Corona und Silvester-Feuerwerk 2020 - was droht?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 169.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2021 um 23:23) ist von Paramags.

  • Ich lese mir den Scheixx nicht komplett durch, warum muss das immer unnötig lang gezogen werden?

    Einfach schreiben was nun erlaubt ist und was nicht reicht...

    Der Verkauf von Feuerwerk ist weiterhin verboten oder?

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Der Verkauf von Feuerwerk ist weiterhin verboten oder?

    So wie ich das verstanden habe, ist Feuerwerken im privaten Rahmen in Niedersachsen erlaubt, sofern die Gemeinde das an bestimmten Plätzen nicht verboten hat. Zudem gelten aber grundsätzlich die Versammlungsverbote.
    Verboten bleibt aber der Verkauf, was sich ohnehin aus dem Lockdown ergibt (Nur Dinge des alltäglichen Lebens...). Wer aber noch Feuerwerk (aus letztem Jahr) hat, darf im kleinen Familienkreise zündeln.

    Wir wissen das natürlich, aber bislang ist bei solchen Schriftstücken keine Unterscheidung zwischen dem Silvesterfeuerwerk und der Pyromunition gemacht worden. Was das Schießen mit Pyromunition betrifft, so ergibt sich die Frage weitgehend, weil das Schießen auf öffentlichem Grund ist bekanntlich ohnehin auch ohne Umstand Corona bzw. Lockdown verboten.
    Was der Kauf von Pyromunition und Platzpatronen betrifft, so muss man sich bei den Bestimmungen der einzelnen Bundesländer durchlesen. In Niedersachsen ist die Abholung vorbestellter Ware zulässig, dessen Ladengeschäfte wegen des Lockdowns eigentlich geschlossen sein müssen.

    Somit ändert sich nach meiner Einschätzung für das Schießen mit SSW und Pyromunition nichts. Es darf ohnehin nur im Garten erfolgen und der Kauf ist per Vorbestellung möglich.
    Allenfalls die Besucher sind nach bekannten Regeln zu beschränken. Das gilt aber grundsätzlich.

    Mit Silvesterfeuerwerk ("Anzündfeuerwerk"), muss halt dieses Jahr pausieren, sofern kein Altbesatand verfügbar ist.

  • Einfach schreiben was nun erlaubt ist und was nicht reicht...

    Der Verkauf von Feuerwerk ist weiterhin verboten oder?

    Der Verkauf des Erwachsenfeuerwerks und öffentliche Feuerwerksveranstaltungen bleiben verboten.
    Das Zünden von Feuerwerk ist da verboten, wo Kommunen entsprechende Bereiche festlegen.
    Die allgemeinen Kontaktbeschränkungen / Ansammlungsbeschränkungen gelten weiter.

    Trotzdem macht es Sinn, dass @Floppyk die offizielle Pressemitteilung des Gerichts verlinkt. Besser einmal das Original, als unzählige Vermutungen.
    Sonst schreibt der Nächste gleich wieder: "Das meinst auch nur du. Mein Nachbar hat in der BLÖD was ganz anderes gelesen..." :saint:

  • Hier wurden die Verordnungen auch hin und her geswitcht.
    Erst Verbot und Ausgangssperre ab 21 Uhr, nun Altbestand und Ausgangssperre ab 1 Uhr.

    Nina gibt aber auch Infos was bei einem genau angesagt ist. ;)

  • Bzw. was ich in den Sozialen Medien erlebt habe, dürfte auch hier zutreffen.

    Jemand Postet in der Gemeindegruppe die Sylvester Regeln als Screenshot mit Pyro Verbot.
    5 Std später nichtmehr gültig und ich korrigiere es zwar in den Kommentaren, aber währenddessen Postet schon wieder jemand anders "Postenbörse verkauft Raketen ab dem 28ten" da der Schlaumeier gerade vorgedruckte Prospekte bekommen hat.

    Man kann sich hier Aufregen oder Solidarisieren wie man mag, was rechtlich zulässig ist erfährt man aber wohl Schlussendlich am 31ten auf der Homepage seiner Gemeinde, oder über die Apps wie Nina etc.
    Auch ziehe ich konkrete Gesetzestexte Zusammenfassungen vor.
    Man nehme zb. die Imlfliste wo als Prio 2 Menschen in Asylunterkünften und Obdachlosenheimen vor den 60-70 Jährigen an der Reihe sind.
    Die Info gab's weder bei NTV noch Tagesschau beim Vorstellen des Impfplans.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (28. Dezember 2020 um 00:20)

  • Gut zu wissen. Aber das besagte Verbot war auch kein generelles Feuerwerksverbot, sondern ein Verbot des Verkaufs (was de facto aufs gleiche rauskommt). Habt Ihr mal in den letzten Jahren gesehen, wie sich die Leute an den Verkaufstischen in den Läden gedrängelt haben, sobald dort Böller und Raketen lagen? DAS sollte 2020 vermieden werden und das Zusammenrotten auf den Straßen in den üblichen Gruppen, sobald es um Mitternacht losgeht. Schon nach der alten Verordnungslage wäre das Feuerwerken auf Privatgrund, wo es keine Ansammlung gibt und die Abstände eingehalten werden, legal gewesen - nur wo bekommt man bei einem Verkaufsverbot Feuerwerk her?
    Ich habe noch Platzpatronen von 2019, ein Röhrchen Leutsterne und einen kleinen Garten, wo außer mir niemand was zu suchen hat - abgesehen von den Leuchtsternen ist das rechtlich einwandfrei.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Aber nochmal deutlich - das gilt nur für Niedersachsen!

    Ja, da kocht jeder wieder sein eigenes Süppchen, in Niedersachsen war das nicht haltbar da viele ländliche Gegenden, in Bremen weil Stadt ist alles verboten, Transport/Mitführen von Feuerwerk soll 50€ Strafe kosten, das Zünden 100€.

    nur wo bekommt man bei einem Verkaufsverbot Feuerwerk her?

    Altbestände (da liegt bei Vielen noch was im Keller) oder Nachbarländer.

  • Gut zu wissen. Aber das besagte Verbot war auch kein generelles Feuerwerksverbot, sondern ein Verbot des Verkaufs (was de facto aufs gleiche rauskommt). Habt Ihr mal in den letzten Jahren gesehen, wie sich die Leute an den Verkaufstischen in den Läden gedrängelt haben, sobald dort Böller und Raketen lagen? DAS sollte 2020 vermieden werden und das Zusammenrotten auf den Straßen in den üblichen Gruppen, sobald es um Mitternacht losgeht. Schon nach der alten Verordnungslage wäre das Feuerwerken auf Privatgrund, wo es keine Ansammlung gibt und die Abstände eingehalten werden, legal gewesen - nur wo bekommt man bei einem Verkaufsverbot Feuerwerk her?

    Iet doch klar: Daher, wo es NICHT verboten ist. Hallo, Europa!

    Das VERKAUFEN mag hier untersagt worden sein, das KAUFEN woanders jedoch nicht...

    Wieder so ein Mumpitz, über den ganz offenbar nicht nachgedacht wurde.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Opus (28. Dezember 2020 um 01:21)

  • Arbeitszeugnis an unsere Regierung:

    "Sie war stets bemüht, den aktuellen Anforderungungen gerecht zu werden."

    Naja, als Mitarbeiter eines Industrieunternehmens bist du mit dieser Bewertung für eine neue Bewerbung erledigt.

    Aber in der deutschen Politik ist das schon ein Lob. Ein paar Beispiele?

    - Berliner Flughafen
    - Stuttgarter Bahnhof
    - Hamburger Elbphilarmonie
    - Wirecard Desaster
    - Dieselskandal
    - Autobahngebühr
    - Bundeswehrausrüstung
    - EEG-Zulage
    - Solidaritätszuschlag
    - usw. usf.

    Stets bemüht, aber leider .....

    Warum gibt es in vielen Ländern wie Thailand, Singapur, Taiwan, Neuseeland so wenig Infektionen, dass die Menschen heute ein ganz normales Leben leben können? Corona ist da kaum noch ein Thema. Dort fragt man sich in Bezug auf das tolle Deutschland: "Ist euch das Leben so wenig wert?" Dass sind nicht alles autokratische Systeme, wo Panzer aufgefahren sind!

    Aber es geht hier um Silvester-Feuerwerk.
    In Deutschland werden ziemlich gute Feuerwerkskörper hergestellt, schöner Effekt... minimale Verletzungsgefahr - staatlich überprüft.

    Nun darf man zwar böllern (offiziell erlaubt , mit einigen Ausnahmen) aber nicht kaufen (offiziell verboten, in Ladengeschäften).

    Bei onlineshopping und einer (ziemlich) offenen Grenze nach Polen.

    Und es wird "gebastelt" , und die "Polen"-Böller werden unterschätzt. Es werden vermutlich genauso viele Feuerwerks-Opfer in den Notaufnahmen der Krankenhäuser landen, wie die Jahre zuvor.
    Und es wird in engem Kontakt gefeiert - Covid 19 hin oder her - Silvester mach ich es mir nicht schwer.
    Und es treibt Traditionsunternehmen, die in Deutschland qualitativ hochwertiges Feuerwerk herstellen in den Ruin.

    Nichts gewonnen, aber stets bemüht ....

    Gruß
    Musashi

    ... der gespannt ist, wieviele Impfdosen noch entsorgt werden, weil die Kühlkette nicht eingehalten wurde.

  • Sollte Verbote förden indirekt illegales Handeln. es war schon beim Alkohol so...in den USA (die Mafia hat verdient dran) und in Russland haben sich die Leute mit ihrem selbstgebrannten Fusel blind gesoffen. Hier wird eine Verordnung veranlasst, die die, um die es eigentlich gehen soll...eh nicht interessiert. Genau so sinnvoll wie die Waffengesetzänderung.

    Auch der illegale Vekauf boomt, ganze Kleintranporterladungen wurden aus Polen gefahren.

    und dann unter anderem hier vertickert:


    Selbst in der Presse wird berichtet, daß die Verletzungen, mit denen sie es zu tun haben, von illegalen kommt, bzw. sich die Leute unter Alkoholeinfluß die Köppe einhauen.

    Die Bilanz wird sich nicht großartig ändern.

    Und solche Fragen hätte man sich vorher mal stellen könne, als in wilden, unsinnigen Aktionismus zu verfallen, dazu braucht man allerdings ein analytisches und vernetztes Denken...und muß in der Realität leben.


    Keine Böller an Silvester: Steigt nun der illegale Verkauf?


    https://regionalheute.de/keine-boeller-…auf-1607860561/


    Kreuzberg: Polizei stellt kiloweise Feuerwerk in Späti sicher
    https://www.berliner-zeitung.de/news/kreuzberg…icher-li.128627



    Verkaufsverbot von Pyrotechnik: Deutsche stehen in Polen für Böller Schlange

    https://www.rnd.de/panorama/feuer…QWCNSAPKWY.html

    Transport/Mitführen von Feuerwerk soll 50€ Strafe kosten, das Zünden 100€.

    Als Normalbürger würde ich das einfach mit einplanen. Als Waffenbesitzer und evtl. zuküntiger WBK/KWS Beantrager wüßte ich nicht, gegen was ich verstossen habe (Sprengstoffverordnung oder Infektionsschutzverordnung). Könnte evtl. nachteilig sein, wenn da ein Eintrag vorhanden ist.Frage ist, wie viele Millionen Strafanzeigen es geben soll.

  • Update (28. Dezember, 12:30 Uhr): Nach Explosion von illegalen Böllern: Erstes Opfer im Klinikum
    Noch sind es einige Tage bis Silvester – doch schon jetzt meldet die Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie des Klinikums Dortmund ein erstes Opfer durch illegale Böller. Ein junger Mann wurde aufgrund einer Garagen-Explosion mit Verbrennungen dritten Grades auf die Schwerbrandverletzten-Station des Klinikums Dortmund Nord eingeliefert. "Er hat sich diese schlimmen Verbrennungen gleich auf einem Viertel seiner Körperoberfläche zugezogen. Es wird Monate brauchen, um das zu behandeln. Und der Mann wird sein Leben lang Narben behalten", erklärt Dr. med. Fatma Topcuoglu, Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Notfallmedizin.

    Gesundheit: News-Ticker zum Coronavirus in Dortmund - Alle Nachrichten - Nachrichtenportal - Leben in Dortmund - Stadtportal dortmund.de

  • Dieses Jahr werden es wohl mehr werden...

    Aktuell läuft noch das Gerichtsverfahren... In den nächsten 1-2 Stunden sollte wohl Klarheit herrschen. Ich hoffe es gibt noch ein Wunder und der Verkauf kann morgen Starten.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Ich habe bei YT gelernt, dass es bei Polenböllern unterschiedliche Kaliber gibt und die kleineren in ihrer Sprengwirkung Krachern ähneln, welche in Deutschland früher auch erhältlich waren.

    Wenn "illegale Böller" heutzutage als gefährlich eingestuft werden, liegt das an einer Wahrnehmungsverschiebung. Wir hatten seinerzeit ja ebenso mit Kubanern und Vogelschreck operiert, ohne uns dabei zu verletzen. Klar gab es damals auch Piloten, die sich selber weggesprengt haben, aber ein bisschen Schwund ist halt immer. Was es allerdings nicht gab, war eine Klientel, die damit auf unbeteiligte Passanten und Rettungskräfte losging. Diese Klientel ist das Problem und nicht die Böller. Denn wenn die tatsächlich so gefährlich wären, würden sie in Polen und Tschechien nicht frei verkauft werden.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Dieses Jahr werden es wohl mehr werden...

    Aktuell läuft noch das Gerichtsverfahren... In den nächsten 1-2 Stunden sollte wohl Klarheit herrschen. Ich hoffe es gibt noch ein Wunder und der Verkauf kann morgen Starten.

    Da bin ich auch mal gespannt.
    Ich habe heute Morgen die Handzettel für nächste Woche bekommen.
    Ich hatte das Gefühl, das die Menge an angebotenem Feuerwerk,bei Discountern und Vollsortimentern,
    erheblich größer ist als in den Vergangenen Jahren.
    Lidl scheint sich ziemlich sicher zu sein, das der Verkauf startet. Slogan: Feuerwerk? Aber sicher.

  • @Maraudeur Es gibt in den Ostländern auch Böller die in der EU zugelassen sind.
    Aber manche sind halt so stark das sie richtig gefährlich sind. Das ist keine Wahrnehmungsverschiebung,
    das ist echt. Das kann man googlen.
    Der freie Verkauf ist da halt erlaubt, da darfst du ja auch Waffen mit mehr als 7,5J kaufen und besitzen.
    Nicht alle Völker auf dieser Erde sind so Pflegeintensiv wie wir Deutschen.
    Auf uns muss der Staat halt aufpassen. :cursing: