Corona und Silvester-Feuerwerk 2020 - was droht?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 169.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2021 um 23:23) ist von Paramags.

  • Muin,

    Alles Gut,und SCHÖN,aber mit der 20/1 Regelung ist alles Kaggee,da theoretisch auf der Fläche,wo das Feuerwerk bei uns stehen wird,darf sich nur eine Person/Kunde aufhalten.
    Und dazu wird das Ordnungsamt täglich auf der Matte stehen,die sind jetzt schon 2x die Woche zu einem Rundgang da.

  • Bei mir fällt das Böllern dieses Jahr haustierbedingt aus. Ich werde höchstens mit dem Vorderlader ein paar Zündhütchen verschießen. :whistling:


    Vorsicht mit solchen Antworten hier. Vorderlader und Silvesterböllern kann ins Auge gehen


  • Nun auch bei uns :( (nicht nur im dt., sondern auch im belg. Lokalradio & in der Presse)

    Zwar nicht landesweit einheitlich geregelt, doch ist zu erwarten dass es flächendecken verboten wird.
    Begründung ist, dass es zu großen Versammlungen von Menschen aus zu vielen verschiedenen Haushalten kommen kann.

    Aktuell darf ein Haushalt max. 1 Person aus einem anderen Haushalt privat treffen, über Weihnachten wird dies "großzügig" auf zwei Personen ausgedehnt.
    Trotz ständiger Apelle verhalten sich die Leute aber nicht wie gewünscht, die Regeln sind bekannt und trotzdem treffen sich die Menschen zum Weihnachtsglühen in Brügge oder in Brüssel zum traditionellen Aufstellen des Weihnachtsbaums auf dem Grand-Place.
    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Trotz ständiger Apelle verhalten sich die Leute aber nicht wie gewünscht, die Regeln sind bekannt und trotzdem treffen sich die Menschen zum Weihnachtsglühen in Brügge oder in Brüssel zum traditionellen Aufstellen des Weihnachtsbaums auf dem Grand-Place.

    Tja, ist das nun gut oder schlecht.... Ich tendiere eher zum letzteren.
    Im Lande der Dichter und Querdenker behaftet, es würgt.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Eine Zeit-Journalistin ("mit asiatischen Wurzeln" wie man heute so schön sagt)
    hat das gestern abend bei "Anne Will" sehr schön auf den Punkt gebracht:

    Die Menschen in Asien haben die Pandemie im Griff
    (Vietnam (95 Millionen Einwohner), Taiwan etc haben Neuinfektionen im EIN bis ZWEISTELLIGEN BEREICH !)
    und schauen verwundert zu,
    wie bei uns alles und jedes von allen und jedem kaputt diskutiert wird,
    statt einfach mal durchzuziehen und Nägel mit Köpfen zu machen.

    Stattdessen heulen bei uns Massen von Egoisten wie verwöhnte kleine Blagen rum:

    "ich will aber keine Maske tragen",
    "ich brauch aber mein Fussballspiel",
    "ich brauch meine Böller",
    "ich will nicht auf Skiurlaub verzichten"
    etc
    statt sich einfach mal für eine begrenzte Zeit zusammen zu reißen.


    Dazu kommt die "neue deutsche" Vollkasko-Mentalität -
    inzwischen meint ja jeder Geschäftsmann ein Recht darauf zu haben,
    dass die Gesellschaft ihm entgangene Gewinne ersetzt-
    egal ob er ein nachhaltiges produktives Geschäftsmodell hat
    oder einfach in den "fetten Jahren" vom locker sitzenden Geld profitiert hat
    und das jetzt in der Krise weiter treiben will.

    Daran krankt unser ganzes System:
    Alle wollen maximale Sicherheit,
    aber natürlich völlig ohne eigenes Zutun,
    nach dem alten Motto
    "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass..."

    Und die Politik spielt mit.

    Ich find's zum Kotzen.

  • Lebst du nicht in Frankreich? ?(

    Ansonsten bin ich schon teilweise deiner Meinung.

    Und zum Böllerverbot : das "generelle Verbot" akzeptiere ich nicht weil es im Bezug auf Corona keinen Sinn ergibt.

    Menschenansammlungen sind auch ohne Böllerverbot nicht gestattet.

  • Stattdessen heulen bei uns Massen von Egoisten wie verwöhnte kleine Blagen rum:

    "ich will aber keine Maske tragen",
    "ich brauch aber mein Fussballspiel",

    Das erklärt sich aus der kulturellen Prägung.

    Ich habe früher mal Kendo und Iaido in einem traditionell ausgerichteten Dojo betrieben und dabei auch gelernt, dass Japaner Begriffe wie Disziplin, Gehorsam und Perfektionsstreben in höherem Maße verinnerlicht haben als wir Deutschen. Generell ist es auch so, dass Europäer individualistisch und Asiaten mehr kollektivistisch ausgerichtet sind. Erschwerend hinzu kommt, dass viele unserer Neubürger aus Kulturkreisen stammen, in denen Disziplin eher unbekannt ist.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Und zum Böllerverbot : das "generelle Verbot" akzeptiere ich nicht weil es im Bezug auf Corona keinen Sinn ergibt.

    Auch wenn ein einmaliges Böllerverbot vielleicht akzeptabel wäre, würde es zwei weitere Probleme aufwerfen.

    Erstens könnte es für die Hersteller das wirtschaftliche Aus bedeuten, weil die Branche 90% des Umsatzes mit Sylvester macht. Dann gäbe es nächstes Jahr keine Böller mehr. Zweitens könnte die Politik die Möglichkeit nutzen, das Sprengstoffgesetz weiter zu verschärfen, so dass Erwerb und Besitz von Böllern grundsätzlich verboten wären.

    Das wollen wir doch nicht, oder?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Auch wenn ein einmaliges Böllerverbot vielleicht akzeptabel wäre, würde es zwei weitere Probleme aufwerfen.
    Erstens könnte es für die Hersteller das wirtschaftliche Aus bedeuten, weil die Branche 90% des Umsatzes mit Sylvester macht. Dann gäbe es nächstes Jahr keine Böller mehr. Zweitens könnte die Politik die Möglichkeit nutzen, das Sprengstoffgesetz weiter zu verschärfen, so dass Erwerb und Besitz von Böllern grundsätzlich verboten wären.

    Das wollen wir doch nicht, oder?

    Es wäre vllt. akzeptabel für die Bevölkerung es EINMAL ausfallen zu lassen, aber wie du selber sagst, die Branche lebt gerade in Deutschland von Silvester, die können es sich nicht leisten dieses Jahr nichts zu verkaufen, das wäre der Todesstoß...

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Dieses ständige rumgejammere wegen Mund-Nasenschutz, Abstände usw finde ich auch schlimm.

    Manchmal muss man im Leben auch den Arxxx zusammenkneifen und tun was nötig ist.

    Schließlich handelt es sich um eine weltweite Pandemie.

  • Moin,

    Also bei mir stehen vor Aldi und Lidl schon Container, denke die sind für Feuerwerk.

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Dieses ständige rumgejammere wegen Mund-Nasenschutz, Abstände usw finde ich auch schlimm.

    Es geht doch den meisten nicht um den Rotzlappen oder andere Kleinigkeiten.
    Die Berufsverbote ohne Sinn und Verstand, sind das Hauptproblem!
    Niemand weiss, woher die vielen "Neuinfektionen" kommen, obwohl es einen Lockdown gibt.
    Nagelstudios mit höchsten Schutzstandards müssen geschlossen bleiben und Friseure, die extrem nahe am Kunden sind, dürfen arbeiten? So etwas ist wirklich für niemanden nachvollziehbar!

    Zum Jahreswechsel in D werden gerade ganz tolle und total sinnvolle Restriktionen vorbereitet, die insbesondere im ländlichen Raum, aber auch bestimmten Hotspots, unter Garantie ignoriert oder umgangen werden.
    Somit wird mit diesen Beschränkungen nur eines erreicht: Ziviler Ungehorsam!

    Ich habe schon lange nicht mehr geböllert, aber diese "neue Normalität" lies mich eine größere Bestellung an Raketenbatterien veranlassen. War ein reiner Reflex und ich bin deshalb total zerknirscht.

    Gruß
    Der Doc

    ... der absichtlich auf Smilies verzichtet hat ...

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • "Kauf' ein Feuerwerk mehr" sage ich mir dieses Jahr. Einfach aus Spaß an der Freude. Das Virus wird ja nicht durch Böller übertragen ^^

    Mein Beileid gilt den Menschen in den Niederlanden, denen dieses Jahr auch dieses kleine bisschen Freude an Silvester genommen wird. Ich lasse eine Rakete für euch steigen. Als Zeichen meiner Solidarität ;)

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • a.k.a. infantile "Trotzreaktion", normalerweise irgendwann im Kindergartenalter abgelegt...

    Und du bist wohl der große Alleswissende, der aus dem Off alles richtig stellen darf... Weil er ja nun ein Jahr weiter ist und schon erste Buchstaben lesen muss. Vielleicht kannst du ja schon mit dem Löffel essen und hoffentlich fällst du nicht aus dem Kinderstuhl.
    Ich böllere auch schon seit einiger Zeit nicht mehr exzessiv, aber ich habe schon unglaublich viele Leute aus meiner Umgebung vernommen, die gerade jetzt wegen Corona und den Restriktionen erst recht böllern wollen. Na klar ist das ne Reaktion auf alles. Und genauso klar ist hoffentlich auch, dass man mit einem Böllerverbot gar nichts erreicht. Das hat nichts mit Masken zu tun, nichts mit Massentreffen auf den Straßen, das ist einfach nur vorauseilender Gehorsam. Letztlich kann man alles auch vom Balkon abfeuern oder von einer Stelle, die man mit niemandem sonst betritt - aber ein generelles Verbot würde ich für absolut bescheuert einschätzen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Klar, viele Restriktionen sind vordergründig nicht nachvollziehbar und verlieren damit massiv an Akzeptanz.
    Bei genauerer Betrachtung wird das nicht besser, da mit vielerlei Maß gemessen wird und Deutschland wieder in einen Flickenteppich der Kleinstaaterei verfällt.
    Einigen sagt sogar schon das Bachgefühl das gegen die Natur anregiert wird, was natürlich nichts werden kann.
    Leider, auch wenn's schwerfällt und schmerzt, muss man solch eine Viren-Pandemie auch Darwinistisch betrachten.
    Mehr will ich dazu mal gar nicht sagen.

    Also Back Topic
    Ein Feuerwerksverbot steht schon seit Jahren im Raum, nichts wirklich neues also und kein Grund über entgangene Geschäfte zu heulen.
    Hauptproblem ist der sich verbreitende leichtfertige Umgang durch nicht mehr ganz nüchterne Zeitgenossen.
    Wobei es immer wieder zu erheblichen Sach- und Personenschäden kommt, welche die dann nicht mehr zu ermittelnden Verursacher, nicht einmal mehr mitbekommen.
    Die meisten hier im Forum haben in Pyrotechnik so viel Sachverstand, dass ihnen klar ist das da z.T. brennendes Metall verschossen wird und was das bedeutet.

    Eine andere Sache ist wie die Strassen und Plätze am 01.01. aussehen...Das fand hier auch noch keiner toll.
    Und auch hier gilt wieder: "Die Menge macht das Gift"

  • Dann muss die Menge von The-Day-after-Gerümpel, weggeblasenen Eigenheimen und die Menge besoffener Sprengmeister in den letzten paar Jahren aber eklatant zugenommen haben, wenn danach die Feldlazarette überfüllt sind und Deutschland an Neujahr aussieht wie Dresden '44...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Opus (30. November 2020 um 18:46)