzieren. Die Vermutung ist, meine Technik ist nicht ausgereift. Soll heißen, jemand mit einer trainierten Lunge und der richtigen Technik dürfte einiges mehr rausholen.



    Pfeilfang ist ein 10cm dicker Schaumstoffblock der als Backstop für Recurvebögen gedacht ist. Den Ausreißer erkennt man gut.

    Mein Fazit, macht Spaß, sollte man nicht für Spielzeug halten. Das Alexbow Blasrohr gefällt mir optisch besser, Preis-Leistungssieger dürfte das normal Cold Steel sein. Um Unterschiede bei der Zielgenauigkeit zu erkennen bin ich nicht gut genug. Die Carbonpfeile&Holzpfeile bringen etwas auf größere Entfernung.

    Als Anfänger würde gerne eure Erfahrungen und Tipps lesen.

  • Hallo zusammen,

    ich nutze ein CS Big B. 625 Magnum in 120 cm. mit den Mini Broadhead.

    Mich würde aber interessieren wie ich die Leistung messe.

    Ich habe ein XCoretech X3200 MK3 aber was zum Teufel gebe ich da ein

    bei cal. Angabe ?

    Gewicht ist klar und eine Feinwaage besitze ich auch.

    Gruß Bert’l

  • Gute Tabelle - Danke.

    Ich brauche für meinen Chrony aber das Cal. und Gewicht

    sonst kann der Gerät nicht berechnen.

  • Moin,

    ich hab erst 2 verschiedene zerlegbare gekaufte Blasrohre in Händen gehalten. Marke kann ich nicht sagen. Beide hatten eine Verschraubung. Beide waren nicht ganz gerade, was aber total egal ist, wenn man sich eine Markierung macht und es dann immer gleich hält. Vorteil ist wirklich nur der einfachere Transport.

    Das vielgelobte Cold Steel Big Bore .625 als teilbare Variante kenne ich nicht. Das einteilige schiesst sich gut. Mir ist das Kaliber zu groß. Außerdem bekomme ich "Pickel" wenn ich daran denke für ein "Rohr" so viel Geld aus zu geben.

    Ich baue mir meine Blasrohre und Pfeile seit Jahren selber.

    Durchmesser 14, 12 und 10mm und Längen 1,04/1,5m . Indoor bis 10m sind 10 und 12mm perfekt. Outdoor und bei mehr als 10m dann 14mm.

    zb.

    Indoor schiesse ich normalerweise mit "Schaschlickspießen" :) und 3d gedruckter "Kappe" auf 6,5m

    Vorteil der Pfeile.... Kostet fast nix...funktionert gut... Haltbar....

    ...und haben mehr als genug Durchschlag... ;)


    Von oben nach unten:

    1,04m , 2 teilig, 10mm

    1,5m 10mm

    1,5m 12mm

    1,5m 14mm

    Gruß, Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von Dunsty (5. Mai 2022 um 00:10) aus folgendem Grund: ..ist schon Spät...Rohrlängen angepasst

  • Dunsty

    Das Trefferbild ist top. Wie sieht es auf 10 Meter aus? Bei mir ist auf 10 Meter das Ziel alle in einen Apfel zu bekommen. Über 10 Meter sind mir die leichten Bambus/Holzpfeile und die Carbonpfeile am liebsten. Da muss man weniger drüber halten als mit den Metallpfeilen, dafür lochen die sogar Wellblech.

  • Hi Leerschuss,

    10/12m und mehr habe ich zuletzt im letzten Sommer geschossen. Streukreis um 10cm waren es eigendlich immer. Ein paar Ausreißer zwischendurch ausgenommen ;)

    Habe im letzten Winter ein wenig mehr geübt. Leider nur in der Wohnung. Da gehen nur 6,5m. Die weissen Filzkreise in Bild 2 sind 4 und 2cm.

    Bin schon gespannt wie es jetzt auf größeren Entfernungen klappt. Termin beim Kumpel steht schon. Jetzt muss ich nur noch auf meinen Urlaub warten.

    Bei mir ist es aber mit den Pfeilen wie bei dir. Lieber leichter....als Durchschlag. Bin aus dem Alter raus wo Ziele unbedingt kaputt gehen müssen.

    Bei meinen Kalibern (dann 14mm) ist es ab 20m aber vorbei. Die Bambus/Schaschlick Pfeile sind dann zu leicht, vor allem wenn es nicht absolut Windstill ist. Und die Carbon/Metall Pfeile die ich mir gemacht sind zwar schwerer mit ihren 2,8g aber auch nicht wirklich besser (Schwerpunkt genau mittig).

    Gruß, Rolf

  • Ich nutze ein Sandwitch. Styrodorplatte 4cm. Davor ein Packet aus 4x2,5mm Trittschall und 3x9mm Gummimatte.

    Meine anderen Ziele...

    8o    mal eben

    Hab ich heute Abend mal kurz aufgenommen. Ist wie Du siehst auch noch verbesserungswürdig.

    Abpraller hab ich öfter mit 10mm Rohr und Pfeilen . Bei 12 und 14mm ist dann schon mehr Dampf dahinter. Da bleiben die Pfeile auch ineinander stecken.

    Gruß, Rolf

  • Hallo, die Beiträge sind ja schon etwas älter, aber ich habe seit einigen Tagen wieder das Blasrohrschießen für mich entdeckt :)

    Es macht einfach Spaß, eben auch in der Wohnung damit üben zu können.

    Ich habe das Cold Steel Big Bore 5 Fuss (in einem Stück) und das teilbare Cold Steel Tim Wells, welches mir sehr gut gefällt. Ich finde es vom Mundstück besser bzw. angenehmer zu schießen als das Big Bore.

    Leerschuss, du hast doch das Alexbow Hornet Carbon Professionell Blasrohr, welches mir sehr gut gefällt. Preis ist natürlich nicht ohne. Mich hat es gewundert, dass es schwerer ist als das Tim Wells. Ich könnte mir vorstellen, dass dies an den langen Haltegriffen liegt. Aus welchen Material ist eigentlich der Griff in denen man auch die Darts stecken kann? Ist das gummiert? Kann man auch diesen Griff verschieben wie z.B. den Griff vom Tim Wells Blasrohr? Die Darts werden ja in den Griff eingeschoben. Liegen dann die Spitzen auf dem Carbonrohr auf oder sind diese wie in einen Köcher?

    Auch liegen auf den Fotos die Dart-Cones auf den Carbonrohr auf. Sollte da nicht noch ein Kunststoffring am Carbonrohr sein, damit die Darts nicht auf dem Carbonrohr aufliegen? Sieht man hier im Video bei 0:55

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Würdest du eher das normale Hornet in Zukunft nehmen, also mit dem normalen Haltegriff ohne die Darts-Aufnahme? Eventuell ist dieses leichter oder liegt besser in der Hand? Wobei ich es schöner finde, wenn der Griff etwas Größer ist. Oder wie sind allgemein deine Erfahrungen vom Hornet Blasrohr, falls du es noch hast.

    Ich denke von der Leistung wird es sich nicht vom Tim Wells unterscheiden, was ja auch damals deine Tests gezeigt hatten.

  • Poppey

    Das Material ist ein Kunststoff, nicht total hart aber auch nicht weich wie eine Gummierung, hat ein wenig was von Armaturenbrettverkleidung.

    Hinten wo die Pfeile reinkommen, kann man den Griff etwas drehen, vorne ist er fest.

    Die Pfeile liegen am Carbonrohr an im Köchergriff, man hat aber nicht das Gefühl das sie am Carbonrohr kratzen, der sehr spitze Winkel dürfte dafür sorgen, Stahlspitzen würde ich nicht dort reinstecken. Den Ring unter den Pfeilen aus dem Video habe ich nicht am Blasrohr, ich weiß nicht ob der zum Lieferumfang gehört.

    Falls ich mir ein weiteres Blasrohr zulege wird es ein Holzblasrohr mit Glasinnenrohr.

  • Danke für die Antwort und die Bilder.

    In Prinzip wäre es ja egal ob die Pfeile das Carbon zerkratzen, weil man es eh nicht sieht, aber irgendwie will man das ja doch nicht :)

    Schade dass man den Griff nicht etwas verschieben kann. Er schaut sehr weit weg aus vom Mundstück. Aber das kann täuschen.

    Ich bin noch am Überlegen, was es mehr bringt als das Cold Steel Tim Wells. Das finde ich schon sehr gut und das Mundstück paßt für mich super. Auch kann man den Griff in die Position schieben und drehen die für einen ideal ist. Was vielleicht etwas stören kann, dass sich der Griff auch dadurch wieder leicht verstellen kann, wenn an diesen z.B. das Blasrohr hält um den Schutz am Ende abzuziehen. Aber wenn man das weiß, dann langt man halt wo anders hin.

    Das Hornet ist halt preislich schon um einiges teurer als das Tim Wells. Gut, es ist aus Carbon und schaut gut aus. Findest du den Köcher im Griff als Vorteil oder wäre der normale Griff, der durchgehend gleich dick ist besser?

    Holzblasrohr mit Glasinnenrohr? hört sich interessant an. Ist das Blasrohr dann anfälliger, wegen dem Innenrohr? Gibt es die fertig zu kaufen oder sind das Sonderanfertigungen bzw. Eigenbauten? Merkt man einen Unterschied beim Schießen z.B. zum Cold Steel und wo liegen die preislich?

  • Poppey

    Es könnte sein das man den Griff verschieben kann aber dann mit viel Kraft, habe ich nicht versucht. Als Nachteil empfinde ich den Griff nicht, der Schwerpunkt liegt da wo meine Finger sind, circa 55cm vor dem Mundstück. Die Pfeile habe ich nicht im Köcher, ich benutze ein Stück Kunststoff in dem die Pfeile einzeln stecken oder einen kleinen Umhängeköcher.

    Glasblasrohre:

    https://www.blasrohrsport-franken.de/

  • Habe ein wenig rumgestöbert wegen dem Glasinnenrohr und habe auch genau die Seite gefunden. Ein Carbonrohr mit Glasinnenrohr war da auch abgebildet (bereits ausverkauft), was eigentlich preislich Ok ist, wenn ich es zu dem Preis vom Alexblow vergleiche. Ich meine jetzt nicht, dass das Alexblow überdeuert ist, sondern die preisliche Differenez zwischen beiden Blasrohren.

    Merkt man einen Unterschied zwischen mit Glasinnenrohr und ohne beim Schießen?